Perlen des Glaubens
Re: Perlen des Glaubens
Nathan, der Weise. Habe ich in der Schule gehaßt, sowohl die Ringparabel als auch das Buch…und den Titelcharakter sowieso. Weichling. Shylock und Jud Süß sind bessere Charaktere…
???
Mein Favorit ist Jehuda Ibn Esra.
. Der hat zumindest einen Charakter- zwar keinen allzu guten, aber einen glaubwürdigen.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
Der ist doch auch aus der Feder von Feuchtwanger, wie Jud Süß, oder? Letzteren habe ich leider auch nie gelesen, ich kenne nur den Veit Harlanschen Film.
???
Was mir gefällt- Feuchtwanger versucht zwar auch, Gemeinsamkeiten zu sehen, das Positive bei den anderen Religionen, aber es gibt keine bleibende Harmonie, kein Happyend, wobei die jüdischen Protagonisten nicht nur an der bösen Mitwelt sondern auch an sich selbst scheitern.
Somit sind wir von den Perlen des Glaubens zu den Perlen der Literatur gekommen.
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
Um auf Raphaelas Problem zurückzukommen…ich finde die Geheimnisperle für ein dunkles Geheimnis, das niemanden etwas angeht, an sich nicht schlimm. So etwas muß ja keine Sünde sein, die man bewußt nicht beichten will. Das kann ja auch eine Verletzung sein, die einem zugefügt wurde, eine gewisse Angst vor etwas, ein körperlicher Schaden, für den man sich schämt.
Ich habe wirklich das Gefühl, daß die PdG ein Meditationsspielzeug sind, das mit Gebet nicht viel zu tun hat.
Ich habe wirklich das Gefühl, daß die PdG ein Meditationsspielzeug sind, das mit Gebet nicht viel zu tun hat.
???
Wenn es denn zu echter Selbsterkenntnis führt kann es in einem nächsten Schritt auch geistlich gewinnbringend sein. Die Gefahr ist aber, dass alle Hilfen zu Gebet und Meditation zum geistlichen Wellnessturngerät zweckentfremdet werden.
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
Dieser ev. Bischof Lönnebo bezeichnete sein Konzept als "Frälserkransen", als "Rettungsring". Ich denke, daß er schon mehr im Sinn hatte als nur Wellness. Nur ob sein Konzept aufgegangen ist, das ist die Frage.
???
Ich habe ein paar Artikel über die Perlen gelesen und wenn sie im Sinne des Erfinders gebraucht werden können sie nützlich sein. Es wird auch immer wieder vor dem falschen Gebrauch gewarnt.
Ich selbst habe von vornherein ein Problem mit der äusseren Gestalt- der Materialmix und die unausgewogene Form sind nichts für mich- das lenkt mich beim Beten ab.Gebets- und Meditiationshifen müssen bei mir entweder unauffällig oder schön sein. Klingt vielleicht seltsam, aber tatsächlich ist für mein Empfinden selbst auffällig Schönes dezenter als Disharmonie.
Eigentlich sind die Perlen die einzige Gebetskettenform, die mich irritieren.
Ich selbst habe von vornherein ein Problem mit der äusseren Gestalt- der Materialmix und die unausgewogene Form sind nichts für mich- das lenkt mich beim Beten ab.Gebets- und Meditiationshifen müssen bei mir entweder unauffällig oder schön sein. Klingt vielleicht seltsam, aber tatsächlich ist für mein Empfinden selbst auffällig Schönes dezenter als Disharmonie.
Eigentlich sind die Perlen die einzige Gebetskettenform, die mich irritieren.
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
Wenn ich mir was wünschen könnte: eine schöne deutsche Übersetzung des Sarum- Rosenkranzes. 
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
-
Raphaela
- Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F
Sarum-Rosenkranz?Lioba hat geschrieben:Wenn ich mir was wünschen könnte: eine schöne deutsche Übersetzung des Sarum- Rosenkranzes.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!
Guck mal hier:
viewtopic.php?f=22&t=9497&p=278271&hili ... nz#p278271
viewtopic.php?f=22&t=9497&p=278271&hili ... nz#p278271
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
- monachus82
Sehe ich auch so. Ich habe mir mal einen Vortrag über die PdG angehört und fand, dass sie eher von jeglicher Andächtigkeit ablenkten.anneke6 hat geschrieben:Dieser ev. Bischof Lönnebo mag eine gute Intention gehabt haben, aber irgendwie finde ich, ist das Ding aus dem Ruder gegangen. Ich finde nach wie vor, daß Katholiken des lateinischen Ritus den Rosenkranz beten sollten. Außerdem ist jeder eingeladen, das Jesusgebet zu beten…nur eben aufpassen, daß man es nicht übertreibt.
Wie ist das mit dem Übertreiben des Jesusgebetes gemeint?
Wenn man es ohne die Anleitung eines geistlichen Führers sehr intensiv betreibt oder es gar als ein esoterisches Mantra zweckentfremdet.monachus82 hat geschrieben: Wie ist das mit dem Übertreiben des Jesusgebetes gemeint?
Wenn Du Fragen dazu hast, helfe ich Dir gerne weiter.
???