Dispensationalismus

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Clemens

Dispensationalismus

Beitrag von Clemens »

Hallo TillSchilling!

Ich hoffe, ihr seid wieder alle putz und munter!
Nun - dann fang mal an, uns zu erklären, was Dispensationalismus ist (ich weiß das latürnich 8) ) und was daran so schlimm sein soll (das weiß ich nicht ganz so genau)!

(Der Bezug wird genommen auf: viewtopic.php?f=22&t=1275&start=192 )
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

TillSchilling

Re: Dispensationalismus

Beitrag von TillSchilling »

Clemens hat geschrieben: (Der Bezug wird genommen auf: viewtopic.php?f=22&t=1275&start=192 )
Und auch

viewtopic.php?f=22&t=1382&start=16

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Was ist das denn nun? Ich habe das Wort auch schon einmal auf englisch gefunden: pre-millenional dispensionalism.
:hae?:
???

TillSchilling

anneke6 hat geschrieben:Was ist das denn nun? Ich habe das Wort auch schon einmal auf englisch gefunden: pre-millenional dispensionalism.
:hae?:
Ein hermeneutisches System. Eine Brille um die Aussagen der Schrift zur Heilsgeschichte und besonders der noch kommenden Zeit vor und nach dem zweiten Kommen Christi zu verstehen. Oder miszuverstehen. Je nach Standpunkt. Prämillenianismus bezeichnet die Lehre, dass Christus NACH seinem Kommen ein tausendjähriges Friedensreich auf Erden errichten wird. Dieser Lehre hängt der Dispensationalismus an. Geht aber noch weiter und sieht für die ethnischen Juden eine Wiedereinsetzung als "irdisches" Volk Gottes. Unabhängig von der Gemeinde. Gott hätte also zwei Völker. Mehr Info unter

http://de.wikipedia.org/wiki/Dispensationalismus

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Na das nenne ich…very exceptional. :auweia:
???

Lioba

Beitrag von Lioba »

Die Idee eines realen Tausendjährigen Reichs ist allerdings schon sehr alt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Millenarismus
Den Link hatte ich an anderer Stelle schon mal gepostet.
Der bekannteste Lehrer des Dispensationalismus in moderner Zeit ist Darby.
http://de.wikipedia.org/wiki/John_Nelson_Darby
Damit wären wir bei den Brüdergemeinden gelandet. Asderrix, gehörst du zu den Brüdern oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

asderrix
Moderator

Beitrag von asderrix »

Lioba hat geschrieben: Damit wären wir bei den Brüdergemeinden gelandet. Asderrix, gehörst du zu den Brüdern oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Nein hast du nicht falsch in Erinnerung, alle männlichen Christen gehören zu den Brüdern. ;-)

Aber ja ich gehöre zu den Evangelisch Freikirchlichen Christen die auch als Brüdergemeinde oder kurz als Versammlung bekannt sind.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Lioba

Beitrag von Lioba »

Aber ja ich gehöre zu den Evangelisch Freikirchlichen Christen die auch als Brüdergemeinde oder kurz als Versammlung bekannt sind.
Gehört ihr zusammen mit den Baptisten zum Bund Evangelisch Freikirchlicher Gemeinden?
Nicht zu verwechseln mit den Freien Evangelischen Gemeinden. da komme ich immer ein bisschen ins Trudeln- kannst du das mal auseinanderdröseln- ev. in dem Strang zur Versammlung?
Dann kann es hier mit dem Dispensationalismus weitergehen.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

TillSchilling

Lioba hat geschrieben:Die Idee eines realen Tausendjährigen Reichs ist allerdings schon sehr alt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Millenarismus
Den Link hatte ich an anderer Stelle schon mal gepostet.
Der bekannteste Lehrer des Dispensationalismus in moderner Zeit ist Darby.
http://de.wikipedia.org/wiki/John_Nelson_Darby
Damit wären wir bei den Brüdergemeinden gelandet. Asderrix, gehörst du zu den Brüdern oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Der Prämillenarismus war tatsächlich in der frühen Kirche weit verbreitet. Wurde dann aber verworfen. Was es aber wirklich erst seit dem 19. Jahrhundert gibt sind die Phantasien Darbys von einer speziellen Role des ethnischen Israels in der Endzeit und der Wiederherstellung Israels als - neuzeitlich gesagt - Staat.

Was ist jetzt das Problem mit dem Dispensationalismus? Zuerst einmal dass diese Lehren falsch sind und nicht helfen die Aussagen und Verheissungen der Schrift wirklich zu verstehen. Sondern im Gegenteil Menschen massiv verwirren und in einen regelrechtne Endzeitkult führen kann. Ich gehe davon aus, Lioba, dass du weisst wovon ich spreche. Der andere Punkt ist die nicht zu unterschätzende politische Wirkung. Die christlich-zionistischen Gruppen, die bald jede Kritik an Israel als Gotteslästerung ansehen und allen Ernstes die Verheissungen Gottes an Abraham, dass Gott segnen würde wer Abraham segnet auf finanzielle und militärische Unterstützung der 1948 gegründeten Staates Israel deuten, haben vor allem in USA einen grossen Einfluss.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema