Derzeit bewegt mich die Frage - wie sieht es mit dem Gericht aus? Was sagen Lutheraner dazu?
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Hm. Was ist denn daran nicht orthodox und katholisch, sondern Sonderlehre?Clemens hat geschrieben:In Kürze: Am JüngstenTag kommt Jesus wieder, weckt die Toten auf, stellt sie vor Gericht und verdammt die "Gottlosen", und spricht die "Gläubigen und Auserwählten" frei.
Das Luthertum hat etwa im Gegensatz zum Römertum oder zum Kalvinismus keine Sonderlehren. Es ist die Mitte der Konfessionen.lifestylekatholik hat geschrieben:Hm. Was ist denn daran nicht orthodox und katholisch, sondern Sonderlehre?
Nun, das Luthertum (präziser: seine Vertreter) pflegt offenbar die Sonderlehre der Illusion!tanatos hat geschrieben:Das Luthertum hat etwa im Gegensatz zum Römertum oder zum Kalvinismus keine Sonderlehren. Es ist die Mitte der Konfessionen.lifestylekatholik hat geschrieben:Hm. Was ist denn daran nicht orthodox und katholisch, sondern Sonderlehre?
"Jesus Christus ist Gottes Sohn." Was ist daran nicht orthodox oder katholisch, sondern Sonderlehre?lifestylekatholik hat geschrieben:Hm. Was ist denn daran nicht orthodox und katholisch, sondern Sonderlehre?Clemens hat geschrieben:In Kürze: Am JüngstenTag kommt Jesus wieder, weckt die Toten auf, stellt sie vor Gericht und verdammt die "Gottlosen", und spricht die "Gläubigen und Auserwählten" frei.
Das ist eine Binsenwahrheit. Nun hat aber Senensis nach der lutherischen Lehre zum Gericht gefragt, also hatte ich eine kontrastive Skizze erwartet.Protasius hat geschrieben:Nur weil unsere irrenden Brüder z.B. in Fragen der Rechtfertigung anderen Lehren anhängen, muß nicht alles, was in lutherischen Schriften steht, falsch sein
Ich ging davon aus, dass Senensis mit einer offenen Frage einfach wissen wollte, was die lutherische Lehre zum Thema ist. Damit ist per se noch keine Erwartung einer nennenswerten Differenz verbunden.lifestylekatholik hat geschrieben:Das ist eine Binsenwahrheit. Nun hat aber Senensis nach der lutherischen Lehre zum Gericht gefragt, also hatte ich eine kontrastive Skizze erwartet.Protasius hat geschrieben:Nur weil unsere irrenden Brüder z.B. in Fragen der Rechtfertigung anderen Lehren anhängen, muß nicht alles, was in lutherischen Schriften steht, falsch sein
Ich hab ein ELKG und das EKG (so hieß es doch - der Vorgänger vom EG?). Clemens, wie ist das - woran sieht Jesus dann, daß einer gottlos ist oder zu den Gläubigen und Auserwählten gehört? Worauf schaut Jesus nach lutherischer Lehre?Clemens hat geschrieben:Hast du eine CA? Oder wenigstens ein evang.Gesangbuch, in dem sie abgedruckt ist?
Lies bspw. CA 17!
Was willst du überhaupt genau wissen?
In Kürze: Am JüngstenTag kommt Jesus wieder, weckt die Toten auf, stellt sie vor Gericht und verdammt die "Gottlosen", und spricht die "Gläubigen und Auserwählten" frei.
Aber was passiert "dazwischen"?Dieter hat geschrieben:Luther ging -wie die Römer und wie Zwingli und Calvin- davon aus, dass sich im Tod Leib und Seele trennen. Dann folgt das Einzelgericht.
Damit pennen auch die Heiligen und können keine Fürbitte leisten; das Fegefeuer wird auch verpennt etc.Dr. Martinus hat geschrieben:Alsbald die Augen zugehen, wirst du auferweckt werden. Tausend Jahre werden sein, als wenn du eine halbe Stunde geschlafen hättest. Gleichwie wir nachts den Stundenschlag nicht hören, nicht wissen, wie lange wir geschlafen haben, also noch viel mehr im Tode sind tausend Jahre hinweg. Ehe sich einer umsieht, ist er ein schöner Engel.
(WA 36,349)
Ich auch nichtClemens hat geschrieben:Was du, Jürgen, zitierst, kenne ich nicht im Zusammenhang.