Litfaßsäule

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
Altlutheraner
Beiträge: 236
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 23:40

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Altlutheraner »

Senensis hat geschrieben:
Altlutheraner hat geschrieben: Ich generalisiere den katholischen Klerus ja auch nicht als pädophil, sondern sage: mir gefällt nicht, dass es überhaupt so weit (bei einzelnen Pfarrern) kommen konnte.
:roll:
Ich will jetzt mal nicht die evangelische Pfarrerschaft generalisiert als pädophil bezeichnen...
http://www.kath.net/detail.php?id=36885
Dass so was auch bei uns existiert, habe ich nie bestritten. Was soll das eigentlich? Ich habe doch ausdrücklich gesagt, dass ich es nicht generalisiere.
Wer Christus hat, hat alles und kann alles.

Zitat von dem Praeceptor Germaniae

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lifestylekatholik »

Altlutheraner hat geschrieben:Was soll das eigentlich? Ich habe doch ausdrücklich gesagt, dass ich es nicht generalisiere.
Was regst du dich auf? :hae?: Senensis hat doch ausdrücklich gesagt, dass sie nicht generalisiert. Genau wie du. :breitgrins:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Jarom1 »

"Generell verallgemeinere ich nicht" (Helmut Kohl) :breitgrins:
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lutherbeck »

Jarom1 hat geschrieben:"Generell verallgemeinere ich nicht" (Helmut Kohl) :breitgrins:
Kohl? Wer war Kohl? :achselzuck:

Ach, jetzt weiß ich es wieder: das war doch der Kerl, der sein "Ehrenwort" ( welche Ehre?) über das Gesetz gestellt hat - und damit vor Gericht auch noch durchkam...

Aber vielleicht ist das sogar gut so - denn wer weiß schon, welche Schweinereien sonst noch auf den Tisch gekommen wären? (würg)

:kotz: :ikb_shit:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Litfaßsäule

Beitrag von taddeo »

Es ist immer wieder belustigend zu sehen, wie Du Dich künstlich echauffieren kannst.
Über Kohls "Ehrenwort", das er angeblich über das Gesetz stellte, regst Du Dich also auf?
Du, als Angehöriger einer religiösen Gruppierung, die ohne mit der Wimper zu zucken Menschenwort über Gotteswort stellt?
:hmm:




:achselzuck:

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Senensis »

Ich als junger Mensch finde es schön, wenn jemand noch weiß, was ein EHRENwort ist.

Lutherbeck, würdest Du den Hl. Nepomuk kritisieren, der das Beichtgeheimnis über das Gesetz gestellt hat?
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Litfaßsäule

Beitrag von taddeo »

Senensis hat geschrieben:Ich als junger Mensch finde es schön, wenn jemand noch weiß, was ein EHRENwort ist.

Lutherbeck, würdest Du den Hl. Nepomuk kritisieren, der das Beichtgeheimnis über das Gesetz gestellt hat?
Man sollte allerdings nicht Ehrenwörter zur Verdeckung krimineller Machenschaften mit dem Beichtgeheimnis gleichsetzen.
Nur sollte man vorsichtig sein, sich deshalb gleich über andere Menschen auszukotzen. Jeder hat genug Dreck vor der eigenen Haustür.

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Senensis »

Ich habe nichts gleichgesetzt... Es war eine Zeile Abstand dazwischen.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lutherbeck »

Senensis hat geschrieben:Ich als junger Mensch finde es schön, wenn jemand noch weiß, was ein EHRENwort ist.

Lutherbeck, würdest Du den Hl. Nepomuk kritisieren, der das Beichtgeheimnis über das Gesetz gestellt hat?
Ich achte das Beichtgeheimnis selbstverständlich als unverletzlich (can. 983 §1 CIC), das gilt auch in der ev. Kirche: "gegenüber jedermann „unverbrüchlich“, selbst eine Entbindung durch den Betroffenen ist daher, anders als beim davon zu unterscheidenden Seelsorgegeheimnis, nicht möglich."

Deine Worten aber entnehme ich, daß für dich der Hl. Nepomuk auf gleicher Stufe mit einem gewissen Mr. Kohl steht - und somit wohl auch das Beichtgeheimnis eines Priesters mit der Geheimniskrämerei eines anscheinend in kriminellen Machenschaften verstrickten egomanen Politprofis...

Da stimmt doch wohl die Wertigkeit nicht - oder?

Denk einfach nochmal in Ruhe darüber nach. :)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Lutheraner »

lutherbeck hat geschrieben:Ach, jetzt weiß ich es wieder: das war doch der Kerl, der sein "Ehrenwort" ( welche Ehre?) über das Gesetz gestellt hat - und damit vor Gericht auch noch durchkam...
Ne, bei ihm stand Ehrenwort gegen Amtseid. Er hat den Amtseid gebrochen um sein Ehrenwort zu halten.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Litfaßsäule

Beitrag von asderrix »

taddeo hat geschrieben: Du, als Angehöriger einer religiösen Gruppierung, die ohne mit der Wimper zu zucken Menschenwort über Gotteswort stellt?
Gar nicht mitbekommen das er in die rkK eingetreten ist. :hmm:
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Litfaßsäule

Beitrag von cantus planus »

Wie schön, dass die Moderatoren wieder so vorbildlich (inter-)agieren. :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Senensis »

lutherbeck hat geschrieben:
Senensis hat geschrieben:Ich als junger Mensch finde es schön, wenn jemand noch weiß, was ein EHRENwort ist.

Lutherbeck, würdest Du den Hl. Nepomuk kritisieren, der das Beichtgeheimnis über das Gesetz gestellt hat?
Ich achte das Beichtgeheimnis selbstverständlich als unverletzlich (can. 983 §1 CIC), das gilt auch in der ev. Kirche: "gegenüber jedermann „unverbrüchlich“, selbst eine Entbindung durch den Betroffenen ist daher, anders als beim davon zu unterscheidenden Seelsorgegeheimnis, nicht möglich."

Deine Worten aber entnehme ich, daß für dich der Hl. Nepomuk auf gleicher Stufe mit einem gewissen Mr. Kohl steht - und somit wohl auch das Beichtgeheimnis eines Priesters mit der Geheimniskrämerei eines anscheinend in kriminellen Machenschaften verstrickten egomanen Politprofis...

Da stimmt doch wohl die Wertigkeit nicht - oder?

Denk einfach nochmal in Ruhe darüber nach. :)
Wenn ich in Ruhe über Deine Wortwahl nachdenke, kann ich nicht feststellen, daß Du besonders glaubwürdig wirkst in Deiner Einschätzung. Wer so polemisiert, kann sich offenbar nicht mit Fakten begnügen. Im übrigen gilt, was ich bereits geschrieben habe. Ich stelle gar nichts gleich. Mir kam beim Lesen Deines Beitrags die Frage, wie Du wohl über das Beichtgeheimnis denkst.
et nos credidimus caritati

Martinus_25
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 11:52
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Martinus_25 »

Altlutheraner hat geschrieben: Mir fällt auf, dass die Litfaßsäule eigentlich nur noch der Bloßstellung oder der Verschmähung der EKD dient. Selten wird hier etwas Positives oder wenigstens Neutrales gepostet.

Verkündigung der „Frohen Botschaft“mit roter Pappnase: Pfarrer können sich am Pastoralkolleg in Schwerte zu Clowns ausbilden lassen. Die Langzeitfortbildung „Clownerie in Kirche und Gemeinde“solle Pastoren unterstützen, mehr humoristische Elemente in ihren Arbeitsalltag einbringen zu können, teilte das Gemeinsame Pastoralkolleg der drei evangelischen Landeskirchen in NRW und der Evangelischreformierten Kirche mit. (Rheinische Post)

Als Alt(!)lutheraner würde ich mir schon Gedanken darüber machen ob meine Kirchensteuer in der EKD noch sinnvoll verwendet wird.
Alle Gebote Gottes sind erfüllt, wenn das, was nicht erfüllt wird, verziehen wird.
Heiliger Augustinus

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Litfaßsäule

Beitrag von asderrix »

cantus planus hat geschrieben:Wie schön, dass die Moderatoren wieder so vorbildlich (inter-)agieren. :breitgrins:
So is Taddeo halt ;D
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Litfaßsäule

Beitrag von taddeo »

asderrix hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: Du, als Angehöriger einer religiösen Gruppierung, die ohne mit der Wimper zu zucken Menschenwort über Gotteswort stellt?
Gar nicht mitbekommen das er in die rkK eingetreten ist. :hmm:
WIR haben ja auch noch nie behauptet, daß bei uns mit "sola scriptura" die Bibel gemeint sei. :P

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Litfaßsäule

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:Wie schön, dass die Moderatoren wieder so vorbildlich (inter-)agieren. :breitgrins:
Hast Du ein Problem? :hmm:

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Lutheraner »

Altlutheraner hat geschrieben: Mir fällt auf, dass die Litfaßsäule eigentlich nur noch der Bloßstellung oder der Verschmähung der EKD dient. Selten wird hier etwas Positives oder wenigstens Neutrales gepostet.
Da gab's schon öfters mal positive Sachen. Du kannst ja auch selbst etwas positives über die EKD posten.

Ich poste mal was positives über die CSU (ist sonst gar nicht meine Art), ihr scheinen die stillen Feiertage gerade wichtiger zu sein als den Volkskirchen:
CSU rebelliert gegen längere Party-Nächte
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Senensis »

Wer wie ich in einer Innenstadt wohnt, ist seiner Nachtruhe wegen für jeden "stillen Feiertag" dankbar...

:pc-schnarch: (Sonst pennt man nämlich tagsüber überm PC ein...)
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Litfaßsäule

Beitrag von asderrix »

Die sächsische LK ist auch nicht mehr das worauf man stolz sein könnte:
http://www.idea.de/detail/thema-des-tag ... isten.html
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lutherbeck »

Eine Biographie über Wolfgang Huber:

http://www.ekd.de/aktuell_presse/news_2 ... huber.html
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lutherbeck »

Und noch ein Buch; es geht um die Rechtfertigungslehre:

http://www.ekd.de/presse/82677.html
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Dunkelmann
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 16:35

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Dunkelmann »

asderrix hat geschrieben:Die sächsische LK ist auch nicht mehr das worauf man stolz sein könnte:
http://www.idea.de/detail/thema-des-tag ... isten.html
Und hier ist die offizielle Erklärung von Landesbischof Bohl:

http://www.evlks.de/aktuelles/nachrichten/19378.html

Der Ton des Ukas ist rauh und kompromisslos. Es ist schon erstaunlich, wie schnell und mit welch' eiserner Faust Dissidenten in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens kaltgestellt werden. Dagegen ist Rom direkt nachsichtig und milde.

Benutzeravatar
Altlutheraner
Beiträge: 236
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 23:40

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Altlutheraner »

Dunkelmann hat geschrieben:
asderrix hat geschrieben:Die sächsische LK ist auch nicht mehr das worauf man stolz sein könnte:
http://www.idea.de/detail/thema-des-tag ... isten.html
Und hier ist die offizielle Erklärung von Landesbischof Bohl:

http://www.evlks.de/aktuelles/nachrichten/19378.html

Der Ton des Ukas ist rauh und kompromisslos. Es ist schon erstaunlich, wie schnell und mit welch' eiserner Faust Dissidenten in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens kaltgestellt werden. Dagegen ist Rom direkt nachsichtig und milde.
Tja, die Evangelische Kirche war ja schon immer bekannt für ihre Kirchenzucht, überrascht dich das wirklich?
Wer Christus hat, hat alles und kann alles.

Zitat von dem Praeceptor Germaniae

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Litfaßsäule

Beitrag von asderrix »

Altlutheraner hat geschrieben:Tja, die Evangelische Kirche war ja schon immer bekannt für ihre Kirchenzucht, überrascht dich das wirklich?
Und was hat das mit Kirchenzucht zu tun?
Das ist antichristliche Unzucht, worum es hier geht.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
Altlutheraner
Beiträge: 236
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 23:40

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Altlutheraner »

asderrix hat geschrieben:
Altlutheraner hat geschrieben:Tja, die Evangelische Kirche war ja schon immer bekannt für ihre Kirchenzucht, überrascht dich das wirklich?
Und was hat das mit Kirchenzucht zu tun?
Das ist antichristliche Unzucht, worum es hier geht.
In meinen Augen (und in denen der EKD) nicht.
Wer Christus hat, hat alles und kann alles.

Zitat von dem Praeceptor Germaniae

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Clemens »

Und genau darin offenbart sich die Tragik des Protestantismus.
Jeder meint, es käme auf seine eigenen Augen an und darauf, was die sehen und die Wahrheit hätte sich dann danach zu richten.

Dass die Frage, ob Homosexualität Zucht oder Unzucht ist, seit 3000 Jahren definitiv entschieden ist, interessiert da gar nicht mehr.

Benutzeravatar
Altlutheraner
Beiträge: 236
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 23:40

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Altlutheraner »

Clemens hat geschrieben:Und genau darin offenbart sich die Tragik des Protestantismus.
Jeder meint, es käme auf seine eigenen Augen an und darauf, was die sehen und die Wahrheit hätte sich dann danach zu richten.

Dass die Frage, ob Homosexualität Zucht oder Unzucht ist, seit 3000 Jahren definitiv entschieden ist, interessiert da gar nicht mehr.
Warum hast du dann keine Sklaven? Das wird ja auch seit 3000 Jahren gut geheißen.
Wer Christus hat, hat alles und kann alles.

Zitat von dem Praeceptor Germaniae

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Clemens »

Nein, wird es nicht.

Benutzeravatar
Altlutheraner
Beiträge: 236
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 23:40

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Altlutheraner »

Clemens hat geschrieben:Nein, wird es nicht.
Natürlich wird es das. Oder liest du etwa die Volxbibel?
Wer Christus hat, hat alles und kann alles.

Zitat von dem Praeceptor Germaniae

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Clemens »

Dann bring wenigstens einen (in Zahlen: 1) Beleg dafür, dass Gott die Sklaverei empfiehlt, bzw. ihre Abschaffung als Greuel betrachtet!
Wenn dir das nicht gelingt, zeigt das, dass deine Parallelisierung dieser beiden Themen nicht passt.

Benutzeravatar
Altlutheraner
Beiträge: 236
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 23:40

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Altlutheraner »

Clemens hat geschrieben:Dann bring wenigstens einen (in Zahlen: 1) Beleg dafür, dass Gott die Sklaverei empfiehlt, bzw. ihre Abschaffung als Greuel betrachtet!
Wenn dir das nicht gelingt, zeigt das, dass deine Parallelisierung dieser beiden Themen nicht passt.
3. Mose 25,44
2. Mose/Ex. 22,2

Und hier wird von Gott persönlich die Sklaverei befürwortet: 5. Mose 21,11

Apostel Petrus zur Sklaverei: 1. Petr 2,18

Da du ja sicherlich so bibeltreu bist, kannst du bestimmt ruckizucki die Bibelstellen finden und lesen. Viel Spaß!

Mit freundlichen Grüßen,

Altlutheraner
Wer Christus hat, hat alles und kann alles.

Zitat von dem Praeceptor Germaniae

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema