die Sprache Kanaans

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

die Sprache Kanaans

Beitrag von Dieter »

Wo gibt es sie noch - die Sprache Kanaans?

Ist sie im Rundfunk noch zu hören? Bei Übertragungen von Evangelisationen oder freikirchlichen Gottesdiensten?

Benutzt sie noch jemand aus diesem Forum zuhause in der Familie oder in Gottesdiensten?


Beispiele:

Sprache Kanaans Übertragung in die Alltagssprache

Als ich noch in der Welt war ... - Bevor ich Christ wurde …
Liebe Brüder und Schwestern im Herrn! - Liebe Gemeindemitglieder!
Ich habe keine Freudigkeit. - Ich habe keine Lust.
Ihr fehlt die Freimütigkeit. - Sie stimmt nicht zu / sie traut sich nicht.
Dein Wandel ist nicht auf dem Boden der Wahrheit/Schrift. - Du richtest dich nicht nach den biblischen Lebensregeln.
Wir haben heute unter der Verkündigung des Wortes Gottes eine tiefe Salbung empfangen. - Die Predigt war sehr ansprechend.
Er kommt mit großer Treue in die Stunde. - Er besucht regelmäßig den Gottesdienst.
Bruder Müller dient heute am Tisch des Herrn. - Gemeindemitglied Müller hilft heute bei der Austeilung des Abendmahls.
Wer möchte ein Zeugnis geben? - Wer hat eine Erfahrung mit Gott gemacht und möchte davon berichten?
Solange wir noch hienieden auf Erden wandeln … - Solange wir noch nicht gestorben sind …
Beuget eure Herzensknie … - Seid demütig …
Herr, gib uns gesalbte Ohren zu hören und gesalbte Augen zu sehen … - Gott, lass uns offen sein für dein Wort …
Er ist heimgegangen … - Er ist verstorben …
Mir ist ein Wort groß geworden … - Mich hat ein Bibelvers beeindruckt …

http://de.wikipedia.org/wiki/Sprache_Kanaans

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: die Sprache Kanaans

Beitrag von Linus »

Ich hatte heute 'Lebensübergabe .... Ich hab gekotzt wie noch nie... :blinker:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: die Sprache Kanaans

Beitrag von Edi »

Soweit ich mitgekriegt habe, benutz(t)en meist nur Leute diese Sprache, die in einem christlichen Elternhaus aufgewachsen sind und das seit ihrer Jugend mitbekommen haben. Ich weiß nicht wie das heute ist, aber ich fand das immer wie eine künstliche, aufgesetzte Sprechweise, eher abstossend. Die Leute sollen doch normal sprechen, damit es jeder verstehen kann und nicht nur christliche Sonderlinge.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema