Leguan hat geschrieben:Deine Reaktion demonstriert recht schön das grundätzliche Problem mit solchen Weichspülerkommissions-Texten: Man feilt solange, bis jeder das in dem Text erkennen kann, was er will, ohne daß irgendwie in der Sache Einigkeit besteht.
Nun, der Zitat macht aber etwas relativ deutlich -- daß Rom die Frauenordination zwar ablehnt, und dieses Thema wird uns weiterhin trennen. Dafür die positive Nachricht: Die Gültigkeit der Weihen ist dadurch nicht betroffen (scheinbar), allerdings wird das Thema von Bischöfinnen gar nicht erwähnt, nur die Frauenordination an sich.
Die Kommentare zum Bericht von römischer Seite (
hier als PDF) machen auch deutlich, daß die Frauenordination weiterhin ein ökumenisches Problem unter unseren Kirchen ist. Also Dein Vorwurf, das alles sei "Weichspülerkommissions-Texte", trifft nicht zu. Es wird im ganzen Text ehrlich über Gemeinsamkeiten UND Differenzen gesprochen. (Die Differenzen sind in eingerahmten Absätzen sofort erkennbar.)
Eine weitere Anmerkung: Der Bericht ist ganze 46 Seiten lang, sehr detailliert und ausführlich. Das kommt mir arg lange vor, nur um ein Weichspülerkommissions-Text zu sein.
Leguan hat geschrieben:Ich frage mich wozu so was gut sein soll, wo gerade die Anglican Communion an allen Ecken und Enden auseinanderbricht.
Der Bericht sagt dazu folgendes:
This present context, which adds to existing differences between our two Communions, is not the appropriate time to enter the new formal stage of relationship envisaged by the bishops at Mississauga (Anm.: wo Anglikaner und Römisch-Katholiken bedeutende institutionelle Schritte zur Einheit befürwortet haben). Nevertheless it must be acknowledged that the progress towards agreement in faith achieved through the theological dialogue has been substantial, but that in the past four decades we have only just begun to give tangible expression to the incontrovertible elements of shared faith. Even in a time of uncertainty, the mission given us by Christ obliges and compels us to seek to engage more deeply and widely in a partnership in mission, coupled with common witness and joint prayer.
Der Text macht also deutlich, daß eine weitere institutionelle Annäherung zwischen beiden Seiten im jetzigen Klima nicht pragmatisch ist, genau weil wir im Moment eine Menge interne Probleme haben. Nichts desto trotz ist eine gewisse Unterstützung von außen im Form von Dialog mit Partnern wie Rom auch in dieser Krisenzeit eine stabilisierende Hilfe, damit man weiterhin feststellen kann, was glauben wir überhaupt, was ist unser Mittelpunkt. Gerade im handfesten Dialog muß man mit solchen Themen auseinander setzen.
Was Rom davon hat ist, daß Rom auch ausloten kann, wie wir mit Rom auch nach einer Spaltung (sollte es soweit kommen -- Gott bewahre) zusammenarbeiten können. Wie Petur sagt, es geht hier um Theologie und nicht um politische Fragen -- die Politik verhindert zwar weitere Schritte, aber irgendwann wird diese Krise vorbei sein, und danach geht es hoffentlich weiter.
Interessanterweise sagt aber der
Kommentar zum Bericht von anglikanischer Seite folgendes zum Thema Spaltungen:
Anglican Bishop of Newcastle Paul Richardson hat geschrieben:Perhaps both churches need to reflect on the fact that although there are serious divisions within their own ranks they have nonetheless so far managed to remain united despite some minor schisms. Anglicans are learning to stay together despite divisions about the ordination of women and sexuality, and Roman Catholic ranks are split by the same issues. It is sometimes said that the main divisions are no longer between the churches but within the churches. Church leaders, ecumenists, and theologians should reflect more seriously on this and ask what lessons it has to teach us.
Also denke ich, daß dieser Prozeß insgesamt sehr positiv ist, Spaltungen auf unserer Seite hin oder her. Ich würde es auf keinem Fall als "Weichspülerkommission" abtun, und begrüße die Annäherung sehr.
Na, wann kann ich Dich zu einem Gottesdienst einladen?
Cheers,
John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]