Anglikanische Gottesdienste

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Stephen Dedalus

Re: Anglikanische Gottesdienste

Beitrag von Stephen Dedalus »

Ich denke auch, daß Ökumene genau so aussehen muß.

Ich kann nicht alle Fragen beantworten, aber einige:

Für den Besuch des Papstes wurde die übliche Ordnung des Evensongs etwas abgeändert. Normalerweise gibt es keine Predigt (nur am Sonntag). Es werden zwei Lesungen gehalten und zwei Canticles gesungen (Magnificat nach dem AT und Nunc Dimittis nach dem NT). Eine Prozession gibt es zwar zu Beginn und Schluß immer, aber nicht so festlich wie diesmal (mit Bannern etc). In der Regel wird auch zum Evensong nicht geräuchert (nur beim Solemn Evensong). Der Chor singt in der Regel immer. Beim normalen Evensong gibt es keine Evangelienprozession.

Die normale Ordnung schaut so aus:

Prozession
Eröffnungslitanei
Psalm
AT-Lesung
Magnificat
NT-Lesung
Nunc Dimittis
Ap. Glaubensbekenntnis
Litaneigebet
Kollektengebete
Anthem des Chores
Fürbittengebete
Hymnus
Segen

Sonntags ergänz durch einen Bußakt mit Absolution am Beginn und eine Predigt am Schluß.

Neben der Vertreterin der Methodisten standen Bischof Gregorios von Thyatira und Bischof Angelos von den orientalischen Kirchen.
If only closed minds came with closed mouths.

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Was hat denn der Orientale da herumgefeixt?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Lioba

Beitrag von Lioba »

Genau - der, der ein bißchen ausschaut wie ein Pirat( ist das
Bischof Gregorius oder Bischof Angelos?), hat der dem Papst zugeblinzelt?

Auch die Szene, wo während der Prozession ein Buch oder Heft herunterfiel und elegant an die Seite gekickt wurde, war recht amüsant.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Lioba hat geschrieben:Genau - der, der ein bißchen ausschaut wie ein Pirat( ist das

Auch die Szene, wo während der Prozession ein Buch oder Heft herunterfiel und elegant an die Seite gekickt wurde, war recht amüsant.
Spann oder Innenseite? Na egal, hat sie gut gemacht, halt eine richtige Schwester.

P.S. Die Paruren haben mir auch gut gefallen.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Lioba

Beitrag von Lioba »

War ein männlicher Teilnehmer- siehst du zwischen Minute 18 und 19. Da sage noch mal einer, dem englischen Fussball mangele es an Eleganz. :breitgrins:
M. v. Ebner- Eschenbach

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Lioba hat geschrieben:Genau - der, der ein bißchen ausschaut wie ein Pirat( ist das
Bischof Angelos, wie er sehr vernehmlich vorgestellt wird. ;D

Lioba

Beitrag von Lioba »

Du hast Recht, ich muss den den Ton allerdings recht laut stellen, um es zu hören. Wüsste trotzdem gerne, was ihn so erheitert hat.
M. v. Ebner- Eschenbach

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Lioba hat geschrieben:Du hast Recht, ich muss den den Ton allerdings recht laut stellen, um es zu hören. Wüsste trotzdem gerne, was ihn so erheitert hat.
Muß es Gründe geben? Vielleicht ist er einfach ein heiterer, zum schelmischen Zublinzeln geneigter Mensch. :turban:

Lioba

Beitrag von Lioba »

Ein Bischof, der sowohl strenggläubig als auch von sonnigem Gemüt ist- oh glückliche Kirche!
M. v. Ebner- Eschenbach

Stephen Dedalus

Priesterweihe in Salisbury. Sehr schön! :daumen-rauf:

http://salisburycathedral.org.uk/specia ... .php?id=9

An der Weihe nahmen auch ein lutherischer und ein römisch-katholischer Bischof (von Evreux) teil. Zu sehen auf Bild 9. :ja:

Einige Tradis laufen im Netz Amok und fodern den Rücktritt des katholischen Bischofs, da er in voller liturgischer Kleidung (mit Mantel und Mitra) teilnahm. Es wurden neben elf Männern auch dreizehn Frauen zu Priestern geweiht.
Zuletzt geändert von Stephen Dedalus am Montag 4. Oktober 2010, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Priesterweihe in Salisbury

http://salisburycathedral.org.uk/specia ... .php?id=9

An der Weihe nahmen auch ein lutherischer und ein römisch-katholischer Bischof (von Evreux) teil. Zu sehen auf Bild 9.

Einige Tradis laufen im Netz Amok und fodern den Rücktritt des katholischen Bischofs, da er in voller liturgischer Kleidung (mit Mantel und Mitra) teilnahm. Es wurden neben elf Männern auch dreizehn Frauen zu Priestern geweiht.
Ist das nicht der, der einen Pfarrer versetzten wollte und die Gemeinde gegen ihn bei seinem besuch lautstark aufbegehrte?

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, denke ich, daß eine gerechte Sprache für die Teilnahme angezeigt ist. Die Diskussion darüber gehört aber in den katholischen Bereich des Forums.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Stephen Dedalus

ad-fontes hat geschrieben:Ist das nicht der, der einen Pfarrer versetzten wollte und die Gemeinde gegen ihn bei seinem besuch lautstark aufbegehrte?
Möglich. Evreux ist die Partnerdiözese von Salisbury, ebenso ist man mit der Ev.-lutherischen Kirche Lettlands verschwistert. Aus diesem Grund waren diese beiden Bischöfe da.
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, denke ich, daß eine gerechte Sprache für die Teilnahme angezeigt ist.
Gerechte Sprache? Ich hätte Dich nicht für einen Freund selbiger gehalten... :D

Miserere Nobis Domine

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Was macht Vanags bei einer Frauenweihe? Ich dachte, er wäre ein grosser Gegner derselben.

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, denke ich, daß eine gerechte Sprache für die Teilnahme angezeigt ist.
Gerechte Sprache? Ich hätte Dich nicht für einen Freund selbiger gehalten... :D
Ein freudscher Versprecher: :D :kugel:
viewtopic.php?p=444831#p444831

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Was macht Vanags bei einer Frauenweihe? Ich dachte, er wäre ein grosser Gegner derselben.
Die Kirchenführer - gleich welcher Coleur - unterschätzen nicht selten die Außenwirkung und Symbolik ihrer bloßen Präsenz.

Lutheraner

Beitrag von Lutheraner »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Was macht Vanags bei einer Frauenweihe? Ich dachte, er wäre ein grosser Gegner derselben.
Wahrscheinlich wollte er sich mal anschauen wie das geht. ;D

Die Gottesdienste der Anglikaner wirken trotz prächtiger liturgischer Kleidung und Rituale auf mich immer ein bisschen unfromm. Ich weiß noch nicht richtig, woran das liegt. Vielleicht weil sie nie so richtig ernst schauen.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Stephen Dedalus

Lutheraner hat geschrieben:
Wahrscheinlich wollte er sich mal anschauen wie das geht. ;D

Die Gottesdienste der Anglikaner wirken trotz prächtiger liturgischer Kleidung und Rituale auf mich immer ein bisschen unfromm. Ich weiß noch nicht richtig, woran das liegt. Vielleicht weil sie nie so richtig ernst schauen.
Das ist die Freude am Glauben.

Wenn es auf Dich "unfromm" wirkt, dann ist es wohl genau richtig. :daumen-rauf:

Lutherische Bekenntnisverkniffenheit wäre das letzte, was ich sonntags in der Messe haben wollte.

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Anglican Episcopal Consecration:
Bild
(Mit Dank an Gamaliel.)

Moser

Beitrag von Moser »

http://www.gloria.tv/?media=6897

Keine Angst, ich will mit dem Verweis auf dieses Video keine Diskussion über Frauenordination bzw. -bischofsweihe lostreten. Als in anglikanischer Liturgie völlig Unbedarftem würden mich einfach ein paar Dinge interessieren:

- Welche Bedeutung haben diese an den Stäben geschwenkten Bänder?
- Welche Rolle spielen die schwarzgekleideten Damen und Herren, die jeder "Gruppe" beim Auszug vorangehen? Sind das eine Art Zeremonienmeister?
- Ist das jetzt eher high- oder low church? Die Tatsache dass da Pfarrerinnen und die Bischöfin auftauchen spricht eher für low church? Andererseits, mit den Vortragekreuzen (mehrere! find ich gut...), den Gewändern etc. könnte das ja ein deutscher Protestant glatt für zumindest altkatholisch halten. Also doch eher high church?
- Ach ja, und was ist das für eine "Zeremonie" ganz am Schluss, ab 3:19?!?! :panisch:

Das Lied gefällt mir übrigens hervorragend, weiß jemand was das ist?

Für Infos wäre ich dankbar!

Gruß Matze

Stephen Dedalus

Moser hat geschrieben: - Welche Bedeutung haben diese an den Stäben geschwenkten Bänder?
Das sind farbige Bänder, so eine moderne Form von Vortragebannern oder -fahnen. Amerikaner machen sowas. :achselzuck:
- Welche Rolle spielen die schwarzgekleideten Damen und Herren, die jeder "Gruppe" beim Auszug vorangehen? Sind das eine Art Zeremonienmeister?
Ja, genannt Verger.
- Ist das jetzt eher high- oder low church? Die Tatsache dass da Pfarrerinnen und die Bischöfin auftauchen spricht eher für low church? Andererseits, mit den Vortragekreuzen (mehrere! find ich gut...), den Gewändern etc. könnte das ja ein deutscher Protestant glatt für zumindest altkatholisch halten. Also doch eher high church?
Das sieht für anglikanische Verhältnisse ganz normal aus. Middle of the road. Frauen als Priesterinnen gibt es in der High Church genauso wie in der Low Church. Eher noch mehr.
- Ach ja, und was ist das für eine "Zeremonie" ganz am Schluss, ab 03:19?!?! :panisch:
Die Sendung. 'Go in peace to love and serve the Lord' - 'Thanks be to God.' Irgendwer ruft dann noch 'Alleluja'.
'Love divine, all loves excelling' von Charles Wesley. Melodie 'Hyrfrydol'.

Moser

Beitrag von Moser »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Moser hat geschrieben: - Welche Bedeutung haben diese an den Stäben geschwenkten Bänder?
Das sind farbige Bänder, so eine moderne Form von Vortragebannern oder -fahnen. Amerikaner machen sowas. :achselzuck:
Ja, genannt Verger.
Das sieht für anglikanische Verhältnisse ganz normal aus. Middle of the road. Frauen als Priesterinnen gibt es in der High Church genauso wie in der Low Church. Eher noch mehr.
- Ach ja, und was ist das für eine "Zeremonie" ganz am Schluss, ab 03:19?!?! :panisch:
Die Sendung. 'Go in peace to love and serve the Lord' - 'Thanks be to God.' Irgendwer ruft dann noch 'Alleluja'.
'Love divine, all loves excelling' von Charles Wesley. Melodie 'Hyrfrydol'.
Danke! Man lernt eben nie aus :huhu:

Moser

Beitrag von Moser »

Ach so, dann macht das natürlich Sinn. Man versteht's so schlecht, ich habe immer "booya" oder sowas verstanden... ;-)

Allons

Beitrag von Allons »

Stephen Dedalus hat geschrieben:'Hyrfrydol'
Hätte ich jetzt für ein Grippemittel gehalten aber gerade noch rechtzeitig gegoogelt :ikb_sweatdrop: .

Stephen Dedalus

Allons hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:'Hyrfrydol'
Hätte ich jetzt für ein Grippemittel gehalten aber gerade noch rechtzeitig gegoogelt :ikb_sweatdrop: .
Hab's auch falsch geschrieben. Muß 'Hyfrydol' heißen. Sorry, my Welsh is a bit shaky! :pfeif:

Lioba

Beitrag von Lioba »

Egal, her damit wenn 's hilft!
Ich muss ab morgen wieder arbeiten und fühle mich noch mehr als wacklig.
Bild
M. v. Ebner- Eschenbach

Alexander

Beitrag von Alexander »

Ist die King James Bible Standard im Gottesdienst der Church of England? Weiß jemand ferner, wie es darum in den anglikanischen Kirchen außerhalb Großbritaniens bestellt ist?

Bild
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Alexander

Beitrag von Alexander »

No Anglicans to answer my question :bedrippelt: :heul:
Herr Gott,
laß die Furcht
(D. Bonhoeffer)

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Nein.
1 While the Church of England authorises the Lectionary – what passages are to be read on which occasion – it does not authorize particular translations of the Bible. Nevertheless, among the criteria by which versions of Scripture are judged suitable for reading in church during the course of public worship are the following:
* Faithfulness in translating the Hebrew or Greek
* Resonance with the language of prayer used in the particular authorized service
* Suitability for reading aloud in a public gathering
* Use of familiar language in well-known quotations or figures of speech
* Familiarity to the listener
* Intelligibility to the listener
* Appropriateness to the linguistic register of the particular congregation

2 A distinction needs to be drawn between translation and paraphrase. Versions which are read in church during the course of public worship should be translations of the Bible, not paraphrases of it. In less formal contexts, paraphrases may be useful.

3 Versions of Scripture which are translations and appear to satisfy at least four of the criteria set out in paragraph 1 above include:
* The Authorized Version or King James Bible (AV), published in 1611, of which a Revised Version was published in 1881-5
* The Revised Standard Version (RSV), originally published in the USA in 1952 and based on the 191 American Standard Version of the 1881 revision of the AV
* The New International Version (NIV), copyrighted 1973-1984 by the International Bible Society
* The New Jerusalem Bible (NJB), published in 1985 – a revision of the Jerusalem Bible (JB), originally published in 1966, which was based on the Bible de Jérusalem (1956)
* The New Revised Standard Version (NRSV), an inclusivized revision of the RSV, published in an anglicized version in 1989
* The Revised English Bible (REB), published in 1989 – a revision of the New English Bible (NEB), which was originally published between 1961 and 197
* The English Standard Version (ESV), published in 22 and based on the RSV, with priority given, in the area of gender language, to rendering literally what is in the original

4 Decisions about which version to use on which occasion are best made as locally as possible.
http://www.layanglicana.org/content.php ... le-Version

Zu fehlen scheint hier auf dieser Liste die New King James Bible, die in den 197ern herausgegeben wurde. Es handelt sich hierbei um die Authorized Version, bei der das Vokabular sprachlich an das zeitgenössische Englisch angepaßt wurde. Die von vielen englischsprachigen Bibellesern geschätzte Sprache der Authorized Version sollte beibehalten werden, jedoch sollten einige Wörter ausgetauscht werden, deren Sinn sich verändert hat. So wird in der Authorized Version "meat" im Sinne von "Nahrung" allgemein verwendet, und nicht im Sinne von Fleischnahrung.
Die Bibel, die dem englischen Monarchen nach der Krönung überreicht wird, ist eine unbearbeitete Authorized Version von 1611, die auch die sogenannten "Apokryphen" enthält.
???

Alexander

Beitrag von Alexander »

Danke, Anneke.
The House of Bishops hat geschrieben:A distinction needs to be drawn between translation and paraphrase. Versions which are read in church during the course of public worship should be translations of the Bible, not paraphrases of it. In less formal contexts, paraphrases may be useful.
Wisely spoken!
Herr Gott,
laß die Furcht
(D. Bonhoeffer)

Bernardo

Beitrag von Bernardo »

Anglikanische Gottesdienste schätze ich auch sehr.

Mir gefällt die Feierlichkeit, und auch die englische Art des Umgangs miteinander.
Tertium non datur.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema