Seite 1 von 1

Bischofswappen in ev. Kirchen

Verfasst: Mittwoch 7. Juli 2010, 20:11
von Juergen
Und es gibt sie doch... die Wappen...

Beispiel aus Schweden

Re: Bischofswappen in ev. Kirchen

Verfasst: Mittwoch 7. Juli 2010, 20:41
von taddeo
Was heißt denn der Wahlspruch?
"Wir dispensieren von der Gnade Gottes"? ;D :tuete:

Re: Bischofswappen in ev. Kirchen

Verfasst: Mittwoch 7. Juli 2010, 21:22
von Juergen
taddeo hat geschrieben:Was heißt denn der Wahlspruch?
steht doch dort: "Första Petrusbrevet 4:1: Tjäna varandra, var och en med den nådegåva har har fått, som goda förvaltare av Guds nåd i dess många former."

vgl. 1 Petr. 4,1: Dient einander als gute Verwalter der vielfältigen Gnade Gottes, jeder mit der Gabe, die er empfangen hat.


Hier noch ein Wappen

Erzbischof von Canterbury
Bild
http://en.wikipedia.org/wiki/Portal:Fea ... Canterbury



bzw. das
Bild
--> http://www.coaf.us/college.html


Hää :hae?:
zwei Wappen? :auweia:

Re: Bischofswappen in ev. Kirchen

Verfasst: Mittwoch 7. Juli 2010, 22:01
von Lioba
Die Anglikaner und die Skandinavier haben Wappen, ob es früher in Deutschland welche gab, weiss ich nicht.
Hier das Wappen des von mir sehr verehrten Bo Giertz:
Bild

Re: Bischofswappen in ev. Kirchen

Verfasst: Donnerstag 8. Juli 2010, 07:46
von Clemens
Es gab "früher" in Deutschland keine evangelischen Bischofswappen, weil es keine ev. Bischöfe gab.
Der Summepiskopat machte sie ja überflüssig.
Und seither, also in republikanischer Zeit, Wappen als Brauch neu einzuführen für Kirchenpräsidenten, die sich auch Bischöfe nennen dürfen, schien wohl nicht wirklich angemessen.

In Schandinavien und Britannien ist die Sachlage von daher völlig anders.

Re: Bischofswappen in ev. Kirchen

Verfasst: Donnerstag 8. Juli 2010, 10:04
von Siard

Erzbischof Janis Vanags von Riga und Lettland
(habe kein Bild gefunden, auf dem nur das Wappen zu sehen ist.)

Re: Bischofswappen in ev. Kirchen

Verfasst: Donnerstag 8. Juli 2010, 10:22
von Siard
Passt nicht ganz in diesen Strang:

Wappen der Evangelisch-Lutherischen Kirche von Ruanda

Re: Bischofswappen in ev. Kirchen

Verfasst: Donnerstag 8. Juli 2010, 11:30
von Marcus
Lioba hat geschrieben:Hier das Wappen des von mir sehr verehrten Bo Giertz:
Bild
Nicht nur von Dir. Eine aufgeschlagene Bibel in Verbindung mit einem dahinterliegenden Schwert bringt auch schön zum Ausdruck, dass Bischof Giertz zu Lebzeiten sehr viel an der konsequenten Verbreitung des Wort Gottes gelegen war. Heute würde ein Mann Gottes wie er noch nicht einmal mehr Diakon in seinem früheren Bistum werden können.

Re: Bischofswappen in ev. Kirchen

Verfasst: Donnerstag 8. Juli 2010, 11:37
von Allons
taddeo hat geschrieben:Was heißt denn der Wahlspruch?
"Wir dispensieren von der Gnade Gottes"? ;D :tuete:
evangelische Wappen .. :tuete: :pfeif: