Vergiss es, Petur. Glaub es mir bitte. Euer Verstaendnis von apostolischer Sukzession teilen die NICHT. Bischöfe haben wir Lutheraner ja auch, ohne die "katholische" AS. Und was andere Punkte anbelangt: Wie gesagt: meine Sakramentologie und meine Vorstellungen wie ein Gottesdienst ablaufen soll, ist viel katholischer als die der teilweise zwinglianischen Evangelicals.Petur hat geschrieben:Aber auch sie sollen ein kath. Minimum vertreten.
Verirrungen und Verwirrungen in den "Volkskirchen" u.a.
-
TillSchilling
Re: Evangelische Foren?
Verzeihung, aber in diesem Fall sind sie nicht anglikanisch.TillSchilling hat geschrieben:Vergiss es, Petur. Glaub es mir bitte. Euer Verstaendnis von apostolischer Sukzession teilen die NICHT. Bischöfe haben wir Lutheraner ja auch, ohne die "katholische" AS. Und was andere Punkte anbelangt: Wie gesagt: meine Sakramentologie und meine Vorstellungen wie ein Gottesdienst ablaufen soll, ist viel katholischer als die der teilweise zwinglianischen Evangelicals.Petur hat geschrieben:Aber auch sie sollen ein kath. Minimum vertreten.
Till kann ja sicherheitshalber noch mal nachfragen. 
Ich lehn mich jetzt zurück mit einem feinen Gläschen Sylvaner. Der gehört auch bald zu einer bedrohten Minderheit, weil alle bloss noch grünen Veltliner saufen.Dabei ist der Sylvaner eine schöne alte Rebsorte. Prost!
Ich lehn mich jetzt zurück mit einem feinen Gläschen Sylvaner. Der gehört auch bald zu einer bedrohten Minderheit, weil alle bloss noch grünen Veltliner saufen.Dabei ist der Sylvaner eine schöne alte Rebsorte. Prost!
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
Diese Evangelischen, meine Güte, die scheinen sich das mit dem Wein fast so zu Herzen genommen zu haben wie die AltkatholikenLioba hat geschrieben:Till kann ja sicherheitshalber noch mal nachfragen.
Zu Till: Nochmals, er ist kein Anglikaner. Er ist Lutherer, der angeblich die Gottesdienste der Church of England besucht. Wahrscheinlich wohl eher die einer obskuren Sekte - er sollte wirklich mal nachfragen
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104
User hat sich vom KG verabschiedet
Ich war noch nie in England, habe mich aber ziemlich viel mit der angl. Kirche und ihrer Theologie beschäftigt, auch von Stephen (er lebt in England) und John viel gelernt. Was Till schreibt, hat mit der anglikanischen Ekklesiologie nichts zu tun. Es ist möglich, dass seine Gemeinde und sein Pfarrer derartige Ansichten vertreten, inhaltlich sind sie aber in diesem Fall nicht mehr anglikanisch.Lioba hat geschrieben:Till kann ja sicherheitshalber noch mal nachfragen.
-
TillSchilling
Da hast du Recht. Wobei du mir noch erklären müsstest was denn ein Anglikaner ist. Denn wie gesagt ist die anglikanische Kirche ein Kompromiss und es gibt daher nicht die anglikanische Tehologie.Christ86 hat geschrieben: Zu Till: Nochmals, er ist kein Anglikaner. Er ist Lutheraner,
Im Übrigen bist du ein unverschämter, unreifer Rumspinner und solltest erstmal lernen dich zu benehmen bevor du mit Erwachsenen sprichst.
Die anglikanische Kirche vertritt eine katholische Theologie, die allseits bekannt ist (Sakramente, apostolische Sukzession, Bischöfe etc...) Übrigens hat sie Hardcore-Protestanten (=Evangelische) bereits zu einem früheren Zeitpunkt ausgeschlossen.TillSchilling hat geschrieben:Da hast du Recht. Wobei du mir noch erklären müsstest was denn ein Anglikaner ist. Denn wie gesagt ist die anglikanische Kirche ein Kompromiss und es gibt daher nicht die anglikanische Tehologie.Christ86 hat geschrieben: Zu Till: Nochmals, er ist kein Anglikaner. Er ist Lutheraner,
Bitte wie meinen? Geht's noch? Wie alt bist denn du und überhaupt was hat das Alter damit zu tun? Nichts!TillSchilling hat geschrieben:Im Übrigen bist du ein unverschämter, unreifer Rumspinner und solltest erstmal lernen dich zu benehmen bevor du mit Erwachsenen sprichst.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104
-
TillSchilling
Einmal im Monat. im 8 Uhr Gottesdienst jeden Sonntag.Miserere Nobis Domine hat geschrieben: Könntest du evtl. die Gottesdienste beschreiben, die dort stattfinden? Wie oft wird die Eucharistie gefeiert?
Keine liturgischen Gewänder sondern Anzug. Oft auch ohne Krawatte.
Mischung aus Hymns und Contemporary Wörschip.
Elemente wie Sündenbekenntnis und Glaubensbekenntnis aber oft recht frei formuiert und immer kurz.
Lesung nur eine oder zwei.
Manche Gebete oder auch das Sündenbekenntnis im Sitzen gesprochen
So etwa.
In dieser Gemeinde kann man auf der parish roll sein ohne Mitglied der Cofe zu sein. Sollte ich mich firmen lassen müssen, werde ich es dich wissen lassen aber ich habe noch nie etwas davon gehört. Es kann aber gut sein.Miserere Nobis Domine hat geschrieben: Was verstehst du genau unter "Mitglied" werden? Firmung? Oder ungefirmte Registrierung auf der parish roll? (Letzteres dürfte de facto möglich sein, auch wenn es unkanonisch ist...)
Mit welchen Reformiertne sollte denn das auch sein??Miserere Nobis Domine hat geschrieben: Tatsache ist aber auch, dass die Evangelikalen in der C of E zu schwach sind, um eine Kirchengemeinschaft mit Reformierten oder sonstwem durchzusetzen. Jetzt versuchen sie gemeinsam mit Forward in Faith (konservative Anglokatholiken), die Kirchengeminschaft mit der ACNA durchzusetzen... ich denke aber, dass auch hierfür die Mehrheit fehlt.
Mit dem Hinweis auf FiF hast du einen wichtigen Hinweis gegeben. Ich würde mich nicht wundern wenn schon bald die Fronten und Trennlinien mehr zwischen konversativen, christlichen Anglikanern und den postchristlichen, liberalen Kulturkämpfern, die zum Beispiel versuchen die Akzeptant der Homosexualität in der Cofe voranzutreiben, verlaufen werden. Die neue anglikanische Synode in Amerika ist ja schon teils evangelical, teils anglokatholisch.
Auch hier sehe ich denn Unterschied nicht so stark. So ist zum Beispiel der frühere Pfarrvikar einer evangelical NAchbargemeinde jetzt Pfarrer in einer, eigentlich anglokatholischen Gemeinde geworden. Ich habe seinen ersten Gottesdienst besucht. Es war lustig zu sehen, dass er bei der Eucharistie bei der Austeilung der Elemente gar nicht damit gerechnet hatte, dass die Lektorin sich bekreuzigen wollte. Er hat es aber schnell kapiert. Und in den ungewohnten litrugischen Gewändern sah er auch gut aus.
Man sollte die anglikanische Liturgie aufmerksam studieren, wenn man die angl. Theologie kennenlernen will. Die Liturgie beinhaltet auch die Lehre. Ich nehme aber an, dass die Liturgie in Deiner Gemeinde keine wirklich wichtige Rolle hat.TillSchilling hat geschrieben: Wobei du mir noch erklären müsstest was denn ein Anglikaner ist. Denn wie gesagt ist die anglikanische Kirche ein Kompromiss und es gibt daher nicht die anglikanische Tehologie.
-
TillSchilling
Du hast mich nciht verstanden. Aber egal. Was du schreibst zeigt mir, dass du kein repräsentatives Bild von der anglikanischen Kirchengemeinschaft hast und von ihrer Geschichte wenig weisst.Christ86 hat geschrieben: Weil die von dir zitierten Gruppen Verwirrte und Schismatiker - wenn nicht Ketzer und Häretiker - sind, die nur dank der anglikanischen Toleranz noch Mitglieder der Kirche sind. Ansonsten wären sie und ihre wirren Vorstellungen längst verurteilt und hinausgeworfen worden.
Siehe oben.Christ86 hat geschrieben: Die anglikanische Kirche vertritt eine katholische Theologie, die allseits bekannt ist (Sakramente, apostolische Sukzession, Bischöfe etc...) Übrigens hat sie Hardcore-Protestanten (=Evangelische) bereits zu einem früheren Zeitpunkt ausgeschlossen.
TillSchilling hat geschrieben:Einmal im Monat. im 8 Uhr Gottesdienst jeden Sonntag.Miserere Nobis Domine hat geschrieben: Könntest du evtl. die Gottesdienste beschreiben, die dort stattfinden? Wie oft wird die Eucharistie gefeiert?
Mischung aus Hymns und Contemporary Wörschip.
Elemente wie Sündenbekenntnis und Glaubensbekenntnis aber oft recht frei formuiert und immer kurz.
Lesung nur eine oder zwei.
Manche Gebete oder auch das Sündenbekenntnis im Sitzen gesprochen![]()
Maximal stehend, Kniebänke gibt es nicht. Bekreuzigen tut sich niemand.
So etwa.
Also keine wirklichen Anglikaner. Formell noch innerhalb der CoE, inhaltlich aber...
Ich habe die Entstehung der CoE hier mehrmals erklärt, von der Trennung von Rom (Henry VIII.) zur Reformation Edwards VI. zur Rekatholisierung von Bloody Mary zum Kompromiss von Elizabeth I. Dabei ist allerdings augenscheinlich, dass das katholische "Element" gesiegt hat.TillSchilling hat geschrieben:Du hast mich nciht verstanden. Aber egal. Was du schreibst zeigt mir, dass du kein repräsentatives Bild von der anglikanischen Kirchengemeinschaft hast und von ihrer Geschichte wenig weisst.Christ86 hat geschrieben: Weil die von dir zitierten Gruppen Verwirrte und Schismatiker - wenn nicht Ketzer und Häretiker - sind, die nur dank der anglikanischen Toleranz noch Mitglieder der Kirche sind. Ansonsten wären sie und ihre wirren Vorstellungen längst verurteilt und hinausgeworfen worden.
-
TillSchilling
Ich liebe die Liturgie des Common Book of Prayer. Sie ist der lutherischen sehr ähnlich. Wie soll es auch anders sein.Petur hat geschrieben: Man sollte die anglikanische Liturgie aufmerksam studieren, wenn man die angl. Theologie kennenlernen will. Die Liturgie beinhaltet auch die Lehre. Ich nehme aber an, dass die Liturgie in Deiner Gemeinde keine wirklich wichtige Rolle hat.
Werte Herren Experten, ich will es noch mal versuchen:
Die anglikanische Kirchengemeinschaft ist das Resultat theologischer und ekklesiologischer Kompromisse. Sie hat viele Seiten und eben auch manche, einander widersprechende Lehren. Nur eine Seite als typisch anglikanisch zu nehmen ist daher falsch. Betrachten wir die Zahlen aktiver, anglikanischer Christen - nicht einfach die Zahl von Kirchenmitgliedern. - auf diesem Planet, so gibt es keinen Zweifel:
Die Mehrheit der Anglikaner ist konservativ nicht liberal.
Sie sind eher evangelical, nicht anglokatholisch, obwohl die Unterscheidungen nicht so klar sind.
Die Mehrheit, von der ich rede, lebt in Afrika. Liberale Verirrungen wie die der ECUSA sind denen genauso fremd wie Henry Newman.
Nein, nein. Er sieht das richtig. Deine Gemeinde kann nur in jenem Sinne anglikanisch sein wie die "Jenseniten" in Sydney. Nur formell.TillSchilling hat geschrieben:Du hast mich nciht verstanden. Aber egal. Was du schreibst zeigt mir, dass du kein repräsentatives Bild von der anglikanischen Kirchengemeinschaft hast und von ihrer Geschichte wenig weisst.Christ86 hat geschrieben: Weil die von dir zitierten Gruppen Verwirrte und Schismatiker - wenn nicht Ketzer und Häretiker - sind, die nur dank der anglikanischen Toleranz noch Mitglieder der Kirche sind. Ansonsten wären sie und ihre wirren Vorstellungen längst verurteilt und hinausgeworfen worden.
Siehe oben.Christ86 hat geschrieben: Die anglikanische Kirche vertritt eine katholische Theologie, die allseits bekannt ist (Sakramente, apostolische Sukzession, Bischöfe etc...) Übrigens hat sie Hardcore-Protestanten (=Evangelische) bereits zu einem früheren Zeitpunkt ausgeschlossen.
Ganz recht!Petur hat geschrieben:Nein, nein. Er sieht das richtig. Deine Gemeinde kann nur in jenem Sinne anglikanisch sein wie die "Jenseniten" in Sydney. Nur formell.TillSchilling hat geschrieben:Du hast mich nciht verstanden. Aber egal. Was du schreibst zeigt mir, dass du kein repräsentatives Bild von der anglikanischen Kirchengemeinschaft hast und von ihrer Geschichte wenig weisst.Christ86 hat geschrieben: Weil die von dir zitierten Gruppen Verwirrte und Schismatiker - wenn nicht Ketzer und Häretiker - sind, die nur dank der anglikanischen Toleranz noch Mitglieder der Kirche sind. Ansonsten wären sie und ihre wirren Vorstellungen längst verurteilt und hinausgeworfen worden.
Es gibt zig mehrheitlich anglokatholische Kirchen: Church in Wales, Church of England, Episcopal Church, Scottish Episcopal Church, etc. etc. etc.
Schade, dass Stephen und John nicht mehr hier sind...Sie sehen viele Sachen ganz anders als Du, lieber Till.
Oh jaPetur hat geschrieben:Schade, dass Stephen und John nicht mehr hier sind...Sie sehen viele Sachen ganz anders als Du, lieber Till.
-
Miserere Nobis Domine
TillSchilling hat geschrieben:Einmal im Monat.im 8 Uhr Gottesdienst jeden Sonntag.Miserere Nobis Domine hat geschrieben: Könntest du evtl. die Gottesdienste beschreiben, die dort stattfinden? Wie oft wird die Eucharistie gefeiert?
Als ich bereits einmal einen low church-Gottesdienst ohne Kommunion besuchte, meinte Stephen dazu:
Stephen Dedalus hat geschrieben:ist das eine C of E-Gemeinde?
Mich würde noch interessieren, ob dies der einzige Gottesdienst an diesem Tag war? Oder gab es noch eine Holy Communion um 8am?
Wenn es keinen anderen Gottesdienst gab, erfüllt diese Gemeinde ihre Aufgaben nicht ordentlich. Laut kanonischem Recht muß an jedem Sonntag in jeder Pfarrei eine Feier der Hl. Communion stattfinden. Ebenso ist vorgeschrieben, daß der Priester liturgische Gewänder trägt (mindestens Cassock und Surplice mit Scarf).
Ein Gottesdienst, wie Du ihn beschrieben hast, ist als "informal Worship" ein mögliches Zusatzangebot, darf aber nicht den Hauptgottesdienst ersetzen.
-
Miserere Nobis Domine
Nigeria und Uganda (die ein Drittel der weltweiten Anglikaner ausmachen) sind zwar von der Theologie her evangelikal geprägt, aber ein Gottesdienst ohne liturgische Gewänder kommt dort nicht in Frage, auch wird viel Wert auf die apostolische Sukzession gelegt.TillSchilling hat geschrieben: Die Mehrheit der Anglikaner ist konservativ nicht liberal.
Sie sind eher evangelical, nicht anglokatholisch, obwohl die Unterscheidungen nicht so klar sind.
Die Mehrheit, von der ich rede, lebt in Afrika. Liberale Verirrungen wie die der ECUSA sind denen genauso fremd wie Henry Newman.
Die Anglican Church of Southern Africa (Südafrika, Namibia, etc.) ist hingegen anglokatholisch und liberal (geht auf Missionen der "Community of the Ressurection" zurück).
-
TillSchilling
Gehe ich richtig in der Annameh, dass der zitierte "Stephen" eigentlich Deutscher ist. So liesst sich das: diese und jene Regel muss erfüllt sein.Miserere Nobis Domine hat geschrieben:
Als ich bereits einmal einen low church-Gottesdienst ohne Kommunion besuchte, meinte Stephen dazu:
Stephen Dedalus hat geschrieben:ist das eine C of E-Gemeinde?
Mich würde noch interessieren, ob dies der einzige Gottesdienst an diesem Tag war? Oder gab es noch eine Holy Communion um 8am?
Wenn es keinen anderen Gottesdienst gab, erfüllt diese Gemeinde ihre Aufgaben nicht ordentlich. Laut kanonischem Recht muß an jedem Sonntag in jeder Pfarrei eine Feier der Hl. Communion stattfinden. Ebenso ist vorgeschrieben, daß der Priester liturgische Gewänder trägt (mindestens Cassock und Surplice mit Scarf).
Ein Gottesdienst, wie Du ihn beschrieben hast, ist als "informal Worship" ein mögliches Zusatzangebot, darf aber nicht den Hauptgottesdienst ersetzen.
Die Realität in Grossbritannien ist die Folgende: Lebendige, evangelikale Gemeinden der CofE haben meistens mehrere Gottesdienste am Sonntag. Der Zulauf ist sehr gross. Oft, aber nicht notwendig, ist ein Gottesdienst liturgischer und mit Eucharistie.
Mainstream, liberal anglokatholisch wie ich es erlebt hat, kriegt keine Kirche halbvoll. Fast so schlimm wie im liberalen EKD Mainstream. Wo man Sonntags "Liebster Jesu wir sind vier" singen kann.
Im Übrigen finde ich dieses Festhalten an "Wir sind katholisch" lächerlich angesichts dessen, dass viele liberale Anglikaner ja keine Christen sind. Sie weihen Homosexuelle, leugnen Grundwahrheiten des christlichen Glaubens und verbreiten den gleichen, scheinbar guten, Wischi-Waschi-Mist, der niemanden hilft und niemanden zum Glauben an Christus bringt wie die liberalen Kräfte in der EKD. Dementsprechend leer sind die Kirchen. Die evangelikalen sind voll. Gott sammelt seine Gemeinde.
Ich wünschte die Cofe wäre katholischer, dann könnte ich meine Kinder guten Gewissens auf eine Cofe Schule schicken und müsste nicht fürchten, dass sie dort brain washed und zu Heiden gemacht werden.
Zu der Frage der Häufigkeit der Eucharistie, siehe hier
http://www.allsouls.org/ascm/allsouls/s ... vices.html
Sieh für dich selber wie oft es dort Communion Service gibt.
Und für den Fall, dass jemand nicht glaubt, dass das eine Gemeinde der Cofe ist:
http://en.wikipedia.org/wiki/All_Souls_ ... gham_Place
Genau. Danke. Und das mit dem Dritten muss man auch relativieren, denn die meisten Anglikaner in GB, USA, Canada, Oz und so weiter sind ja nicht aktiv. Die Aktiven sind immer die konservativen.Miserere Nobis Domine hat geschrieben: Nigeria und Uganda (die ein Drittel der weltweiten Anglikaner ausmachen) sind zwar von der Theologie her evangelikal geprägt, aber ein Gottesdienst ohne liturgische Gewänder kommt dort nicht in Frage, auch wird viel Wert auf die apostolische Sukzession gelegt.
Dass der Unterschied zwischen evanglical und high church nicht so klar ist, habe ich ja gesagt. Dass mir, als eigentlich evangelisch-lutherischem Christen, die liturgische und sakramentale Fahrlässigkeit der englischen Evangelicals nicht gefällt, habe ich auch gesagt. Ich habe es ja nicht verteidigt. Wobei es auch innerhalb der englischen Evangelikalen Unterschiede gibt und Gemeinden, in denen der Vicar zumindest einen "Priesterkragen" trägt.
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie einen schwarzen, afrikanischen Christen getroffen, der so liberal denkt wie die Liberalen in Europa. Auch Bischof Tutu ist nicht so liberal wie wir das hier kennen. Es mag das geben, aber meine Erfahrungen mit afrikanischen Christen, egal welcher Konfession ist: ihre Glaubensinhalte sind das, was die liberalen "Christen" hier Fundamentalismus schimpfen.Miserere Nobis Domine hat geschrieben: Die Anglican Church of Southern Africa (Südafrika, Namibia, etc.) ist hingegen anglokatholisch und liberal (geht auf Missionen der "Community of the Ressurection" zurück).
Zuletzt geändert von TillSchilling am Samstag 19. September 2009, 09:33, insgesamt 3-mal geändert.
-
TillSchilling
Dass die anglikanische Kirchengemeinschaft verschiedene, sehr unterschiedliche Seiten hat, würden auch diese bestätigen. Sie würden halt vielleicht nur die Seite des liberalen, anglokatholischen Cofe Mainstreams beschreiben und darstellen, dass dies und nur dies anglikanisch ist. Das wäre aber nicht richtig. Akzeptiert das doch einfach mal. Ich lebe doch in Grossbritannien. Was ich beschreibe, sehe ich doch mit eigenen Augen. Und habe es im übrigen auch nur beschrieben, nicht verteidigt. Warum streitet ihr mit mir und erklärt mir, dass ich keine Ahnung habe. Ich gebe doch nur wieder was ich sehe und höre. Wenn ihr mir nicht glaubt, dann kommt her und seht für euch selbst. Aber hört bitte auf, mir irgendwas im Kirchenblatt der christkatholischen Kirche der Schweiz Geschriebenes vorzuhalten und mir zu sagen, was ich beschreibe, sei nicht so. Es ist so, wie ich es schreibe.Petur hat geschrieben:Schade, dass Stephen und John nicht mehr hier sind...Sie sehen viele Sachen ganz anders als Du, lieber Till.
Lieber Till, ich bestreite nicht, dass es auch solche Gemeinden gibt, über die Du schreibst. Ich sage nur, dass sie im theol. Sinne leider nicht (mehr) anglikanisch sind, obwohl sie offiziell zur CoE gehören.TillSchilling hat geschrieben:Dass die anglikanische Kirchengemeinschaft verschiedene, sehr unterschiedliche Seiten hat, würden auch diese bestätigen. Sie würden halt vielleicht nur die Seite des liberalen, anglokatholischen Cofe Mainstreams beschreiben und darstellen, dass dies und nur dies anglikanisch ist. Das wäre aber nicht richtig. Akzeptiert das doch einfach mal. Ich lebe doch in Grossbritannien. Was ich beschreibe, sehe ich doch mit eigenen Augen. Und habe es im übrigen auch nur beschrieben, nicht verteidigt. Warum streitet ihr mit mir und erklärt mir, dass ich keine Ahnung habe. Ich gebe doch nur wieder was ich sehe und höre. Wenn ihr mir nicht glaubt, dann kommt her und seht für euch selbst. Aber hört bitte auf, mir irgendwas im Kirchenblatt der christkatholischen Kirche der Schweiz Geschriebenes vorzuhalten und mir zu sagen, was ich beschreibe, sei nicht so. Es ist so, wie ich es schreibe.Petur hat geschrieben:Schade, dass Stephen und John nicht mehr hier sind...Sie sehen viele Sachen ganz anders als Du, lieber Till.
Es gibt aber auch anglokath. Kirchen, die am Sonntag voll sind. Es ist eine andere Frage, ob diese Gemeinden konservativ oder eher liberal sind. Ich nehme an, dass es Beispiele für beide Varianten gibt.TillSchilling hat geschrieben:
Die Realität in Grossbritannien ist die Folgende: Lebendige, evangelikale Gemeinden der CofE haben meistens mehrere Gottesdienste am Sonntag. Der Zulauf ist sehr gross. Oft, aber nicht notwendig, ist ein Gottesdienst liturgischer und mit Eucharistie.
Mainstream, liberal anglokatholisch wie ich es erlebt hat, kriegt keine Kirche halbvoll. Fast so schlimm wie im liberalen EKD Mainstream. Wo man Sonntags "Liebster Jesu wir sind vier" singen kann.
-
TillSchilling
Natürlich. Ich habe ja auch gesagt, dass die Unterscheidungen und Abgrenzungen nicht so clear cut sind. Mit dem was FiF so sagt, kann ich meistens gut mit und finde sogar dass die Evangelikalen einiges von denen übernehmen sollten. Vergiss nicht: ich bein gar kein Anglikaner sondern ein confessional Lutheran, der sich einfach aus familiären Gründen entschlossen hat, die anglikanische Kirche zu besuchen.Petur hat geschrieben: Es gibt aber auch anglokath. Kirchen, die am Sonntag voll sind. Es ist eine andere Frage, ob diese Gemeinden konservativ oder eher liberal sind. Ich nehme an, dass es Beispiele für beide Varianten gibt.
Mit seinen lutherischen Brüdern und Schwestern geht er genau so ins Gericht und definiert ob sie noch Christen seien, frag mal nach der Kirche von Schweden oder der ELCA - ja mai!Amandus2 hat geschrieben:TillSchilling schrieb:
"Im Übrigen finde ich dieses Festhalten an "Wir sind katholisch" lächerlich angesichts dessen, dass viele liberale Anglikaner ja keine Christen sind. Sie weihen Homosexuelle, leugnen Grundwahrheiten des christlichen Glaubens und verbreiten den gleichen, scheinbar guten, Wischi-Waschi-Mist, der niemanden hilft und niemanden zum Glauben an Christus bringt wie die liberalen Kräfte in der EKD. Dementsprechend leer sind die Kirchen. Die evangelikalen sind voll. Gott sammelt seine Gemeinde."
[Punkt] Die Engländer werden glücklich sein, dass ein zackiger Deutscher ("[Punkt]") kommt und ihnen sagt, wer von ihnen ein Christ ist und wer [Punkt]
Die englische Gemeinde, die diesen TillSchneider als neues Gemeindemitglied bekommt, ist nur zu beglückwünschen!
Obwohl: manchmal muss man schon Kritik üben, aber wenn's dann Überhand nimmt und plötzlich der Mehrheit der Kirchen das Christen-Sein abgesprochen wird??
-
Miserere Nobis Domine
Natürlich kann man Kirchen mit Tricks wie Wohlstandsevangelium und Höllenangstmacherei vollkriegen. (Ich kann nicht beurteilen, wie viele der Evangelikalen in der C of E das tun, aber bei evangelikalen Freikirchen in Deutschland habe ich das so erlebt.)TillSchilling hat geschrieben: Im Übrigen finde ich dieses Festhalten an "Wir sind katholisch" lächerlich angesichts dessen, dass viele liberale Anglikaner ja keine Christen sind. Sie weihen Homosexuelle, leugnen Grundwahrheiten des christlichen Glaubens und verbreiten den gleichen, scheinbar guten, Wischi-Waschi-Mist, der niemanden hilft und niemanden zum Glauben an Christus bringt wie die liberalen Kräfte in der EKD. Dementsprechend leer sind die Kirchen. Die evangelikalen sind voll. Gott sammelt seine Gemeinde.
Im Übrigen verstehe ich nicht, was du unter "Leugnen von Grundwahrheiten" verstehst. Die Glaubensgrundlage liberaler Anglikaner ist selbstverständlich das Nicäo-Konstantinopolitanum.
Ja Entschuldigung, dann halten die sich eben nicht an die canons. Es soll auch Anglokatholiken geben, die den römischen Papst im Hochgebet erwähnen, das ist genauso unkanonisch.TillSchilling hat geschrieben:Zu der Frage der Häufigkeit der Eucharistie, siehe hier
http://www.allsouls.org/ascm/allsouls/s ... vices.html
Sieh für dich selber wie oft es dort Communion Service gibt.
Und für den Fall, dass jemand nicht glaubt, dass das eine Gemeinde der Cofe ist:
http://en.wikipedia.org/wiki/All_Souls_ ... gham_Place
Stell dir vor, du hast eine evangelikale Kirche mit drei vollen Gottesdiensten, im Vergleich zu 1 liberalen Kirchen mit zwei halbvollen Gottesdiensten, dann hast du immer noch dreimal mehr liberale Gottesdienstbesucher.TillSchilling hat geschrieben:Genau. Danke. Und das mit dem Dritten muss man auch relativieren, denn die meisten Anglikaner in GB, USA, Canada, Oz und so weiter sind ja nicht aktiv. Die Aktiven sind immer die konservativen.
Im Übrigen besuche ich meist den Sonntagsgottesdienst einer liberalen Episcopal Church-Gemeinde, von Besuchermangel kann da nicht die Rede sein... Im Übrigen hat die ECUSA 4 Millionen Mitglieder in den USA und die ACNA nur 1 .
Immerhin hat er die Diskriminierung von Schwulen mit der Apartheid auf eine Stufe gestellt.TillSchilling hat geschrieben:Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie einen schwarzen, afrikanischen Christen getroffen, der so liberal denkt wie die Liberalen in Europa. Auch Bischof Tutu ist nicht so liberal wie wir das hier kennen.
Was findest du "unliberal" an Erzbischof Tutu?
Ich weiß nicht, was Tony Blair bewegt hat, katholisch zu werden. Vielleicht ging es ihm um ein Zeichen für ein neues Leben nach seiner Regierungszeit. Es ist nicht selten, dass Menschen Ereignisse in ihrem Leben zum Anlass nehmen, sich mit Christus neu auf den Weg zu machen. Vielleicht hat Blair in der katholischen Kirche Antwort auf Glaube und Globalisierung gefunden. Das ist richtig. Kirche ist Globalisierung des Glaubens. Denn es geht nicht darum, auf Rom zu starren, sondern gemeinsam mit dem römischen Bischof eine Vision von der Zukunft der Welt in Gottes Frieden zu finden.Petur hat geschrieben:Es gibt aber auch anglokath. Kirchen, die am Sonntag voll sind. Es ist eine andere Frage, ob diese Gemeinden konservativ oder eher liberal sind. Ich nehme an, dass es Beispiele für beide Varianten gibt.TillSchilling hat geschrieben:
-
TillSchilling
Kirchen sind Institutionen. Einer Kirche kann man nicht das Christsein absprechen. Man kann nur ihre Praktiken und Lehren beurteilen und als das erkennen was sie sind: häretisch.Christ86 hat geschrieben: Mit seinen lutherischen Brüdern und Schwestern geht er genau so ins Gericht und definiert ob sie noch Christen seien, frag mal nach der Kirche von Schweden oder der ELCA - ja mai!
Obwohl: manchmal muss man schon Kritik üben, aber wenn's dann Überhand nimmt und plötzlich der Mehrheit der Kirchen das Christen-Sein abgesprochen wird??
Eine Kirche, die Homosexuelle zu ihrer Sünder ermutigt und diese gar als Vorbilder hinstellt und ins Priester- oder Pfarreramt erhebt, hat sich vom Herrn der Kirche getrennt und dessen Wort in den Schmutz getreten. Gegen derlei PRaktiken gibt es innerhalb der schwedischen Kirche, der ELCA und natürlich auch der Church of England massiven und sich deutlich artikulierenden Widerstand. Dazu braucht es mich nicht, Amandus2.
Eure Beleidigungen, Amandus2 und Christ86, haben ein unerträgliches Niveau erreicht und ich werde auf eure Beiträge nicht mehr eingehen.
Ab wann ist eine Kirche liberal- und ab welchem Grad von Liberalität kann ich´mir das Ganze stecken?
Jesus, falls es ihn gab, war ein netter Typ und seine Nachfolger sind auf ein paar gute Gedanken gekommen, die wir nicht vergessen sollten und das Göttliche was uns als [hier bitte ein völlig exotisches Fremdwort einsetzen zur Befriedigung der Möchtegernintellektuellen und zur Einschüchterung der ewig gestrigen] begegnet...
Da mach ich lieber Zen und erfülle mein Geselligkeitsbedürfnis in der Stammkneipe.
wie würden die die sich auskennen den Bischof N.T. Wright (Durham) einordnen?
Hier mal ein Link zu einer Vortragsreihe, welche letztes Jahr Diskussionsthema in einem leider nicht mehr existierenden - und natürlich sowieso völlig schwachsinnigen, niveaulosen-
Amiforum war.
http://www.hgscf.org/talks.htm
mainstream bis gemässigt liberal?
Jesus, falls es ihn gab, war ein netter Typ und seine Nachfolger sind auf ein paar gute Gedanken gekommen, die wir nicht vergessen sollten und das Göttliche was uns als [hier bitte ein völlig exotisches Fremdwort einsetzen zur Befriedigung der Möchtegernintellektuellen und zur Einschüchterung der ewig gestrigen] begegnet...
Da mach ich lieber Zen und erfülle mein Geselligkeitsbedürfnis in der Stammkneipe.
wie würden die die sich auskennen den Bischof N.T. Wright (Durham) einordnen?
Hier mal ein Link zu einer Vortragsreihe, welche letztes Jahr Diskussionsthema in einem leider nicht mehr existierenden - und natürlich sowieso völlig schwachsinnigen, niveaulosen-
http://www.hgscf.org/talks.htm
mainstream bis gemässigt liberal?
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
Kirchen sind Gebäude, Kathedralen, Lehrstühle. Man kann den Gebäuden das Christsein nicht absprechen. Christus hat schließlich keine Gebäude berufen. Auch keine Institutionen. Wohl aber Menschen, die wie Peter und Paul und ich und du gemeinsam Gottesdienst feiern in geistiger Verbundenheit mit allen Christen und dem Papst allen voran.TillSchilling hat geschrieben:Kirchen sind Institutionen.Christ86 hat geschrieben: Mit seinen lutherischen Brüdern und Schwestern geht er genau so ins Gericht und definiert ob sie noch Christen seien, frag mal nach der Kirche von Schweden oder der ELCA - ja mai!
TillSchilling hat geschrieben:Kirchen sind Institutionen. Einer Kirche kann man nicht das Christsein absprechen. Man kann nur ihre Praktiken und Lehren beurteilen und als das erkennen was sie sind: häretisch.Christ86 hat geschrieben: Mit seinen lutherischen Brüdern und Schwestern geht er genau so ins Gericht und definiert ob sie noch Christen seien, frag mal nach der Kirche von Schweden oder der ELCA - ja mai!
Eine Kirche, die Homosexuelle zu ihrer Sünder ermutigt und diese gar als Vorbilder hinstellt und ins Priester- oder Pfarreramt erhebt, hat sich vom Herrn der Kirche getrennt und dessen Wort in den Schmutz getreten. Gegen derlei PRaktiken gibt es innerhalb der schwedischen Kirche, der ELCA und natürlich auch der Church of England massiven und sich deutlich artikulierenden Widerstand. Dazu braucht es mich nicht, Amandus2.
Eure Beleidigungen, Amandus2 und Christ86, haben ein unerträgliches Niveau erreicht und ich werde auf eure Beiträge nicht mehr eingehen.
TillSchilling:
Geh mal in dich!
Es kann doch nicht angehen, dass du anderen Menschen das Christsein absprichst, nur weil diese eine andere Position in theologischen oder gesellschaftlichen Fragen vertreten als du!
Wir werden einmal gefragt werden, wie wir Gott geehrt haben und wie wir mit unseren Mitmenschen umgegangen sind, aber nicht, ob wir Kampf-Katholiken bzw Kampf-Protestanten waren!
-
Miserere Nobis Domine
Dann ist die Kirche von England ja schon lange häretisch, denn Anglikaner essen bekanntlich gerne blood pudding.TillSchilling hat geschrieben: Eine Kirche, die Homosexuelle zu ihrer Sünder ermutigt und diese gar als Vorbilder hinstellt und ins Priester- oder Pfarreramt erhebt, hat sich vom Herrn der Kirche getrennt und dessen Wort in den Schmutz getreten.
Apostelgeschichte 15, Luther 1912
19Darum urteile ich, daß man denen, so aus den Heiden zu Gott sich bekehren, nicht Unruhe mache, 20sondern schreibe ihnen, daß sie sich enthalten von Unsauberkeit der Abgötter und von Hurerei und vom Erstickten und vom Blut.
Gilt das eigentlich auch für das Blut Christi?