Matthias Ring Bischof

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Petur

Re: Matthias Ring Bischof

Beitrag von Petur »

Na ja, man kann zurück, doch um welchen Preis...

Petur

Beitrag von Petur »

Petur hat geschrieben:Na ja, man kann zurück, doch um welchen Preis...
Wenn der Priester nicht verheiratet ist, dann ist die Sache natürlich einfacher. Bußzeit in einem Kloster, dann wieder Einsatz im römischen Klerus. Einen solchen Fall kenne ich.

Amandus2

Beitrag von Amandus2 »

Nehmen wir an, ein ak Priester, der inzwischen bei den Altkatholiken geheiratet hat, möchte zurück. War das aus Sicht der RKK eine Ehe, oder war es offiziell gar keine?

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Petur hat geschrieben:
Amandus2 hat geschrieben:Die Zahl von 25.- 27.000 Mitglieder der AKK ist ein gehätschelter Mythos...

Wieviele sind es wohl wirklich? Nach Gesprächen mit Insidern der AKK schätze ich mal: unter 15.000....
Und woher weißt Du, dass es sich bloß um einen Mythos geht? Du hast ja anscheinend nicht viel Ahnung über die AKK.
Es könnte auch genau umgekehrt sein; schon mal daran gedacht?

@Amandus: Keine Lust auf Bewantwortung meiner Fragen?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

...
Zuletzt geändert von ad-fontes am Mittwoch 11. November 2009, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Amandus2

Beitrag von Amandus2 »

ad-fontes hat geschrieben:
Amandus2 hat geschrieben:Nach Gesprächen mit Insidern der AKK schätze ich mal: unter 15.000....
Scheinst ja einen guten Draht zu haben.. Bild

Kurze Zwischenfrage: Biste reformiert, oder habe da was verwechselt?

Ich bin reformiert.

Wie kommst du dann auf Amandus?
Ist doch ein schöner (Nick-)Name....Ich hätte mich hier ja auch "Fürchtegott" nennen können.

Petur

Beitrag von Petur »

Amandus2 hat geschrieben:

Nehmen wir an, ein ak Priester, der inzwischen bei den Altkatholiken geheiratet hat, möchte zurück. War das aus Sicht der RKK eine Ehe, oder war es offiziell gar keine?
Eine gute Frage... Das gültige Kirchenrecht bezieht sich, soviel ich weiß, nicht auf solche Personen, die die RKK offiziell, im kirchenrechtlichen Sinne verlassen haben. Diese Priester haben sie verlassen, so sollte ihre Weihe kein Ehehindernis sein. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass ihre Ehe doch nicht anerkannt wird...

Es gab einen interessanten Fall, wenn ich mich nicht irre, dann im Erzbistum Köln, in dem die Ehe eines RK Priesters als wahrscheinlich gültig anerkannt wurde. Er schloss die Ehe ohne Priester und beruf sich darauf, kein Priester sei in der moralischen Lage, bei seiner Ehe zu assistieren. In gewissen extremen Situationen kann die Ehe auch dann gültig und sakramental sein, wenn kein Vertreter der Kirche anwesend ist. Es gab keine Zivilehe. Der Priester beruf sich auch darauf, dass die Bibel beweise, der Priester habe das Recht zur Ehe. Das Gericht der Diözese untersuchte die Sache und sagte aus, man solle diese Heirat als gültig betrachten, solange das Gegenteil nicht bewiesen werde. Er konnte seinen priesterlichen Dienst fortsetzen. (Soweit ich mich erinnern kann, wurde die Sache allerdings nach Rom "geschickt", damit sie auch von einem dortigen Gericht untersucht wurde.) Der Priester dachte, alles sei in Ordnung, die Ehe sei ja gültig und schloss auch eine Zivilehe. Und dann wurde er sofort suspendiert, weil ein Priester, der versucht, eine Zivilehe zu schließen, nach den kirchlichen Gesetzen zu suspendieren ist...

Petur

Beitrag von Petur »

.....

Kilianus

Beitrag von Kilianus »

Petur hat geschrieben: Eine gute Frage... Das gültige Kirchenrecht bezieht sich, soviel ich weiß, nicht auf solche Personen, die die RKK offiziell, im kirchenrechtlichen Sinne verlassen haben. Diese Priester haben sie verlassen, so sollte ihre Weihe kein Ehehindernis sein. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass ihre Ehe doch nicht anerkannt wird...
Falsch. Wer einmal in den Rechtskreis des katholischen Kirchenrechts eingetreten war, entkommt ihm nicht mehr. Nicht dem Kirchenrecht unterliegen Christgläubige, die in andere Kirchen/kirchliche Gemeinschaften hineingetauft wurden (und nicht zur katholischen Kirche konvertiert sind). Heißt konkret zum Beispiel: Ein gebürtiger Protestant ist kein Häretiker im kirchenrechtlichen Sinn, ein zu einer protestantischen Gemeinde abgefallener Katholik dagegen schon.

Petur

Beitrag von Petur »

Kilianus hat geschrieben:
Petur hat geschrieben: Eine gute Frage... Das gültige Kirchenrecht bezieht sich, soviel ich weiß, nicht auf solche Personen, die die RKK offiziell, im kirchenrechtlichen Sinne verlassen haben. Diese Priester haben sie verlassen, so sollte ihre Weihe kein Ehehindernis sein. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass ihre Ehe doch nicht anerkannt wird...
Falsch. Wer einmal in den Rechtskreis des katholischen Kirchenrechts eingetreten war, entkommt ihm nicht mehr. Nicht dem Kirchenrecht unterliegen Christgläubige, die in andere Kirchen/kirchliche Gemeinschaften hineingetauft wurden (und nicht zur katholischen Kirche konvertiert sind). Heißt konkret zum Beispiel: Ein gebürtiger Protestant ist kein Häretiker im kirchenrechtlichen Sinn, ein zu einer protestantischen Gemeinde abgefallener Katholik dagegen schon.
Ja, Du hast Recht, ich hab' mich daran nicht richtig erinnert, bzw. die Tatsache, dass es wirklich einige Canones gibt, die sich nicht auf die von mir erwähnten Personen beziehen (z.B. eben im Eherecht), irrtümlicherweise verallgemeinert.

Petur

Beitrag von Petur »

Petur hat geschrieben:
Es gab einen interessanten Fall, wenn ich mich nicht irre, dann im Erzbistum Köln, in dem die Ehe eines RK Priesters als wahrscheinlich gültig anerkannt wurde. Er schloss die Ehe ohne Priester und beruf sich darauf, kein Priester sei in der moralischen Lage, bei seiner Ehe zu assistieren. In gewissen extremen Situationen kann die Ehe auch dann gültig und sakramental sein, wenn kein Vertreter der Kirche anwesend ist. Es gab keine Zivilehe. Der Priester beruf sich auch darauf, dass die Bibel beweise, der Priester habe das Recht zur Ehe. Das Gericht der Diözese untersuchte die Sache und sagte aus, man solle diese Heirat als gültig betrachten, solange das Gegenteil nicht bewiesen werde. Er konnte seinen priesterlichen Dienst fortsetzen. (Soweit ich mich erinnern kann, wurde die Sache allerdings nach Rom "geschickt", damit sie auch von einem dortigen Gericht untersucht wurde.) Der Priester dachte, alles sei in Ordnung, die Ehe sei ja gültig und schloss auch eine Zivilehe. Und dann wurde er sofort suspendiert, weil ein Priester, der versucht, eine Zivilehe zu schließen, nach den kirchlichen Gesetzen zu suspendieren ist...
http://www.hjvogels.de/

Christ86

Beitrag von Christ86 »

Petur hat geschrieben:
Amandus2 hat geschrieben:Gäbe es in der RKK keinen Zölibat, gäbe es auch die AKK nicht mehr bzw nur noch Reste von ihr.

Diese -aus rk Sicht- "am Zölibat "gescheiterten" ehemaligen r.k. Priester halten die AKK aufrecht, weil sie dort verheiratet und Priester sein können. Sie verdienen -meines Wissens- sogar mehr als rk Priester, haben aber nur ca 5-10 % an Gläubigen zu beseelsorgen....was wollen sie mehr?
In der Schweiz und wahrscheinlich auch in den Niederlanden ist die Mehrheit der Geistlichen "eigenes Produkt", also "altkatholisch geweiht". Und auch ein RK Priester kann altkath. gesinnt sein. Wenn er auch offiziell altkath. wird, dann ist er zu Hause.
Ganz Recht, Amandus, vielleicht gäbe es in Deutschland und in Österreich nur noch Reste der AKK, die Schweizer Kirche ist mit ihrem Nachwuchs bisher über die Runden gekommen, auch wenn es ohne ein paar Übergetretene etwas eng geworden wäre, nicht aber enger als in der RKK. Auch in den Niederlanden und in Polen sollen die Priester mehrheitlich Eigengewächse sein.

Ich bitte dich, mit dieser Pauschalisierung aufzuhören, du kannst nicht die deutsche Kirche als Massstab für die ganze Utrechter Union nehmen.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Amandus2

Beitrag von Amandus2 »

Christ86 hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:
Amandus2 hat geschrieben:Gäbe es in der RKK keinen Zölibat, gäbe es auch die AKK nicht mehr bzw nur noch Reste von ihr.

Diese -aus rk Sicht- "am Zölibat "gescheiterten" ehemaligen r.k. Priester halten die AKK aufrecht, weil sie dort verheiratet und Priester sein können. Sie verdienen -meines Wissens- sogar mehr als rk Priester, haben aber nur ca 5-10 % an Gläubigen zu beseelsorgen....was wollen sie mehr?
In der Schweiz und wahrscheinlich auch in den Niederlanden ist die Mehrheit der Geistlichen "eigenes Produkt", also "altkatholisch geweiht". Und auch ein RK Priester kann altkath. gesinnt sein. Wenn er auch offiziell altkath. wird, dann ist er zu Hause.
Ganz Recht, Amandus, vielleicht gäbe es in Deutschland und in Österreich nur noch Reste der AKK, die Schweizer Kirche ist mit ihrem Nachwuchs bisher über die Runden gekommen, auch wenn es ohne ein paar Übergetretene etwas eng geworden wäre, nicht aber enger als in der RKK. Auch in den Niederlanden und in Polen sollen die Priester mehrheitlich Eigengewächse sein.

Ich bitte dich, mit dieser Pauschalisierung aufzuhören, du kannst nicht die deutsche Kirche als Massstab für die ganze Utrechter Union nehmen.

Was ich geschrieben hatte, galt auch nur für die deutsche AKK.

Christ86

Beitrag von Christ86 »

Christ86 hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:

Was ich geschrieben hatte, galt auch nur für die deutsche AKK.
Wir kürzen die deutsche AKK zumeist mit AKD ab, dann kommt es nicht zu solchen Verwechslungen. Oder dt. AKK oder wie auch immer :breitgrins:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Ist doch ein schöner (Nick-)Name....Ich hätte mich hier ja auch "Fürchtegott" nennen können.
Ja, das stimmt. :daumen-rauf: :)

(Aber ich dachte, es sei eine Allusion).

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Amandus2 hat geschrieben:Die Zahl von 25.- 27.000 Mitglieder der AKK ist ein gehätschelter Mythos...

Wieviele sind es wohl wirklich? Nach Gesprächen mit Insidern der AKK schätze ich mal: unter 15.000....
Offenbar gibt es hier ein gravierendes Problem: zum einen liest man eine Zahl, die seit 20 Jahren unverändert von der Bistumsleitung an die Presse kommuniziert wird; zum anderen kursiert eine "unter der Hand gehandelte" Zahl, bei der 15.000 eher den Oberwert bezeichnet als einer inoffiziellen Schätzung, die offensichtlich nicht nur bei Mitgliedern - wie Amandus dankenswerterweise bezeugt - die Runde macht.

Ob es nun 25.000, 20.000, 15.000 oder 13.000 sind.. leben kann ich auch mit einer kleineren Zahl. Hauptsache der neue Bischof findet den Mut, durch Veröffentlichung einer exakten Mitgliederstatistik die angekrazte Glaubwürdigkeit der AKD wiederherzustellen (und ich traue ihm dies zu!).

Denn Glaubwürdigkeit ist das höchste Gut einer Glaubensgemeinschaft in Bezug auf ihre Mitglieder und die Öffentlichkeit.

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Petur

Beitrag von Petur »

ad-fontes hat geschrieben:General-Anzeiger vom 1.11.29:
http://www.alt-katholisch.de/fileadmin/ ... f-Ring.pdf
Warum vergessen die Journalisten die Priester/innen, die keine Pfarrer/innen sind? Das ist nicht der erste Fall.

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Petur hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:General-Anzeiger vom 1.11.29:
http://www.alt-katholisch.de/fileadmin/ ... f-Ring.pdf
Warum vergessen die Journalisten die Priester/innen, die keine Pfarrer/innen sind? Das ist nicht der erste Fall.
Du denkst zu anspruchsvoll.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema