Ich kenne eine Kirche der CKK wo Ikonen auf dem Altar stehen... Ebenfalls kenne ich viele Mitglieder der Kirche, die welche zu Hause haben. Man kann nicht sagen, dass sie nicht verehrt würden, aber auch nicht, dass es Sitte sei.ad-fontes hat geschrieben:Wir müssen sie verehren!Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Ja, wenn das auch einige in Deutschland (und der Schweiz?) niemals tun würden.songul hat geschrieben:Dürftet ihr Ikonen verehren?
Wer sie nicht verehrt, steht nicht auf dem Boden der alten, ungeteilten Kirche, sondern im Ungehorsam gegenüber dem siebten ökumenischen Konzil von Nikäa.
Ähnlichkeiten zwischen Orthodoxie und Altkatholiken
Re: Ähnlichkeiten zwischen Orthodoxie und Altkatholiken
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104
User hat sich vom KG verabschiedet
Nunja, man geht halt etwas selektiv vor bei der Anwendung der altkirchlichen Grundsätze.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Leiderad-fontes hat geschrieben:Nunja, man geht halt etwas selektiv vor bei der Anwendung der altkirchlichen Grundsätze.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104
Ich will (möchtead-fontes hat geschrieben:Du weißt doch gar nicht, was ich schreiben wollte. Außerdem hatte ich Songul gefragt, ob sie lieber eine War-, Ist- oder Sollbeschreibung lesen möchte.
ich will wissen wie's ist und
ich will wissen wie es sein soll.
Hat bei den AKK die Theotokos den gleichen "Stellenwert" wie in der Orthodoxie? Sie steht über allen Engeln und den Aposteln.
Könnte jeman ein paar Worte zu meiner o.g. Frage sagen? Das würde mich durchaus interessieren (deutschsprachige Zurückhalter).
Achtet man wenigstens bei Euch darauf, nicht unbedingt mit Lippenstift auf die Ikonen loszugehen?
Nassos
Könnte jeman ein paar Worte zu meiner o.g. Frage sagen? Das würde mich durchaus interessieren (deutschsprachige Zurückhalter).
Achtet man wenigstens bei Euch darauf, nicht unbedingt mit Lippenstift auf die Ikonen loszugehen?
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
Die "orthodoxe Form" der Verehrung der Ikonen ist für die Altkatholiken nicht charakteristisch. Das Verhältnis zu den Ikonen ist bei ihnen dasselbe, wie es im Fall der römischen Kirche ist.Nassos hat geschrieben: Achtet man wenigstens bei Euch darauf, nicht unbedingt mit Lippenstift auf die Ikonen loszugehen?
ich denke, das wird auch für den "Stellenwert" der Gottesgebärerin zutreffen.
Wie ist bei den AKK die Taufe?
Wie ist bei den AKK die Taufe?
-
conscientia
Hi, Petur,Petur hat geschrieben:Die "orthodoxe Form" der Verehrung der Ikonen ist für die Altkatholiken nicht charakteristisch. Das Verhältnis zu den Ikonen ist bei ihnen dasselbe, wie es im Fall der römischen Kirche ist.Nassos hat geschrieben: Achtet man wenigstens bei Euch darauf, nicht unbedingt mit Lippenstift auf die Ikonen loszugehen?
würdest du so weit gehen zu sagen, dass jeder Katholik (auch Romkatholik), der sich an das x-te Nizänum halten will um seiner Altkirchlichkeit willen, Ikonen so verehren muss wie ein zünftiger Orthodoxer? Da müsste ich noch viel dazulernen. Einstweilen reicht es mir, vor einem wirklich bedeutenden Andachtsbild, zu dem man vielleicht auch eine Wallfahrt gemacht hat (Kreuzbilder, Marienabbildungen), eine tiefe Verneigung zu machen....
Gruß
c.
-
conscientia
Wenn ich als Romkatholik noch etwas dazu sagen darf:
Als grünes Jüngelchen habe ich mir vor 25 Jahren die Alt-Katholiken in der Tat vorgestellt wie so 'ne Art lateinische orthodoxe Kirche, das hieß: Die AKK hat alles, was die rk. Kirche auch hat, bloß keinen Papst und römische Bürokratie, deshalb auch die tridentinische Messfeier, nur eben in deutscher Sprache.
Ich war schon etwas überrascht, als ich Mitte der Neunzigerjahre herausbekommen habe, dass die Alt-Katholiken eigentlich von Erscheinungsbild her, geschweige denn von der Spiritualität, kaum Ähnlichkeit mit den Ostkirchen haben.
Erscheinungsbild: locker-flockige Nach-Vat. II-Liturgie, kein Staffelgebet und celebratio versus orientem, keine Prozessionen und Eucharistische Anbetung.
Spiritualität: es gibt ja noch andere Formen von Schweige- oder innerem Gebet als das Jesusgebet oder den Rosenkranz....
Ich habe auch immer gedacht, dass die Alt-Katholiken die römischen Patriarchatssynoden des MA und der frühen Neuzeit (incl. Trients) nicht so ohne weiteres in den Abfalleimer der Kirchengeschichte geworfen hätten, sondern eisern daran festgehalten, um scih als die besseren Romkatholiken zu beweisen.
Als grünes Jüngelchen habe ich mir vor 25 Jahren die Alt-Katholiken in der Tat vorgestellt wie so 'ne Art lateinische orthodoxe Kirche, das hieß: Die AKK hat alles, was die rk. Kirche auch hat, bloß keinen Papst und römische Bürokratie, deshalb auch die tridentinische Messfeier, nur eben in deutscher Sprache.
Ich war schon etwas überrascht, als ich Mitte der Neunzigerjahre herausbekommen habe, dass die Alt-Katholiken eigentlich von Erscheinungsbild her, geschweige denn von der Spiritualität, kaum Ähnlichkeit mit den Ostkirchen haben.
Erscheinungsbild: locker-flockige Nach-Vat. II-Liturgie, kein Staffelgebet und celebratio versus orientem, keine Prozessionen und Eucharistische Anbetung.
Spiritualität: es gibt ja noch andere Formen von Schweige- oder innerem Gebet als das Jesusgebet oder den Rosenkranz....
Ich habe auch immer gedacht, dass die Alt-Katholiken die römischen Patriarchatssynoden des MA und der frühen Neuzeit (incl. Trients) nicht so ohne weiteres in den Abfalleimer der Kirchengeschichte geworfen hätten, sondern eisern daran festgehalten, um scih als die besseren Romkatholiken zu beweisen.
So viel ich weiß, muss ich das gar nicht (im Sinne der Orthopraxie, nicht im Sinne des Glaubens). Oder doch?conscientia hat geschrieben:... Ikonen so verehren muss wie ein zünftiger Orthodoxer? ...
-
conscientia
Weiß ich nicht. Wie stehst Du dazu?
Nun, wie gesagt ich weiß es nicht. Ich "grüße" nicht jedesmal jede Ikone. So jetzt bin ich gespannt
- was meine Homodoxen sagen
- wie das im Speziellen bei den AKK ist
Gruß,
Nassos
- was meine Homodoxen sagen
- wie das im Speziellen bei den AKK ist
Gruß,
Nassos
Eine Homodoxe sagt: Als ich am Freitag in der russisch-orthodoxen Kirche war, habe ich die Ikone der Gottesgebärerin am Kircheneingang verehrt (beim Rein- und Rausgehen), die Tagesikone der Entschlafung Mariens und nach der Liturgie die Ikone der hl. Anna, meiner Namenspatronin.
Zuhause habe ich auch Ikonen, vor denen ich mich bekreuzige, aber ich küsse sie nicht. Manchmal zünde ich aber Kerzen an.
Nur heute wohl nicht, mir ist ein Glas Federweißer umgekippt (hat sich heute die ganze Welt gegen mich verschworen) und meine Streichholzschachtel (die letzte!) ertränkt. Jetzt muß ich schauen, welches von meinen drei oder vier so gut wie leeren Feuerzeugen noch etwas hergibt.
Zuhause habe ich auch Ikonen, vor denen ich mich bekreuzige, aber ich küsse sie nicht. Manchmal zünde ich aber Kerzen an.
Nur heute wohl nicht, mir ist ein Glas Federweißer umgekippt (hat sich heute die ganze Welt gegen mich verschworen) und meine Streichholzschachtel (die letzte!) ertränkt. Jetzt muß ich schauen, welches von meinen drei oder vier so gut wie leeren Feuerzeugen noch etwas hergibt.
???
Hallo,conscientia hat geschrieben:
würdest du so weit gehen zu sagen, dass jeder Katholik (auch Romkatholik), der sich an das x-te Nizänum halten will um seiner Altkirchlichkeit willen, Ikonen so verehren muss wie ein zünftiger Orthodoxer?
nein, das würde ich gar nicht sagen. Ich wäre sogar dagegen, wenn man in der Westkirche die Verehrung der Ikonen in dieser orth. Weise verbindlich einführen wollte. Wir Lateiner haben auf diesem Gebiet andere Traditionen, was absolut legitim ist.
Alles Gute!
Petur
Anneke! Du bist Homodox????? glubsch...
-
conscientia
@Petur: hätte ich eigentlich auch immer so gesehen. Die letzten vier der acht ökumenischen Konzilien der ungeteilten Kirche waren auch meinem Gedächtnis entfallen. Aber hier, wenn's um Orthodoxie und die ungeteilt Kirche des 1. Jahrtausends geht, da möchte man auch als R-Katholik mitmischen....
-
Raphael
Homodox bedeutet, daß man an Homos glaubt!Nassos hat geschrieben:Anneke! Du bist Homodox????? glubsch...
Da bleibe ich als Katholik doch lieber orthodox!
Du sprichst hier von der deutschen Kirche, die nicht repräsentativ für den ganzen Altkatholizismus ist. Die altkatholische Kirche oder die Altkatholiken gibt es nicht. In der CKK gibt es eine Form des Staffelgebets sehr wohl und celebratio versus orientem ist in einigen Gemeinden der übliche Ritus. In Polen (PKK) findest du alle diese Dinge noch immer. Die AKD hat eine sehr eigenwillige - und für die meisten anderen Altkatholiken ungewohnte - Liturgiereform vollzogen.conscientia hat geschrieben: Ich war schon etwas überrascht, als ich Mitte der Neunzigerjahre herausbekommen habe, dass die Alt-Katholiken eigentlich von Erscheinungsbild her, geschweige denn von der Spiritualität, kaum Ähnlichkeit mit den Ostkirchen haben.
Das ist die Auswirkung des Spaltpilzes. Hat man einmal akzeptiert, daß man sich zu Recht abgespalten habe, also daß der eigene Verein der richtige und der ursprüngliche der mit unheilbaren Mängeln behaftete wäre, dann findet man natürlich täglich neue Mängel - und es gibt nichts, was einen daran hindern könnte, tatkräftig zu "Korrekturen" zu schreiten.jemand hat geschrieben: Warum eigentlich, bis zur definitiven Trennung von Rom können doch alle Heiligen bis dato verehrt werden.
Hat sich die altkath. Kirche schon um 1054 von Rom getrennt?
Diese Haltung charakterisiert natürlich nicht nur die Altkatholiken und (andere?) Sedisvakantisten. Sie ist auch inerhalb der Kirche weit verbreitet, wo sie sich bedenkenlos von ihrer Tradition abspaltet und z.B. Heilige nach Tagesstand wissenschaftlicher Forschungsergebnisse aus dem Kalender nimmt oder Seelsorge-Konzepte von Wirtschaftsberatern entwickeln läßt.
Zuletzt geändert von Bernado am Donnerstag 3. September 2009, 23:42, insgesamt 2-mal geändert.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
Ich weiß natürlich nicht, wie es die Altkatholiken halten. Aber da, wo der Bildersturm der letzten 4 Jahrzehnte nicht zur Wirkung kam (oder wo man heute die Scherben wieder zusammenkehrt), gibt es nach wie vor eine Verehrung der Heiligenbilder, die zwar nicht dem Grad nach, aber doch nach dem Prinzip, nahe an den Gewohnheiten der Ostkichen liegt.Petur hat geschrieben:Nassos hat geschrieben: Die "orthodoxe Form" der Verehrung der Ikonen ist für die Altkatholiken nicht charakteristisch. Das Verhältnis zu den Ikonen ist bei ihnen dasselbe, wie es im Fall der römischen Kirche ist.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
-
conscientia
Da ich nach dem Bildersturm als R-Katholik groß geworden bin, die Frage:
In welcher Form, mit welchem Ritual und Gebetsgestus verehrt ein zünftiger Orthodoxer eine Ikone? Nach welchem Maßstab richtet sich die Auswahl der zu verehrenden Ikone (an so einer Ikonostase hängen ewig viele)?
Wie hat vor dem so gen. Bildersturm in der römischen Kirche die Analogie zur Ikonenverehrung ausgesehen? (Mir ist aus Erzählungen, Literaturstudium nichts dergleichen bekannt.) Bernado?
In welcher Form, mit welchem Ritual und Gebetsgestus verehrt ein zünftiger Orthodoxer eine Ikone? Nach welchem Maßstab richtet sich die Auswahl der zu verehrenden Ikone (an so einer Ikonostase hängen ewig viele)?
Wie hat vor dem so gen. Bildersturm in der römischen Kirche die Analogie zur Ikonenverehrung ausgesehen? (Mir ist aus Erzählungen, Literaturstudium nichts dergleichen bekannt.) Bernado?
Bernado,
kurz was anderes. Könntest Du bitte in Deinem vorletzten Beitrag die quotes richtig setzen? Der Kommentar war von Petur, nicht von mir. Ich werde daraufhin dann bei nächster Gelegenheit den Inhalt dieses meines Beitrages löschen.
Petur,
es spricht eigentlich nichts dagegen, die Anführungszeichen in deinem Beitrag wegzulassen:
- es geht ja tatsächlich um die orthodoxe Form der Ikonenverehrung (im Sinne der Konfession)
- darum wurde speziell in der Sakristei gebeten.
Danke Euch beiden.
Gruß,
Nassos
kurz was anderes. Könntest Du bitte in Deinem vorletzten Beitrag die quotes richtig setzen? Der Kommentar war von Petur, nicht von mir. Ich werde daraufhin dann bei nächster Gelegenheit den Inhalt dieses meines Beitrages löschen.
Petur,
es spricht eigentlich nichts dagegen, die Anführungszeichen in deinem Beitrag wegzulassen:
- es geht ja tatsächlich um die orthodoxe Form der Ikonenverehrung (im Sinne der Konfession)
Danke Euch beiden.
Gruß,
Nassos
Noch mal zur Begriffsklärung, ehe ich das durcheinanderbringe. Bei katholisch gibt es romkatholisch RKK, altkatholisch AKK und was noch mal genau sind Uniaten und Rumkatholiken?
Und wieso Bildersturm in der RKK. Ich dachte, dass hätte mit radikalzwinglianischen und radikalcalvinistischen Gruppen der Reformationszeit zu tun?
Und wieso Bildersturm in der RKK. Ich dachte, dass hätte mit radikalzwinglianischen und radikalcalvinistischen Gruppen der Reformationszeit zu tun?
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Dir ist offenbar eine der auffallendesten nachkonziliaren Erscheinungen entgangen:Lioba hat geschrieben:Noch mal zur Begriffsklärung, ehe ich das durcheinanderbringe. Bei katholisch gibt es romkatholisch RKK, altkatholisch AKK und was noch mal genau sind Uniaten und Rumkatholiken?
Vorher:
Nachher: 
(Zur katholischen Begriffsklärung sage ich mal lieber nichts...)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Aber ein Kruzifix mit Korpus habt ihr noch? Ein bisschen weniger Barockoko schadet nix, aber das Gebäu rechts ist ja kahler als eine alte reformierte Kirche.
Rumkatholisch- die unabhängige karibisch-katholische Kirche?
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
- Florianklaus
Lioba hat geschrieben:Aber ein Kruzifix mit Korpus habt ihr noch? Ein bisschen weniger Barockoko schadet nix, aber das Gebäu rechts ist ja kahler als eine alte reformierte Kirche.
Ich kenne nur rum-orthodox, dies bezieht sich auf das Patriarchat von Antiochia.
rum steht hier für Neu-Rom (Konstantinopel).
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Uniaten sind Angehörige östlicher Ritenfamilien, die in Einheit mit dem Papst stehen.Lioba hat geschrieben:Noch mal zur Begriffsklärung, ehe ich das durcheinanderbringe. Bei katholisch gibt es romkatholisch RKK, altkatholisch AKK und was noch mal genau sind Uniaten und Rumkatholiken?
Sie sind römisch-katholisch ohne der Lateinischen Teilkirche anzugehören; haben ein eigenen Kirchenrecht, unter Umständen verheiratete Priester, gewisse Autonomie, eigene Patriarchen, Großerzbischöfe etc.
Sie sind ehemalige Orthodoxe, Kopten, Syrer, Armenier, Chaldäer, Thomaschristen etc.
In dem Fall kann ich für die Bitte kein Verständnis aufbringen, denn es würde bedeuten, dass eine andere Form der Verehrung eben nicht orthodox, sondern verwerflich wäre. Da Katholiken und Orthodoxe aus ihrem Selbstverständnis heraus den Begriff der Konfessionskirche ablehnen müssen, halte ich Peturs Vorgehen für akzeptabler als eine ekklesiologisch widersinnige Vorstellung des Konfessionellen zu ventilieren.Nassos hat geschrieben: Petur,
Danke Euch beiden.
Gruß,
Nassos
P.S. Im übrigen beschwere ich mich ja auch nicht, wenn hier im Forum einige User sog. Altkatholiken oder Alt-"Katholiken" oder sonstigen Unfug betreffs unserer Selbstbezeichung schreiben.
Ich hatte dazu mal etwas gepostet und Nietenolaf hat es bestätigt, finde es aber nicht mehr.conscientia hat geschrieben:Da ich nach dem Bildersturm als R-Katholik groß geworden bin, die Frage:
Griechen und Russen befolgen jeweils ihren eigenen, voneinander unterschiedlichen Brauch.
Für einen "Westler" ist das heutzutage doch schon viel.conscientia hat geschrieben:Hi, Petur,Petur hat geschrieben:Die "orthodoxe Form" der Verehrung der Ikonen ist für die Altkatholiken nicht charakteristisch. Das Verhältnis zu den Ikonen ist bei ihnen dasselbe, wie es im Fall der römischen Kirche ist.Nassos hat geschrieben: Achtet man wenigstens bei Euch darauf, nicht unbedingt mit Lippenstift auf die Ikonen loszugehen?
würdest du so weit gehen zu sagen, dass jeder Katholik (auch Romkatholik), der sich an das x-te Nizänum halten will um seiner Altkirchlichkeit willen, Ikonen so verehren muss wie ein zünftiger Orthodoxer? Da müsste ich noch viel dazulernen. Einstweilen reicht es mir, vor einem wirklich bedeutenden Andachtsbild, zu dem man vielleicht auch eine Wallfahrt gemacht hat (Kreuzbilder, Marienabbildungen), eine tiefe Verneigung zu machen....
Gruß
c.
Nein, man muss nicht einen Orthodoxen kopieren (aber man darf). Soviel Freiheit muss sein und es sollte auch nicht kritisch beargwöhnt werden, wenn jemand vor einer Ikone eine Verbeugung macht, sicht bekreuzigt und/oder sie küsst.Bernado hat geschrieben:Ich weiß natürlich nicht, wie es die Altkatholiken halten. Aber da, wo der Bildersturm der letzten 4 Jahrzehnte nicht zur Wirkung kam (oder wo man heute die Scherben wieder zusammenkehrt), gibt es nach wie vor eine Verehrung der Heiligenbilder, die zwar nicht dem Grad nach, aber doch nach dem Prinzip, nahe an den Gewohnheiten der Ostkichen liegt.Petur hat geschrieben:Nassos hat geschrieben: Die "orthodoxe Form" der Verehrung der Ikonen ist für die Altkatholiken nicht charakteristisch. Das Verhältnis zu den Ikonen ist bei ihnen dasselbe, wie es im Fall der römischen Kirche ist.
Ebensowenig sollte man schlecht über jemanden denken, der keine sichtbaren Zeichen der Verehrung gibt.
Ich denke hier im Westen, insbesondere in altkatholischen Kirchen, in denen sich Ikonen befinden, kann eine gewisse Zurückhaltung (sprich man sie bloss "geistig" verehrt) vorzuziehen sein. Ich würde sagen, es ist kontextabhängig, habe selbst aber Achtung vor denen, die das anders sehen und aus Prinzipientreue wie aus Treue zu sich selber anders handeln würden.
Nassos hat geschrieben:Hat bei den AKK die Theotokos den gleichen "Stellenwert" wie in der Orthodoxie? Sie steht über allen Engeln und den Aposteln.
Ob sie auch in den deutschen altkath. Kirchen als über den Engeln stehend, angesehen wird,Kath. Katechismus der Alt-Katholiken hat geschrieben:34. Wen verehren wir unter den Heiligen am meisten?
Unter den Heiligen verehren wir am meisten die heilige Jungfrau Maria, die Mutter des Heilandes.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_altk ... atrozinien
Auffallend ist nebenbei auch, dass die deutschen Kirchen nie ein Marienpatrozinium bekommen haben (die Messkircher Kirche stand schon vorher, die Bottroper Marienkapelle wurde umgenannt). Es dominieren bei den eigenen Bauten folgende Titel:
Christuskirche
Erlöserkirche
Auferstehungskirche
Friedenskirche