Abflachung der Frömmigkeit

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3651
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Abflachung der Frömmigkeit

Beitrag von Lioba »

Thema wurde nicht von Lioba eröffnet sondern aus "Rechtfertigungsverständnis der täuferischen Gemeinschaften" abgetrennt.
Asderrix und alle Freikirchler/Evangelicals
Ich habe gelegentlich den Eindruck, dass zumindest im literarischen und musikalischen Bereich auch bei euch ein gewisse Verflachung der Frömmigkeit zu bemerken ist?
Darauf kam ich eigentlich bei Cantus Rechtschreibhymnus. Ich habe mir den ollen Funcke wirklich mal rausgekramt nebst anderem älteren Zeug und mal wieder festgestellt, dass da wesentlich mehr drin steckt als in der ganzen Flut heutiger Frommpublikationen. Spurgeon mag ja ein elender Calvinist gewesen sein, aber ein ganz grosser Prediger- meine Schwiegermutter hat die Gesamtausgabe seiner Predigten in Deutsch. Liedgut dito, von wirklich tollen Werken- die die heutige evangelikale Szene scheinbar gar nicht mehr zustande bringt- bis zum schlichten Erweckungslied. Und komme mir bitte keiner mit [Punkt] Der ist grässlich.
Ein paar sehr schöne Sachen gibt es schon , die gehen in dem Wust flachsinniger und künstlerisch garantiert wertfreier Massenproduktionen schlicht unter.
Liegt es einfach daran, dass zuviel veröffentlicht wird statt auf Tiefe und - ein ganz klein bisschen- Qualität zu achten oder ist das auch eine Zeichen von mangelndem Tiefgang im Leben der Gemeinden, fehlen vielleicht auch die prägenden Persönlichkeiten?
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Abflachung der Frömmigkeit

Beitrag von asderrix »

Lioba hat geschrieben: Ich habe gelegentlich den Eindruck, dass zumindest im literarischen und musikalischen Bereich auch bei euch ein gewisse Verflachung der Frömmigkeit zu bemerken ist?
Verflachung - wie würdest du das definieren?
Darauf kam ich eigentlich bei Cantus Rechtschreibhymnus.

Was ist das?
Ich habe mir den ollen Funcke wirklich mal rausgekramt
Und was is das?
Spurgeon mag ja ein elender :daumen-runter: Calvinist gewesen sein,
Liegt es einfach daran, dass zuviel veröffentlicht wird statt auf Tiefe und - ein ganz klein bisschen- Qualität zu achten oder ist das auch eine Zeichen von mangelndem Tiefgang im Leben der Gemeinden, fehlen vielleicht auch die prägenden Persönlichkeiten?
Sollte vielleicht nicht nur auf evangelische Christen beschränkt betrachtet werden, bin gespannt was es da für Meinungen gibt.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3651
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Abflachung der Frömmigkeit

Beitrag von Lioba »

Hümmne siehe hier:
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... ead#unread

Otto Funcke guckst du hier:
http://www.kirchenlexikon.de/f/funcke_o.shtml

Spurgeons Werk ist hier teilweise online:
http://www.spurgeon.org/

Es soll übrigens eine Verfilmung seines Lebens für das englische Fernsehen in Vorbereitung sein.

Mit Verflachung meine ich, dass ich bei Älteren ein Hängen an äusseren Formen sehe, bei jungen Leuten so ein bisschen "happy happy in the Lord" - Mentalität. Ich finde auch ehrlichgesagt in den Bücherstuben und Verlagen Unmengen von Publikationen, aber selten etwas , dass an die älteren Schriften heranreicht.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3651
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Abflachung der Frömmigkeit

Beitrag von Lioba »

Sollte vielleicht nicht nur auf evangelische Christen beschränkt betrachtet werden, bin gespannt was es da für Meinungen gibt.
:ja: :ja:
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11295
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Abflachung der Frömmigkeit

Beitrag von Edi »

Lioba hat geschrieben:Ich habe gelegentlich den Eindruck, dass zumindest im literarischen und musikalischen Bereich auch bei euch ein gewisse Verflachung der Frömmigkeit zu bemerken ist?
Ich kriege gelegentlich mit, welche Lieder heutzutage bei den Pietisten gesungen werden, aber auch bei Baptisten und ähnlichen. Flachlieder eben grossteils. Bei der Brüdergemeinden gibt es das nach meiner Kenntnis nicht. Bei Pfingstlern singt man schon seit Jahrzehnten die Gras-und- Ufer-Lieder und ähnliche und auch die von den Mücken.

Bei Katholiken gibt es auch die NGL (neue geistliche Lieder), sind auch vielfach flach. Ausnahmen gibt es aber auch.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Abflachung der Frömmigkeit

Beitrag von Petra »

@Edi

Was denn für ein Mücken-Lied?

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3651
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Abflachung der Frömmigkeit

Beitrag von Lioba »

:achselzuck: Ich kenne nur dieses, habe ich meinen Kindern vorgesungen so wie es mir vorgesungen wurde, könnte wirklich nur ein hardcore-Tradi als neu bezeichnen:
http://www.lieder-archiv.de/lieder/show ... ?ix=3711
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11295
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Abflachung der Frömmigkeit

Beitrag von Edi »

Petra hat geschrieben:@Edi

Was denn für ein Mücken-Lied?
Das, wo einer Gott mit jemand vergleicht, der Mücken mit dem Mückenpatscher totschlägt.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 422
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 18:29
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Abflachung der Frömmigkeit

Beitrag von Heike »

Edi hat geschrieben:Bei Katholiken gibt es auch die NGL (neue geistliche Lieder), sind auch vielfach flach. Ausnahmen gibt es aber auch.
Ich habe den Eindruck, dass die in der kath. kirche verwendeten NGL deutlich flacher sind als die in der charismatischen Bewegung quer durch die Konfessionen. das mag auch daran leigen, dass es häufig Lieder aus den Anfangszeiten der NGL sind, die schon vor 20 Jahren totgesungen waren. Das Liedgut in den Freikirchen und der charismatischen Bewegung in der kath. Kirche hat deutlich mehr tiefe. Das Schöne ist außerdem, dass diese Lieder konfessionsübergreifend sind. Mein Eindruck: Es geht eher wieder in Richtung mehr Tiefgang.

Übrigens: Was die Weihnachtslieder betrifft, so sind die mit größerem Tiefgang (und weniger Kitsch) größtenteils aus demn "Lager".

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3651
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Abflachung der Frömmigkeit

Beitrag von Lioba »

Zu Weihnachtsliedern- hast du Beispiele oder Links- ist ja bald wieder so weit?
Zu neuen geistliche Liedern fällt mir immer Edelkötter ein- kein Jugendchor der Achtziger ohne ihn. Dabei haben mich die Texte von Weidlinger und Willms nicht wirklich von den Socken gehauen um´s mal vorsichtig auszudrücken.

Da fand ich in der evangelikalen Szene Fietz, Siebald, Strauch und Co wesentlich erträglicher.
Klar, alles Gebrauchskunst ohne übermässigen Anspruch, aber das hat schliesslich auch seinen Platz.
Die Sache mit der Musike ist ja auch, dass kaum ein Komponist sich noch mit tonaler Musik abgibt.Einiges ist für den Durchschnitttskirchgänger im Hören noch nachvollziehbar- Britten, Pärt etc, aber so für den Gemeindegesang...
Also bleibt nur noch Altes und Pop.
Ist aber vielleicht im Gesamtzusammenhang zu sehen. Wer was auf sich hält in Kunst und Kirche, gibt sich nicht mit simplem frommem Kirchenvolk ab, ob in der Musik, der Literatur oder sonstwo.
Was bleibt ist mehr oder weniger gelungene Hausmannskost.
Wobei diese mir halt in den letzten Jahren allzu light vorkam.
Schön, wenn es wieder aufwärts geht.
Zuletzt geändert von Lioba am Sonntag 4. Oktober 2009, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Abflachung der Frömmigkeit

Beitrag von Niels »

Edi hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:@Edi

Was denn für ein Mücken-Lied?
Das, wo einer Gott mit jemand vergleicht, der Mücken mit dem Mückenpatscher totschlägt.
:auweia:
Scheint sehr gut für einen "Familiengottesdienst" geeignet zu sein... :roll:
"Drohbotschaft statt Frohbotschaft"... oder was ist da die Intention? :D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11295
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Abflachung der Frömmigkeit

Beitrag von Edi »

Niels hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:@Edi

Was denn für ein Mücken-Lied?
Das, wo einer Gott mit jemand vergleicht, der Mücken mit dem Mückenpatscher totschlägt.
:auweia:
Scheint sehr gut für einen "Familiengottesdienst" geeignet zu sein... :roll:
"Drohbotschaft statt Frohbotschaft"... oder was ist da die Intention? :D
Die Intention ist wohl, dass Gott halt netter zu uns ist als ein fliegentötender Mensch zu den Fliegen.
Insoweit wird Gott zwar nicht direkt mit so einem verglichen, aber auch so ein indirekter Vergleich ist m.E. einfach makaber, auch wenn er von einem inzwischen zum Prof. ernannten Anglistikfachmann stammt.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3651
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Abflachung der Frömmigkeit

Beitrag von Lioba »

Nu rückt doch mal raus mit dem Song !!
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11295
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Abflachung der Frömmigkeit

Beitrag von Edi »

Lioba hat geschrieben:Nu rückt doch mal raus mit dem Song !!
Wo soll ich den denn finden? Und auswendig kenn ich ihn auch nicht mehr. Habe aber schon das Wesentliche gesagt.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Abflachung der Frömmigkeit

Beitrag von Niels »

Edi hat geschrieben:
Lioba hat geschrieben:Nu rückt doch mal raus mit dem Song !!
Wo soll ich den denn finden?
Wie sagt der Präfekt oder der Centurio im Asterix-Heft: "Das ist Deine cervisia"! :D
Also los! :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Abflachung der Frömmigkeit

Beitrag von asderrix »

Edi hat geschrieben:
Lioba hat geschrieben:Nu rückt doch mal raus mit dem Song !!
Wo soll ich den denn finden? Und auswendig kenn ich ihn auch nicht mehr. Habe aber schon das Wesentliche gesagt.
Vermutlich meinst du das Lied:
Die Fliege ist Tod - ich hab sie erschlagen;

jetzt habe ich Ruhe, sie reizt mich nicht mehr.

Warum musste sie auch um die Lampe jagen,

als ob sie nicht im Kopfe wär?

Doch wärend ich siegesbewusst den Rest

der Jagt im Papierkorb beerdigen will,

setzt sich eine Frage in mir fest,

und plötzlich wird es in mir ganz still.



Wie wäre es, wenn Gott so wär wie ich

und gleich erschlüg was ihm mißfällt -

wer könnte dann dem Tod entfliehn?

Er hätte Christus nicht gesandt für mich,

für meine Schuld und die der Welt,

damit ich leben kann durch ihn.



Dem Kerl da vorhin - dem hab ichs gegeben,

den hab ich ja ganz schön zur Schnecke gemacht.

Ich glaub, das werd ich nicht noch einmal erleben,

daß einer so einfach über mich lacht.

Doch kaum sind die letzten Worte gesagt,

noch hängt wie in Schwaden mein Ärger im Raum -

da ist es schon wieder, was in mir mich fragt,

und schon wieder ertrag ich die Antwort kaum:



Wie wäre es, wenn Gott so wär wie ich

und gleich erschlüg was ihm mißfällt -

wer könnte dann dem Tod entfliehn?

Er hätte Christus nicht gesandt für mich,

für meine Schuld und die der Welt,

damit ich leben kann durch ihn.



Ich dolche mit Blicken, verletze mit Worten,

in meinen Gedanken beißt mancher ins Gras.

Man braucht ja nicht mit Taten zu morden,

es macht auch mit Blicken und Wünschen schon Spaß.

Doch hab ich nach einer gewonnenen Schlacht,

nach einem gelungenden Hieb oder zwein,

mir laut oder leise ins Fäustchen gelacht,

fällt mir doch gleich wieder die Frage ein:



Wie wäre es, wenn Gott so wär wie ich

und gleich erschlüg was ihm mißfällt -

wer könnte dann dem Tod entfliehn?

Er hätte Christus nicht gesandt für mich,

für meine Schuld und die der Welt,

damit ich leben kann durch ihn.



Quelle: Manfred Siebald
Find ich aussagekräftiger wie manche Songs wo von nem Pilgrimsstand gesungen wird, was kein Mensch versteht.

Es gibt sicher flache Texte, aber ich wehre mich ständig dagegen, dass ich weil ich nun ne 5 am Anfang meines Alters hab, auch alle alte gut finde.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Abflachung der Frömmigkeit

Beitrag von Petra »

Ahh, das Mückenlied. Wieder was gelernt.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11295
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Abflachung der Frömmigkeit

Beitrag von Edi »

asderrix hat geschrieben: Find ich aussagekräftiger wie manche Songs wo von nem Pilgrimsstand gesungen wird, was kein Mensch versteht.

Es gibt sicher flache Texte, aber ich wehre mich ständig dagegen, dass ich weil ich nun ne 5 am Anfang meines Alters hab, auch alle alte gut finde.
Mir scheint, es sei dieses Lied. Ich habe nur noch das mit den Mückenschläger im Kopf. Es gibt aber gewiss weit bessere Lieder und um dein Argument hier zu bestätigen: auch nicht alle alten Lieder sind gut zu nennen. Es gibt auch neuere, die vom Inhalt und der Melodie her als geistlich anzusehen sind. Ich denke, man muss eben dafür begabt sein, gute Lieder machen zu können und wahrscheinlich sind Menschen, die Gott stark erlebt haben und die Gabe besitzen/besaßen am fähigsten wirklich tiefergründiges Liedgut zu erstellen.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3651
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Abflachung der Frömmigkeit

Beitrag von Lioba »

Hier auch zu unterscheiden zwischen Liedern zum gottesdienstlichen Gebrauch, für christliche Gruppen- im Zeltlager zur Klampfe zu singen - und christlich geprägter Alltagsmusik.Das "Mückenlied " gehört eindeutig in letztere Kategorie, sozusagen Reinhard May für Fromme.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

TillSchilling

Re: Abflachung der Frömmigkeit

Beitrag von TillSchilling »

asderrix hat geschrieben: weil ich nun ne 5 am Anfang meines Alters hab
Ist das ein Witz?

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Abflachung der Frömmigkeit

Beitrag von asderrix »

TillSchilling hat geschrieben:
asderrix hat geschrieben: weil ich nun ne 5 am Anfang meines Alters hab
Ist das ein Witz?
......ne garnet hab mal bissel Respekt!
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Abflachung der Frömmigkeit

Beitrag von Petra »

Lioba hat geschrieben:Das "Mückenlied " gehört eindeutig in letztere Kategorie, sozusagen Reinhard May für Fromme.
Bild

TillSchilling

Re: Abflachung der Frömmigkeit

Beitrag von TillSchilling »

Lioba hat geschrieben:Einiges ist für den Durchschnitttskirchgänger im Hören noch nachvollziehbar- Britten, Pärt etc, aber so für den Gemeindegesang...
:hmm: Geht es nicht um Musik in der evangelikalen Szene? Bist du dir sicher, dass du nicht Britpop gemeint hast? Aber über das Thema Musik im evangelikalen Gottesdienst will ich nicht schreiben sonst werde ich wieder gehässig. Ein verwandtes Thema brennt mir im Moment aber sehr auf dem Herzen und vielleicht kann mir jemand ein paar Tips für gute CDs geben: christliche Musik für Kinder im Vorschulalter.

Mit ist aufgefallen, dass mein knapp vierjähriger Sohn die - wie ich fand grausig kitschige aber ruhige- Weihnachtslieder-CD, die ihm und seiner Schester eine der Tanten geschenkt hat, viel lieber hört als die Gitarrenkreisch und Trommelschlag Family "Kinderlieder"-CD aus dem Hänssler Verlag. Auch die BBC Traditional English toddler songs - London Bridge is falling down, falling dooowwwnn und so - CD ist im lieber. Auch Klassik-CDs legt er gerne mal selber ein und dem Chopinstück, welches das E-Piano als Demo einprogammiert hat, lauscht er voller Andacht.

Warum muss ich mein Kind, das den Rockscheiss offensichtlich nicht mag, solcher "christlichen" Musik wie sie in der evangelikalen Kinderstunde verwendet wird, aussetzen? Warum nur, warum nur? Verzweifel, verweifel ...

TillSchilling

Re: Abflachung der Frömmigkeit

Beitrag von TillSchilling »

asderrix hat geschrieben:
TillSchilling hat geschrieben:
asderrix hat geschrieben: weil ich nun ne 5 am Anfang meines Alters hab
Ist das ein Witz?
......ne garnet hab mal bissel Respekt!
Upps, jetzt wird es mir echt anders.

Ich weiss eigentlich gar nicht warum aber aus irgendeinem Grund war ich fest überzeugt zu wissen, dass du in den Zwanzigern bist.

Das macht deine jugendliche, lockere Art. Schleim, schleim, schleim.

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Abflachung der Frömmigkeit

Beitrag von asderrix »

TillSchilling hat geschrieben: Ich weiss eigentlich gar nicht warum aber aus irgendeinem Grund war ich fest überzeugt zu wissen, dass du in den Zwanzigern bist.
Das sin meine Söhne die du meinst :breitgrins:
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Abflachung der Frömmigkeit

Beitrag von Niels »

asderrix hat geschrieben:
TillSchilling hat geschrieben: Ich weiss eigentlich gar nicht warum aber aus irgendeinem Grund war ich fest überzeugt zu wissen, dass du in den Zwanzigern bist.
Das sin meine Söhne die du meinst :breitgrins:
Ach - schreiben die auch unter Deinem Nick... :auweia:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3651
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Abflachung der Frömmigkeit

Beitrag von Lioba »

@Till
Die Diskussion ist auf Vorschlag von Asderrix erweitert worden, daher meine ich tatsächlich den Herrn Britten mit dem zweifelhaften Lebenswandel und der zweifellos schönen Musik. Er hat auch ein paar geistliche Sachen geschrieben.
Zu dem Thema Musik für Kinder. Ist jetzt aus dem mitklatschen müssen und dem penetranten "Singt lauter, ich höre ja gar nichts" noch Schlimmeres entstanden? Habe schon festgestellt , dass Margret Birkenfelds Spatzenchor in Sunshinekids umbenannt wurde. Ja, das braucht Deutschland. :patsch:
Unabhängig von Geschmack und Lehre: Kinder unter 3 bevorzugen und brauchen tatsächlich den Wiegenliedrhythmus, Kinder bis Beginn des Grundschulalters denen man nicht vorzeitig das Gehirn mit Pop und Schlagerscheisse zugemüllt hat, bevorzugen die Rythmik, die du in den alten Kinderliedern, in Reigentänzen Versen etc, findest .Sei froh, dass dein Nachwuchs noch offensichtlich unverdorben ist.Lass ihn hören was ihm guttut und wenn du unbedingt was Deutsches nehmen willst, dann sing mitt ihm doch Volkslieder oder meinetwegen die alten Birkenfeld-Kinderlieder. Es sind ja keine Amis da, die blöde Bemerkungen machen können oder sind die Engländer bei euch genau so schlimm?
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3651
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Abflachung der Frömmigkeit

Beitrag von Lioba »

Asderrix- herzlichen Glückwunsch nachträglich und herzlich willkommen bei der reiferen Jugend!
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3651
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Abflachung der Frömmigkeit

Beitrag von Lioba »

Petra- habe ich da einen Reinhard May -Fan vergrätzt? :blinker:
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

TillSchilling

Re: Abflachung der Frömmigkeit

Beitrag von TillSchilling »

Lioba hat geschrieben:@Till
Die Diskussion ist auf Vorschlag von Asderrix erweitert worden, daher meine ich tatsächlich den Herrn Britten mit dem zweifelhaften Lebenswandel und der zweifellos schönen Musik. Er hat auch ein paar geistliche Sachen geschrieben.
Ich weiss doch Lioba. Ich hatte mich mal wieder am Thema Humor versucht. Hat wie meistens nicht geklappt. War wahrscheinlich "too bitter".
Lioba hat geschrieben: Zu dem Thema Musik für Kinder. Ist jetzt aus dem mitklatschen müssen und dem penetranten "Singt lauter, ich höre ja gar nichts" noch Schlimmeres entstanden?
Gerne würde ich deine Frage beantworten. Aber wo anfangen? Und wie ohne gleich wieder in eine Mecker- und Hetztirade zu verfallen. Es ist IMHO einfach nur schrecklich.

Lioba hat geschrieben: Unabhängig von Geschmack und Lehre: Kinder unter 3 bevorzugen und brauchen tatsächlich den Wiegenliedrhythmus, Kinder bis Beginn des Grundschulalters denen man nicht vorzeitig das Gehirn mit Pop und Schlagerscheisse zugemüllt hat, bevorzugen die Rythmik, die du in den alten Kinderliedern, in Reigentänzen Versen etc, findest .Sei froh, dass dein Nachwuchs noch offensichtlich unverdorben ist.Lass ihn hören was ihm guttut und wenn du unbedingt was Deutsches nehmen willst, dann sing mitt ihm doch Volkslieder oder meinetwegen die alten Birkenfeld-Kinderlieder. Es sind ja keine Amis da, die blöde Bemerkungen machen können oder sind die Engländer bei euch genau so schlimm?
Welche Musik meine Kinder zu Hause hören, geht keinen Engländer etwas an. Was meine Nachbarn für für Kinder angebrachte Musik halten steht auf einem anderen Blatt. Mein Sohn war Anfang des Jahres mal ein paar Wochen im Kindergarten. Da hat die Kindergärtnerin "uuh, Baby, I wanna be your girl" in den CD-Player eingelegt und den Kindern beigebracht wie man sich im Rythmus dazu wiegt. Ich mein, ich will mich nicht beschweren. Ich als Mann fand es ja ganz reizvoll ihr dabei zuzuschauen ...

Ähnliches habe ich aber nicht nur im weltlichen Kindergarten sondern auch in evangelikalen Cofe Gemeinden gesehen. Ein junges Mädchen singt mit ihrer Kindergruppe im Gottesdienst ein Lied vor. Einen alten Hymnus kombiniert mit moderen Rapklängen und bringt den Kindern, und da waren richtig klein dabei, bei sich zu der Musik erotisch zu wiegen. Anders kann man das glaube ich nicht nennen. Auch hier wieder: Als Mann fande ich das recht attraktiv. Sowieso gibt es auf den Bühnen - die werden tatsächlich so genannt - evangelikaler Gottesdienste manches zu sehen was den dirty old man in mir weckt. Aber wahrscheinlcih bin das nur ich und ich bräuchte halt Seelsorge oder sowas.

Gut, und jetzt höre ich auf bevor meine Ergüsse noch bitterer werden.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3651
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Abflachung der Frömmigkeit

Beitrag von Lioba »

Ooooh, baby du bist nicht dirty sondern ganz normal. :breitgrins: Halte den jungen Damen zugute, dass sie erstens oft gar nicht wissen, wie visuell orientiert Männer nun mal sind und es seit bestimmt 2 oder gar 3 Generationen ganz vergessen wurde, dass Anmut etwas anderes sein kann als blosser Sex-Appeal. Ersteres ist antiqiuert, zweiteres durchseucht unsere Kultur seit Jahrzehnten.vor allem dann an der Grenze des Unappetitlichen wenn nichts mehr von Anmut darin enthalten ist.
Zum Thema gutes kindgerechtes Liedgut im angelsächsischen Raum kann ich nicht viel sagen, zu Literatur doch soviel,dass es hübsche religiöse Bücher gibt und jede Menge klassische Kinderliteratur vom Feinsten.
Vielleicht wäre das Thema einen eigenen Strang wert.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Abflachung der Frömmigkeit

Beitrag von asderrix »

Niels hat geschrieben:
asderrix hat geschrieben:
TillSchilling hat geschrieben: Ich weiss eigentlich gar nicht warum aber aus irgendeinem Grund war ich fest überzeugt zu wissen, dass du in den Zwanzigern bist.
Das sin meine Söhne die du meinst :breitgrins:
Ach - schreiben die auch unter Deinem Nick... :auweia:
Nein, nein, dachte nur Till kennts sie vielleicht und verwechselt uns. :freude:
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema