Hier der Versuch einer Zusammenschau:
Blogbeiträge:
http://altkatholisch.wordpress.com/29 ... f-gewahlt/ (Erstveröffentlichung des Wahlergebnisses online)
http://altkatholiken.wordpress.com/29 ... -mannheim/ (Erstveröffentlichung des Lebenslaufs online)
http://stephanneuhauskiefel.wordpress.c ... -und-bild/ (Kommentierung der Reaktionen)
Lexikonartikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Matthias_Ring
Pressemeldungen:
Hörfunkbeitrag vom SWR: http://mp3.swr.de/swr1/mantel/sonntagmo ... .6444m.mp3 (> min. 18)
Domradio hat geschrieben:Alt-katholische Kirche wählt Matthias Ring zum neuen Bischof
Zum neuen Bischof der alt-katholischen Kirche in Deutschland ist der Regensburger Pfarrer Matthias Ring gewählt worden. Er setzte sich im dritten Wahlgang gegen den Kölner Dekan Jürgen Wenge durch. Ring wird damit Nachfolger von Bischof Joachim Vobbe, der aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt für das kommende Frühjahr erklärt hatte. Die 1871, nach dem Ersten Vatikanischen Konzil gegründete alt-katholische Kirche erhält damit ihren zehnten Bischof. Die Weihe ist für März geplant.
Radio Vatikan hat geschrieben:Dr. Matthias Ring ist neuer Bischof der Altkatholiken. Eine außerordentliche Bistumssynode in der Schlosskirche zu Mannheim wählte den Regensburger Pfarrer zum Nachfolger von Joachim Vobbe (62), der für das Frühjahr seinen Rücktritt aus Gesundheitsgründen angekündigt hat. Ring erhielt 73 der 118 abgegebenen Stimmen und erreichte damit im 3. Wahlgang die notwendige 3/5 Mehrheit. Die Weihe des neuen Bischof soll am 2. März 21 stattfinden.
Die alt-katholischen Kirchen sind Ende des 19. Jahrhunderts durch Abspaltungen von der römisch-katholischen Kirche entstanden - vor allem aus Protest gegen die vom Ersten Vatikanischen Konzil beschlossenen Entscheidungen über die päpstliche Unfehlbarkeit und den Jurisdiktionsprimat, also die Leitungsgewalt des Papstes. Die alt-katholischen Kirchen haben die Zölibatspflicht abgeschafft und 1994 im deutschsprachigen Raum kirchenleitende Ämter auch für Frauen geöffnet. In der alt-katholischen Kirche in Deutschland gibt es nach eigenen Angaben rund 2. Mitglieder sowie 5 Pfarrer und Pfarrerinnen. Die Mitgliederzahl in Europa beläuft sich auf schätzungsweise 1..
evangelisch.de hat geschrieben: Regensburger Pfarrer Ring wird Bischof der Alt-Katholiken
Wahlsynode - Die Alt-Katholiken in Deutschland erhalten einen neuen Bischof. Zum Nachfolger von Joachim Vobbe (62) wurde am Samstag der Regensburger Pfarrer Matthias Ring (46) gewählt.
Das Katholische Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland bekommt einen neuen Bischof. Der Regensburger Pfarrer Matthias Ring (46) wurde bei der Bischofswahlsynode in Mannheim am Samstagmittag im dritten Wahlgang mit 71 von 118 Stimmen zum Nachfolger von Bischof Joachim Vobbe gewählt. Er erhielt damit die notwendige Drei-Fünftel-Mehrheit. Der Kölner Dekan Jürgen Wenge (47) hatte im entscheidenden Wahlgang 42 Stimmen erhalten. Kurzfristig hatte auch der Essener Pfarrer Ingo Reimer kandidiert.
Theologe und Chefredakteur
Ring wird der zehnte Bischof der rund 2. Alt-Katholiken in Deutschland und soll am 2. März 21 geweiht werden. Der 62 Jahre alte Vobbe hatte aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt für das kommende Frühjahr erklärt. Matthias Ring wurde 1963 in Wallenfels in Oberfranken geboren. Er studierte Theologie in Bamberg und Würzburg. Seit Herbst 1993 betreute er als Pfarrer die Alt-Katholischen Gemeinden Regensburg und Passau. Er wurde 26 promoviert und ist seit vielen Jahren Chefredakteur der Alt-Katholischen Monatszeitschrift "Christen heute" sowie Vorsitzender der Finanzkommission des Bistums.
Die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) gratulierte Ring zur Wahl. Ring gehöre seit vielen Jahren der Dialogkommission von VELKD und Alt-Katholiken an und habe die Arbeit mitgeprägt, erklärte der Leitende Bischof der VELKD, Bayerns Landesbischof Johannes Friedrich, am Sonntag. Friedrich wünschte Ring viel Kraft für die neue Aufgabe, die ihn von Regensburg nach Bonn führen werde.
Das Katholische Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland ist eine bischöflich-synodal verfasste katholische Kirche. Sie wählt sowohl ihre Pfarrerinnen und Pfarrer als auch ihr geistliches Oberhaupt selbst. Ihre Geschichte geht zurück auf das Erste Vatikanische Konzil, bei dem 187 in Rom die Unfehlbarkeit des Papstes verkündet wurde. Die Gegner dieser Entscheidung schlossen sich 1873 zu einem eigenen Bistum zusammen, das noch im selben Jahr die staatliche Anerkennung in den meisten deutschen Staaten erhielt.
Verheiratete Priester möglich
Die Alt-Katholiken verstehen sich als Reformkirche. So ist es den Geistlichen auch freigestellt zu heiraten. Auch ist eine kirchliche Wiederheirat für Geschiedene möglich. Seit 1994 sind Frauen zu allen kirchlichen Ämtern zugelassen.
SELK hat geschrieben:Neuer alt-katholischer Bischof gewählt
Dr. Matthias RingBei der Bistumssynode am 6./7. November in Mannheim wurde der bisherige Regensburger Pfarrer Dr. Matthias Ring (46 | Foto) zum neuen Bischof des „Katholischen Bistums der Alt-Katholiken in Deutschland“ gewählt. Er folgt auf Bischof Johannes Vobbe, der in den Ruhestand tritt. In einem Gratulationsschreiben hat der Ökumenereferent der SELK, Propst Gert Kelter (Görlitz), auf die Verbindungen zwischen Alt-Katholiken und SELK hingewiesen. Diese bestehen etwa in den Bereichen der Ökumene und der Entwicklungszusammenarbeit.
unserekirche.de hat geschrieben:Matthias Ring neuer Bischof der Alt-Katholiken
Das Katholische Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland bekommt einen neuen Bischof.
Der Regensburger Pfarrer Matthias Ring wurde bei der Synode in Mannheim am Samstag im dritten Wahlgang mit 71 von 118 Stimmen zum Nachfolger von Bischof Joachim Vobbe gewählt. Der Kölner Dekan Jürgen Wenge hatte im entscheidenden Wahlgang 42 Stimmen erhalten.
Ring wird der 1. Bischof der rund 2. Alt-Katholiken in Deutschland und soll am 2. März 21 geweiht werden. Der 62 Jahre alte Vobbe hatte aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt für das kommende Frühjahr erklärt.
Matthias Ring wurde 1963 in Wallenfels geboren. Er studierte Theologie in Bamberg und Würzburg. Seit Herbst 1993 betreute er als Pfarrer die Alt-Katholischen Gemeinden Regensburg und Passau.
Er wurde 26 promoviert und ist seit vielen Jahren Chefredakteur der Alt-Katholischen Monatszeitschrift »Christen heute« sowie Vorsitzender der Finanzkommission des Bistums.
Glückwünsche von der VELKD
Die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) gratulierte Ring zur Wahl. Ring gehöre seit vielen Jahren der Dialogkommission von VELKD und Alt-Katholiken an und habe die Arbeit mitgeprägt, erklärte der Leitende Bischof der VELKD, Bayerns Landesbischof Johannes Friedrich. Friedrich wünschte Ring viel Kraft für die neue Aufgabe, die ihn von Regensburg nach Bonn führen werde.
Das Katholische Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland ist eine bischöflich-synodal verfasste katholische Kirche. Sie wählt sowohl ihre Pfarrerinnen und Pfarrer als auch ihr geistliches Oberhaupt selbst.
1873 eigenes Bistum gegründet
Ihre Geschichte geht zurück auf das Erste Vatikanische Konzil, bei dem 187 in Rom die Unfehlbarkeit des Papstes verkündet wurde. Die Gegner dieser Entscheidung schlossen sich 1873 zu einem eigenen Bistum zusammen, das noch im selben Jahr die staatliche Anerkennung in den meisten deutschen Staaten erhielt.
Die Alt-Katholiken verstehen sich als Reformkirche. So ist es den Geistlichen auch freigestellt zu heiraten. Auch ist eine kirchliche Wiederheirat für Geschiedene möglich. Seit 1994 sind Frauen zu allen kirchlichen Ämtern zugelassen. epd
Dieser Beitrag wurde am 9.11.29 um 1.22 Uhr veröffentlicht.
Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands hat geschrieben:VELKD gratuliert neuem Bischof der Alt-Katholiken
Glückwunschschreiben des Leitenden Bischofs an Pfr. Dr. Matthias Ring würdigt enge Beziehungen
Der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Landesbischof Dr. Johannes Friedrich (München), hat Pfr. Dr. Matthias Ring (Regensburg) zur Wahl zum 1. Bischof des Katholischen Bistums der Alt-Katholiken in Deutschland gratuliert. Die VELKD habe diese Nachricht "mit Freude" aufgenommen. Zugleich erinnerte Friedrich an die engen Beziehungen zwischen VELKD und Alt-Katholiken. In seinem Glückwunschschreiben heißt es: "Besonders freuen wir uns, dass nach Bischof Joachim Vobbe nun auch weiterhin eine Person an der Spitze der alt-katholischen Kirche in Deutschland steht, die wir in der VELKD seit vielen Jahren gut kennen und mit der wir vertrauensvoll zusammenarbeiten. Wir sind Ihnen dankbar, dass Sie seit 1996 der offiziellen Dialogkommission unserer beiden Kirchen angehören und deren Arbeit mitgeprägt haben. Ich bin schon gespannt auf die Ergebnisse, die die Kommission nächstes Jahr präsentieren wird. Auch freue ich mich darauf, dass unsere Kirchen 21 das 25-jährige Jubiläum der ‚Gegenseitigen Einladung zur Teilnahme an der Feier zur Eucharistie‘ feiern können. Bereits im Januar werden Bischof Vobbe und ich in einem Festgottesdienst in Kaufbeuren der Vereinbarung von 1985 gedenken. Ich hoffe, dass wir auch auf dem Ökumenischen Kirchentag und bei weiteren Veranstaltungen im Laufe des Jahres an diese wichtige ökumenische Vereinbarung erinnern und sie mit Leben füllen können." Für die "anspruchsvolle, aber auch schöne Aufgabe", die Ring von Regensburg nach Bonn führen werde, wünscht der Leitende Bischof der VELKD "alles Gute, viel Kraft, vor allem aber den Segen Gottes".
Hannover, Sonntag, 8. November 29
Udo Hahn
Pressesprecher der VELKD
suedkurier.de hat geschrieben:Matthias Ring neuer Bischof
Blumberg/Mannheim (disc) Der promovierte Regensburger Pfarrer Matthias Ring wurde bei der außerordentlichen Bistumssynode in der Schlosskirche zu Mannheim am Samstag zum zehnten Bischof des katholischen Bistums der Alt-Katholiken in Deutschland gewählt. Im dritten Wahlgang erhielt er 73 der 118 abgegebenen Stimmen und erreichte damit die notwendige Drei-Fünftel-Mehrheit mit mindestens 71 Stimmen. Die Weihe des neuen Bischof findet am 2. März 21 statt. Der Ort dazu wird noch bekannt gegeben.
Neben Pfarrer Ring hatten sich auch Pfarrer Ingo Reimer aus Essen und Dekan Jürgen Wenge aus Köln für das Bischofsamt zur Verfügung gestellt. Der Blumberger Vikar Ulf-Martin Schmidt war eng in die Wahlhandlung eingebunden und fungierte an den beiden Tagen als Schriftführer.
Weniger Glück hatten die Delegierten Christina Leutze aus Stühlingen, Alwine Schnotalla aus Mundelfingen und Helga Heimburger aus Fützen. Bei der Hinfahrt am Freitagmorgen erlitten sie einen Unfall auf der Autobahn und mussten ins Krankenhaus. Alle drei trugen außer dem Schrecken teils heftige Prellungen davon. Pfarrer Armin Luhmer brachte sie nach einer Untersuchung wieder nach Hause (ein Portrait von Bischof Matthias Ring folgt).
Rheinneckarweb hat geschrieben:Mannheim: Matthias Ring neuer Bischof der Alt-Katholiken
In der Mannheimer Schlosskirche hat die Synode der deutschen Alt-Katholiken am Wochenende Pfarrer Matthias Ring aus Regensburg zu ihrem zehnten Bischof gewählt.
Der 46-Jährige, der sich gegen zwei Gegenkandidaten durchsetzte, wird das Amt am 2. März 21 übernehmen. Sein Vorgänger Joachim Vobbe war nicht mehr angetreten. Die heute in Deutschland 15. Anhänger umfassende alt-katholische Glaubensgemeinschaft war Ende des 19. Jahrhunderts aus dem innerkirchlichen Widerstand gegen das Dogma der päpstlichen Unfehlbarkeit heraus entstanden. (red)
Christ im Dialog hat geschrieben:Neuer Bischof der Alt-Katholiken gewählt
Dr. Matthias Ring neuer Bischof des Katholischen Bistums der Alt-Katholiken
Am Samstag, 7.11.29 wurde in der Schlosskirche zu Mannheim der Regensburger Pfarrer Dr. Matthias Ring (46) von der Bischofswahlsynode zum Bischof des Katholischen Bistums der Alt-Katholiken in Deutschland gewählt. Er ist der 1te Bischof in diesem Amt.
Er erhielt 73 der 118 abgegebenen Stimmen und erreichte damit im 3. Wahlgang die notwendige 3/5 Mehrheit. Die Weihe des neuen Bischofs findet am 2. März 21 statt.
Dr. Ring wird jetzt der Nachfolger von Bischof Vobbe (Bonn), der am 31.1.29 den ökumenischen Gottesdienst zum Reformationstag im Altenberger Dom zelebriert hat.
Fotostrecken:Rhein-Neckar-Ticker hat geschrieben:Mannheim: Neuer Bischof bei den Alt-Katholiken
8.11.9, 17:56
Mannheim. Der Regensburger Pfarrer Dr. Matthias Ring (46) wurde am Wochenende zum 1. Bischof des Katholischen Bistums der Alt-Katholiken in Deutschland gewählt. Seine Amtszeit beginnt mit der Bischofsweihe am 2. März 21. Neben Pfarrer Ring hatten sich Pfarrer Ingo Reimer aus Essen und Dekan Jürgen Wenge für das Bischofsamt zur Verfügung gestellt. Ring erhielt von der Synode 73 der 118 abgegebenen Stimmen und erreichte damit im dritten Wahlgang die notwendige Dreifünftel-Mehrheit.Amtsinhaber Bischof Joachim Vobbe (62) hatte für das kommende Frühjahr angekündigt, sich aus der Leitung des Bistums aus gesundheitlichen Gründen zurückziehen zu wollen.(tan)
http://www.reynders-net.de/Wahlsynode/
http://altkatholisch.wordpress.com/29 ... -mannheim/
http://altkatholisch.wordpress.com/29 ... -mannheim/
