Konfessionen: Was unterscheidet- was ist gleich?

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Konfessionen: Was unterscheidet- was ist gleich?

Beitrag von HeGe »

Clemens hat geschrieben:Solche Segnungen gehen bei Prottis gar nicht und niemals. Die einzige Segenshandlung, die auf Gegenstände bezogen ist und von der ich je gehört habe, ist die Haussegnung bei einem Richtfest. Dazu war ich auch mehrmals eingeladen.
Hier aus unserer Gegend kenne ich es aber auch, dass die protestantischen Pfarrer bei Fahrzeugsegnungen mitmachen, beispielsweise bei der Feuerwehr.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Konfessionen: Was unterscheidet- was ist gleich?

Beitrag von Moser »

HeGe hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Solche Segnungen gehen bei Prottis gar nicht und niemals. Die einzige Segenshandlung, die auf Gegenstände bezogen ist und von der ich je gehört habe, ist die Haussegnung bei einem Richtfest. Dazu war ich auch mehrmals eingeladen.
Hier aus unserer Gegend kenne ich es aber auch, dass die protestantischen Pfarrer bei Fahrzeugsegnungen mitmachen, beispielsweise bei der Feuerwehr.
Hier wird mittlerweile auch alles ökumenisch "eingesegnet", seien es Feuerwehrhäuser, Feuerwehrautos...Die Einweihung einer neuen Schulanlage bestritt der evangelische Pfarrer sogar allein.

Benutzeravatar
berneuchen
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:15
Wohnort: Großherzogtum Baden

Re: Konfessionen: Was unterscheidet- was ist gleich?

Beitrag von berneuchen »

HeGe hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Solche Segnungen gehen bei Prottis gar nicht und niemals. Die einzige Segenshandlung, die auf Gegenstände bezogen ist und von der ich je gehört habe, ist die Haussegnung bei einem Richtfest. Dazu war ich auch mehrmals eingeladen.
Hier aus unserer Gegend kenne ich es aber auch, dass die protestantischen Pfarrer bei Fahrzeugsegnungen mitmachen, beispielsweise bei der Feuerwehr.
Schlichtweg falsch. Es gibt im ev. - luth.. Raum einige offizielle Formulare für Segnungsfeiern. Diese sind von der VELKD herausgegeben worden und Teil des offziellen Agendenwerkes. Daneben gibt rs neuere Entwürfe, etwa die " ökumenischen Segensfeiern".

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Konfessionen: Was unterscheidet- was ist gleich?

Beitrag von Raphaela »

Personen werden ja wohl auch gesegnet, wie hier zu lesen ist.
(Da kann die katholische Kirche noch lernen!)
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Konfessionen: Was unterscheidet- was ist gleich?

Beitrag von Raphaela »

Wie sieht es eigentlich mit Erntedank bei den Protestanten aus?
Und: Ich habe mich gewundert, dass ich auf einer Seite der EKD den Brauch der Barbarazweige gesehen habe. Wie lange macht die evangelische Kirche bei diesem Brauch schon mit?

Wie sieht es mit Drei Könige aus?

Und wie sieht bei den Protestanten die Karwoche aus, angefangen vom Palmsonntag.
Gibt es so etwas wie die Palmbuschen, die gesegnet werden? Zieht man gemeinsam in die Kirche ein?
Wird der Gründonnerstag besonders gefeiert? Fußwaschung?
Wie sieht der Gottesdienst am Karfreitag aus? Und wie an Ostern?
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

15mula34
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 29. August 2012, 22:15

Re: Konfessionen: Was unterscheidet- was ist gleich?

Beitrag von 15mula34 »

In unserer Gemeinde:
Palmarum: Gottesdienst mit oder ohne Heiligem Abendmahl

Gründonnerstag: Abends Gottesdienst mit Heiligem Abendmahl (Beichte wenn am Karfreitag keine Beichte ist)

Karfreitag: 10 Uhr Gottesdienst mit Heiligem Abendmahl und Beichte (ggf Entkleidung des Altares, wenn um 15 Uhr kein Gottesdienst ist)
15 Uhr Andacht zur Sterbestunde mit Entkleidung des Altares

Ostern: 5:30 Osternacht mit Heiligem Abendmahl, entzündung der Osterkerze und einkleiden des Altares
10 Uhr Gottesdienst mit Heiligem Abendmahl auch am 2. Feiertag


Am Epiphaniastag (Heilig Drei König): seit letztem Jahr Gottesdienst um 10 Uhr (ich habe diesen bisslang noch nicht besucht und werde es auch in Zukunft wohl nicht da meine Mutter an dem Tag Geburtstag hat und ich bei den Vorbedreitungen eingespannt bin)

Palmbutzerl sind mir nicht bekannt. Barbarazweige sind mir nur aus einigen lutherischen Haushalten bekannt in einer Kirche habe ich noch keine gesehen.

15mula34
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 29. August 2012, 22:15

Re: Konfessionen: Was unterscheidet- was ist gleich?

Beitrag von 15mula34 »

Wobei ich auch gemeinden kenne die am Karfreitag kein Heiliges Abendmahl feiern.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema