Warum werden wir nicht katholisch?

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Nassos »

lutherbeck hat geschrieben:
tanatos hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
tanatos hat geschrieben:Dieses Heftchen führt uns hier nicht weiter. Außer dem Autoren, der uns vielleicht erklären möchte, warum er kein Christ ist.
Hervorhebung von mir - wie meinst Du denn das? :hmm:
Jemand, der nicht katholisch ist (= außerhalb der una sancta catholica steht), ist kein Christ.
So?

Na, da wird sich meine griechische Putzfrau aber freuen das zu hören...

:D
Lieben Gruß an die gute Frau vom [Punkt]
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Nassos »

cantus planus hat geschrieben:Wieso? Ist sie Protestantin? Ungewöhnlich in Griechenland...
Ich weiß nicht ob es mehr Verehrer der Olympier als Protestanten gibt.
Die spinnen, die Griechen.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Nassos »

berneuchen hat geschrieben:@ lifestilekatholik
"Selbstverständlich betrachten die Schismatiker im Osten ihre Kirchen als katholisch. Ebenso wie die Schismatiker im Westen ihre Kirche als orthodox betrachten."

Und zu allem Überfluss gibt es solche, die sich für Nabel der Welt und God's own people halten, weil sie God's own language ( Latein) sprechen. Ein großer Tierpark! :zirkusdirektor:
ach so. Ich dachte, er meint die neuen und die alten Bundesländer.
Die spinnen, die Deutschen.

¤duckundweg¤
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von cantus planus »

Nassos hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Wieso? Ist sie Protestantin? Ungewöhnlich in Griechenland...
Ich weiß nicht ob es mehr Verehrer der Olympier als Protestanten gibt.
Die spinnen, die Griechen.
Immerhin wird dort im gelobten Land der Protestantismus noch sachgerecht behandelt, wie wir in der Online-Ausgabe der "Rheinischen Post" sehen können:
Griechische Protestanten.jpg
Griechische Protestanten.jpg (44.63 KiB) 1582 mal betrachtet
Bildunterschrift: "Die Auseinandersetzungen zwischen Polizisten und Protestanten in Griechenland gehen weiter."

Hoffentlich geraten dabei nicht irgendwelche Demonstranten unter die Räder...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Nassos »

BRÜLLUS MAXIMUS
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Lutheraner »

Clemens hat geschrieben:Liebe Freunde,
heute wurde ich nach längeren geheimen Gesprächen mit der Kirchenleitung von dieser suspendiert und unsere Konversion bekanntgegeben. Ab 19 Uhr darf sie also überall veröffentlicht werden. Danke euch für alles langjährige Mittragen und Mitbeeinflussen meines Weges! Am 31.10. werden wir in Freudenstadt in die Kirche aufgenommen. In der folgenden Woche beginnt dann mein Dienst im „Institut für Neuevangelisierung“.

Wir freuen uns [Punkt]

"Clemens", alias Andreas Theurer
Hallo Clemens,

nachdem ich vorgestern zufällig in der Zeitung las, dass der Autor des Büchleins suspendiert wurde und konvertieren wird, wollte ich doch mal wieder neugierig in diesen Thread hinein schauen. Ich war jetzt aber doch sehr erstaunt, dass du dich hinter dem Autor verbirgst. An dich hatte ich trotz allem nicht gedacht. Innerlich warst du schon lange vom evang.-luth. Glauben abgefallen (falls du ihn jemals richtig kennen lernen durftest), insofern ist es ein konsequenter Schritt.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Lutheraner »

Niels hat geschrieben:Noch ein "Bericht": http://www.kreuz.net/article.15658.html
Willkommen unter deinen neuen "Glaubensgeschwistern" ;-)
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von lutherbeck »

Lutheraner hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Noch ein "Bericht": http://www.kreuz.net/article.15658.html
Willkommen unter deinen neuen "Glaubensgeschwistern" ;-)
Ja, viel Spaß...

:D
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Lutheraner »

ad-fontes hat geschrieben:Hallo Clemens,

sind die Gaben, die du auf dem Cover in den Händen hälst, konsekriert (oder anders gefagrt: "glaubst" du [weiterhin] an die Gültigkeit deiner bisherigen Weihen)?
Das ist ein interessanter Punkt. Das Titelbild ist aus seiner jetzigen Sicht heraus völlig unpassend.

Eine Frage, die mir gerade kommt: Du bist bereits ordiniert (in der Landeskirche) und von einem "Bischof" hochkirchlich geweiht worden. Eigentlich musst du für die Ordination in der Kath. Kirche diese beiden vorherigen Ordinationen für ungültig erklären oder wie geht das?
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von taddeo »

Lutheraner hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Hallo Clemens,

sind die Gaben, die du auf dem Cover in den Händen hälst, konsekriert (oder anders gefagrt: "glaubst" du [weiterhin] an die Gültigkeit deiner bisherigen Weihen)?
Das ist ein interessanter Punkt. Das Titelbild ist aus seiner jetzigen Sicht heraus völlig unpassend.

Eine Frage, die mir gerade kommt: Du bist bereits ordiniert (in der Landeskirche) und von einem "Bischof" hochkirchlich geweiht worden. Eigentlich musst du für die Ordination in der Kath. Kirche diese beiden vorherigen Ordinationen für ungültig erklären oder wie geht das?
Unabhängig von Clementis Einzelfall: Eine protestantische Ordination ist katholischerseits belanglos.
Eine vorgebliche Weihe hingegen muß den Umständen nach auf ihre Gültigkeit geprüft werden. Wenn sie eindeutig ungültig oder eindeutig gültig wäre, ist es kein Problem; wenn die Gültigkeit zweifelhaft wäre, könnte eine katholische Weihe "sub conditione" erfolgen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von cantus planus »

Allgemein betrachtet die katholische Kirche die meisten Vagantenweihen zumindest als zweifelhaft.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:Allgemein betrachtet die katholische Kirche die meisten Vagantenweihen zumindest als zweifelhaft.
Das wollte ich mit "den Umständen nach" ausdrücken. ;D

Benutzeravatar
christian12
Beiträge: 596
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 17:44

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von christian12 »

taddeo hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Hallo Clemens,

sind die Gaben, die du auf dem Cover in den Händen hälst, konsekriert (oder anders gefagrt: "glaubst" du [weiterhin] an die Gültigkeit deiner bisherigen Weihen)?
Das ist ein interessanter Punkt. Das Titelbild ist aus seiner jetzigen Sicht heraus völlig unpassend.

Eine Frage, die mir gerade kommt: Du bist bereits ordiniert (in der Landeskirche) und von einem "Bischof" hochkirchlich geweiht worden. Eigentlich musst du für die Ordination in der Kath. Kirche diese beiden vorherigen Ordinationen für ungültig erklären oder wie geht das?
Eine protestantische Ordination ist katholischerseits belanglos.
:neinfreu:
Ganz "belanglos" ist sie eben nicht. Schließlich kann zur Priesterweihe ein konvertierter und verheirateter ordinierter Protestant eine Zolibatsdispens bekommen, ein nicht-ordinierter nicht.

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Jarom1 »

Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Bischof
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 18:06

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Bischof »

Die Frage in der Anerkennung des geistlichen Amtes seitens der römischen Kirche scheint mir, wenn ich richtig informiert bin, die Übersetzung von "ordo defectus" zu sein. Hier gibt es innerhalb der römischen Kirche zwei Richtungen:
a) ein gänzliches Fehlen überhaupt (die vorherrschende Meinung hier im Forum)
b) zwar ist in den reformatorischen Kirchen ein ordo vorhanden, aber nicht vollständig, sondern rudimentär, im Ansatz.

Ich weiß von einem Fall, wo ein Pfarrer der SELK zur r.-k. Kirche konvertierte. Dieser wurde sub conditione geweiht.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Florianklaus »

Bischof hat geschrieben:Ich weiß von einem Fall, wo ein Pfarrer der SELK zur r.-k. Kirche konvertierte. Dieser wurde sub conditione geweiht.
Bist Du Dir da wirklich ganz sicher? Wann und in welchem Bistum fand denn diese Weihe statt? Hatte der Weihekandidat vorher wirklich ausschließlich eine lutherische Ordination?

Bischof
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 18:06

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Bischof »

Ja, er hat ausschließlich eine "lutherische" Weihe gehabt. Es war ca. Anfang/Mitte der 1990 Jahre im Bistum Trier. Ich weiß auch, wer es ist, werde den Namen des jetzigen Bruders A. (er ist Mönch) aber nicht veröffentlichen. Ein sehr gelehrter Mann.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Clemens »

Meine protestantische "Ordination" ist tasächlich - bezogen auf die Vollmachtsfrage - belanglos, weil ja nicht einmal mein Ordinand die Absicht hatte, mir eine besondere Vollmacht zu verleihen. Dieser Ritus diente nur dazu, mir gewisse Rechte gegenüber der Gemeinde zu verleihen.

Was meine hochkirchliche Weihe betrifft: ich bin inzwischen (auch durch die Diskussionen hier im KG!) durchaus unsicher, ob sie jemals mehr waren, als eine fromme Absicht. Aber wenn sich bisher nicht einmal Rom zu einer klaren Antwort auf diese Frage durchringen konnte - woher soll ich sie wissen?

Roma non locuta - causa indefinita! ;-)

Jedenfalls bin ich von Herzen froh, dass ich wohl für den Rest meines Lebens keine Handlungen mehr vorzunehmen brauche, für die ich auf die Vergewisserung in dieser Frage angewiesen bin.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Lutheraner »

Clemens hat geschrieben:Jedenfalls bin ich von Herzen froh, dass ich wohl für den Rest meines Lebens keine Handlungen mehr vorzunehmen brauche, für die ich auf die Vergewisserung in dieser Frage angewiesen bin.
Du wirst wahrscheinlich im nachkonziliären Ritus geweiht werden und die NOM feiern. Wer weiß schon, ob das alles gültig ist. Es gibt da einige Zweifler :pfeif:

;)
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von taddeo »

Lutheraner hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Jedenfalls bin ich von Herzen froh, dass ich wohl für den Rest meines Lebens keine Handlungen mehr vorzunehmen brauche, für die ich auf die Vergewisserung in dieser Frage angewiesen bin.
Du wirst wahrscheinlich im nachkonziliären Ritus geweiht werden und die NOM feiern. Wer weiß schon, ob das alles gültig ist. Es gibt da einige Zweifler :pfeif:

;)
:D

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von cantus planus »

(Ich hätt' jetzt fast was gesagt... :ikb_shutup: )
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Florianklaus »

cantus planus hat geschrieben:(Ich hätt' jetzt fast was gesagt... :ikb_shutup: )
Was denn?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von cantus planus »

Was ich schon andernorts gesagt habe, und dafür mehrfach fast gesteinigt wurde. :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Senensis »

Bischof hat geschrieben:Ja, er hat ausschließlich eine "lutherische" Weihe gehabt. Es war ca. Anfang/Mitte der 1990 Jahre im Bistum Trier. Ich weiß auch, wer es ist, werde den Namen des jetzigen Bruders A. (er ist Mönch) aber nicht veröffentlichen. Ein sehr gelehrter Mann.
Nun würde mich doch interessieren, ob Sie, lieber Bischof, auch Weihen vornehmen...
et nos credidimus caritati

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Ecce Homo »

Clemens hat geschrieben:Meine protestantische "Ordination" ist tasächlich - bezogen auf die Vollmachtsfrage - belanglos, weil ja nicht einmal mein Ordinand die Absicht hatte, mir eine besondere Vollmacht zu verleihen. Dieser Ritus diente nur dazu, mir gewisse Rechte gegenüber der Gemeinde zu verleihen.

Was meine hochkirchliche Weihe betrifft: ich bin inzwischen (auch durch die Diskussionen hier im KG!) durchaus unsicher, ob sie jemals mehr waren, als eine fromme Absicht. Aber wenn sich bisher nicht einmal Rom zu einer klaren Antwort auf diese Frage durchringen konnte - woher soll ich sie wissen?

Roma non locuta - causa indefinita! ;-)

Jedenfalls bin ich von Herzen froh, dass ich wohl für den Rest meines Lebens keine Handlungen mehr vorzunehmen brauche, für die ich auf die Vergewisserung in dieser Frage angewiesen bin.
Egal wie´s wird - wachse erst mal richtig praktizierend im römisch-katholischen Glauben... und dann sieht man ja, ob´s, wenn´s, wo´s konkret hingeht.
Wer weiß: Vielleicht hast Du nach zwei Jahren die Nase rischtisch voll und sagst Dir: Priester? NEVER [Punkt]
:unbeteiligttu:

In jedem Fall wünsch ich Dir die katholische Version davon: http://www.youtube.com/watch?v=Pi6wEFew1Ec




































:unbeteiligttu: :pfeif: :huhu:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Lutheraner »

taddeo hat geschrieben:Unabhängig von Clementis Einzelfall: Eine protestantische Ordination ist katholischerseits belanglos.
Nicht ganz. Zumindest die Berufung wird geprüft und ggf. anerkannt.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von cantus planus »

Lutheraner hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Unabhängig von Clementis Einzelfall: Eine protestantische Ordination ist katholischerseits belanglos.
Nicht ganz. Zumindest die Berufung wird geprüft und ggf. anerkannt.
... was allerdings mit der Ordination nichts zu tun hat. Eine Berufung wird in jedem Fall geprüft.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Lutheraner »

cantus planus hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Unabhängig von Clementis Einzelfall: Eine protestantische Ordination ist katholischerseits belanglos.
Nicht ganz. Zumindest die Berufung wird geprüft und ggf. anerkannt.
... was allerdings mit der Ordination nichts zu tun hat. Eine Berufung wird in jedem Fall geprüft.
Ich finde, dass es schon etwas damit zu tun hat. Die Tatsache, dass der evangelische Geistliche ordiniert wurde, hat damit auch aus Kath. Sicht eine besondere Bedeutung. Das hat nichts damit zu tun, ob die Ordination aus Kath. Sicht gültig oder ungültig ist.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von cantus planus »

Das wäre mir neu. Er hat einen seelsorgerischen Beruf ausgeübt, das wird natürlich mitberücksichtigt. Mit Ordination hat das nichts zu tun, das gilt ebenso bei Reformierten. In der Praxis wird es einen Unterschied für einen früher hochkirchlichen Lutheraner wie Clemens geben, der vieles vom katholischen Amts- und Sakramentsverständnis schon verstanden hat, als für einen reformierten Pastor, der konvertiert und Priester werden will. Aber auch dort ist es nicht unmöglich, dass jemand noch geweiht wird.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Pilgerer »

cantus planus hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Unabhängig von Clementis Einzelfall: Eine protestantische Ordination ist katholischerseits belanglos.
Nicht ganz. Zumindest die Berufung wird geprüft und ggf. anerkannt.
... was allerdings mit der Ordination nichts zu tun hat. Eine Berufung wird in jedem Fall geprüft.
Wie wird die Berufung denn geprüft? Durch ein Telefonat mit Gott oder Petrus?
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von taddeo »

Lutheraner hat geschrieben:Die Tatsache, dass der evangelische Geistliche ordiniert wurde, hat damit auch aus Kath. Sicht eine besondere Bedeutung. Das hat nichts damit zu tun, ob die Ordination aus Kath. Sicht gültig oder ungültig ist.
Die Frage der "Gültigkeit" einer Ordination stellt sich aus katholischer Sicht überhaupt nicht.

Natürlich erkennt die Kirche eine protestantische Ordination an, und zwar als innerprotestantisch wirksame Handlung, durch die der betreffende Kandidat zum legitimen Amtsträger seines Vereins geworden ist, diesen "gültig" repräsentieren kann und auch Amtshandlungen in dessen Namen vornehmen darf.

Sobald es jedoch um Vollmachten geht, die nach katholischer Lehre einzig aus dem Weihesakrament entspringen, ist eine Ordination völlig bedeutungslos. Die Eignung für eine Weihe wird ausschließlich nach katholischen Kriterien beurteilt. Daß die eventuell vorhandene Seelsorgserfahrung und -bewährung eines Ex-Ordinierten da eines der Kriterien sein kann, widerspricht dem nicht.

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von ChrisCross »

Pilgerer hat geschrieben:Wie wird die Berufung denn geprüft? Durch ein Telefonat mit Gott oder Petrus?
Nein, so sicher nicht. Es gibt aber neben der Neigung zum geistlichen Stand noch einige andere Anzeichen dafür. Vielleicht hilft dir dieser Text weiter: http://pius.info/component/content/arti ... ch-berufen
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema