Positionierung der Anglikaner

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.

Was ist die anglikanische Kirche

eine katholische Kirche (aber nicht römisch)
5
24%
eine protestantische Kirche (nicht evangelisch)
9
43%
eine evangelische Kirche
1
5%
eine Kirche ganz eigener Tradition und Ausrichtung
5
24%
katholisch und "reformiert"
1
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

TillSchilling

Re: Positionierung der Anglikaner

Beitrag von TillSchilling »

Wenn die Kirche sichtbar ist, warum bekennen wir dann den Glauben an sie? Dann könnte es ja heissen:

Ich glaube an den heiligen Geist und
ich sehe die eine, heilige, katholische Kirche,
die Gemeinschaft der Heiligen.
Ich glaube an die Vergebung der Sünden und ...


Die Kirche ist unsichtbar. Sie ist die Gemeinschaft der Heiligen, der Gläubigen. Ein Glaube, eine Taufe, ein Herr. Nicht eine Organisation, ein Papst, eine Liturgie oder sonstige Menschenwerke.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Positionierung der Anglikaner

Beitrag von Lutheraner »

ad-fontes hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben: Mir ist nicht klar, wie das zusammenpassen soll. Sprechen wir deutsch. Ihr legt Wert darauf, dass die AKK Teil der "allgemeinen Kirche" ist. Evangelische Kirchentümer sind für Euch nicht Teil der allgemeinen Kirche. Die Glieder der evangelischen Kirchentümer gehören für Euch durch die Taufe jedoch zur (nicht-allgemeinen?) Kirche. Daher mein Eindruck, dass es für Euch zwei Kirchen gibt: die von Christus gegründet wurden: Die allgemeine sichtbare und die unsichtbare (nicht-allgemeine?).
Sie (die AKD etc.) ist nicht Teil der katholischen ("allgemeinen") Kirche. Sie ist die katholische Kirche; - und zwar in dem Ortskreis (Territorium), den sie umfaßt.

Es gibt keine "nicht-allgemeine Kirche". Entweder ist eine Kirche katholisch oder sie ist Nicht-Kirche.

Die evangelischen Christen gehören durch die Taufe dem Grunde nach zur katholischen Kirche, aber ihre Zugehörigkeit ist unvollständig. Diese Unvollständigkeit wird geheilt, wenn der ev. Christ in Gemeinschaft mit einem katholischen Bischof tritt, sei es indirekt, wenn er an der Eucharistie eines an seiner Statt handelnden Priesters teilnimmt, sei es direkt, indem er die Firmung empfängt. In beiden Fällen setzen diese Akte voraus, den katholischen Glauben unverkürzt zu bekennen und den Willen, diesen als "meinen" Bischof anzuerkennen, samt der dazugehörigen Gemeinschaft der Gläubigen, ihrer inneren Ordnung sowie der Akzeptanz der Folgen der (äußeren) Mitgliedschaft.

Selbst eine Scheidung in "äußere Mitgliedschaft" (mit Kirchensteuerpflicht, Wahlrecht etc.) und "spirituelle Mitgliedschaft", wie meine obige Ausführung nahelegen mag, ist in der AKD nicht vorgesehen.

Ich kann nicht erkennen, daß Christus zwei Kirchen gegründet hat. Sondern - wie Christ86 bereits dargelegt hat - teils ist die Kirche sichtbar, teils ist sie unsichtbar.
Danke für die Erklärung. Dann habt ihr aber im Grunde fast dasselbe Kirchenverständnis wie die RKK. Mich hat irritiert, dass bei Euch manchmal von katholischer Kirche, dann auch von evangelischen und protestantischen Kirchen und auch nur von "die Kirche" die Rede ist. Aber das habe ich jetzt wohl verstanden.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Positionierung der Anglikaner

Beitrag von ad-fontes »

Lutheraner hat geschrieben: Danke für die Erklärung. Dann habt ihr aber im Grunde fast dasselbe Kirchenverständnis wie die RKK. Mich hat irritiert, dass bei Euch manchmal von katholischer Kirche, dann auch von evangelischen und protestantischen Kirchen und auch nur von "die Kirche" die Rede ist. Aber das habe ich jetzt wohl verstanden.
Das liegt bei mir daran, daß ich keine Wortakrobatik betreibe.

Aber man muß hier auch meine Privatmeinung, die deckungsgleich ist mit den anderen altkatholischen Kirchen der UU, und der in der AKD zu findenden, die in den ev. Kirchen etwas gleichwertiges sehen, auseinanderhalten. (Wobei die Anerkenung der ev. Kirchen als Kirchen nur implizit aus besagter "Vereinabrung zur Einladung" abzuleiten ist in offizieller Hinsicht; ansonsten ist diese Haltung aber auch bis zum derzeitigen Bischof verbreitet).
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Positionierung der Anglikaner

Beitrag von ad-fontes »

Lutheraner hat geschrieben: Dann habt ihr aber im Grunde fast dasselbe Kirchenverständnis wie die RKK..
Es gibt dabei schon eine unterschiedliche Gewichtung.

altkath: Die katholische Kirche ist die Ortskirche, die ihrerseits in Gemeinschaft mit anderen Ortskirchen steht und "sich selbständig Ordnungen und Satzungen gibt".

romkath.: Die katholische Kirche ist die Kirche, die unter der Leitung des Papstes steht und sich in den Ortskirchen konkretisiert und in den Teilkirchen organisiert (entfaltet).
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Positionierung der Anglikaner

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

The Eucharist: Sacrament of Unity stresses the central place of the Eucharist in the life of the church: "It unites Creation and Redemption, life and liturgy, porch and altar. It galvanizes Christians for witness and service in the world. … There is real empowering in the Eucharist for all who are brought into communion with Christ and his people here."

The document reiterates that the Church of England is a catholic and apostolic church, and points out that much of its theology of the Eucharist is the same as that of the Roman Catholic Church. This includes a belief in the real presence of Christ—although not in transubstantiation.
http://www.christianitytoday.com/ct/2 ... -14..html

Damit dürfte wohl klar sein, was die offizielle Lehre der C of E ist, wenn auch einige Evangelikale davon abweichen.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Positionierung der Anglikaner

Beitrag von Christ86 »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:
The Eucharist: Sacrament of Unity stresses the central place of the Eucharist in the life of the church: "It unites Creation and Redemption, life and liturgy, porch and altar. It galvanizes Christians for witness and service in the world. … There is real empowering in the Eucharist for all who are brought into communion with Christ and his people here."

The document reiterates that the Church of England is a catholic and apostolic church, and points out that much of its theology of the Eucharist is the same as that of the Roman Catholic Church. This includes a belief in the real presence of Christ—although not in transubstantiation.
http://www.christianitytoday.com/ct/2 ... -14..html

Damit dürfte wohl klar sein, was die offizielle Lehre der C of E ist, wenn auch einige Evangelikale davon abweichen.
Und die behaupten dann wieder, die 39 Artikel seien die anglikanische Lehre. Und dann geht's hin und her und hin und her und hin und her
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Positionierung der Anglikaner

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Christ86 hat geschrieben: Und die behaupten dann wieder, die 39 Artikel seien die anglikanische Lehre.
In den 39 Artikeln findet sich keinerlei Ablehnung der Realpräsenz, das wünschen sich nur manche.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Positionierung der Anglikaner

Beitrag von Christ86 »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben: Und die behaupten dann wieder, die 39 Artikel seien die anglikanische Lehre.
In den 39 Artikeln findet sich keinerlei Ablehnung der Realpräsenz, das wünschen sich nur manche.
Es kommt darauf an, meiner Lieber, wie man sie interpretiert. Das Problem ist, wenn es zu Missinterpretationen kommt, dass niemand diese korrigiert. So dass schliesslich und endlich zwei verschiedene, sich gegenseitig auschliessende Lehren über ein und das selbe in ein und der selben Kirche bestehen. Das ist aber unvereinbar mit dem Wahrheitsanspruch der Kirche.

Das geht aber nicht nur bei den Anglikanern so, sondern überall, auch in der AKK, RKK (vielleicht nicht im Vatikan, aber sonst überall), bei den Protestanten erst recht.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Positionierung der Anglikaner

Beitrag von Petur »

Christ86 hat geschrieben:
Miserere Nobis Domine hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben: Und die behaupten dann wieder, die 39 Artikel seien die anglikanische Lehre.
In den 39 Artikeln findet sich keinerlei Ablehnung der Realpräsenz, das wünschen sich nur manche.
Es kommt darauf an, meiner Lieber, wie man sie interpretiert. Das Problem ist, wenn es zu Missinterpretationen kommt, dass niemand diese korrigiert. So dass schliesslich und endlich zwei verschiedene, sich gegenseitig auschliessende Lehren über ein und das selbe in ein und der selben Kirche bestehen. Das ist aber unvereinbar mit dem Wahrheitsanspruch der Kirche.
Es gibt aber keine sich gegenseitig ausschließenden Lehren in der angl. Kirche (was die offizielle Lehre und die wesentlichen theol. Fragen betrifft).

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Positionierung der Anglikaner

Beitrag von Christ86 »

Das ist eine allgemeine Kritik an zu nachlässiger Lehrdurchsetzung, angewandt am Beispiel der Anglikaner, weil es ja grade dort immer wieder zu Missverständnissen kommt, weil Teile eine "inoffizielle" Lehre vertreten bzw. sich nicht öffentlich an die offizielle halten und so den Eindruck erwecken, dass es sich bei der anglikanischen Lehre z.B. über die Eucharistie um die calvinistische handle.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Positionierung der Anglikaner

Beitrag von ad-fontes »

Habe mich für "katholisch und refomiert" entschieden: irgendwie katholisch und irgendwie reformiert.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema