Litfaßsäule

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
tanatos
Beiträge: 543
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 20:02

Re: Litfaßsäule

Beitrag von tanatos »

Moser hat geschrieben: Möglichkeit A: "Das gemeinsame Abendmahl bzw. die Teilnahme evangelischer Christen an der Eucharistie ist derzeit nicht möglich. Wir haben Respekt vor dem Abendmahlsverständnis der katholischen Brüder und Schwestern. Ob es eines Tages zu einem gemeinsamen Abendmahl kommt, liegt vor allem in Gottes Hand, ihm vertrauen wir im Gebet alle Christen und deren Bemühen um größtmögliche Einheit an".
Möglichkeit B: "Ihr blöden katholischen Bischöfe, jetzt stellt euch halt nicht so an, nun lasst es doch endlich zu, so schwer kann das doch nicht sein. Und wenn ihr das nicht tut, dann machen wir es trotzdem und wir werden wie beleidigte Kinder im Supermarkt Euch so lange nerven bis wir endlich haben was wir wollen".

Vielleicht sollte man sich mal mehr auf Möglichkeit A besinnen...
das problem ist hier halt, daß für die protestanten die möglichkeit b unter ökumene verstehen, und sich dann wundern, wenn die römer (um im bild der beleidigten kinder zu bleiben) versuchen, auf dem spielplatz zu bleiben, statt den supermarkt als spielplatz umzufunktionieren.

als lutheraner nervt mich dieses protestantische bild von ökumene, das immer nur "haben, haben, haben" krakelt, ohne gleichzeitig bereit zu sein, eigenen ballast abzuwerfen!

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Litfaßsäule

Beitrag von ziphen »

ChrisCross hat geschrieben:Mal abgesehen vom Raub des Leibes Christi und dem dummen Geschwafel: Sind das nicht die Leute, die Ökumene fordern? Wollen die das wirklich erreichen, indem sie sich nehmen, was ihnen nicht zusteht? Ist das ganze Kuschelchristenökumenegetue doch nur Schein?
Tja, was soll man machen, wenn bei Landesbischof Meister - und auch bei dem Katholiken - das Problembewusstsein fehlt? Möglicherweise liegt das an seinem persönlichen Glauben.

Er will vermutlich gar nicht erkennen, dass diese Angelegenheit ein Problem darstellen könnte, wenn er diesen - ich drücke es mal diplomatisch aus - Fehltritt, den diese Sache aus katholischer Sicht darstellt, noch in den Medien verbreiten lässt.


Ich hatte beim Lesen zwei Bilder vor meinem inneren Auge.

Einmal ein ein anderes Staatsoberhaupt beleidigendes Staatsoberhaupt. Man stelle sich vor, welche diplomatische Krise dies hervorrufen könnte. (Italiens Silvio ist neulich auch ausfallend geworden, ohne dass es Konsequenzen gab. Dies ist aber dem liebenswerten Umgang in der EU geschuldet. Außerdem war's nicht öffentlich.)

Dann zwei sich nicht mögende Nachbarn. In dem der eine des anderen sehr geliebten englischen Rasen, dessen Betreten streng verbotenen ist, des Nachts mit einem großen Loch verziert und sich selbst und die Tat mit einer großen Anzeige in die Lokalzeitung feiert.

Nun ja, meine Bilder.
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Litfaßsäule

Beitrag von civilisation »

Neues Disziplinarverfahren
Pastor Fliege gab Tipps zum Kirchenaustritt
http://www.focus.de/panorama/boulevard/ ... 77319.html
daraus:
Denn in dem Text werden detaillierte Tipps für den Kirchenaustritt gegeben.

Wie das Onlineportal der Tagezeitung „Welt“ am Samstag berichtete, enthält der Artikel unter anderem den Hinweis: „Denken Sie an Ihren Personalausweis oder Reisepass!“ Um nicht „rückwirkend zur Kasse gebeten“ zu werden, sollten sich Austrittswillige „auf alle Fälle eine Kirchenaustrittsbestätigung ausstellen“ lassen.

Benutzeravatar
tanatos
Beiträge: 543
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 20:02

Re: Litfaßsäule

Beitrag von tanatos »

civilisation hat geschrieben:Neues Disziplinarverfahren
Pastor Fliege gab Tipps zum Kirchenaustritt
http://www.focus.de/panorama/boulevard/ ... 77319.html
daraus:
Denn in dem Text werden detaillierte Tipps für den Kirchenaustritt gegeben.

Wie das Onlineportal der Tagezeitung „Welt“ am Samstag berichtete, enthält der Artikel unter anderem den Hinweis: „Denken Sie an Ihren Personalausweis oder Reisepass!“ Um nicht „rückwirkend zur Kasse gebeten“ zu werden, sollten sich Austrittswillige „auf alle Fälle eine Kirchenaustrittsbestätigung ausstellen“ lassen.
Man bibbert vor Furcht um die eigenen Pfründe in den Landeskirchenämtern! :erschrocken:
Warum will die Rheinische Landeskirche denn unbedingt diejenigen, die nicht an Christus glauben, in ihren Reihen halten? Doch nur wegen der Kirchensteuereinnahmen!
Und auf diese Gelder ist auch ein Herr Fliege (was immer sonst von ihm zu halten ist) nicht durch seine Ordination verpflichtet, wohl aber auf die reformierten bzw. "unierten" Bekenntnisschriften.
Ich kenne mich im Kalvinismus nicht so genau aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß dort die Rede davon ist, daß man auch als Nicht-Christ in der Kirche sein muß.

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Marcus »

Wohl nicht. Aber sollte man als Pastor (Hirte) nicht um die Seelen seiner anvertrauten Herde kämpfen? Gut, der Calvinismus lehrt ohnehin die DPL, so dass man sich auch als Pfarrer gleichgültig denken könnte: „Dann waren die halt eben nicht zum Heil vorherbestimmt…“ Da es heute aber ohnehin kaum noch echte Calvinisten wie auch echte Lutheraner gibt und auch Herr Fliege sicherlich nicht besonders bekenntnistreu sein wird, könnte man glatt meinen, dass es Herrn Fliege wohl geradezu Freude bereiten würde, sich gegen seine Dienstherrin zu stellen bzw. gegen sie zu arbeiten, von der er immerhin sein Geld bekommt.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
tanatos
Beiträge: 543
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 20:02

Re: Litfaßsäule

Beitrag von tanatos »

Marcus hat geschrieben: Aber sollte man als Pastor (Hirte) nicht um die Seelen seiner anvertrauten Herde kämpfen?
:ikb_band: Erst wenn das Geld im Kirchensteuerkasten klingt, die Seele in den Himmel springt :ikb_band:

-Meinst du wirklich, daß die Mitgliedschaft in der Rheinischen Landeskirche irgendetwas mit der Rettung von Seelen zu tun hat - außer vielleicht im Tetzelschen Sinne? Sollte der Seelenhirte, der seinen Job ernst nimmt, nicht vor allem um ganz anderes kümmern als um die Sicherstellung der Kirchensteuereinnahmen?

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Lutheraner »

Am Wochenende im Supermarkt entdeckt:


Bild

Eine erfreuliche Form des Kommerz zwischen all dem Halloween-Kram und gut schmecken tut es auch. Ein nettes Geschenk zum Reformationstag (auch für Katholische Nachbarn) oder einfach für sich selbst um diesen Tag gebührend zu feiern. :-)
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lifestylekatholik »

Lutheraner hat geschrieben:Ein nettes Geschenk zum Reformationstag (auch für Katholische Nachbarn)
:breitgrins:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Moser »

Gerhard Ulrich wird voraussichtlich neuer leitender Bischof der VELKD:

http://www.evangelisch.de/themen/religi ... eiten5113

Wie wahrscheinlich ist es, dass er nach der Bildung der Nordkirche 212 auch weiterhin Bischof sein wird? Womöglich könnte er dann nicht mal 1 Jahr im Amt sein?

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Stephen Dedalus »

Moser hat geschrieben:Gerhard Ulrich wird voraussichtlich neuer leitender Bischof der VELKD:

http://www.evangelisch.de/themen/religi ... eiten5113

Wie wahrscheinlich ist es, dass er nach der Bildung der Nordkirche 212 auch weiterhin Bischof sein wird? Womöglich könnte er dann nicht mal 1 Jahr im Amt sein?
Hallo Moser,

die neue Nordkirche wird neben dem Landesbischof (Sitz: Schwerin/Lübeck) weiterhin drei Sprengelbischöfe in Hamburg, Schleswig und Greifswald haben. Gerhard Ulrich wird daher seinen Schleswiger Bischofssitz nicht verlieren, auch wenn er in der Hierarchie dem neuen obersten Landesbischof (im Volksmund spricht man auch vom 'Erzbischof') unterstellt sein wird.

LG
SD
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Moser »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Moser hat geschrieben:Gerhard Ulrich wird voraussichtlich neuer leitender Bischof der VELKD:

http://www.evangelisch.de/themen/religi ... eiten5113

Wie wahrscheinlich ist es, dass er nach der Bildung der Nordkirche 212 auch weiterhin Bischof sein wird? Womöglich könnte er dann nicht mal 1 Jahr im Amt sein?
Hallo Moser,

die neue Nordkirche wird neben dem Landesbischof (Sitz: Schwerin/Lübeck) weiterhin drei Sprengelbischöfe in Hamburg, Schleswig und Greifswald haben. Gerhard Ulrich wird daher seinen Schleswiger Bischofssitz nicht verlieren, auch wenn er in der Hierarchie dem neuen obersten Landesbischof (im Volksmund spricht man auch vom 'Erzbischof') unterstellt sein wird.

LG
SD
Momentan springen ja auf dem Gebiet der neuen Landeskirche ja schon ein paar Bischöfe herum:

Ulrich (Nordelbien)
Fehrs (Nordelbien)
Magaard (Bischofsbevollmächtigter, de-facto-Bischof)
Abromeit (Pommern)
Von Maltzahn (Mecklenburg)

Folglich wird es in der Nordkirche 4 Bischöfe geben (1 Landesbischof, 3 Sprengelbischöfe). Werden die oben genannten die Ämter dann unter sich aufteilen? Oder wird alles neu gewählt? Zumindest der Landesbischof, der ja „neu“ ist, muss ja wohl neu gewählt werden. Aber unterbringen könnte man ohnehin nicht alle, so dass einer oder mehrere ja wohl das Bischofsamt verlieren wird?

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Stephen Dedalus »

Moser hat geschrieben: Momentan springen ja auf dem Gebiet der neuen Landeskirche ja schon ein paar Bischöfe herum:

Ulrich (Nordelbien)
Fehrs (Nordelbien)
Magaard (Bischofsbevollmächtigter, de-facto-Bischof)
Abromeit (Pommern)
Von Maltzahn (Mecklenburg)

Folglich wird es in der Nordkirche 4 Bischöfe geben (1 Landesbischof, 3 Sprengelbischöfe). Werden die oben genannten die Ämter dann unter sich aufteilen? Oder wird alles neu gewählt? Zumindest der Landesbischof, der ja „neu“ ist, muss ja wohl neu gewählt werden. Aber unterbringen könnte man ohnehin nicht alle, so dass einer oder mehrere ja wohl das Bischofsamt verlieren wird?
Wenn ich das richtig verstehe, hat man derzeit zwei Stellvertreter bzw. Bevollmächtigte, um beim Zusammenschluß in 2012 flexibel zu sein.

Nur Fehrs und Ulrich sind Bischöfe der Nordelbischen Kirche, dazu kommen die Bischöfe der Mecklenburger und der Vorpommern. In Nordelbien wird die Zahl von drei Bischöfen auf zwei reduziert - und das hat man damit schon erreicht. Wie man in 2012 dann die Neuverteilung vornehmen wird, weiß ich auch nicht.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Moser »

TV-Tipp:

In der ZDF Mediathek kann der heutige Gottesdienst aus dem Magdeburger Dom zur Eröffnung der EKD-Synode angesehen werden:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnav ... burger-Dom

Ein sehr schöner Gottesdienst, liturgisch von einer großen Würde und Ernsthaftigkeit geprägt, und eine eindrückliche Predigt von Landesbischöfin Ilse Junkermann. Die Auslegung, die auf das Thema Taufe zuläuft, weist meines Erachtens Parallelen zu den Ausführungen zur Taufe Jesu im ersten Jesusbuch von Benedikt XVI. auf.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Stephen Dedalus »

Moser hat geschrieben: und eine eindrückliche Predigt von Landesbischöfin Ilse Junkermann.
:daumen-rauf: :daumen-rauf: :!: :!:
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Moser »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Moser hat geschrieben: und eine eindrückliche Predigt von Landesbischöfin Ilse Junkermann.
:daumen-rauf: :daumen-rauf: :!: :!:
Die Predigt kann auch hier nachgelesen werden: http://www.evangelisch.de/themen/religi ... A4ngt5135

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Lutheraner »

Moser hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:
Moser hat geschrieben: und eine eindrückliche Predigt von Landesbischöfin Ilse Junkermann.
:daumen-rauf: :daumen-rauf: :!: :!:
Die Predigt kann auch hier nachgelesen werden: http://www.evangelisch.de/themen/religi ... A4ngt5135
Die Predigt gefällt mir nicht, weil sie den EKD-Mainstream zur Taufe wiedergibt. Was heißt denn das jetzt konkret, dass nach der Taufe Jesus mein "Geselle" ist? Kann ich tun und glauben was ich will, er hält immer zu mir? So kommt das für mich nämlich immer rüber. Das klingt nach Humanismus mit christlichem Überbau aber nicht nach Sola Scriptura.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Marcus »

Lutheraner hat geschrieben:
Moser hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:
Moser hat geschrieben: und eine eindrückliche Predigt von Landesbischöfin Ilse Junkermann.
:daumen-rauf: :daumen-rauf: :!: :!:
Die Predigt kann auch hier nachgelesen werden: http://www.evangelisch.de/themen/religi ... A4ngt5135
Die Predigt gefällt mir nicht, weil sie den EKD-Mainstream zur Taufe wiedergibt. Was heißt denn das jetzt konkret, dass nach der Taufe Jesus mein "Geselle" ist? Kann ich tun und glauben was ich will, er hält immer zu mir? So kommt das für mich nämlich immer rüber. Das klingt nach Humanismus mit christlichem Überbau aber nicht nach Sola Scriptura.
Wahrscheinlich, dass Du sein Meister (in Glaubens- und Moralfragen) bist. Das käme dem neuzeitlichen Irrglauben jedenfalls ziemlich nahe.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Stephen Dedalus »

Ein schönes Beispiel dafür, daß die, die in einer Predigt vor allem darauf warten, daß gesagt wird, was sie hören wollen, am Schluß gar nicht mehr hören können, was gesagt wird... :blinker:

Die Predigt von Ilse Junkermann ist eine der schönsten Darlegungen des Mysteriums der Taufe, die ich seit langem gehört habe. :daumen-rauf:
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Moser »


Benutzeravatar
tanatos
Beiträge: 543
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 20:02

Re: Litfaßsäule

Beitrag von tanatos »

Moser hat geschrieben:Ein Porträt von Gerhard Ulrich:

http://www.domradio.de/aktuell/77568/ge ... velkd.html
auch wenn ich theologisch woanders stehe, halte ich ulrich für einen überzeugenden bischof seiner kirche. eine gute wahl.

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Moser »

Ein Videoclip zum Reformationstag:

http://www.lebendige-gemeinde.de/aktuel ... ationstag/

Humorvoll und auf den Punkt!

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11335
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Edi »

Moser hat geschrieben:Ein Videoclip zum Reformationstag:

http://www.lebendige-gemeinde.de/aktuel ... ationstag/

Humorvoll und auf den Punkt!
Sehe ich nicht so. Die Menschen brauchen durchaus auch menschliche Vermittler, sprich Seelsorger. Das wird grundsätzlich von den Evangelischen auch nicht bestritten.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Litfaßsäule

Beitrag von asderrix »

Seelsorger sind keine Vermittler.
Ein Seelsorger kann helfen mit Gott in Ordnung zu kommen, aber auch ohne, ist es möglich, Christ zu werten.
Es ist möglich ohne Seelsorger als Christ zu Leben, aber nicht ratsam, wobei der Seelsorger keine Vermittlerrolle, sondern die Rolle eines Helfenden hat.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Reinhard »

asderrix hat geschrieben:Seelsorger sind keine Vermittler. ...
Grundsätzlich hast Du damit Recht.

Allerdings, "Vermittler" wird er in dem Moment, wenn er mich segnet. Dann bitte ich ihn ja ausdrücklich um den Segen Gottes (nicht seinen eigenen, menschlichen).
Wer im Namen und Auftrag Gottes jemandem Seinen (und nicht seinen eigenen, menschlichen) Segen zuspricht, der vermittelt Gottes Segen. Das ist das häufigste Beispiel von Heilsvermittlung, nur macht sich das nicht jeder klar.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11335
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Edi »

asderrix hat geschrieben:Seelsorger sind keine Vermittler.
Ein Seelsorger kann helfen mit Gott in Ordnung zu kommen, aber auch ohne, ist es möglich, Christ zu werten.
Es ist möglich ohne Seelsorger als Christ zu Leben, aber nicht ratsam, wobei der Seelsorger keine Vermittlerrolle, sondern die Rolle eines Helfenden hat.
Das alles bestreitet auch niemand. Ob man aber den Seelsorger Helfer oder Vermittler nennt, denn er kann erfahrungsgemäss - wenn er gut ist - auch Gottes Gnade vermitteln, ist am Ende lediglich eine Frage der Ausdrucksweise. Dass ein Seelsorger bei seinem Mittlerdienst sich auch nur auf Christi Verdienste beziehen kann und muss und dieser letztlich die Gnaden vermittelt, ist wohl keine Frage.
Tatsache ist aber auch, dass nicht wenige Menschen einen Seelsorger brauchen, um zu Gott durchzudringen. Ganz einfach und so hat es mir mal ein Freikirchler anschaulich erklärt, weil ein Gebet zu zweit wie ein Strick ist, den man um einen andern windet und somit die Zugkraft des Stricks, damit ist die Gebetkraft gemeint, grösser wird. Das sind einfach Erfahrungen, die man nicht bestreiten kann.
Klar auch, dass der eine oder andere auch ohne einen Seelsorger zu Gott durchdringt, aber das geht nicht bei allen immer so. Ich selber habe beiderlei Erfahrungen gemacht.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Moser »

In der Landessynode Württembergs gibt es u.a. den pietistisch-evangelikalen Gesprächskreis "Lebendige Gemeinde". Den muss man zwar nicht unbedingt mögen, ich weise aber trotzdem auf einen Festvortrag anlässlich dessen 4-jährigen Bestehens hin, weil er aus meiner Sicht doch einige interessante Aussagen zur Zukunft der Kirche enthält. Diese sind zumindest teilweise sicher auch auf die kath. Kirche übertragbar.

http://www.lebendige-gemeinde.de/filead ... -11-2.pdf

Heute begann in Stuttgart die Herbstsynode. Das kommende Kirchenjahr soll ein "Jahr des Gottesdienstes" werden. Daher befaßte sich der Bericht des Landesbischofs auch mit dem Thema Gottesdienst:

http://www.elk-wue.de/fileadmin/mediapo ... -_July.pdf

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Clemens »

Moser hat geschrieben:In der Landessynode Württembergs gibt es u.a. den pietistisch-evangelikalen Gesprächskreis "Lebendige Gemeinde". Den muss man zwar nicht unbedingt mögen, ...
Welchen Gesprächskreis soll man denn sonst mögen? Bessere gibt es innerhalb des Landeskirchlichen Protestantismus ja leider in ganz Deutschland nicht!

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Moser »

Clemens hat geschrieben: Welchen Gesprächskreis soll man denn sonst mögen?
Ich selbst bin z.B. Mitglied bei "Evangelium und Kirche", http://www.evangelium-und-kirche.de

Wobei ich dazusagen muss, dass ich auch in den anderen Gesprächskreisen (Lebendige Gemeinde, Offene Kirche und Kirche für morgen, wobei letztere schon teilweise etwas seltsame bzw. wenig durchdachte Visionen haben) Positionen finde, die ich unterschreiben kann, mal mehr, mal weniger. Aber die Schnittmenge ist bei EuK am größten. Die LG ist mir insgesamt zu evangelikal angehaucht, und mit dem Pietismus kann ich auch nicht wirklich viel anfangen.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Litfaßsäule

Beitrag von HeGe »

Kölnische Rundschau hat geschrieben:Finanzskandal bei evangelischer Kirche

Ein millionenschwerer Finanzskandal belastet die Evangelische Kirche im Rheinland. Zweifelhafte Anlagegeschäfte haben die kircheneigene Firma bbz GmbH Beihilfe- und Bezügezentrum in Bad Dürkheim in eine bedrohliche Schieflage getrieben.[...]
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Ewald Mrnka »

HeGe hat geschrieben:
Kölnische Rundschau hat geschrieben:Finanzskandal bei evangelischer Kirche

Ein millionenschwerer Finanzskandal belastet die Evangelische Kirche im Rheinland. Zweifelhafte Anlagegeschäfte haben die kircheneigene Firma bbz GmbH Beihilfe- und Bezügezentrum in Bad Dürkheim in eine bedrohliche Schieflage getrieben.[...]
"Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles.
Ach wir Armen!"
:breitgrins:
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

irenäus
Beiträge: 47
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 13:12

Re: Litfaßsäule

Beitrag von irenäus »

Neues aus den Landeskirchen. Diesmal aus Bayern:
Auf Unverständnis ist eine islamische Feier in einem evangelischen Kindergarten gestoßen. Die Einrichtung im unterfränkischen Karlstadt hatte am 5. Dezember Kinder und Eltern sowie Vertreter von Kirche, Stadt und islamischer Religionsgemeinschaft zur Feier des muslimischen Aschura-Tags eingeladen.
Der ganze Artikel bei kath.net http://www.kath.net/detail.php?id=34322 ... ium=tumblr

Vielleicht sollte man lieber versuchen, zuerst den Respekt vor der eigenen Religion zurückzubringen. Was sollen die Kinder denn lernen. Die real existierende Ringparabel? Vielleicht sollte man ihnen mal klar machen, was die Eigenarten des Christentums, repsketive der eigenen Konfession, sind.

Benutzeravatar
Fiacrius
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 21:07

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Fiacrius »

irenäus hat geschrieben: ...
Vielleicht sollte man lieber versuchen, zuerst den Respekt vor der eigenen Religion zurückzubringen. Was sollen die Kinder denn lernen. Die real existierende Ringparabel? ...
Oder so?!

http://www.morgenweb.de/nachrichten/aus ... 21716.html

:nuckel:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema