Und grüßt mir noch die Junias
Und grüßt mir noch die Junias
Hi all, mir fiel heute auf, dass schon ewig keiner mehr nach Junias gefragt hatte. Prompt fiel mir diese schöne Arbeit in die Hände, die viele Fragen abschließend behandelt, gut zu lesen, inhaltlich wohl auf der Kreuzgang-Linie und obendrein von einem Martin-Bucer-Seminar-Studenten verfasst wurde. Falls Ihr die Details dazu schon vergessen hattet, nochmals der Link zum .pdf:
http://www.bucer.eu/uploads/media/mbstexte14_h.pdf
HG, Allons!
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Re: Und grüßt mir noch die Junias
Montag werde ich mich mal ausgiebig damit befassen- jetzt bin ich im Wochenendmarathon. Macht Asderrix und Marcus keinen Kummer!
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach
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Re: Und grüßt mir noch die Junias
Link tot.Allons hat geschrieben:Hi all, mir fiel heute auf, dass schon ewig keiner mehr nach Junias gefragt hatte. Prompt fiel mir diese schöne Arbeit in die Hände, die viele Fragen abschließend behandelt, gut zu lesen, inhaltlich wohl auf der Kreuzgang-Linie und obendrein von einem Martin-Bucer-Seminar-Studenten verfasst wurde. Falls Ihr die Details dazu schon vergessen hattet, nochmals der Link zum .pdf:
http://www.bucer.eu/uploads/media/mbstexte14_h.pdf
HG, Allons!
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Und grüßt mir noch die Junias
Bei mir funktioniert er.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach
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Re: Und grüßt mir noch die Junias
Zum Text- die sprachlichen Analysen lassen mich nur wieder erkennen, wieviele Jahrzehnte seit meiner Schulzeit verflossen sind, da könnte ich nichts Gescheites beitragen. Ansonsten findet der Text meine volle Zustimmung. Nur ein Punkt- wenn Junia eine Sklavin der Junier war, dann aber doch eher eine freigelassene? Die Bestrafung einer noch zum Haushalt gehörenden Sklavin wäre doch nicht das öffentliche Gefängnis gewesen oder?
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach
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Re: Und grüßt mir noch die Junias
Fiel mir spontan ein, obwohl etwas off-topic:
Ein Großteil der sogenannten Pioniermissionare des 19ten und 20ten Jhd.im evangelikalen Bereich waren Ehefrauen von Missionaren oder ledige Frauen.
Ein Großteil der sogenannten Pioniermissionare des 19ten und 20ten Jhd.im evangelikalen Bereich waren Ehefrauen von Missionaren oder ledige Frauen.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach
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Re: Und grüßt mir noch die Junias
Dit is ne DynDNS Seite, das mußt du mehrmals klicken wenn der Rechner nicht rechtzeitig reagiert. Analog Overkotts "bitte nicht zu schnell klicken" Spruch , der hier auch Heiterkeitsstürme hervorrief bis mir bewußt wurde, dass der seine Präsenz ja auch via dyndns einbindet.ad-fontes hat geschrieben:Link tot.
Grüße, Allons!
Re: Und grüßt mir noch die Junias
Mal ganz abgesehen davon dass man sich fragt warum eine (was ist das Gegenteil einer Freigelassenen?) Sklavin missionierend in der Gegend herumspringt. Grüße, Allons!Lioba hat geschrieben:Zum Text- die sprachlichen Analysen lassen mich nur wieder erkennen, wieviele Jahrzehnte seit meiner Schulzeit verflossen sind, da könnte ich nichts Gescheites beitragen. Ansonsten findet der Text meine volle Zustimmung. Nur ein Punkt- wenn Junia eine Sklavin der Junier war, dann aber doch eher eine freigelassene? Die Bestrafung einer noch zum Haushalt gehörenden Sklavin wäre doch nicht das öffentliche Gefängnis gewesen oder?
- Robert Ketelhohn
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Re: Und grüßt mir noch die Junias
Weshalb um Himmels willen läßt der Verfasser bei Junia(s) immer das Omikron aus?Allons hat geschrieben:Hi all, mir fiel heute auf, dass schon ewig keiner mehr nach Junias gefragt hatte. Prompt fiel mir diese schöne Arbeit in die Hände, die viele Fragen abschließend behandelt, gut zu lesen, inhaltlich wohl auf der Kreuzgang-Linie und obendrein von einem Martin-Bucer-Seminar-Studenten verfasst wurde. Falls Ihr die Details dazu schon vergessen hattet, nochmals der Link zum .pdf:
http://www.bucer.eu/uploads/media/mbstexte14_h.pdf
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Re: Und grüßt mir noch die Junias
Welches Omikron meinst du?Robert Ketelhohn hat geschrieben:Weshalb um Himmels willen läßt der Verfasser bei Junia(s) immer das Omikron aus?Allons hat geschrieben:Hi all, mir fiel heute auf, dass schon ewig keiner mehr nach Junias gefragt hatte. Prompt fiel mir diese schöne Arbeit in die Hände, die viele Fragen abschließend behandelt, gut zu lesen, inhaltlich wohl auf der Kreuzgang-Linie und obendrein von einem Martin-Bucer-Seminar-Studenten verfasst wurde. Falls Ihr die Details dazu schon vergessen hattet, nochmals der Link zum .pdf:
http://www.bucer.eu/uploads/media/mbstexte14.pdf
Paulus (an die Römer 16,7) hat geschrieben:ἀσπάσασθε Ἀνδρόνικον καὶ Ἰουνίαν τοὺς συγγενεῖς μου καὶ συναιχμαλώτους μου, οἵτινές εἰσιν ἐπίσημοι ἐν τοῖς ἀποστόλοις, οἳ καὶ πρὸ ἐμοῦ γεγόνασιν ἐν Χριστῷ.
γενηθήτω το θέλημά σου·
Re: Und grüßt mir noch die Junias
Allons hat geschrieben:Dit is ne DynDNS Seite, das mußt du mehrmals klicken wenn der Rechner nicht rechtzeitig reagiert. Analog Overkotts "bitte nicht zu schnell klicken" Spruch , der hier auch Heiterkeitsstürme hervorrief bis mir bewußt wurde, dass der seine Präsenz ja auch via dyndns einbindet.ad-fontes hat geschrieben:Link tot.
Grüße, Allons!
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Und grüßt mir noch die Junias
Allons- sie konnte theoretisch mit ihrer Herrschaft herumgereist sein und je nach den Gewohnheiten des Haushaltes und ihrer Stellung dort durchaus einige Freiheiten genossen haben. Ich denke, wenn der Name auf die Junier zurückgeht, dann spricht der Gefängnisaufenthalt tatsächlich für ein ehemaliges Mitglied des Hauses. Ich weiss nicht, bis zu welchem Punkt man - vor allem bei Frauen- erwartete, dass die Hausväter selbst ihren Laden in Schuss hielten und ab wann der Staat eingriff.
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M. v. Ebner- Eschenbach
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Re: Und grüßt mir noch die Junias
Inzwischen wurde der Fehler korrigiert. Die jetzt abrufbare Datei wurde am 22.07.2010 um 18:41 Uhr erstellt, mein Hinweis stammte vom 22.06.2010, 13:50 Uhr.Walter hat geschrieben:Welches Omikron meinst du?Paulus (an die Römer 16,7) hat geschrieben:Ἰουνίαν
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
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