Den hatte schon St. Augustin.Clemens hat geschrieben:Wenn du einen so radikalen Christentumsbegriff hast
Ich habe nichts Neues erfunden, sondern nur angenommen, was die Alten lehrten.
Den hatte schon St. Augustin.Clemens hat geschrieben:Wenn du einen so radikalen Christentumsbegriff hast
Gibt es nicht, außer in den USA und GB.anneke6 hat geschrieben:Heißt das jetzt, du suchst eine lateinisch-orthodoxe Kirche?ad-fontes hat geschrieben:RKK? Never ever! (katholisch bitte nicht konfessionalistisch mißverstehen; Man o Meter, nimm doch mal diese Brille abClemens hat geschrieben:So weit würde ich nicht gehen, Christsein nur innerhalb der RKK für möglich zu halten.)
Ja, ich auch.. in einem unvollständigen Sinn.Clemens hat geschrieben: Ich halte mich und dich durchaus für Christen.
Ich bin Lateiner.Clemens hat geschrieben: BTW: Wenn du einen so radikalen Christentumsbegriff hast: was hindert dich noch daran, Christ zu werden?
ad-fontes hat geschrieben:Gibt es nicht, außer in den USA und GB.anneke6 hat geschrieben:Heißt das jetzt, du suchst eine lateinisch-orthodoxe Kirche?ad-fontes hat geschrieben:RKK? Never ever! (katholisch bitte nicht konfessionalistisch mißverstehen; Man o Meter, nimm doch mal diese Brille abClemens hat geschrieben:So weit würde ich nicht gehen, Christsein nur innerhalb der RKK für möglich zu halten.)
Ja, ich auch.. in einem unvollständigen Sinn.Clemens hat geschrieben: Ich halte mich und dich durchaus für Christen.
Ich bin Lateiner.Clemens hat geschrieben: BTW: Wenn du einen so radikalen Christentumsbegriff hast: was hindert dich noch daran, Christ zu werden?
Hier gibt es nur das Exil bzw. die Kirche in der Fremde.
Diese Aussage verurteile ich auf das Schärfste. Was fällt einem ehemals guten Christenmenschen denn eigentlich ein, solche verdammungswürdigen Aussagen zu treffen?ad-fontes hat geschrieben:Ich bin Lateiner.Clemens hat geschrieben: BTW: Wenn du einen so radikalen Christentumsbegriff hast: was hindert dich noch daran, Christ zu werden?
Christiane hat geschrieben:Du bist sehr verirrt. Aber keine Angst. Die Kirche wird auch dich mit offenen Armen empfangen, wenn du umkehrst
Ich stimme ad-fontes insofern zu, dass die Fülle des Christseins nur in der Kirche Jesu Christi möglich ist. Und die hat in Deutschland nunmal nur Gemeinden des byzantinischen Ritus. Manchem fällt es schwer, sich an diesen zu gewöhnen, aber vielleicht wird es ja doch bald einmal eine kanonische Gemeinde im westlichen Ritus geben.Christ86 hat geschrieben: Willst du ernsthaft und bei vollem Bewusstsein behaupten, dass es dir als Lateiner verweigert sei, ein Christ zu sein? Willst du behaupten die Ostkirche alleine sei christlich und folglich nur ihre Mitglieder Christen?
Mein Guter, du bist tief gesunken.
Warum wanderst du nicht nach Sibirien aus, um nach Deinem Verständnis Christ sein zu können?ad-fontes hat geschrieben:Gibt es nicht, außer in den USA und GB.anneke6 hat geschrieben:Heißt das jetzt, du suchst eine lateinisch-orthodoxe Kirche?
Christ86 hat geschrieben:Diese Aussage verurteile ich auf das Schärfste. Was fällt einem ehemals guten Christenmenschen denn eigentlich ein, solche verdammungswürdigen Aussagen zu treffen?ad-fontes hat geschrieben:Ich bin Lateiner.Clemens hat geschrieben: BTW: Wenn du einen so radikalen Christentumsbegriff hast: was hindert dich noch daran, Christ zu werden?
Willst du ernsthaft und bei vollem Bewusstsein behaupten, dass es dir als Lateiner verweigert sei, ein Christ zu sein? Willst du behaupten die Ostkirche alleine sei christlich und folglich nur ihre Mitglieder Christen?
Mein Guter, du bist tief gesunken.
Hesekiel 18, 21-28 hat geschrieben:Wenn aber der Gottlose umkehrt von allen seinen Sünden, die er begangen hat, und alle meine Satzungen bewahrt und Recht und Gerechtigkeit übt, so soll er gewiß leben; er soll nicht sterben.
An alle seine Übertretungen, die er begangen hat, soll nicht mehr gedacht werden; er soll leben um seiner Gerechtigkeit willen, die er getan hat!
Oder habe ich etwa Gefallen am Tod des Gottlosen, spricht Gott, der Herr, und nicht vielmehr daran, daß er sich von seinen Wegen bekehrt und lebt?
Wenn dagegen der Gerechte sich von seiner Gerechtigkeit abkehrt und Unrecht tut und nach allen Greueln handelt, die der Gottlose verübt hat, sollte er leben? Nein, sondern es soll an alle seine Gerechtigkeit, die er getan hat, nicht gedacht werden; wegen seiner Treulosigkeit, die er begangen hat, und wegen seiner Sünde, die er getan hat, soll er sterben!
Dennoch sagt ihr: »Der Weg des Herrn ist nicht richtig!« So hört doch, ihr vom Haus Israel: Mein Weg sollte nicht richtig sein? Sind nicht vielmehr eure Wege unrichtig?
Wenn der Gerechte sich von seiner Gerechtigkeit abkehrt und Unrecht tut, so soll er sterben deswegen; um seiner Missetat willen, die er begangen hat, muß er sterben.
Wenn aber der Gottlose sich abwendet von seiner Gottlosigkeit, die er begangen hat, und Recht und Gerechtigkeit übt, so wird er seine Seele am Leben erhalten.
Weil er es eingesehen hat und umgekehrt ist von allen seinen Übertretungen, die er verübt hat, soll er gewiß leben und nicht sterben.
Bzgl. der RKK enthalte ich mich eines Urteils, inwiefern ihr Kirchencharakter ungeschmälert erhalten ist, trotz der Hinzufügung neuer Lehren zum Glaubensbestand und der Einführung neugeschaffener Riten.Christ86 hat geschrieben:Willst du ernsthaft und bei vollem Bewusstsein behaupten, dass es dir als Lateiner verweigert sei, ein Christ zu sein? Willst du behaupten die Ostkirche alleine sei christlich und folglich nur ihre Mitglieder Christen?
Weil ich Lateiner bin. (Und das ist nicht alleine oder primär eine Sache der Sprache.)Lutheraner hat geschrieben:Warum wanderst du nicht nach Sibirien aus, um nach Deinem Verständnis Christ sein zu können?ad-fontes hat geschrieben:Gibt es nicht, außer in den USA und GB.anneke6 hat geschrieben:Heißt das jetzt, du suchst eine lateinisch-orthodoxe Kirche?
Nein, nicht die Ostkirche, sondern die Gemeinschaft der Rechtgläubigen.Christ86 hat geschrieben:Willst du behaupten die Ostkirche alleine sei christlich und folglich nur ihre Mitglieder Christen?
Zusammen mit St. Augustin?!Christ86 hat geschrieben:Mein Guter, du bist tief gesunken.
Ich habe am Wochenende im EEK zum Thema nachgelesen: Es gibt dort ein eigenes Kapitel Dreieinigkeit, die dort selbstverständlich in keinster Weise in Frage gestellt wird.Lutheraner hat geschrieben:Ich schaue heute Abend mal nach, was der Katechismus dazu sagtMiserere Nobis Domine hat geschrieben:Ist es in der EKD akzeptabel zu lehren, dass Joseph natürlicher Vater Jesu war, und Jesus erst bei seiner Taufe als Sohn Gottes akzeptiert wurde?
Was ist dir wichtiger: Lateiner zu sein oder Christ* zu sein?ad-fontes hat geschrieben:Weil ich Lateiner bin. (Und das ist nicht alleine oder primär eine Sache der Sprache.)Lutheraner hat geschrieben:Warum wanderst du nicht nach Sibirien aus, um nach Deinem Verständnis Christ sein zu können?ad-fontes hat geschrieben:Gibt es nicht, außer in den USA und GB.anneke6 hat geschrieben:Heißt das jetzt, du suchst eine lateinisch-orthodoxe Kirche?
Das ist natürlich nicht evangelisch. Denn Maria empfing ihren Sohn vom Heiligen Geist, also mit reinem Herzen. Jesus war von Anfang an der von Gott geliebte Sohn. Ich kann den evangelischen Pfarrern nur wünschen, nicht auf die biologistische Schiene abzugleiten.ad-fontes hat geschrieben:Ja, für die EKD-Gliedkirchen ist das akzeptabel (ob für alle, weiß ich nicht, vermute es aber), gehört es doch zu zum christologischen Standardrepertoire der Pfarrerschaft.Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Ist es in der EKD akzeptabel zu lehren, dass Joseph natürlicher Vater Jesu war, und Jesus erst bei seiner Taufe als Sohn Gottes akzeptiert wurde?
Das habe ich ja schon weiter oben unter dem Stichwort "Exil" beantwortet: Die Zugehörigkeit zur Kirche ist das Entscheidende, nicht die zu einer (untergegangenen) Ritusfamilie.Lutheraner hat geschrieben:Was ist dir wichtiger: Lateiner zu sein oder Christ* zu sein?ad-fontes hat geschrieben:Weil ich Lateiner bin. (Und das ist nicht alleine oder primär eine Sache der Sprache.)Lutheraner hat geschrieben:Warum wanderst du nicht nach Sibirien aus, um nach Deinem Verständnis Christ sein zu können?ad-fontes hat geschrieben:Gibt es nicht, außer in den USA und GB.anneke6 hat geschrieben:Heißt das jetzt, du suchst eine lateinisch-orthodoxe Kirche?
* nach deiner Definition
Das eine vorneweg und ganz allgemein: (Tatsachen-)Behauptungen sollten nicht als Beleidigungen mißinterpretiert werden. Zweifelt man sie an, sollte man versuchen sie zu widerlegen.Christ86 hat geschrieben:Diese Aussage verurteile ich auf das Schärfste. Was fällt einem ehemals guten Christenmenschen denn eigentlich ein, solche verdammungswürdigen Aussagen zu treffen?ad-fontes hat geschrieben:Ich bin Lateiner.Clemens hat geschrieben: BTW: Wenn du einen so radikalen Christentumsbegriff hast: was hindert dich noch daran, Christ zu werden?
Um eine solche Sicht legitimerweise als "verdammungswürdig" kritisieren zu können, müßtest du zunächst den Nachweis erbringen, daß die orthodoxen Kirchen nicht im vollen und eigentlichen Sinn Kirche sind; - es sei denn du gehst von der Branch-Theorie aus, die du aber andernorts bereits verworfen hast.Christ86 hat geschrieben: Diese Aussage verurteile ich auf das Schärfste. Was fällt einem ehemals guten Christenmenschen denn eigentlich ein, solche verdammungswürdigen Aussagen zu treffen?
Ich denke eher, daß die Pietisten sich hier von Tendenzen in der Landeskirche abgrenzen möchten, die eine adoptianische Christologie als konkordant mit den altkirchlichen Bekenntnissen ansieht.Marcus hat geschrieben:Ein ist ein Armutszeugnis für einen Glaubensgemeinschaftsbund und vor allem für seine Lehrer und Prediger, wenn jetzt schon Theologieprofessoren darauf hinweisen müssen, dass eine biblisch-christliche Lehre, die schon die Urchristen bekannt haben, keine „pietistische Sonderlehre“ ist.