asderrix hat geschrieben:
Ich gebe zu, die genauen Lehren der Orthodoxie kenne ich ungenügend, in der rkK ist es ja so das der Florian fürs Feuer zuständig ist, usw., ähnliches vermutete ich auch bei euch.
Nun, der Florian kommt im römischen Katechismus nicht vor, das ist Volksglaube.
Ich möchte aber nochmal was zur "vorbeirauschenden Liturgie" in der Orthodoxie bemerken. Ja, es ist tatsächlich so, dass die Liturgie Sonntag für Sonntag mit den fast identischen Worten gefeiert wird. (Ich finde das, by the way, herrlich, denn so bin ich nicht den Vorlieben irgendeines Pastors oder einer Lobpreisleiterin ausgeliefert!)
Gerade weil die Liturgie immer gleich ist, weiss jeder Anwesende, was gefeiert wird, auch wenn er vielleicht nicht jedes Wort versteht.
Ist Dir übrigens bekannt, welche Texte in der orthodoxen Liturgie (bsp. des Heiligen Johannes Chrysostomos) vorkommen? Die Liturgie ist ein einziges grosses Gebet! Fürbittgebete für die ganze Welt - Lobpsalmen (Psalm 103 und 146) - die Seligpreisungen - unzählige Anrufungen des erbarmungsreichen Herrn (so geschätzte siebzig oder achtzig mal) - das eucharistische Hochgebet - Lobpreis, Alleluja's, Ehrebezeugungen.. diese allesamt aus der Bibel, bsp das Heilig, heilig, heilig, Herr Gott Sabaoth, oder Gesegnet sei, der da kommt im Namen des Herrn, ich hab sie mal gezählt, es sind ungefähr 25 Hymnen - und, wusstest Du, dass orthodoxe Christen in einer einzigen Liturgie 5! Mal eine Lebensübergabe machen

?: "Lasst uns uns selbst und einander und unser ganzes Leben Christus, unserm Gott, anvertrauen"
Bei Interesse gebe ich Dir gerne eine Quelle, wo Du das nachlesen kannst... oder lade Dich in meine Kirche ein...
Lg Maria