Unterschiede zwischen den nordischen Kirchen

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
Altlutheraner
Beiträge: 236
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 23:40

Unterschiede zwischen den nordischen Kirchen

Beitrag von Altlutheraner »

Grüß Gott!

Ich habe ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Die erste wäre, wie denn die Schweden, Dänen und so weiter die Messe feiern, gibt es dazu irgendwelche Gottesdienstordnungen im Internet und auch auf Deutsch? Bisher finde ich solche nur in der jeweiligen Landessprache. Gibt es auch Unterschiede zum Beispiel zwischen einer dänischen und norwegischen Messe?

Außerdem interessiert mich, wie das Amtsverständnis dort ausgelegt wird, und ob es dort auch Unterschiede gibt. Wie begründen sie ihre apostolische Sukzession? Wird diese anerkannt seitens der römischen Kirche? Und wenn nein, weshalb?

Stimmt es eigentlich, dass die Norwegische Kirche eher pietistisch ist und die Schwedische Kirche eher orthodox in Hinsicht auf Liturgie etc.?

Und weshalb sind die nordischen Kirchen, wenn man sie mit den deutschen Landeskirchen vergleicht, sehr konservativ ebenfalls in Hinsicht auf Liturgie und so weiter?

Mit freundlichen Grüßen,

Altlutheraner
Wer Christus hat, hat alles und kann alles.

Zitat von dem Praeceptor Germaniae

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Unterschiede zwischen den nordischen Kirchen

Beitrag von Lutheraner »

Altlutheraner hat geschrieben:Grüß Gott!

Ich habe ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Die erste wäre, wie denn die Schweden, Dänen und so weiter die Messe feiern, gibt es dazu irgendwelche Gottesdienstordnungen im Internet und auch auf Deutsch? Bisher finde ich solche nur in der jeweiligen Landessprache. Gibt es auch Unterschiede zum Beispiel zwischen einer dänischen und norwegischen Messe?
Auf der Homepage der Schwedischen Kirche gab es mal die Liturgie der schwedischen Mässa auf deutsch. Leider finde ich sie dort nicht mehr. Schau mal auf der Leuenberg-Seite nach. Dort gibt es die Liturgien mancher Mitgliedskirchen.
Altlutheraner hat geschrieben: Außerdem interessiert mich, wie das Amtsverständnis dort ausgelegt wird, und ob es dort auch Unterschiede gibt. Wie begründen sie ihre apostolische Sukzession? Wird diese anerkannt seitens der römischen Kirche? Und wenn nein, weshalb?
Diese Sukzession wird von Rom nicht anerkannt. Such mal hier im Forum, das wurde alles schon sehr ausführlich diskutiert.
Altlutheraner hat geschrieben: Und weshalb sind die nordischen Kirchen, wenn man sie mit den deutschen Landeskirchen vergleicht, sehr konservativ ebenfalls in Hinsicht auf Liturgie und so weiter?
Weil sie weiter weg von der Schweiz liegen ;-)
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Unterschiede zwischen den nordischen Kirchen

Beitrag von Clemens »

Altlutheraner hat geschrieben: Außerdem interessiert mich, wie das Amtsverständnis dort ausgelegt wird, und ob es dort auch Unterschiede gibt. Wie begründen sie ihre apostolische Sukzession? Wird diese anerkannt seitens der römischen Kirche? Und wenn nein, weshalb?
Der erste lutherische Bischof Laurentius Petri war zwar 1531 noch als römisch-katholischer Bischof geweiht worden und hat auch 1534 und 1536 nach der Reformation zwei neue Bischöfe geweiht. Aber dann wurden bis 1575 keine Bischofsweihen mehr durchgeführt, sondern nur „nach Luthers Sitte“ sogenannte „Ordinarien“ oder „Superintendenten“ eingesetzt. Die katholische Kirche erkennt deshalb die schwedische Bischofssukzession nicht als gültig an.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema