Gedanken zu den Tageslosungen

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
zuspruch

Re: Gedanken zu den Tageslosungen

Beitrag von zuspruch » Sonntag 10. Februar 2019, 06:01

Eile, mir beizustehen, Herr, meine Hilfe! Psalm 38,23

Jesus war hinten im Boot und schlief auf einem Kissen. Und die Jünger weckten ihn auf und sprachen zu ihm: Meister, fragst du nichts danach, dass wir umkommen? Markus 4,38

Weil Jesus Christus mein Erlöser und Herr ist, kann ich mit allem was mich was ich brauche ihm im Gebet sagen und mit seiner Hilfe rechnen.
https://www.youtube.com/watch?v=HYrJjok ... -nMvmk7RcA
Ich sehe mir gerne die mutmachenden Berichte von www.hofmithimmel.de an.

zuspruch

Beitrag von zuspruch » Sonntag 10. Februar 2019, 07:17

www.gute-saat.de Vieles habe ich über euch zu reden und zu richten, aber der mich gesandt hat, ist wahrhaftig; und ich, was ich von ihm gehört habe, das rede ich zu der Welt. Sie erkannten nicht, dass er von dem Vater zu ihnen sprach. Da sprach Jesus zu ihnen: Wenn ihr den Sohn des Menschen erhöht habt, dann werdet ihr erkennen, dass ich es bin und dass ich nichts von mir selbst aus tue, sondern wie der Vater mich gelehrt hat, das rede ich.
Johannes 8,26-28

Gedanken zum Johannes-Evangelium

Wir haben gesehen, dass die Worte Jesu sein Wesen vollkommen offenbaren. Menschen dagegen verwenden oft Worte, um die Wahrheit über sich selbst zu verbergen.

Nun lernen wir, dass die Worte Jesu nicht nur die Wahrheit über Ihn selbst offenbaren, sondern auch zeigen, wer der Mensch ist. Über seine Zuhörer hätte der Herr vieles zu sagen und zu richten gehabt. Aber Er beschränkt sich auf das, was Gott, der Vater, als notwendige Wahrheit ausgesprochen haben wollte. Der Vater ist also die Quelle seiner Worte. So drücken die Worte Jesu die Wahrheit über Ihn selbst aus, stellen die Welt ins Licht Gottes und offenbaren den Vater.

Bereits mehrfach hatte der Herr von sich als dem „Sohn des Menschen“ gesprochen. Dieser Titel steht in einem gewissen Gegensatz zum Titel „Messias“. Weil die Juden Ihn nicht als den verheißenen Messias angenommen hatten, nannte Er sich „der Sohn des Menschen“ – ein umfassender Titel, der immer die Verwerfung und den Tod Jesu, aber auch seine Auferstehung und seine zukünftige Herrlichkeit einschließt.

Als die Menschen den Herrn Jesus am Kreuz „erhöhten“, taten sie Ihm endgültig alles Böse und alle Gewalt an, die aus ihren Herzen hervorkamen. Doch vergeblich: Als der Auferstandene zeigt Jesus, dass Ihm alle Macht gegeben ist (Matthäus 28,18). Die Führer des Volkes würden das erkennen, sie würden von den Tatsachen überführt werden, aber die meisten von ihnen wollten dennoch nicht glauben.

Petrus

Beitrag von Petrus » Sonntag 10. Februar 2019, 07:56

zuspruch hat geschrieben:
Sonntag 10. Februar 2019, 07:17

Bereits mehrfach hatte der Herr von sich als dem „Sohn des Menschen“ gesprochen. Dieser Titel steht in einem gewissen Gegensatz zum Titel „Messias“. Weil die Juden Ihn nicht als den verheißenen Messias angenommen hatten, nannte Er sich „der Sohn des Menschen“
Ja, das klingt wirklich sehr fromm :ja:
stimmt aber halt nicht :neinfreu:

"Messias" und "Menschensohn" sind zwar nicht deckungsgleich, aber der hier konstruierte Gegensatz ist einfach Unfug.

Wer sich für das (durchaus komplexe) Thema "Menschensohn" interessiert, hier ein bißchen Lektüre:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Menschensohn
non moriar sed vivam et narrabo opera Domini

zuspruch

Beitrag von zuspruch » Montag 11. Februar 2019, 08:37

Vor dir ist Freude die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich. Psalm 16,11

Der Geist Gottes lässt als Frucht eine Fülle von Gutem wachsen, nämlich: Liebe, Freude und Frieden, Geduld, Freundlichkeit und Güte, Treue, Bescheidenheit und Selbstbeherrschung. Galater 5,22-23

Ich darf mich freuen allezeit und Gott von Herzen dankbar sein für seine grosse Güte, Liebe und Barmherzigkeit die er mit jeden Tag neu schenkt.
https://www.youtube.com/watch?v=GUfi4Sk ... -nMvmk7RcA

Edi

Beitrag von Edi » Montag 11. Februar 2019, 21:57

Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

zuspruch

Beitrag von zuspruch » Dienstag 12. Februar 2019, 09:47

Bei dir, Herr, unser Gott, ist Barmherzigkeit und Vergebung. Daniel 9,9

Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist. Lukas 6,36

Ohne Gottes grosse Barmherzigkeit, Liebe und Vergebung hätte ich keine Chance mit Gott zu leben. Wie alle Menschen kann ich nun durch den Glauben an Jesus Christus Gottes Gnade erleben.
https://www.youtube.com/watch?v=nNtpurxK9mY

zuspruch

Beitrag von zuspruch » Dienstag 12. Februar 2019, 20:49

Mit 50 Euro um die Welt - diesen Traum hat sich Christopher Schacht erfüllt. In vier Jahre bereist er 45 Länder, erlebt Abenteuer, Bewahrung in Lebensgefahr und er begegnet Gott.
https://www.youtube.com/watch?v=aEKBB62bO-Y

zuspruch

Beitrag von zuspruch » Dienstag 12. Februar 2019, 20:51

Es freut mich, dass Christopher in der Tat Show ein Zeugnis für den Glauben an Jesus Christus sein konnte.
https://www.youtube.com/watch?v=mgRK0R__ZP8

Petrus

Beitrag von Petrus » Dienstag 12. Februar 2019, 21:16

ich bin ja hier in der Klausnerei.

Deshalb heute abend: "Aber nein, aber nein, wir müssen evangelisch sein"

:pfeif:

https://www.youtube.com/watch?v=xUxDdsmNVuc

zuspruch

Beitrag von zuspruch » Mittwoch 13. Februar 2019, 08:04

Du, HERR, bist unser Vater; »Unser Erlöser«, das ist von alters her dein Name. Jesaja 63,16

Jesus spricht: Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt. Matthäus 6,9

Ich bin froh, dass ich durch den Glauben an Jesus Christus das Vater unser auch in Wahrheit beten kann, was ich vorher nur aus Tradition gemacht habe.
https://www.youtube.com/watch?v=mr_5kBNFE50

Petrus

Beitrag von Petrus » Mittwoch 13. Februar 2019, 09:32

und jetzt kommt noch "Poesie für religiöse Gartenzwerge"

https://charismatismus.wordpress.com/20 ... -schlager/

Danke.

https://www.youtube.com/watch?v=IMCeBIDHHhU

p.s.

Galube muß Spaß machen. Sonst macht doch der ganze Glaube keinen Spaß.

Einen guten Morgen
und einen schönen Tag wünscht
uns, Euch und Allen (und den vielen)

der Peter :)

zuspruch

Beitrag von zuspruch » Donnerstag 14. Februar 2019, 07:14

Gedenkt des Vorigen von alters her, denn ich bin Gott, und sonst keiner, ein Gott, dem nichts gleicht. Jesaja 46,9

Lasst uns aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens. Hebräer 12,2

Jesus Christus hat mir den Glauben vorgelebt bis zum bitteren Ende, dies will auch ich tun mit der Kraft des Heiligen Geistes den ich im Glauben an Jesus Christus bekommen habe.
https://www.youtube.com/watch?v=Ph5PN9C ... dex=3&t=0s

zuspruch

Beitrag von zuspruch » Donnerstag 14. Februar 2019, 08:36

Eine ermutigende Predigt die Gottes Wunder und seine Güte zeigt.
https://www.youtube.com/watch?v=6C5yD-SNmf8&t=1476s

zuspruch

Beitrag von zuspruch » Donnerstag 14. Februar 2019, 08:45

www.gute-saat.de Bücher wurden geöffnet; und ein anderes Buch wurde geöffnet, welches das des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken.
Offenbarung 20,12

Einwand: „Ich bin kein so schlechter Mensch!“

Ich erinnere mich an einige junge Menschen, die zu mir sagten, dass sie im Vergleich zu anderen doch recht harmlose Zeitgenossen wären. „Okay, ich habe ja bestimmt mal gesündigt, aber guck dir doch mal die Mörder an. Die sind ja wohl viel schlimmer!“ – Aber können wir uns mit diesem Argument wirklich der Verantwortung für die eigenen Fehltritte entziehen?

Stellen wir uns folgende Gerichtsszene vor: Jemand ist wegen Mordes angeklagt. Gelingt es dem Verteidiger wohl, einen Freispruch zu erwirken, wenn der Angeklagte Folgendes sagt: „Herr Richter, ich gebe zu, dass ich schuldig bin; aber Adolf Hitler hat noch viel schlimmere Dinge getan. Dagegen war mein Vergehen ja wirklich harmlos“? Nein, der Richter wird den Mörder ganz individuell für sein eigenes Vergehen bestrafen, so wie das Gesetz es vorsieht.

Jesus Christus, der Heiland der Welt, wird einmal auch der gerechte und unbestechliche Richter sein. Unser Bibelwort spricht von dem Endgericht, wo Christus alle Menschen, die sich nicht durch den Glauben retten lassen wollten, richten wird.

Alle aber, deren Namen im „Buch des Lebens“ stehen, haben keine Strafe mehr zu erwarten. Warum nicht? Weil Gott ihre Sünden schon einmal gestraft hat, und zwar an Jesus Christus, seinem Sohn. „Die Strafe zu unserem Frieden lag auf ihm“, sagt die Bibel. Nur so konnten wir freikommen. Das ist die Liebe Gottes! (Jesaja 53,5).

Allen, die sich auf dieses Sühnopfer Jesu stützen und im Glauben annehmen, dass es auch für sie geschehen ist, gilt die Zusage Gottes: „Ich werde ihre Schuld vergeben und ihrer Sünde nicht mehr gedenken“ (Jeremia 31,34).

Edi

Beitrag von Edi » Donnerstag 14. Februar 2019, 09:13

Was macht man denn als Christ, wenn man chronisch unpünktlich, geizig, neidisch ist? Hilft da das Bibelsprüche-Klopfen?

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

zuspruch

Beitrag von zuspruch » Freitag 15. Februar 2019, 06:22

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag, und ein erfülltes und glückliches neues Lebensjahr mit viel Freude an allem was du an Gutem erleben kannst.

Möge auf deinem neuen Lebensabschnitts dich kein unberechenbares Schicksal treffen, sonder Gottes Liebe dich vor allem Bösen bewahren.

Jesus Christus hat in seinem Leben, in seinem Sterben am Kreuz für alle Menschen, und in seiner Auferstehung von den Toten gezeigt, dass Gott zu allen Menschen steht. Selbst alle Sünden, alle Schwachheiten und Nöte können nicht wegwischen, dass Gott Gedanken des Friedens und des Heils für alle Menschen hat.

Wenn du Jesus Christus als deinen Erlöser und Herrn angenommen hast, so kannst du darauf vertrauen, das selbst aufkommende Fragen nach der Zukunft, die dir Angst und Sorgen bereiten könnten, nicht verdrängen musst, sondern als Aufgabe annehmen kannst, weil Jesus Christus dir in allen Lebenslangen beisteht.

Diese Gewissheit wünsche ich dir von Herzen und grüsse dich mit dem Lied, dessen Worte dich ins neue Lebensjahr begleiten mögen.
www.youtube.com/watch?v=ry-BVx_0tsw

Petrus

Beitrag von Petrus » Freitag 15. Februar 2019, 08:47

hier die Frage
Edi hat geschrieben:
Donnerstag 14. Februar 2019, 09:13
Was macht man denn als Christ, wenn man chronisch unpünktlich, geizig, neidisch ist? Hilft da das Bibelsprüche-Klopfen?
und hier die Antwort
Freitag 15. Februar 2019, 06:22
Wenn du Jesus Christus als deinen Erlöser und Herrn angenommen hast, so kannst du darauf vertrauen, das selbst aufkommende Fragen nach der Zukunft, die dir Angst und Sorgen bereiten könnten, nicht verdrängen musst, sondern als Aufgabe annehmen kannst, weil Jesus Christus dir in allen Lebenslangen beisteht.
Hast Du schon mal versucht, mit einer Gebetsmühle ins Gespräch zu kommen?

Edi

Beitrag von Edi » Freitag 15. Februar 2019, 12:49

Petrus hat geschrieben:
Freitag 15. Februar 2019, 08:47
hier die Frage
Edi hat geschrieben:
und hier die Antwort
Das war ja mit Sicherheit nicht als Antwort auf meine Frage vorgesehen. Zuspruch wird auch gar keine Antwort darauf wissen.

zuspruch

Beitrag von zuspruch » Samstag 16. Februar 2019, 06:27

Lobt den HERRN, alle Völker! Rühmt ihn, ihr Nationen alle! Psalm 117,1

Es ist ein Gott und Vater aller, der da ist über allen und durch alle und in allen. Epheser 4,6

Ich lobe gerne meinen Gott der mir Vater geworden ist durch den Glauben an Jesus Christus meinem Herrn und meinem Gott der mich vom ewigen Verderben erlöst hat.
https://www.youtube.com/watch?v=MwlayjR ... ex=98&t=0s

zuspruch

Beitrag von zuspruch » Sonntag 17. Februar 2019, 06:00

www.gute-sagt.de Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben.
Johannes 8,12

„Ich bin das Licht der Welt“

Licht gehört zu unserem Leben! – Wir erblicken das Licht der Welt. – Wir können in ein schlechtes Licht geraten; und wir können uns selbst oder eine Sache wieder ins rechte Licht rücken. – Wir sehen Licht am Ende des Tunnels. – Und wir wissen: Wo viel Licht ist, da ist auch viel Schatten.

Der Herr Jesus gebraucht das Bild des Lichts, wenn Er sagt: „Ich bin das Licht der Welt.“ Er sagt nicht: Ich bin ein Licht in der Welt (was jeder Mensch sagen kann), sondern: das Licht der Welt.

Licht deckt auf. Licht zeigt, dass Fenster zu putzen sind oder dass Staub zu wischen ist, und manchmal verhindert Licht auch ein Verbrechen. Jesus Christus hat die Taten, Worte und Gedanken der Menschen beurteilt; Er hat als „das wahrhaftige Licht jeden Menschen ins Licht gestellt“. Gleichzeitig hat Er aber auch klargemacht, wer Gott ist: „Niemand hat Gott jemals gesehen; der eingeborene Sohn … hat ihn kundgemacht“ (Johannes 1,9.18).

Licht kann verdunkelt oder gelöscht oder – als moralisches Licht – abgelehnt werden. Damals schien „das Licht in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht erfasst“. Ja, die Menschen „haben die Finsternis mehr geliebt als das Licht“. Ob das heute anders ist? Lehnt man nicht auch heute allzu oft Den ab, der gesagt hat: „Ich bin das Licht der Welt“? (Johannes 1,5; 3,19).

Ohne Licht verkümmern Pflanzen und werden Menschen krank. Denn Licht bedeutet Leben! Jesus Christus ist „das Licht der Welt“. Wer Ihn auf- und annimmt, hat „das Licht des Lebens“. Er führt sein Leben im Licht Gottes und hat Gemeinschaft mit anderen Kindern Gottes. Er ist, wie die Bibel es nennt, ein „Kind des Lichts“ (1. Johannes 1,7; Epheser 5,8).

zuspruch

Beitrag von zuspruch » Sonntag 17. Februar 2019, 08:17

Lobet, ihr Völker, unsern Gott, lasst seinen Ruhm weit erschallen, der unsre Seelen am Leben erhält und lässt unsere Füße nicht gleiten. Psalm 66,8-9

Ein Lobpreis seiner Herrlichkeit sollen wir sein - wir alle, die wir durch Christus von Hoffnung erfüllt sind! Epheser 1,12

Ich kann nur ein Lobpreis von Gottes Herrlichkeit sein, wenn ich den Willen Gottes tue mit der Kraft vom Heiligen Geist der mir gegeben wurde um Gott zu Ehren.
https://www.youtube.com/watch?v=LZEVhlp ... A&index=54

zuspruch

Beitrag von zuspruch » Montag 18. Februar 2019, 07:34

Gott verletzt und verbindet; er zerschlägt, und seine Hand heilt. Hiob 5,18

Demütigt euch nun unter die gewaltige Hand Gottes, damit er euch erhöhe zu seiner Zeit. Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch. 1.Petrus 5,6-7

Ich bin froh, dass ich demütig meine Sorgen Jesus Christus meinem Erlöser und Herr abgeben kann, und nicht stolz alles alles selber ertragen muss.
https://www.youtube.com/watch?v=FZ_LKXs ... &index=149

Petrus

Beitrag von Petrus » Montag 18. Februar 2019, 15:28

Edi hat geschrieben:
Freitag 15. Februar 2019, 12:49
Petrus hat geschrieben:
hier die Frage
Edi hat geschrieben:
und hier die Antwort
Das war ja mit Sicherheit nicht als Antwort auf meine Frage vorgesehen. Zuspruch wird auch gar keine Antwort darauf wissen.
doch, Edi. Welche Frage Du auch stellst - es kommt immer dieselbe Antwort :)

Edi

Beitrag von Edi » Montag 18. Februar 2019, 16:26

Petrus hat geschrieben:
Montag 18. Februar 2019, 15:28
Edi hat geschrieben:
Freitag 15. Februar 2019, 12:49
Petrus hat geschrieben:
hier die Frage
Edi hat geschrieben:
und hier die Antwort
doch, Edi. Welche Frage Du auch stellst - es kommt immer dieselbe Antwort :)
Eine "fromme" Maschine?
Das Problem ist, daß es längst nicht damit getan ist, daß sich mal einer irgendwann bekehrt hat. Weder mit der Erkenntnis noch mit der Praxis. Deswegen spricht das NT auch von Anfängern, Fortgeschrittenen und durch und durch Geheiligten, die aber werden selten thematisiert, denn da geht es wirklich ans Eingemachte und die sind es auch, aus denen das Wasser des heiligen Geistes in Fülle fließen kann und die Überwinder geworden sind. Die meisten Prediger aller Art meiden so ein Thema und daher hat das Volk darüber auch keine Erkenntnis.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema