Beerdigung

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
Affirming Catholic
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 20:23

Beerdigung

Beitrag von Affirming Catholic »

Hallo!

Seit drei Tagen wissen meine Familie und Ich nun, dass meine Großmutter sehr wahrscheinlich dem Lungenkrebs erliegen wird. Sie ist Mitglied der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, die ja bekanntlich uniert ist. Sie hat mich nun gebeten, da ich mich in meiner Familie am besten mit "kirchlichen Dingen" auskenne, ihre Beerdigung zu organisieren.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir jetzt schon lächerlich vorkomme irgendwie, Fragen darüber zu stellen, obwohl sie noch garnicht gestorben ist, aber es beschäftigt mich eben sehr, da sie sehr viel im Leben durchgemacht hat und ich möchte, dass wenigstens ihre Beerdigung feierlich und schön wird.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen helfen:

1. Die EKHN ist ja uniert, geht es aber trotzdem, dass die Beerdigung rein lutherisch oder rein reformiert gefeiert wird? Oder gibt es schon eine unierte Beerdigung? Gibt es überhaupt eine konfessionelle Beerdigung oder ist die im Ablauf in jeder Kirche gleich? Meine Großmutter stammt aus einer streng reformierten Familie, deswegen frage ich. Sie möchte gerne reformiert beerdigt werden, obwohl sie nichts gegen die Lutheraner hat, sie möchte eben nur nicht uniert beerdigt werden. Gibt also die evangelische Agende her, jemanden in einer bestimmt Tradition zu beerdigen?

2. Darf ich da dem Pfarrer überhaupt reinreden, welche Form des Gottesdienstes (lutherisch, reformiert, uniert) er denn nun zu verwenden hat?

3. Welche Musik ist passend? Ich dachte zum Beispiel an "Nun danket alle Gott". Welche Musik ist ehrwürdig für eine Beerdigung?

4. Was sollte ich allgemein bei einer Beerdigung beachten? (Schmuck, Zitate, Sprüche usw.)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Greetings,

AC
"I value unity because I believe we learn truth from each other in this process."

Rowan Williams

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Beerdigung

Beitrag von Clemens »

1/2. Ob man sich in einer unierten Kirche verschiedene konfessionelle Beerdigungen aussuchen kann, weiß ich nicht. Würde mich eher wundern.

3. Wenn ihr Liedwünsche äußert, wird der Pfarrer vermutlich darauf eingehen. Wenn EG 321 für euch angemessen ist, dann schlagt es ruhig vor.

4. Schmuck spricht man üblicherweise mit dem Bestatter und/oder dem/r Küster(in) ab. Predigttext sollte ein Bibelvers sein. Ihr könnt einen vorschlagen, der der Großmutter wichtig ist (Konfirmationsvers?, Trauvers?), oder dem Pfarrer die Wahl überlassen. Weitere Zitate oder Sprüche braucht es nicht.
Für die Gestaltung der Anzeige hat der Bestatter viele, viele Vorschläge.

Falls du noch mehr Fragen hast, melde dich ruhig nochmal!
Euch eine gute und gesegnete Zeit des Abschiednehmens! Wäre ein Sterbeabendmahl angebracht? Wenn ja, dann macht es bald! Wenn die Sterbende erst mal nicht mehr ansprechbar ist, oder nicht mehr schlucken kann, wird es notvoll.

Clemens

Benutzeravatar
Affirming Catholic
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 20:23

Re: Beerdigung

Beitrag von Affirming Catholic »

Clemens hat geschrieben:1/2. Ob man sich in einer unierten Kirche verschiedene konfessionelle Beerdigungen aussuchen kann, weiß ich nicht. Würde mich eher wundern.

3. Wenn ihr Liedwünsche äußert, wird der Pfarrer vermutlich darauf eingehen. Wenn EG 321 für euch angemessen ist, dann schlagt es ruhig vor.

4. Schmuck spricht man üblicherweise mit dem Bestatter und/oder dem/r Küster(in) ab. Predigttext sollte ein Bibelvers sein. Ihr könnt einen vorschlagen, der der Großmutter wichtig ist (Konfirmationsvers?, Trauvers?), oder dem Pfarrer die Wahl überlassen. Weitere Zitate oder Sprüche braucht es nicht.
Für die Gestaltung der Anzeige hat der Bestatter viele, viele Vorschläge.

Falls du noch mehr Fragen hast, melde dich ruhig nochmal!
Euch eine gute und gesegnete Zeit des Abschiednehmens! Wäre ein Sterbeabendmahl angebracht? Wenn ja, dann macht es bald! Wenn die Sterbende erst mal nicht mehr ansprechbar ist, oder nicht mehr schlucken kann, wird es notvoll.
Danke dir für die Antworten!

Momentan habe ich noch keine weitere Fragen, ich habe noch nicht einmal mit dem zuständigen Pfarrer gesprochen. Wie gesagt, meine Oma hat erst vor Kurzem die Diagnose erhalten und macht erst einmal die Chemotherapie usw. Es besteht ja noch ein kleines bisschen Hoffnung, da der Krebs noch nicht gestreut ist, die Gedanken an die Beerdigung sind und sollten unbedingt nur rein hypothetisch sein und bleiben.

Ich werde mich nochmal melden, falls es noch Fragen gibt, dankeschön!

Greetings,

AC
"I value unity because I believe we learn truth from each other in this process."

Rowan Williams

Benutzeravatar
Affirming Catholic
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 20:23

Re: Beerdigung

Beitrag von Affirming Catholic »

Noch ein paar Fragen an dich, Clemens. :)

Meine Großmutter hat nun den Wunsch geäußert, dass "Geh aus mein Herz und suche Freud" gespielt werden soll. Kann man da nun die Strophen sich aussuchen, oder singt man in der Regel jede Strophe?

Eignet sich "Aus tiefer Not schrei ich zu dir" als Abschlusslied? Ich dachte dabei an die Kantate von Bach.

Welche Bibelverse eignen sich? Hast du vielleicht ein paar Vorschläge? Was das anbelangt, bin ich da recht ratlos. :/

Das wär's soweit.

Danke im Voraus!

Greetings,

AC
"I value unity because I believe we learn truth from each other in this process."

Rowan Williams

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema