Janis Vanags will die Protestanten retten.

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Johaennschen

Re: Janis Vanags will die Protestanten retten.

Beitrag von Johaennschen »

Ich war da. Es war eine sehr gute Predigt. Vielleicht veröffentlicht Pastor Martens die ja auch auf seiner Seite.
Leider konnte ich nicht zum Gesprächskreis bleiben, hatte anderweitige Verpflichtungen (wahrscheinlich war es eine Torheit, den anderen Termin nicht abzusagen)...
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila

Lutheraner

Beitrag von Lutheraner »

Marcus hat geschrieben:
Kirchweihfest in St. Marien
(...)

Quelle: lutherisch.de
dort heißt es auch:

"und dann am nächsten Tag zu einer gemeinsamen Sitzung mit der Kirchenleitung unserer Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche nach Hannover weiterreisen."

mal gucken was dabei herauskommt?
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Marcus

Beitrag von Marcus »

Was erwartest Du genau bzw. was würdest Du Dir denn gerne wünschen?
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Marcus

Beitrag von Marcus »

Zwar alt, aber dennoch lesenswert:

Ein Chemielehrer, der zum Erzbischof avancierte

Solche Hirten braucht das Gottesvolk!
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Petur

Beitrag von Petur »

Kein lutherischer Erzbischof, aber die neugeweihte erste lutherische Bischöfin in Grossbritannien:

http://www.lutheran.org.uk/news.php#news1

http://www.churchtimes.co.uk/content.asp?id=69447

Marcus

Beitrag von Marcus »

Ich kann bei Deinem Beitrag keinen Bezug zum Thema feststellen. Da Erzbischof Vanags allerdings als Gegner der Frauenordination und Vertreter eines konservativen Luthertums bekannt ist, kann ich Deinen Beitrag, der zwei Links erhält, die über die „Bischofsweihe“ an einer Frau berichten, nur als Provokation werten.

Interessant ist es allerdings zu lesen, dass auch Elmars Rozitis an der „Weihe“ beteiligt war, also jener liberaler Modernist, der bei der Wahl Vanags zum Erzbischof, der sich damals bereits im Vorfeld gegen die Frauenordination ausgesprochen hatte, der unterlegene Kandidat war und heute als Erzbischof der lettischen Auslandskirche fungiert, also Exil-Letten betreut.

Petur

Beitrag von Petur »

Marcus hat geschrieben:Ich kann bei Deinem Beitrag keinen Bezug zum Thema feststellen. Da Erzbischof Vanags allerdings als Gegner der Frauenordination und Vertreter eines konservativen Luthertums bekannt ist, kann ich Deinen Beitrag, der zwei Links erhält, die über die „Bischofsweihe“ an einer Frau berichten, nur als Provokation werten.
Nein, ich wollte niemanden provozieren, obwohl ich mit der Nachricht und den Links über die Weihe der Bischöfin wirklich auf das Gegenteil zwischen der Position des Erzbischofs und der der "liberalen" Lutheraner Grossbritanniens hinweisen wollte.

Allons

Beitrag von Allons »

Marcus hat geschrieben:Ich kann bei Deinem Beitrag keinen Bezug zum Thema feststellen. Da Erzbischof Vanags allerdings als Gegner der Frauenordination und Vertreter eines konservativen Luthertums bekannt ist, kann ich Deinen Beitrag, der zwei Links erhält, die über die „Bischofsweihe“ an einer Frau berichten, nur als Provokation werten.
Was soll denn daran provozierend sein, Marcus ?? Entspann dich mal. :achselzuck: Erzbischoff Vanags wird schon noch selbst nach seinem rechten sehen können. Mach doch nen neuen Strang auf in dem wir die schönen Gewänder adorieren können. Ts ts.

Grüße, Allons!

Marcus

Beitrag von Marcus »

Lieber Petur,

offenbar habe ich wohl etwas überreagiert. Ich bitte um Verzeihung.

LG Marcus

Petur

Beitrag von Petur »

Marcus hat geschrieben:Lieber Petur,

offenbar habe ich wohl etwas überreagiert. Ich bitte um Verzeihung.

LG Marcus
Lieber Marcus, keiner Rede wert. Ich habe das gar nicht übel genommen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema