Anstößiges und Absunderliches

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Anstößiges und Absunderliches

Beitrag von civilisation »

Bild


Moderationshinweis: Dieser Strang wurde nicht von Civilisation eröffnet.

http://www.kath.net/detail.php?id=2754
Anglikanische Priesterin verteilt 'Kommunion' an einen Hund - Zuständiger Bischof zeigt sich schockiert, allerdings sind keine Konsequenzen vorgesehen

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Anglikanische Gottesdienste

Beitrag von Christ86 »

civilisation hat geschrieben:http://www.kath.net/detail.php?id=27504
Anglikanische Priesterin verteilt 'Kommunion' an einen Hund - Zuständiger Bischof zeigt sich schockiert, allerdings sind keine Konsequenzen vorgesehen
:vogel: :vogel: :vogel:

Wundern tut's mich allerdings nicht :pfeif:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Anglikanische Gottesdienste

Beitrag von ad-fontes »

civilisation hat geschrieben:http://www.kath.net/detail.php?id=27504
Anglikanische Priesterin verteilt 'Kommunion' an einen Hund - Zuständiger Bischof zeigt sich schockiert, allerdings sind keine Konsequenzen vorgesehen

Mensch, mensch, mensch. Nicht immer den nächsten vor dem ersten Schritt machen. Erst muß der Hund getauft werden, bevor der die "Kommunion" empfangen darf. logisch, nä :patsch:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Anglikanische Gottesdienste

Beitrag von ad-fontes »

Das ist übrigens der Hund:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Anglikanische Gottesdienste

Beitrag von Stephen Dedalus »

Wenn's bei kath.net steht, ist es zu 80 % eh falsch. Bei denen hat bisher noch fast keine Meldung gestimmt, wenn's um die Anglikaner ging. Da kann man sich also zurücklehnen...
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Anglikanische Gottesdienste

Beitrag von ad-fontes »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Wenn's bei kath.net steht, ist es zu 8 % eh falsch. Bei denen hat bisher noch fast keine Meldung gestimmt, wenn's um die Anglikaner ging. Da kann man sich also zurücklehnen...
Immerhin keine Hand-, sondern Mundkommunion. Eben traditional Anglican-catholic style:
http://revjph.blogspot.com/21/7/bish ... s-dog.html
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Anglikanische Gottesdienste

Beitrag von ad-fontes »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Wenn's bei kath.net steht, ist es zu 80 % eh falsch. Bei denen hat bisher noch fast keine Meldung gestimmt, wenn's um die Anglikaner ging. Da kann man sich also zurücklehnen...
The Star auch?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Anglikanische Gottesdienste

Beitrag von Christ86 »

ad-fontes hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:Wenn's bei kath.net steht, ist es zu 80 % eh falsch. Bei denen hat bisher noch fast keine Meldung gestimmt, wenn's um die Anglikaner ging. Da kann man sich also zurücklehnen...
The Star auch?
SD will mal wieder relativieren bzw. schönreden. Dass Madame in Kanada einem Hund die "Kommunion" gereicht hat, das glaube ich aufs Wort.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Anglikanische Gottesdienste

Beitrag von Stephen Dedalus »

ad-fontes hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:Wenn's bei kath.net steht, ist es zu 80 % eh falsch. Bei denen hat bisher noch fast keine Meldung gestimmt, wenn's um die Anglikaner ging. Da kann man sich also zurücklehnen...
The Star auch?
Möglich. Immerhin steht anderswo zu lesen, daß der Bischof die Priesterin zurechtgewiesen hat. Sie habe sich für ihr Vergehen entschuldigt und zugesagt, dieses Vorgehen nicht zu wiederholen. Genau diese Information verschweigt kath.net und schreibt stattdessen, für die Priesterin gäbe es keine Konsequenzen.

Genau diese Form der verfälschenden Berichterstattung wird gewöhnlich bei anderen Themen kritisiert. Man hat dafür aber keine Grundlage, wenn man sie selbst anwendet.
Zuletzt geändert von Stephen Dedalus am Freitag 23. Juli 2010, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
If only closed minds came with closed mouths.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Anglikanische Gottesdienste

Beitrag von Stephen Dedalus »

Christ86 hat geschrieben: SD will mal wieder relativieren bzw. schönreden. Dass Madame in Kanada einem Hund die "Kommunion" gereicht hat, das glaube ich aufs Wort.
Relativieren muß man das in der Tat.

Es ist ein einmaliger Fall von Mißbrauch, der vom Bischof bereits abgestellt wurde.

Müssen dafür jetzt alle Anglikaner auf den Scheiterhaufen?
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Anglikanische Gottesdienste

Beitrag von Lioba »

Nö, aber die Dame hätte mal eine Weile vom Dienst suspendiert werden können oder zumindest vom Altardienst. Ich habe das auch schon erlebt, dass Nichtsesshafte mit ihrem Hund in die Kirche gekommen sind- das sind echt unzertrennliche Gespanne. Die Männer setzten sich wegen des Hundes in die Nähe des Ausgangs und gingen ohne Fiffi zum Altar. Auf die Idee, dem Hund das
Mahl zu reichen wäre niemand gekommen.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Anglikanische Gottesdienste

Beitrag von cantus planus »

Es ist skandalös, dass jemand überhaupt auf so einen Gedanken kommen kann. :vogel:
Ich kann mir allerdings auch schlechterdings nicht vorstellen, dass das überhaupt keine Konsequenzen hat.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Schrecklich schöne Neuigkeiten bei Anglikaners

Beitrag von Lioba »

Abartig- egal welche Lehre zum Mahl des Herrn einer hat.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Anglikanische Gottesdienste

Beitrag von Christ86 »

civilisation hat geschrieben:Der Strang "Liturgische Mißbräuche" ist m.E. für Mißbräuche innerhalb der r.-k. Kirche gedacht und nicht für die Mißbräuche in anglikanischen oder protestantischen Gemeinschaften.

Dort wäre die "Hunde-Kommunion" falsch untergebracht.
Wie wärs mit einem Thread "Hunde-Kommunion und andere anglikanische Verirrungen"? :detektiv: :kugel:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Anglikanische Gottesdienste

Beitrag von civilisation »

Christ86 hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Der Strang "Liturgische Mißbräuche" ist m.E. für Mißbräuche innerhalb der r.-k. Kirche gedacht und nicht für die Mißbräuche in anglikanischen oder protestantischen Gemeinschaften.

Dort wäre die "Hunde-Kommunion" falsch untergebracht.
Wie wärs mit einem Thread "Hunde-Kommunion und andere anglikanische Verirrungen"? :detektiv: :kugel:
Da bin ich leidenschaftlos - vor allen Dingen auch dann, wenn dann sofort Tendenzen unterstellt werden, um jemandem eins auszuwischen. :roll:

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Anglikanische Gottesdienste

Beitrag von Stephen Dedalus »

Christ86 hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Der Strang "Liturgische Mißbräuche" ist m.E. für Mißbräuche innerhalb der r.-k. Kirche gedacht und nicht für die Mißbräuche in anglikanischen oder protestantischen Gemeinschaften.

Dort wäre die "Hunde-Kommunion" falsch untergebracht.
Wie wärs mit einem Thread "Hunde-Kommunion und andere anglikanische Verirrungen"? :detektiv: :kugel:
Das wäre sachlich unzutreffend. Es handelte sich um die Verirrung einer Anglikanerin, aber es wurde bereits klargestellt, daß es gegen anglikanisches kanonisches Recht verstieß - mithin handelte es sich nicht um eine "anglikanische Verirrung".
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Anstößiges und Absunderliches

Beitrag von Niels »

Wäre die Dame bibelfest gewesen, hätte sie sich an das Herrenwort erinnert: "Gebt das Heilige nicht den Hunden"... :roll:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Anstößiges und Absunderliches

Beitrag von cantus planus »

Niels hat geschrieben:Wäre die Dame bibelfest gewesen, hätte sie sich an das Herrenwort erinnert: "Gebt das Heilige nicht den Hunden"... :roll:
Sie ist ja Anglokatholikin, und keine Protestantin. :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Anstößiges und Absunderliches

Beitrag von Niels »

Stimmt... :kugel: :patsch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Anstößiges und Absunderliches

Beitrag von Clemens »

Dass es mit einer Ermahnung dieser "Priesterin" erledigt ist, schockt mich allerdings schon.

Was wäre denn einem kathol. oder orthodoxen Priester in vergleichbarem Fall passiert?
Doch mindestens Suspendierung, oder?

Und bis vor wenigen JahrHUNDerten vermutlich auch die Todesstrafe?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Anstößiges und Absunderliches

Beitrag von cantus planus »

Ich nehme an, das meine kath.net mit der Formulierung, dass sie keine Konsequenzen zu befürchten hätte. Wissen wir Katholiken doch auch, dass freundliche Ermahungen oder römische Anweisungen glatt in den Wind gesprochen sind.

Wenn die Dame Hostien an den Hund verfüttert, um ihn und sein Herrchen in der Kirche "willkommen zu heißen", lässt das ja auch so gravierende theologische Defizite schließen, dass hier wenigstens ein deutliches Vier-Augen-Gespräch mit dem Bischof angebracht gewesen wäre.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Anstößiges und Absunderliches

Beitrag von Sascha B. »

Anglikanische Priesterin verteilt 'Kommunion' an einen Hund
Eine Priesterin gibt es nicht. Die Weihe einer Frau dürfte in etwa genau so funktionieren wie die eines Hausschweins oder Autos, also garnicht. Wo kein Priester da keine Wandlung und ohne Wandlung kein Lein Christie sondern eine ganz gewöhnliche Oblate wie es sie in jedem Supermarkt gibt.

Und warum man dem armen Hund keine Oblate geben sollte wüsste ich nicht.

Problem gelöst :breitgrins:
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Anstößiges und Absunderliches

Beitrag von Stephen Dedalus »

cantus planus hat geschrieben: Wenn die Dame Hostien an den Hund verfüttert, um ihn und sein Herrchen in der Kirche "willkommen zu heißen", lässt das ja auch so gravierende theologische Defizite schließen, dass hier wenigstens ein deutliches Vier-Augen-Gespräch mit dem Bischof angebracht gewesen wäre.
Dies hat ja offensichtlich stattgefunden. Schließlich liegt der Fall schon vier Wochen zurück. Und auf dieses Gespräch mit dem Bischof geht ja dessen Aussage zurück, die Priesterin habe sich entschuldigt und gelobt, dergleichen nicht mehr zu tun. Der Bischof meinte anschließend, weitere Konsequenzen gäbe es nicht, schließlich sei Vergebung das Merkmal der Kirche.

Kath.net verschweigt diesen Ausgang geflissentlich, da man dort den Eindruck erwecken will, ein solches Vorgehen sei bei den Anglikanern irgendwie "normal". So lautete dort auch die Überschrift zunächst: "Die spinnen, die Anglikaner" - irgendwann wurde aber wohl dann selbst Herrn Noe klar, daß dieser Fall wohl kaum auf die gesamten Anglikaner bezogen werden kann.
If only closed minds came with closed mouths.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Anstößiges und Absunderliches

Beitrag von Stephen Dedalus »

Deo iuvante hat geschrieben:
Anglikanische Priesterin verteilt 'Kommunion' an einen Hund
Eine Priesterin gibt es nicht. Die Weihe einer Frau dürfte in etwa genau so funktionieren wie die eines Hausschweins oder Autos, also garnicht. Wo kein Priester da keine Wandlung und ohne Wandlung kein Lein Christie sondern eine ganz gewöhnliche Oblate wie es sie in jedem Supermarkt gibt.

Und warum man dem armen Hund keine Oblate geben sollte wüsste ich nicht.

Problem gelöst :breitgrins:
Stimmt. Allerdings glauben die meisten Katholiken wohl selbst nicht an die Ungültigkeit der anglikanischen Weihen. Das Geschrei ist jedesmal groß, wenn die Anglikaner irgendetwas tun, was den römischen Katholiken nicht behagt. :)
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Anstößiges und Absunderliches

Beitrag von Christ86 »

Wer hat den Thread-Titel eigentlich kreiert? Absunderlich, herrlich :kugel:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Anstößiges und Absunderliches

Beitrag von Clemens »

Wobei das Vermischen von konsekrierten und unkonsekrierten Hostien (die irgendwann ja doch kommuniziert worden wären) m.E. bei weitem nicht so frevelhaft ist, wie das Verfüttern an Hunde.

Daher könnte ich mir durchaus vorstellen, dass auf solch ein Verbrechen früher ganz regulär die Todesstrafe gestanden hätte. Aber ich weiß es eben nicht...

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Anstößiges und Absunderliches

Beitrag von Niels »

Christ86 hat geschrieben:Wer hat den Thread-Titel eigentlich kreiert? Absunderlich, herrlich :kugel:
Herrlich, nicht wahr? :daumen-rauf: :freude:
Das war die hiesige Moderatrix!
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Anstößiges und Absunderliches

Beitrag von Niels »

Clemens hat geschrieben: Daher könnte ich mir durchaus vorstellen, dass auf solch ein Verbrechen früher ganz regulär die Todesstrafe gestanden hätte. Aber ich weiß es eben nicht...
Da müssten wir mal nachforschen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Anstößiges und Absunderliches

Beitrag von Christ86 »

Niels hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:Wer hat den Thread-Titel eigentlich kreiert? Absunderlich, herrlich :kugel:
Herrlich, nicht wahr? :daumen-rauf: :freude:
Das war die hiesige Moderatrix!
Ja, einfach zu herrlich, ich kann nicht mehr :kugel: :klatsch: :rollamboden:

@die Moderatrix :daumen-rauf:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Anstößiges und Absunderliches

Beitrag von Niels »

Christ86 hat geschrieben: @die Moderatrix :daumen-rauf:
:ja: :daumen-rauf: :klatsch: :freude:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Anstößiges und Absunderliches

Beitrag von Lutheraner »

civilisation hat geschrieben:Moderationshinweis: Dieser Strang wurde nicht von Civilisation eröffnet.

http://www.kath.net/detail.php?id=2754
Anglikanische Priesterin verteilt 'Kommunion' an einen Hund - Zuständiger Bischof zeigt sich schockiert, allerdings sind keine Konsequenzen vorgesehen
Wurde die 'Kommunion' nur in einer Gestalt gereicht?
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Anstößiges und Absunderliches

Beitrag von Nassos »

Was dort passiert ist, ist abstößig.

Doch - und ich wiederhole mich hier - sollte man bei einer Steilvorlage seine Empörung/Schadenfreude etwas im Zaum halten und nachdenken, ob die eigene Kirche eventuell selber auch entsprechende Kandidaten hat - immerhin empfindet man es nicht schön, wenn eben die eigene Kirche ständig in den Medien vorgeführt wird.

Man bete, dass so etwas nicht (mehr) vorkommt, dies erscheint mir wichtiger, als rumzulachen.

Was nach orthdoxem Kirchenrecht passieren würde, weiß ich nicht. Aber wer würde noch zu diesem Priester in die Liturgie gehen?

Nachdenklich und grüßend,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema