Litfaßsäule

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Litfaßsäule

Beitrag von umusungu »

Tolle Aktion!

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Litfaßsäule

Beitrag von HeGe »

Der Dresdner Kreuzchor streicht das Kreuz aus seinem Logo: http://www.kath.net/news/54685
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Litfaßsäule

Beitrag von HeGe »

ORF hat geschrieben:Lettland: Pfarrerinnen könnten abgeschafft werden

In Lettland könnten lutherische Pfarrerinnen bald Geschichte sein. Die evangelisch-lutherische Kirche Lettlands wird auf ihrer Synode am Freitag und Samstag über die offizielle Abschaffung der Frauenordination diskutieren. [...]
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Litfaßsäule

Beitrag von HeGe »

HeGe hat geschrieben:
ORF hat geschrieben:Lettland: Pfarrerinnen könnten abgeschafft werden

In Lettland könnten lutherische Pfarrerinnen bald Geschichte sein. Die evangelisch-lutherische Kirche Lettlands wird auf ihrer Synode am Freitag und Samstag über die offizielle Abschaffung der Frauenordination diskutieren. [...]
Und tatsächlich:

Lutherische Kirche in Lettland schafft Frauenordination ab
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Litfaßsäule

Beitrag von ziphen »

Und deutsche Kirchenfunktionäre sparen nicht mit Kritik, wie man bspw. bei idea lesen kann. Interessant finde ich, was man in der Pressemitteilung(?) der Nordkirche lesen kann. Dort wird berichtet, dass eine Abordnung der Nordkirche an der Synode teilnahm. Man hatte sogar ein offizielles Grußwort der Nordkirche dabei, welches die Abschaffung kritisiert, welches jedoch nicht bei der Synode verlesen wurde.
nordkirche.de hat geschrieben:Das Papier durfte nicht verlesen werden, wurde aber laut Schäfer in Form von 300 Kopien an die Synodalen verteilt - auf Lettisch. Auch Pastorinnen aus der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers hatten in einem offenen Brief gegen die Pläne der Schwesterkirche in Lettland protestiert.
Ich bin geneigt, die Art der versuchten Einflussnahme der Nordkirche als Frechheit zu betiteln.

Man erwägt von Seiten der Nordkirche jetzt übrigens die Beziehungen zur Lettischen Kirche abzubrechen. :vogel:
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Litfaßsäule

Beitrag von taddeo »

ziphen hat geschrieben:
Und deutsche Kirchenfunktionäre sparen nicht mit Kritik, wie man bspw. bei idea lesen kann. Interessant finde ich, was man in der Pressemitteilung(?) der Nordkirche lesen kann. Dort wird berichtet, dass eine Abordnung der Nordkirche an der Synode teilnahm. Man hatte sogar ein offizielles Grußwort der Nordkirche dabei, welches die Abschaffung kritisiert, welches jedoch nicht bei der Synode verlesen wurde.
nordkirche.de hat geschrieben:Das Papier durfte nicht verlesen werden, wurde aber laut Schäfer in Form von 300 Kopien an die Synodalen verteilt - auf Lettisch. Auch Pastorinnen aus der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers hatten in einem offenen Brief gegen die Pläne der Schwesterkirche in Lettland protestiert.
Ich bin geneigt, die Art der versuchten Einflussnahme der Nordkirche als Frechheit zu betiteln.

Man erwägt von Seiten der Nordkirche jetzt übrigens die Beziehungen zur Lettischen Kirche abzubrechen. :vogel:
Tja, da rächt es sich jetzt, daß die Prottis keine übergeordnete Instanz haben, die eine Exkommunikation über diese traditionalistischen Ketzer aussprechen kann. :pfeif: :P

Bischof
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 18:06

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Bischof »

Tja, die EKD tobt... Am deutschen Kirchenwesen soll die Welt genesen, aber diese Letten erdreisten sich, auch noch eigenständig zu denken und zu handeln. Unerhört!

Hier der Wortlaut des Grußwortes aus der Nordkirche:

https://www.nordkirche-weltweit.de/file ... Synode.pdf

Das ist massiver Druck und einflussnahme auf die Synode. Zwar ist das Grußwort nicht verlesen worden, sondern das Grußwort ist in lettischer Sprache jedem Synodalen ausgeteilt worden, damit auch jeder lesen kann, was geschrieben steht. Es ist ein Vorgang, der mich an die Armenien-Resolution erinnert. Der türkische Präsident mit seinem Apparat hat ja versucht Druck auszuüben und nun wird geschimpft.

Raphael

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Raphael »

ziphen hat geschrieben:Ich bin geneigt, die Art der versuchten Einflussnahme der Nordkirche als Frechheit zu betiteln.
Wieso denn das? :achselzuck:
Die Nordkirche meint es doch nur gut! :pfeif:

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Granuaile »

ziphen hat geschrieben:Ich bin geneigt, die Art der versuchten Einflussnahme der Nordkirche als Frechheit zu betiteln.
Ich solidarisiere mich mit dem Protest der Nordkirche.
Die Frage der Frauenordination ist nicht eine bloss lokale Sache wie beispielsweise, ob das Abendmahl mit Wein oder Traubensaft gefeiert werden soll. Hier geht es um das grundlegende Menschenbild in der Evangelischen Kirche. Die Abschaffung der Frauenordination in einer evangelischen Kirche ist eine Ungeheuerlichkeit und darf nicht toleriert werden.

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Senensis »

In diesem idea-Artikel wird ausgeführt, daß nicht nur Kritik laut wird:
http://www.idea.de/frei-kirchen/detail/ ... 9776.html
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Litfaßsäule

Beitrag von asderrix »

Granuaile hat geschrieben:Die Abschaffung der Frauenordination in einer evangelischen Kirche ist eine Ungeheuerlichkeit und darf nicht toleriert werden.
Das ist der menschliche Grund, warum Christus gekreuzigt wurde, er hat eine Reihe solcher Ungeheuerlichkeiten getan die den menschlichen Vorstellungen der damaligen Theologen widersprachen.
Und so wird es immer sein wenn man den Willen Gottes tut und nicht auf den genderfeministischlinksgrünen Zug aufspringt.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Dschungelboy

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Dschungelboy »

HeGe hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
ORF hat geschrieben:Lettland: Pfarrerinnen könnten abgeschafft werden

In Lettland könnten lutherische Pfarrerinnen bald Geschichte sein. Die evangelisch-lutherische Kirche Lettlands wird auf ihrer Synode am Freitag und Samstag über die offizielle Abschaffung der Frauenordination diskutieren. [...]
Und tatsächlich:

Lutherische Kirche in Lettland schafft Frauenordination ab
Ein Lichtblick! :daumen-rauf: Es ist wohl doch noch nicht alles verloren. Dass das deutsche Berufsbeamtinnentum schäumt sollte die Letten in ihrem Tun noch bestärken!

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Schutzengel

Beitrag von overkott »

Ein evangelischer Pfarrer rettete einer ohnmächtigen Fahrerin auf der A5 das Leben. Am Mittwochmorgen überholte der 56-jährige ein ins Schlingern geratenes Auto, setzte sich davor und bremste es nicht ohne Risiko von Tempo 6 herunter bis zum Stillstand auf der linken Spur. Von ihm herbeigerufene Rettungskräfte brachten die 32-jährige ins Krankenhaus. Die Anfallursache ist noch nicht bekannt. Auch der Pfarrer wurde im Krankenhaus auf mögliche Folgen untersucht.
http://hessenschau.de/panorama/waghalsi ... e-1.html

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Niels »

:klatsch: :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Senensis »

:auweia: Coraggio, Padre! Alle Achtung!
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Litfaßsäule

Beitrag von taddeo »

Senensis hat geschrieben: :auweia: Coraggio, Padre! Alle Achtung!
Den sollte man vielleicht als Formel-I-Seelsorger im Safety Car engagieren. :D

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Senensis »

Wie macht man so etwas, daß es richtig funktioniert? Also not-ausbremsen?
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Litfaßsäule

Beitrag von taddeo »

Senensis hat geschrieben:Wie macht man so etwas, daß es richtig funktioniert? Also not-ausbremsen?
Man wird mit dem eigenen Wagen vor den anderen fahren, langsam abbremsen und dann den anderen auf seinen eigenen auffahren lassen müssen, denke ich. Und dann runterbremsen, bis beide stehen. Also wie ein geplanter, verzögerter Auffahrunfall, mit ähnlichen Schäden an beiden Autos, wenn man Pech hat.

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Senensis »

Also gilt vermutlich: Je geringer zunächst der Geschwindigkeitsunterschied ist, und je allmählicher man abbremst (so man kann), desto eher vermeidet man Schäden.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Litfaßsäule

Beitrag von taddeo »

Senensis hat geschrieben:Also gilt vermutlich: Je geringer zunächst der Geschwindigkeitsunterschied ist, und je allmählicher man abbremst (so man kann), desto eher vermeidet man Schäden.
Physikalisch gesehen müßte das wohl so sein. Ganz ohne ramponierte Autos wird es wohl in der Praxis nicht abgehen.

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Senensis »

Da wirst Du recht haben.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Litfaßsäule

Beitrag von ziphen »

Senensis hat geschrieben:Wie macht man so etwas, daß es richtig funktioniert? Also not-ausbremsen?
Im Fernsehen wurde versucht, zu veranschaulichen wie Herr Krützfeld das gemacht hat.
http://www.mdr.de/brisant/video-31722.html
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Senensis »

Dankeschön! :)
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
guatuso
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 1. März 2013, 23:33
Wohnort: Costa Rica

Re: Litfaßsäule

Beitrag von guatuso »

Einen schoenen Beitrag zum Christentum fand ich heute seltsamerweise im "Spiegel"
Darin komt dieser Satz vor:

"Der liberale Lebensstil, aber auch die Toleranz der Eltern, entfernten sie vom Glauben, aber nicht von der Auseinandersetzung mit ihren Wurzeln."
( Dass ausgerechnet der Spiegel, Anhaenger des linken gesellschaftlichen Zerrspiegels und Anbeter des technischen Lebensstils so einen Satz durchgehen laesst, -: da hat der Korrekteur wohl gepennt....)

Es geht um Russland-Mennoniten, wobei der Spiegel, wie immer, alles Dichterisch erfassen will:
" Fromm, fleißig und aus der Zeit gefallen"

Ja, fuer den linken matarialistischen Spiegel ist Froemmigkeit wirklich "aus der Zeit gefallen".
Doch der Artikel lohnt zu lesen.
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 158.html

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Granuaile »

guatuso hat geschrieben:Einen schoenen Beitrag zum Christentum fand ich heute seltsamerweise im "Spiegel"
...
Ja, fuer den linken matarialistischen Spiegel ist Froemmigkeit wirklich "aus der Zeit gefallen".
Doch der Artikel lohnt zu lesen.
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 158.html
Ich lese den Spiegel nun seit mehr als 4 Jahren regelmässig. Mein Eindruck ist, dass der Spiegel keineswegs glaubens-, kirchen- und religionsfeindlich eingestellt ist, sondern dass sich immer wieder Reporter und Redakteure finden, welche sich für diese Themen wohlwollend interessieren. Allerdings bezieht der Spiegel keine Direktiven von der Glaubenskongreation oder einem evangelikalen Gegenstück ...

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15215
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Hubertus »

Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15215
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Hubertus »

Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Juergen »

Der eine nimmt Luther, der andere seine Heimorgel mit ins Bett…
https://www.youtube-nocookie.com/v/JiHfL9ujAVM
(gleich der erste Anrufer)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Juergen »

https://www.evangelisch.de/inhalte/1395 ... entag-2017

Kirchentagspräsidentin: Luther würde heute eher nicht eingeladen


Kirchentagspräsidentin Christina aus der Au meint, Luthers Judenfeindlichkeit würde ihn heute für eine Einladung zum Kirchentag "disqualifizieren". Auch die AfD-Politikerinnen Frauke Perty und Beatrix von Storch kann sie sich nicht auf einem Podium vorstellen.

Kirchentagspräsidentin Christina aus der Au bekräftigte in einem Gespräch im Deutschlandfunk einen Beschluss des Kirchentagspräsidiums, nach dem nicht zum Deutschen Evangelischen Kirchentag eingeladen werde, wer sich rassistisch äußere…
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Raphael

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Raphael »

Juergen hat geschrieben:
https://www.evangelisch.de/inhalte/1395 ... entag-2017

Kirchentagspräsidentin: Luther würde heute eher nicht eingeladen


Kirchentagspräsidentin Christina aus der Au meint, Luthers Judenfeindlichkeit würde ihn heute für eine Einladung zum Kirchentag "disqualifizieren". Auch die AfD-Politikerinnen Frauke Perty und Beatrix von Storch kann sie sich nicht auf einem Podium vorstellen.

Kirchentagspräsidentin Christina aus der Au bekräftigte in einem Gespräch im Deutschlandfunk einen Beschluss des Kirchentagspräsidiums, nach dem nicht zum Deutschen Evangelischen Kirchentag eingeladen werde, wer sich rassistisch äußere…
Man/frau kennt die Geßlerhüte des Zeitgeistes aber janz jenau! :pfeif:

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Amanda »

Raphael hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
https://www.evangelisch.de/inhalte/1395 ... entag-2017

Kirchentagspräsidentin: Luther würde heute eher nicht eingeladen


Kirchentagspräsidentin Christina aus der Au meint, Luthers Judenfeindlichkeit würde ihn heute für eine Einladung zum Kirchentag "disqualifizieren". Auch die AfD-Politikerinnen Frauke Perty und Beatrix von Storch kann sie sich nicht auf einem Podium vorstellen.

Kirchentagspräsidentin Christina aus der Au bekräftigte in einem Gespräch im Deutschlandfunk einen Beschluss des Kirchentagspräsidiums, nach dem nicht zum Deutschen Evangelischen Kirchentag eingeladen werde, wer sich rassistisch äußere…
Man/frau kennt die Geßlerhüte des Zeitgeistes aber janz jenau! :pfeif:
Ja, das mag stimmen...
Auch wenn die allermeisten dieser Leute mit dem Begriff "Geßlerhut" rein gar nichts mehr anzufangen wissen... :pfeif:
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Juergen »

Amanda hat geschrieben:…Auch wenn die allermeisten dieser Leute mit dem Begriff "Geßlerhut" rein gar nichts mehr anzufangen wissen... :pfeif:
Geßlerhut – Der kam doch in der komischen Oper „Der Freischütz“ vor. Aber Du hast recht: Wer geht heute noch in die Oper?

:narr:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema