In der deutschen Kirche wird sie wohl eher nicht als über den Engeln stehend gesehen, da sagt man ja auch nicht mehr Hl Muttergottes bitte für uns, sondern mit Maria preisen wir deinen Namen (etwas so Hässliches unter dem Namen Liturgiereform ist mir noch nie untergekommen). Gemäss einer deutschen, im Internet aktiven Altkatholikin wurde das Wort Himmelskönigin in der holländischen Kirche aus den Liedern geworfen, dort heisse es jetzt Mutter des Herrn. In der CKK ist das Salve Regina unverändert ebenso wie die Fürbitte. Aber auch hier gibt es keine starke persönliche Marienverehrung, sondern eher eine reine liturgische Verehrung der Gottesmutter.ad-fontes hat geschrieben:Nassos hat geschrieben:Hat bei den AKK die Theotokos den gleichen "Stellenwert" wie in der Orthodoxie? Sie steht über allen Engeln und den Aposteln.
Könnte jeman ein paar Worte zu meiner o.g. Frage sagen? Das würde mich durchaus interessieren (deutschsprachige Zurückhalter).Ob sie auch in den deutschen altkath. Kirchen als über den Engeln stehend, angesehen wird,Kath. Katechismus der Alt-Katholiken hat geschrieben:34. Wen verehren wir unter den Heiligen am meisten?
Unter den Heiligen verehren wir am meisten die heilige Jungfrau Maria, die Mutter des Heilandes.; in der polnischen altkath. Kirche sicherlich. Das zeigt allein ein Blick auf ihre Kirchenpatrozinien mit Maria Königin der Engel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_altk ... atrozinien
Auffallend ist nebenbei auch, dass die deutschen Kirchen nie ein Marienpatrozinium bekommen haben (die Messkircher Kirche stand schon vorher, die Bottroper Marienkapelle wurde umgenannt). Es dominieren bei den eigenen Bauten folgende Titel:
Christuskirche
Erlöserkirche
Auferstehungskirche
Friedenskirche
Die Einzigen sind wohl die slawischen Altkatholiken, die noch wirkliche Marienverehrung betreiben.