War Jesus eigentlich...

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
overkott

Re: War Jesus eigentlich...

Beitrag von overkott »

pierre10 hat geschrieben:Und was ist eine Monade???

Pierre
Ein geistlicher Einzeller.

overkott

Beitrag von overkott »

...Sohn Gottes. Friedensbringer. Eins mit dem Vater im Geist. Der Erfüller Jesajas. Inkarnierte Nächstenliebe. Ich glaube, das ist das Wichtigste.

Alles andere ist Stimmungsmache.

tmansor

Beitrag von tmansor »

overkott hat geschrieben:...Sohn Gottes. Friedensbringer. Eins mit dem Vater im Geist. Der Erfüller Jesajas. Inkarnierte Nächstenliebe. Ich glaube, das ist das Wichtigste.
:daumen-rauf:

Man könnte noch Messias/Erlöser hinzufügen!

Tarec

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

overkott hat geschrieben:...Sohn Gottes. Friedensbringer. Eins mit dem Vater im Geist. Der Erfüller Jesajas. Inkarnierte Nächstenliebe. Ich glaube, das ist das Wichtigste.

Alles andere ist Stimmungsmache.
Die Kirche formuliert etwas anders und wir bekennen, dass er der eine Herr Jesus Christus ist, Gottes eingeborener Sohn, aus dem Vater geboren vor aller Zeit, Gott von Gott, Licht vom Licht, wahrer Gott vom wahren Gott, gezeugt, nicht geschaffen, eines Wesens mit dem Vater. Durch ihn ist alles geschaffen. Für uns Menschen und zu unserem Heil ist er vom Himmel herabgekommen, hat Fleisch angenommen durch den Heiligen Geist aus der Jungfrau Maria und ist Mensch geworden. Er wurde für uns gekreuzigt unter Pontius Pilatus, hat gelitten und ist begraben worden, ist am dritten Tage auferstanden nach der Schrift und aufgefahren in den Himmel. Er sitzt zur Rechten des Vaters und wird wiederkommen in Herrlichkeit, zu richten die Lebenden und die Toten; seiner Herrschaft wird kein Ende sein.

Von wegen »alles andere ist Stimmungsmache«.

Ach ja, und zum »Friedensbringer«:
Lukas 12, 49-51 hat geschrieben:Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen! Ich muss mit einer Taufe getauft werden und ich bin sehr bedrückt, solange sie noch nicht vollzogen ist. Meint ihr, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen? Nein, sage ich euch, nicht Frieden, sondern Spaltung.
Matthäus 10, 34 hat geschrieben:Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

overkott

Beitrag von overkott »

@lifestyle

Die Kirche formuliert etwas anders und wir bekennen, dass er der eine

Herr = Rabbi, Meister?

Jesus Christus ist, Gottes eingeborener = (altsprachlich für) schwarz? erstgeboren? einziggeboren?

Christus = Gottes Sohn?

geboren = hervorgegangen? geistig?

vor aller Zeit = seit ewigen Zeiten? schon immer?

Gott von Gott, Licht vom Licht, wahrer Gott vom wahren Gott = [Glorifizierung?]

gezeugt, nicht geschaffen, eines Wesens mit dem Vater. Durch ihn ist alles geschaffen. Für uns Menschen und zu unserem

Heil = altsprachlich und im 20. Jahrundert korrumpiert für Wohl? Gesundheit? Leben? Licht?

vom Himmel herabgekommen = griechische Mythologie wie in der Apostelgeschichte beschrieben? traditionell bildlich zu verstehen?

hat Fleisch angenommen = altsprachlich für Geburt?

Heiligen Geist = personalisierte Theologie?

aus der Jungfrau = Mädchen? biologisch oder geistlich?

am dritten Tage auferstanden nach der Schrift = nach den Schriften?

und aufgefahren = aufgebraust? oder traditionell bildlich zu verstehen?

in den Himmel.

Er sitzt zur Rechten des Vaters = sitzt der Vater auf der Linken?

und wird wiederkommen = biologisch? sakramental?

in Herrlichkeit = Ehre?

zu richten die Lebenden und die Toten = warum stehen die Lebenden vorne?

seiner Herrschaft wird kein Ende sein = warum gibt es kein Ende?

Zitat "Lifestyle": Ach ja, und zum »Friedensbringer«:
Lukas 12, 49-51 hat geschrieben:Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen! Ich muss mit einer Taufe getauft werden und ich bin sehr bedrückt, solange sie noch nicht vollzogen ist. Meint ihr, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen? Nein, sage ich euch, nicht Frieden, sondern Spaltung.
Matthäus 10, 34 hat geschrieben:Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert.
Ach ja, Gott als Herr über Gut und Böse? Frieden und Streit?

Mein lieber lifestyle, ich bin katholisch, nicht altdeutsch.

Nassos

Beitrag von Nassos »

lifestylekatholik hat geschrieben:Zitat "Lifestyle": Ach ja, und zum »Friedensbringer«:

Lukas 12, 49-51 hat geschrieben:
Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen! Ich muss mit einer Taufe getauft werden und ich bin sehr bedrückt, solange sie noch nicht vollzogen ist. Meint ihr, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen? Nein, sage ich euch, nicht Frieden, sondern Spaltung.

Matthäus 10, 34 hat geschrieben:
Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert.
Ob Jesus das wirklich im irdischen/menschlichen Sinne gesagt hat? Was ist der menschliche Friede und was der göttliche?

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

overkott

Beitrag von overkott »

Nassos hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Zitat "Lifestyle": Ach ja, und zum »Friedensbringer«:

Lukas 12, 49-51 hat geschrieben:
Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen! Ich muss mit einer Taufe getauft werden und ich bin sehr bedrückt, solange sie noch nicht vollzogen ist. Meint ihr, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen? Nein, sage ich euch, nicht Frieden, sondern Spaltung.

Matthäus 10, 34 hat geschrieben:
Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert.
Ob Jesus das wirklich im irdischen/menschlichen Sinne gesagt hat? Was ist der menschliche Friede und was der göttliche?

Gruß,
Nassos
Bei Lukas kann man ja eindeutig einen Selbstbezug sehen. Spaltung ist die Begründung für seine Opferrolle. Es handelt sich also eher um Trostworte für Gemeinden in schwierigen Situationen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema