Ich war da. Es war eine sehr gute Predigt. Vielleicht veröffentlicht Pastor Martens die ja auch auf seiner Seite.
Leider konnte ich nicht zum Gesprächskreis bleiben, hatte anderweitige Verpflichtungen (wahrscheinlich war es eine Torheit, den anderen Termin nicht abzusagen)...
Janis Vanags will die Protestanten retten.
-
Re: Janis Vanags will die Protestanten retten.
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila
Nicolás Gómez Dávila
- Lutheraner
dort heißt es auch:Marcus hat geschrieben:
"und dann am nächsten Tag zu einer gemeinsamen Sitzung mit der Kirchenleitung unserer Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche nach Hannover weiterreisen."
mal gucken was dabei herauskommt?
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"
Was erwartest Du genau bzw. was würdest Du Dir denn gerne wünschen?
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)
Zwar alt, aber dennoch lesenswert:
Ein Chemielehrer, der zum Erzbischof avancierte
Solche Hirten braucht das Gottesvolk!
Ein Chemielehrer, der zum Erzbischof avancierte
Solche Hirten braucht das Gottesvolk!
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)
Kein lutherischer Erzbischof, aber die neugeweihte erste lutherische Bischöfin in Grossbritannien:
http://www.lutheran.org.uk/news.php#news1
http://www.churchtimes.co.uk/content.asp?id=69447
http://www.lutheran.org.uk/news.php#news1
http://www.churchtimes.co.uk/content.asp?id=69447
Ich kann bei Deinem Beitrag keinen Bezug zum Thema feststellen. Da Erzbischof Vanags allerdings als Gegner der Frauenordination und Vertreter eines konservativen Luthertums bekannt ist, kann ich Deinen Beitrag, der zwei Links erhält, die über die „Bischofsweihe“ an einer Frau berichten, nur als Provokation werten.
Interessant ist es allerdings zu lesen, dass auch Elmars Rozitis an der „Weihe“ beteiligt war, also jener liberaler Modernist, der bei der Wahl Vanags zum Erzbischof, der sich damals bereits im Vorfeld gegen die Frauenordination ausgesprochen hatte, der unterlegene Kandidat war und heute als Erzbischof der lettischen Auslandskirche fungiert, also Exil-Letten betreut.
Interessant ist es allerdings zu lesen, dass auch Elmars Rozitis an der „Weihe“ beteiligt war, also jener liberaler Modernist, der bei der Wahl Vanags zum Erzbischof, der sich damals bereits im Vorfeld gegen die Frauenordination ausgesprochen hatte, der unterlegene Kandidat war und heute als Erzbischof der lettischen Auslandskirche fungiert, also Exil-Letten betreut.
Nein, ich wollte niemanden provozieren, obwohl ich mit der Nachricht und den Links über die Weihe der Bischöfin wirklich auf das Gegenteil zwischen der Position des Erzbischofs und der der "liberalen" Lutheraner Grossbritanniens hinweisen wollte.Marcus hat geschrieben:Ich kann bei Deinem Beitrag keinen Bezug zum Thema feststellen. Da Erzbischof Vanags allerdings als Gegner der Frauenordination und Vertreter eines konservativen Luthertums bekannt ist, kann ich Deinen Beitrag, der zwei Links erhält, die über die „Bischofsweihe“ an einer Frau berichten, nur als Provokation werten.
Was soll denn daran provozierend sein, Marcus ?? Entspann dich mal.Marcus hat geschrieben:Ich kann bei Deinem Beitrag keinen Bezug zum Thema feststellen. Da Erzbischof Vanags allerdings als Gegner der Frauenordination und Vertreter eines konservativen Luthertums bekannt ist, kann ich Deinen Beitrag, der zwei Links erhält, die über die „Bischofsweihe“ an einer Frau berichten, nur als Provokation werten.

Grüße, Allons!
Lieber Petur,
offenbar habe ich wohl etwas überreagiert. Ich bitte um Verzeihung.
LG Marcus
LG Marcus
Lieber Marcus, keiner Rede wert. Ich habe das gar nicht übel genommen.Marcus hat geschrieben:Lieber Petur,
LG Marcus