Nederland zingt

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Christ86

Re: Nederland zingt

Beitrag von Christ86 »

TillSchilling hat geschrieben:
Amandus, was ist eigentlich dein Problem mit dem Luthertum? Warum immer wieder diese Spitzen? Was steckt da eigentlich dahinter?
:hmm: Vielleicht die Tatsache, dass die Lutheraner hier die Reformierten zig male als "Erzhäretiker" betitelt haben? Vielleicht geht ihm das auf den Wecker und er fügt nun Spitzen in seine Aussagen ein?
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

TillSchilling

Beitrag von TillSchilling »

ifugao hat geschrieben: Vor allem aber stören mich die sich immer mehr breitmachenden fundamentalistischen Randgruppierungen innerhalb der EKD und der RKK. Die werden in der Mitgliederliste nicht aufgeführt.
Du meinst die liberalen Gruppen, die wollen dass die Kirche sich an zeitgeistlichen Überzeugungen ausrichtet und sowohl Tradition als Wort Gottes fahrenlässt. Ja, du hast Recht. Die sind fundamentalistisch. Und Randgruppen. Leider in der EKD unter den PfarrerInnen nicht.

TillSchilling

Christ86 hat geschrieben:
Amandus, was ist eigentlich dein Problem mit dem Luthertum? Warum immer wieder diese Spitzen? Was steckt da eigentlich dahinter?
:hmm: Vielleicht die Tatsache, dass die Lutheraner hier die Reformierten zig male als "Erzhäretiker" betitelt haben? Vielleicht geht ihm das auf den Wecker und er fügt nun Spitzen in seine Aussagen ein?
Ich habe das nicht getan!! Ich weiss mich keiner anderen Konfession so nahe wie der reformierten.

Christ86

Beitrag von Christ86 »

Ich habe das nicht getan!! Ich weiss mich keiner anderen Konfession so nahe wie der reformierten.
Du vielleicht nicht, aber ich erinnere mich an so manche Aussagen. Frag mal Lutheraner oder vor allem SpaceRat was die Reformierten seien. Es ist schrecklich.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Du vielleicht nicht, aber ich erinnere mich an so manche Aussagen. Frag mal Lutheraner oder vor allem SpaceRat was die Reformierten seien. Es ist schrecklich.
Dann frag bloß nicht die anwesenden Römer. :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Clemens

Beitrag von Clemens »

Ich erinnere mich noch....
vor vielen Jahren habe ich einmal hier (OK, es war 57% ernst, 43% scherzhaft - oder umgekehrt, weiß nicht mehr) von den Deformierten gesprochen.
Da hat SD mir aber eines übergebraten! :ikb_bash: Aua!
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

ifugao

Beitrag von ifugao »

:blinker:

Ihr seid mir schon ein lustiges Völkchen.
Wir sollten bei allen Auseinandersetzungen nicht vergessen das es hier um die Schafe Christi geht.
Es ist nicht witzig für die Basis, wenn solche Kontroversen auf dem Rücken der Gläubigen ausgetragen werden.
Mein katholisches Pflegekind hat diese Kontroverse als 10-jährige einmal ganz pragmatisch gelöst.
Sie meinte in der katholischen Kirche würde sie das Unser Vater so beten wie in der Neuapostolischen Kirche. In der Neuapostolischen Kirche so wie bei den Katholiken.
Was ihr jetzt nicht mehr möglich ist. Es ist angepasst worden. leiselachundvomackerschleich
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Miserere Nobis Domine

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Jetzt mal im Ernst: Von den grossen theologischen Richtungen des heutigen Christentums ist kaum eine so weit von der altkirchlichen Lehre entfernt wie die Reformierten. (Naja, ausser dem Modernismus...)

Christ86

Beitrag von Christ86 »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Jetzt mal im Ernst: Von den grossen theologischen Richtungen des heutigen Christentums ist kaum eine so weit von der altkirchlichen Lehre entfernt wie die Reformierten. (Naja, ausser dem Modernismus...)
:traurigtaps:

Wenigstens sind die Reformierten ehrlich und versuchen nicht irgendwelchen Quark mit der Lehre zu vereinbaren, indem sie die Lehre einfach mal hinfort interpretieren.

Und was will man von ihnen erwarten? Sie sagen ja selber, dass sie sich selber immerdar weiter reformieren.

TillSchilling

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Jetzt mal im Ernst: Von den grossen theologischen Richtungen des heutigen Christentums ist kaum eine so weit von der altkirchlichen Lehre entfernt wie die Reformierten. (Naja, ausser dem Modernismus...)
Jetzt mal im Ernst: Die von dir immer wieder wie eine Monstranz aufgestellte Idee von "der altkirchlichen Lehre", an der du dann Lehren messen möchtest, ist ein Phantom.

Amandus2

Beitrag von Amandus2 »

"Als 't Bazuingeschal" - Grote Kerk Drachten(?):

http://www.youtube.com/watch?v=GpVuwCOD ... re=related

hier der englische Text:

When the trumpet of the Lord shall sound, and time shall be no more,
And the morning breaks, eternal, bright and fair;
When the saved of earth shall gather over on the other shore,
And the roll is called up yonder, I'll be there.

When the roll is called up yonder,
When the roll is called up yonder, I'll be there.

On that bright and cloudless morning when the dead in Christ shall rise,
And the glory of his resurrection share;
When his chosen ones shall gather to their home beyond the skies,

Let us labor for the Master from the dawn till setting sun,
Let us talk of all his wondrous love and care;
Then when all of life is over, and our work on earth is done,

und in deutscher Sprache:

Wenn des Herrn Posaune einst erschallt, die Zeit vorbei wird sein,
und der ewge Morgen anbricht auf sein Wort,
wenn die Seligen sich finden vor dem Himmelthrone ein,
und die Stammroll wird verlesen, bin ich dort.

Einst an jenem klaren Morgen, wenn die Sel'gen auferstehn,
Christi Herrlichkeit zu schauen immerfort,
wenn die Auserwählten schwingen sich empor, um Gott zu sehn,
und die Stammroll wird verlesen, bin ich dort!

Drum laßt uns für Jesus wirken treu von Morgen bis zur Nacht,
seine Lieb verkünden stets in Tat und Wort,
und wenn diese Zeit vorüber, unsere Arbeit ist vollbracht
und die Stammroll wird verlesen, bin ich dort!

aus: Liederbuch der Heilsarmee

Amandus2

Beitrag von Amandus2 »

die Sprache Kanaas - wer hier im Forum beherrscht sie noch?

http://de.wikipedia.org/wiki/Sprache_Kanaans

Clemens

Beitrag von Clemens »

Klar doch, was soll ich dir übersetzen? ;D
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Amandus2

Beitrag von Amandus2 »

"Meet me there"
http://www.youtube.com/watch?v=QaWv4gLqyeg

Ein Lied von Fanny Crosby (182-1915), der berühmstesten Dichterin christlicher Lieder ("White Gospel"). Fanny Crosby wurde blind geboren. Sie schrieb 8 Lieder und war eine der bekanntesten Frauen ihrer Zeit. Beim Tod des amerikanischen Präsidenten Grant sang sie ihr Lied "Sicher in Jesu Armen". Dieses Lied wird auch heute noch auf vielen Beerdigigungen in den USA gespielt.
http://www.youtube.com/watch?v=ygCMZcm- ... re=related

"Are you washed in the blood of the lamb?"
http://www.youtube.com/watch?v=h9oW91Iv ... re=related

"The lilly of the valley"
http://www.youtube.com/watch?v=MhXW5QD8 ... re=related

"Softly and tenderly Jesus is calling"
http://www.youtube.com/watch?v=Qf_glkmb ... re=related

Stephen Dedalus

Beitrag von Stephen Dedalus »

Amandus2 hat geschrieben:Die schönsten Erweckungslieder stammen von den Gebrüdern Charles und John Wesley, den Gründern der weltweiten Methodistenkirche. In englischsprachigen Gottesdiensten kann man diese wunderbaren Lieder auch heute noch hören. Die deutschen Methodisten dagegen haben zwar die Texte ins Deutsche übersetzt, aber die Melodie den deutschen "lutherischen Melodien" angepasst. Die einzige Kirche, die noch zum Teil diese Melodien benutzt ist die Heilsarmee (und ich meine, auch die Kirche des Nazarenes, aber da bin ich mir nicht sicher.)
Die Lieder Wesleys (die meisten sind von Charles, nicht von John) sind theologisch und sprachlich großartig. Sie werden von allen Christen englischer Zunge gesungen, nicht nur von den Methodisten. Allerdings fehlt ihnen auch die Süßlichkeit, die manchem Erweckungslied des 19. Jahrhunderts anhaftete.

Übrigens gilt, was Du über die dt. Methodisten schreibst, nicht mehr ganz. Das neue Gesangbuch der Evangelisch-methodistischen Kirche in D, Ö und CH enthält wieder deutlich mehr Wesley-Lieder zum Teil in neuen Übersetzungen und auch mit den Originalmelodien (sofern man davon sprechen kann, in England ist es sehr viel stärker üblich, Texte und Melodien frei zu kombinieren).
If only closed minds came with closed mouths.

Amandus2

Beitrag von Amandus2 »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Amandus2 hat geschrieben:Die schönsten Erweckungslieder stammen von den Gebrüdern Charles und John Wesley, den Gründern der weltweiten Methodistenkirche. In englischsprachigen Gottesdiensten kann man diese wunderbaren Lieder auch heute noch hören. Die deutschen Methodisten dagegen haben zwar die Texte ins Deutsche übersetzt, aber die Melodie den deutschen "lutherischen Melodien" angepasst. Die einzige Kirche, die noch zum Teil diese Melodien benutzt ist die Heilsarmee (und ich meine, auch die Kirche des Nazarenes, aber da bin ich mir nicht sicher.)
Die Lieder Wesleys (die meisten sind von Charles, nicht von John) sind theologisch und sprachlich großartig. Sie werden von allen Christen englischer Zunge gesungen, nicht nur von den Methodisten. Allerdings fehlt ihnen auch die Süßlichkeit, die manchem Erweckungslied des 19. Jahrhunderts anhaftete.

Übrigens gilt, was Du über die dt. Methodisten schreibst, nicht mehr ganz. Das neue Gesangbuch der Evangelisch-methodistischen Kirche in D, Ö und CH enthält wieder deutlich mehr Wesley-Lieder zum Teil in neuen Übersetzungen und auch mit den Originalmelodien (sofern man davon sprechen kann, in England ist es sehr viel stärker üblich, Texte und Melodien frei zu kombinieren).

Gibt es da nicht Unterschiede zwischen der britischen Methodistenkirche, die ja eher hochkirchlich ist und früher oder später wohl wieder mit den Anglikaner zusammen gehen wird und der United Methodist Church, die wohl eher "evangelikal" (na, ja...jedenfalls, was die Lieder betrifft) ist?

Stephen Dedalus

So pauschal kann man das nicht sagen. Ich würde nicht sagen, daß die UMC generell evangelikaler ist als die Britischen Methodisten. Eher gilt, daß die dt. Methodisten eher freikirchlich sind als die Amerikaner. Aber in den USA gehört die UMC zu den großen Kirchen, daher gibt es da natürlich auch mehr Vielfalt, von der evangelikalen Landgemeinde bis zur kathedralenähnlichen Univerversitätskirche oder Großstadtgemeinde mit Meßdienern und gewandetem Chor. In Deutschland hat man vielerorts immer noch nicht ganz abgelegt, daß man mal in der Hinterstube vom Gasthaus angefangen hat... Allerdings sind erfreulicherweise einige Entwicklungen aus den USA in Deutschland rezipiert worden, weil die deutsche EmK Teil der internationalen UMC ist. So hat eine Neubewertung der Theologie der Sakramente begonnen, der auch die dt. EmK wieder näher an die katholische Tradition der Kirche gerückt hat (nicht allen Methodisten hat dies indessen gefallen...).

Die Briten haben wiederum nie ganz vergessen, daß sie eigentlich nur eine Erneuerungsbewegung in der C of E waren. Derzeit bereitet man die Wiedervereinigung vor. 2012 war mal im Gespräch, aber es wird sich wohl noch ein bißchen hinziehen, weil die Methodisten sich nicht so ganz entscheiden können, wie sie das Bischofsamt in historischer Sukzession nun einführen.

Amandus2

Beitrag von Amandus2 »

Stephen Dedalus hat geschrieben:So pauschal kann man das nicht sagen. Ich würde nicht sagen, daß die UMC generell evangelikaler ist als die Britischen Methodisten. Eher gilt, daß die dt. Methodisten eher freikirchlich sind als die Amerikaner. Aber in den USA gehört die UMC zu den großen Kirchen, daher gibt es da natürlich auch mehr Vielfalt, von der evangelikalen Landgemeinde bis zur kathedralenähnlichen Univerversitätskirche oder Großstadtgemeinde mit Meßdienern und gewandetem Chor. In Deutschland hat man vielerorts immer noch nicht ganz abgelegt, daß man mal in der Hinterstube vom Gasthaus angefangen hat... Allerdings sind erfreulicherweise einige Entwicklungen aus den USA in Deutschland rezipiert worden, weil die deutsche EmK Teil der internationalen UMC ist. So hat eine Neubewertung der Theologie der Sakramente begonnen, der auch die dt. EmK wieder näher an die katholische Tradition der Kirche gerückt hat (nicht allen Methodisten hat dies indessen gefallen...).

Die Briten haben wiederum nie ganz vergessen, daß sie eigentlich nur eine Erneuerungsbewegung in der C of E waren. Derzeit bereitet man die Wiedervereinigung vor. 2012 war mal im Gespräch, aber es wird sich wohl noch ein bißchen hinziehen, weil die Methodisten sich nicht so ganz entscheiden können, wie sie das Bischofsamt in historischer Sukzession nun einführen.

Und mit den Katholiken verstehen sie sich auch prächtig! Bischof Klaiber verkehrte im Vatikan und zusammen mit Katholiken und Lutheranern hat man die GE zur Rechtfertigungslehre unterschrieben.Die Methodisten wollen allen alles sein, was aber nicht gutgehen kann. Sie ist heute die Freikirche mit dem größten Mitgliederverlust....

Lioba

Beitrag von Lioba »

Wenn´s um die Schimpferei gegen den Calvinismus geht, dann müsste ich eingestehen, dass ich schon mal gegen meine sonstige Gewohnheit scharf geschossen habe. Da stecken neben rein theologischen Vorbehalten auch negative persönliche Erfahrungen dahinter.
Sollte ich jemanden damit persönlich zu nahe getreten sein, verzeiht mir bitte.Ich zweifle nicht daran, dass der Einzelne ein guter Christ sein kann, ein besserer als ich selbst ( was allerdings keine besonders grosse Leistung ist :blinker: ), aber das System an sich ist nix für mich.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Stephen Dedalus

Amandus2 hat geschrieben: Und mit den Katholiken verstehen sie sich auch prächtig! Bischof Klaiber verkehrte im Vatikan und zusammen mit Katholiken und Lutheranern hat man die GE zur Rechtfertigungslehre unterschrieben.Die Methodisten wollen allen alles sein, was aber nicht gutgehen kann. Sie ist heute die Freikirche mit dem größten Mitgliederverlust....
In Deutschland ja, weltweit wächst der Methodismus.

Der Methodismus ist nicht aufgrund von Lehrdifferenzen entstanden, sondern als Erneuerungs- und Heiligungsbewegung innerhalb der Anglikanischen Kirche. John Wesley war es nie darum zu tun, eine methodistische Bewegung (oder gar Kirche) stark zu machen. Es ging ihm darum, "schriftgemäße Heiligung" über die Lande zu verbreiten. Er schrieb einmal, daß ihm nicht darum bange sei, ob es in einigen Jahrzehnten noch Menschen gebe, die sich Methodisten nennen, sondern daß die Menschen in ihrem Glauben und Leben wieder lasch und lau werden könnten.

Folglich haben die Methodisten sich nie als "Notwendigkeit" verstanden, sondern immer dort eingebracht, wo sie der Meinung waren, daß das Ziel der Heiligung am besten erreicht werden könnten. Sie sind daher Weltmeister in Kirchenvereinigungen. In Belgien, Italien, Kanada, Australien, Indien - überall sind methodistische Kirchen Kirchenunionen mit anderen Traditionen eingegangen.

Amandus2

Beitrag von Amandus2 »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Amandus2 hat geschrieben: Und mit den Katholiken verstehen sie sich auch prächtig! Bischof Klaiber verkehrte im Vatikan und zusammen mit Katholiken und Lutheranern hat man die GE zur Rechtfertigungslehre unterschrieben.Die Methodisten wollen allen alles sein, was aber nicht gutgehen kann. Sie ist heute die Freikirche mit dem größten Mitgliederverlust....
In Deutschland ja, weltweit wächst der Methodismus.

Der Methodismus ist nicht aufgrund von Lehrdifferenzen entstanden, sondern als Erneuerungs- und Heiligungsbewegung innerhalb der Anglikanischen Kirche. John Wesley war es nie darum zu tun, eine methodistische Bewegung (oder gar Kirche) stark zu machen. Es ging ihm darum, "schriftgemäße Heiligung" über die Lande zu verbreiten. Er schrieb einmal, daß ihm nicht darum bange sei, ob es in einigen Jahrzehnten noch Menschen gebe, die sich Methodisten nennen, sondern daß die Menschen in ihrem Glauben und Leben wieder lasch und lau werden könnten.

Folglich haben die Methodisten sich nie als "Notwendigkeit" verstanden, sondern immer dort eingebracht, wo sie der Meinung waren, daß das Ziel der Heiligung am besten erreicht werden könnten. Sie sind daher Weltmeister in Kirchenvereinigungen. In Belgien, Italien, Kanada, Australien, Indien - überall sind methodistische Kirchen Kirchenunionen mit anderen Traditionen eingegangen.

Ich habe durchaus Sympatien für die Methodisten, besonders für eure Bischöfin.

Dennoch frage ich mich, wo die Kirche konfessionskundlich steht. Sind nicht in der Kirche des Nazareners und in der Heilsarmee die methodistischen Grundsätze (z.B. solche Einrichtungen wie die Bußbank) besser erhalten? Kann sich eine Kirche wirklich "nach rechts und links hin" vereinigen, also mit Reformierten, hochkirchlichen Anglikanern, Waldensern und Presbyterianern?

Welche Kirche steht deiner Meinung nach den Methodisten am nächsten?

Stephen Dedalus

"Eure Bischöfin"? M. W. sind hier keine Methodisten unterwegs.

Wg. Heilsarmee und Nazarerern... Ich denke, beide Gemeinschaften haben einzelne Aspekte des Methodismus herausgelöst und sehr stark betont. Bei den Nazarenern ist dies die Heiligung, bei der Heilsarme das soziale Handeln. Beides würde ich als Verengung ansehen. Wesley hätte zum Beispiel niemals den Verzicht auf die Sakramente gutgeheißen, den die Heilsarmee übt.

Die Frage, wem die Methodisten am nächsten stehen, ist schwer zu beantworten. Als ein Gewächs des 18. Jahrhunderts gibt es deutliche Parallelen mit dem Pietismus, aber der Pietismus hat sich nicht im selben Maße kirchenbildend erwiesen (außer bei den Herrnhutern). Die methodistische Rechtfertigungslehre steht näher an der katholischen Kirche als am Luthertum, allerdings hat man mit den Lutheranern das Amtsverständnis gemeinsam. Mit den Reformierten wiederum das Sakramentsverständnis.

Trotzdem würde ich sagen: Die Herrnhuter stehn am nächsten, dann die Evangelische Kirche.

Miserere Nobis Domine

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Mit den Reformierten wiederum das Sakramentsverständnis.
Sicher? Hier klingt das anders:

http://en.wikipedia.org/wiki/Real_Prese ... Mystery.22
The followers of John Wesley, himself an Anglican clergyman, have typically affirmed that the sacrament of Holy Communion is an instrumental Means of Grace through which the real presence of Christ is communicated to the believer,[9] but have otherwise allowed the details to remain a mystery.[8] In particular, Methodists reject the Roman Catholic doctrine of transubstantiation (see "Article XVIII" of the Articles of Religion, Means of Grace). In 24, the United Methodist Church affirmed its view of the sacrament and its belief in the Real Presence in an official document entitled This Holy Mystery. Of particular note here is the church's unequivocal recognition of the anamnesis as more than just a memorial but, rather, a re-presentation of Christ Jesus:

holzi

Beitrag von holzi »

Amandus2 hat geschrieben:"The lilly of the valley"
http://www.youtube.com/watch?v=MhXW5QD8 ... re=related
Das erinnert mich irgendwie von der Melodie her an den Super Perforator:
http://www.youtube.com/watch?v=1gfCbpEEuo :D

Stephen Dedalus

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:Mit den Reformierten wiederum das Sakramentsverständnis.
Sicher? Hier klingt das anders:
Das ist etwas komplex. Wesley selbst war Anglikaner und außerdem Sakramentalist. Für ihn war die Eucharistie sehr wichtig, auch glaubte er an die Realpräsenz, allerdings in der Form, wie sie damals im 18. Jahrhundert unter High Church-Anglikanern verstanden wurde. Diese Theologie findet sich auch in den Liedern von Charles Wesley.

Mit der Trennung von der Mutterkirche ging der US-amerikanische Methodismus sakramententheologisch erst einmal auf Talfahrt (man hatte zu Beginn auch zu wenig ordinierte Pastoren, um ein reiches sakramentales Leben aufrechterhalten zu können). Dies kam in verdünnter Form auch so in Deutschland an, sodaß das Sakramentsverständnis hier eher dem der Reformierten ähnelte als dem der Anglikaner.

Die britischen Methodisten blieben etwas näher am Puls der Anglikaner, machten dann aber die Re-Katholisierung des 19. Jahrhunderts nicht mit. Heute stehen sich britische Methodisten und Low-Church-Anglikaner im Sakramentsverständnis sehr nahe.

In den USA bewegt man sich jetzt wieder eher in Richtung High Church. Das Dokument, das der Wikipedia-Artikel zitiert, ist noch relativ neu und hat nicht alle begeistert. Ein ähnliches Dokument gibt es auch zur Taufe ("Durch Wasser und Geist").

Amandus2

Beitrag von Amandus2 »

Stephen Dedalus hat geschrieben:"Eure Bischöfin"? M. W. sind hier keine Methodisten unterwegs.

Wg. Heilsarmee und Nazarerern... Ich denke, beide Gemeinschaften haben einzelne Aspekte des Methodismus herausgelöst und sehr stark betont. Bei den Nazarenern ist dies die Heiligung, bei der Heilsarme das soziale Handeln. Beides würde ich als Verengung ansehen. Wesley hätte zum Beispiel niemals den Verzicht auf die Sakramente gutgeheißen, den die Heilsarmee übt.

Die Frage, wem die Methodisten am nächsten stehen, ist schwer zu beantworten. Als ein Gewächs des 18. Jahrhunderts gibt es deutliche Parallelen mit dem Pietismus, aber der Pietismus hat sich nicht im selben Maße kirchenbildend erwiesen (außer bei den Herrnhutern). Die methodistische Rechtfertigungslehre steht näher an der katholischen Kirche als am Luthertum, allerdings hat man mit den Lutheranern das Amtsverständnis gemeinsam. Mit den Reformierten wiederum das Sakramentsverständnis.

Trotzdem würde ich sagen: Die Herrnhuter stehn am nächsten, dann die Evangelische Kirche.

Nun, mit den Herrnhuter verbindet die Methodisten eine -eher sentimentale- Erinnerung VOR dem Zerwürfnis zwischen Wesley und Zinzendorf über die Frage, ob nach der Rechtfertigung noch eine Heiligung erfolgen muss (was Wesley unbedingt bejahte, Zinzendorf aber -als Lutheraner- strikt verneinte). Vielleicht verbindet beide Kirchen heute eher diese Erinnerung und die Tatsache, dass sie Freikirchen sind (na, ja, die Herrnhuter so halb....). Theologisch haben sie nicht so viel gemeinsam, obwohl den Methodisten wohl auch in Erinnerung bleibt, dass Wesley in London durch einen Römerbriefkommentar Luthers zum Glauben kam.

Dass die methodistische Rechtfertigungslehre näher an der katholischen Kirche sein soll als am Luthertum, möchte ich verneinen. Die Methodisten (über-)betonen, wie viele Freikirchen, das Solus Christus, so dass sie nur Menschen als Vollmitglieder aufnehmen, die sich für Christus "entschieden" haben. Ich würde eher sagen: Die Kombination von Rechtfertigung + Heiligung ist typisch für Methodisten UND Reformierte und tatsächlich sind die Methodisten ja in vielen Ländern Unionen bzw enge Verbindungen mit den Reformierten eingegangen (u.a. in Italien, in der Schweiz, in Nord- und Südindien usw).

Amandus2

Beitrag von Amandus2 »

"In den USA bewegt man sich jetzt wieder eher in Richtung High Church."

Hoffentlich geht dieses Hin und Her nicht nach hinten los.....

Amandus2

Beitrag von Amandus2 »

die Methodisten wären hier im Forum allerdings einen eigenen Faden wert.

Amandus2

Beitrag von Amandus2 »

Op Die Heuvel Daarginds/The Old Rugged Cross - Grote Kerk, Goes

Eines der bekanntesten angelsächsischen Lieder, geschrieben von einem Methodisten.

http://www.youtube.com/watch?v=THlfsDzhhZ8

Hier der englische Text:

On a hill far away stood an old rugged cross,
The emblem of suffering and shame;
And I love that old cross where the dearest and best
For a world of lost sinners was slain.

Refrain

So I’ll cherish the old rugged cross,
Till my trophies at last I lay down;
I will cling to the old rugged cross,
And exchange it some day for a crown.

O that old rugged cross, so despised by the world,
Has a wondrous attraction for me;
For the dear Lamb of God left His glory above
To bear it to dark Calvary.

In that old rugged cross, stained with blood so divine,
A wondrous beauty I see,
For ’twas on that old cross Jesus suffered and died,
To pardon and sanctify me.

To the old rugged cross I will ever be true;
Its shame and reproach gladly bear;
Then He’ll call me some day to my home far away,
Where His glory forever I’ll share.

Amandus2

Beitrag von Amandus2 »

Hoe Groot Zijt Gij/Wie groß bist du - Martinikerk, Bolsward (reformiert)

http://www.youtube.com/watch?v=PoOFncrG ... re=related

Du großer Gott,
Wenn ich die Welt betrachte,
Die du geschaffen
Durch dein Allmachtswort,
Wenn ich auf alle
Jene Wesen achte,
Die du regierst
Und nährest fort und fort.

Refrain:
|: Dann jauchzt mein Herz
Dir, großer Herrscher, zu: