Warum werden wir nicht katholisch?

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Melanchthon
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 11. September 2012, 15:49

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Melanchthon »

taddeo hat geschrieben:Für Deine ständigen, hirnlosen und stereotypen antikatholischen Polemiken würd ich Dir, stündest Du vor mir, tatsächlich irgendwann eine reinhauen. Es gibt wenige Schreiber hier im Forum, die mir ausschließlich wegen der Art und Weise ihrer Äußerungen unsympathisch sind, aber Du gehört da sicher aufs Stockerl.
Machen die Muslime auch gerne. Nennt sich nur anders.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Clemens »

asderrix hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:
San Marco hat geschrieben:Da stand doch einer da, der ... erkannt hatte, dass all die Dorffrömmigkeit problemlos auch in der römisch-katholischen Kirche seinen Platz finden könnte.
Nein, das kann sie wohl nicht. Denn was den landläufigen Protestantismus von links bis rechts zusammenhält, ist nicht ganz unwesentlich der massive und von detaillierteren Kenntnissen völlig unbeleckte Antikatholizismus.
Das ist so was von Falsch!
Im landläufigen Protestantismus sind zu 80 % Menschen, wären sie von römisch katholischen Eltern in die Welt gesetzt worden wären sie römisch katholische Heiden und nich ev. lutherische.
Ca. 10 % haben erkannt, dass die rkK die christlichen Wurzeln verlassen haben und die frohe Botschaft Christi und der Apostel so mit Sonderlehren und menschlichem Machwerk überlagert haben, dass sie fast nicht mehr erkannt werden kann.
Ich verstehe nicht, warum du mir da widersprichst. Die praktischen Heiden (egal welcher "Konfession") sind ja nicht die, welche die Landeskirchen tragen. Diejenigen, von denen das kirchliche Leben real gestaltet wird, sind zum großen Teil antikatholisch. Die Linken, weil ihnen die RKK zu konservativ ist (Zölibat, Frauen, Homos und Kondome), die Rechten, weil sie aufgrund ihres Biblizismus meinen, die katholische Lehre (die sie "Sonderlehren" nennen) ablehnen zu müssen und das dann wahrhaft christlich finden. Aber alle halten den Katholizismus für eine mindere Erscheinungsform des Christentums, mit deren armen Angehörigen man sich vielleicht höflich und mitleidig begegnen kann. Aber die Vorstellung, die katholische Kirche könnte tatsächlich die wahre sein, löst Angstreflexe aus, über die man recht lustige Bücher schreiben könnte.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von lutherbeck »

Angstreflexe? Ich sehe da nur völliges Desinteresse...
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Clemens »

Ich erlebe auch anderes...

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von obsculta »

Aber alle halten den Katholizismus für eine mindere Erscheinungsform des Christentums, mit deren armen Angehörigen man sich vielleicht höflich und mitleidig begegnen kann. Aber die Vorstellung, die katholische Kirche könnte tatsächlich die wahre sein, löst Angstreflexe aus, über die man recht lustige Bücher schreiben könnte.
Diese Denkweise habe ich in den Jahrzehnten,in denen ich evangelisch war,als die
vorherrschende erfahren, die Katholiken galten als eine Art zurückgebliebene Spezies,
die merkwürdigerweise immer noch nicht verstanden hatte,welche Errungenschaft die Reformation für die Christenheit bedeutet.
Das war auf Gemeindeebene so und ebenso im familiären Umfeld.

Von meinen Erfahrungen her kann ich Clemens Worte oben nur bestätigen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von taddeo »

Clemens hat geschrieben:Aber alle halten den Katholizismus für eine mindere Erscheinungsform des Christentums, mit deren armen Angehörigen man sich vielleicht höflich und mitleidig begegnen kann.
So schön hat das noch selten einer formuliert. Trifft den Nagel auf den Kopf, was meine eigenen Erfahrungen angeht. :daumen-rauf:

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Moser »

taddeo hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Aber alle halten den Katholizismus für eine mindere Erscheinungsform des Christentums, mit deren armen Angehörigen man sich vielleicht höflich und mitleidig begegnen kann.
Nein, das kann ich nicht bestätigen. Zumindest hier in der evangelischen Diaspora mit (weit überwiegend) katholischer Mehrheit ist eine solche Einstellung nicht weit verbreitet. In pietistischen Gebieten Altwürttembergs mag das aber vielleicht anders sein. Hier hingegen habe ich eine solche Einstellung eher bei den Katholiken, auch bei den Katholiken in meiner Familie, erlebt. Vielleicht ist das tendenziell die Einstellung der Mehrheit gegenüber der Minderheit?

Die ökumenischen Kontakte und Beziehungen werden ja besonders "an der Basis" sehr gepflegt und sind gerade dort sehr wichtig. Wäre das so, wenn man sich für minderwertig halten würde?

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Reinhard »

lutherbeck hat geschrieben:Als praktizierender Arzt kann ich da wohl nur den Kopf schütteln...
Wie meinen ?? :achselzuck:
Zuletzt geändert von Reinhard am Mittwoch 24. Oktober 2012, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von taddeo »

Das wird wohl auch auf die Sorte Katholiken ankommen, mit der man es zu tun hat.
Es gibt ja genügend, die es an Relativismus mit jedem Protestanten aufnehmen können und daher niemals Stein des Anstoßes sein werden.

Raphael

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Raphael »

Clemens hat geschrieben:
asderrix hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:
San Marco hat geschrieben:Da stand doch einer da, der ... erkannt hatte, dass all die Dorffrömmigkeit problemlos auch in der römisch-katholischen Kirche seinen Platz finden könnte.
Nein, das kann sie wohl nicht. Denn was den landläufigen Protestantismus von links bis rechts zusammenhält, ist nicht ganz unwesentlich der massive und von detaillierteren Kenntnissen völlig unbeleckte Antikatholizismus.
Das ist so was von Falsch!
Im landläufigen Protestantismus sind zu 80 % Menschen, wären sie von römisch katholischen Eltern in die Welt gesetzt worden wären sie römisch katholische Heiden und nich ev. lutherische.
Ca. 10 % haben erkannt, dass die rkK die christlichen Wurzeln verlassen haben und die frohe Botschaft Christi und der Apostel so mit Sonderlehren und menschlichem Machwerk überlagert haben, dass sie fast nicht mehr erkannt werden kann.
Ich verstehe nicht, warum du mir da widersprichst. .....
Der "Protestant an sich" protestiert immer, auch wenn es eigentlich gar nichts zu protestieren gibt! :blinker:

Details hierzu kann man bei Friedrich Nietzsche nachlesen ............

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Linus »

taddeo hat geschrieben:Widerlich finde ich das zumal deswegen, weil Du selber katholisch warst, aber in Deinen Äußerungen nicht mal mehr den menschlichen Mindestanstand gegenüber denen wahren kannst, die es nach wie vor sind.
"Die größten Kritiker der Elche
waren gestern selber welche"
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Linus »

Reinhard hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Als praktizierender Arzt kann ich da wohl nur den Kopf schütteln...
Wie meinen ?? :achselzuck:
Nu, er praktiziert das Gott-in-weiß sein. Theoretisch ist er Christ. :tuete:

*schnellindeckunggeh*

Linus
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

San Marco
Beiträge: 545
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von San Marco »

Kann man hier mal bitte beim Thema bleiben ?

Clemens prima Aussage ist doch diskussionswürdig und trifft m.E. für Württemberg voll zu.

Da besuchte ich neulich einen ökumenischen Gottesdienst, weil ich das Auftreten der Gläubigen im Vergleich sehen wollte.

Anwesend ca. 50 Gläubige. Pfarrerin, die vor allem singt, Priester, der über die Jahreslosung der EKD predigt (Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig).

Ort: Evangelische Kirche

Pfarrerin fit, dynamisch ca. 45 Jahre alt.

Priester, Gelehrtentyp, kam erst kürzlich aus der Bistumsrechtsabteilung, klein, dicklich, 47 Jahre alt, sieht aber eher wie Mitte/Ende 50 aus.

Priester referiert über die Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigung vom 31.10.1999 und das Paulus dem Petrus widerstand.

Auftreten der Gemeinderäte und Aktivisten mit Gebetsanliegen und Fürbitten.

Die Evangelischen typisch württembergisch (ohne Worte......wers kennt, kennts)

Die Katholischen wirken leicht simpel....irgendwie wie Hausfrauentruppe

Nachher auf dem Parkplatz höre ich noch eine Dame sagen: "Gott sei Dank sind wir nicht katholisch..wir lesen die Korintherbriefe wenigstens.."

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Florianklaus »

taddeo hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Aber alle halten den Katholizismus für eine mindere Erscheinungsform des Christentums, mit deren armen Angehörigen man sich vielleicht höflich und mitleidig begegnen kann.
So schön hat das noch selten einer formuliert. Trifft den Nagel auf den Kopf, was meine eigenen Erfahrungen angeht. :daumen-rauf:
Leider halten auch viele Katholiken den Katholizismus für eine mindere Erscheidnungsform des Christentums.

Raphael

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Raphael »

San Marco hat geschrieben:Nachher auf dem Parkplatz höre ich noch eine Dame sagen: "Gott sei Dank sind wir nicht katholisch..wir lesen die Korintherbriefe wenigstens.."
Ein hier im Forum bekannter Orthodoxer würde das sicherlich mit "brüllus maximus" kommentieren! :zirkusdirektor:
Zuletzt geändert von Raphael am Donnerstag 25. Oktober 2012, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

Raphael

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Raphael »

Florianklaus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Aber alle halten den Katholizismus für eine mindere Erscheinungsform des Christentums, mit deren armen Angehörigen man sich vielleicht höflich und mitleidig begegnen kann.
So schön hat das noch selten einer formuliert. Trifft den Nagel auf den Kopf, was meine eigenen Erfahrungen angeht. :daumen-rauf:
Leider halten auch viele Katholiken den Katholizismus für eine mindere Erscheinungsform des Christentums.
Das ist eine völlig korrekte Feststellung und dieser Umstand ist mir nach einem bislang lebenslangen Dasein als Katholik nachwievor unerklärlich! :achselzuck:

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von asderrix »

Clemens hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum du mir da widersprichst.

Vielleicht liegt es an der Bedeutung von landläufigen Protestantismus, die du und ich haben?
Die praktischen Heiden (egal welcher "Konfession") sind ja nicht die, welche die Landeskirchen tragen. Diejenigen, von denen das kirchliche Leben real gestaltet wird, sind zum großen Teil antikatholisch.
Die Linken, weil ihnen die RKK zu konservativ ist (Zölibat, Frauen, Homos und Kondome), die Rechten, weil sie aufgrund ihres Biblizismus meinen, die katholische Lehre (die sie "Sonderlehren" nennen) ablehnen zu müssen und das dann wahrhaft christlich finden.

Wo siehst du da den Unterschied zu dem Antiprotestantismus in der rkK?
Aber alle halten den Katholizismus für eine mindere Erscheinungsform des Christentums, mit deren armen Angehörigen man sich vielleicht höflich und mitleidig begegnen kann. Aber die Vorstellung, die katholische Kirche könnte tatsächlich die wahre sein, löst Angstreflexe aus, über die man recht lustige Bücher schreiben könnte.
Dieses Empfinden des mitleidigen Bedauerns meines degenerierten Christseins habe ich hier sehr oft, sich bei manchen Racheengel mehr als bei normalen Mitgliedern der rkK.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von asderrix »

Linus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Widerlich finde ich das zumal deswegen, weil Du selber katholisch warst, aber in Deinen Äußerungen nicht mal mehr den menschlichen Mindestanstand gegenüber denen wahren kannst, die es nach wie vor sind.
"Die größten Kritiker der Elche
waren gestern selber welche"
Das ist aber nicht nett, dass du das Clemens kurz vor seinem Übertritt schreibst. :pfeif:
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von taddeo »

San Marco hat geschrieben:Nachher auf dem Parkplatz höre ich noch eine Dame sagen: "Gott sei Dank sind wir nicht katholisch..wir lesen die Korintherbriefe wenigstens.."
"Gottseidank sind wir nicht evangelisch ..." - weißt Du, wo ich dafür so inbrünstig gedankt habe wie nie zuvor?
Als ich in den letzten Jahren zweimal auf evangelischen Trauergottesdiensten war. So würd ein Katholik bei uns hier nicht mal seinen Hund verscharren, wie diese Rudimentärprotestanten sich dabei benommen haben. Nicht die allermindeste persönliche Regung, man ließ sich vom Pfarrer vollsülzen, stand auf und ging.
Mich hat's geschüttelt oben auf der Orgelbank, und mir hat der Verstorbene leid getan. Echt leidgetan. :glubsch:

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Clemens »

asderrix hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Widerlich finde ich das zumal deswegen, weil Du selber katholisch warst, aber in Deinen Äußerungen nicht mal mehr den menschlichen Mindestanstand gegenüber denen wahren kannst, die es nach wie vor sind.
"Die größten Kritiker der Elche
waren gestern selber welche"
Das ist aber nicht nett, dass du das Clemens kurz vor seinem Übertritt schreibst. :pfeif:
;D (Ich hoffe ja, dass ich niiiieee so werde! Obwohl - jetzt, wo ich das Kopfschütteln über OKR, KGR, Vorgesetzte, manche Theologen, usw. nicht mehr zwanghaft unterdrücken muss, besteht ja vielleicht doch die Gefahr wenigstens eines Schütteltraumas...
Aber dann kann ich hier ja auf ärztlichen Beistand hoffen :doktor: )

Der Ex-Elch hält's jetzt mit den Renen,
das liegt bestimmt nicht an den Genen.
Den Elchtest gewonnen,
das Pfarramt zerronnen,
fürs Rentier rentiern sich auch Tränen.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Clemens »

taddeo hat geschrieben:
San Marco hat geschrieben:Nachher auf dem Parkplatz höre ich noch eine Dame sagen: "Gott sei Dank sind wir nicht katholisch..wir lesen die Korintherbriefe wenigstens.."
"Gottseidank sind wir nicht evangelisch ..." -
Mein neues Lieblingslied: ;)
http://es.gloria.tv/?media=3829

Wulf
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2010, 08:47

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Wulf »

Dass dieses Lied ein ziemlich heftiger Angriff auf die katholische Kirche ist, ist Dir schon klar? Wulf

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Linus »

Wer ;) deuten kann, ist klar im Vorteil.

@Clemens
Ob Elch oder Rentier,
das war auf den Protestantier
bezogen, der luthert und beckt
und damit Neu-Katholen neckt,
weil er selbst abgefallen von der wahren Religion,
wie Sankt Augustin sagte damals schon...

(Ehrlich gesagt, deine äußerungen hier im bezug auf deine ehemalige Gemeinde finde ich sehr handzahm - naja: "pastorenhaft hirtig"
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Clemens »

Wulf hat geschrieben:Dass dieses Lied ein ziemlich heftiger Angriff auf die katholische Kirche ist, ist Dir schon klar? Wulf
Eigentlich dachte ich, dass die Katholiken den Protestanten nicht nur theologisch, sondern auch humorell überlegen seien.

Zumindest waren das die Reaktionen der guten Katholiken, mit denen ich meine ähnlichen Bedenken gegenüber diesem Lied zum Ausdruck brachten.
Meinetwegen könnte man aber auch die erste Zeile des Refrains endlos wiederholen... :breitgrins:

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Clemens »

Linus hat geschrieben: (Ehrlich gesagt, deine äußerungen hier im bezug auf deine ehemalige Gemeinde finde ich sehr handzahm - naja: "pastorenhaft hirtig"
Was meinst du damit? Meine Gemeinde? Meine Landeskirche?
Was soll ich sonst tun? Gift und Galle spucken?? Neee, ich war und bin Hirte. Die Herde will zwar nicht dahin, wohin ich will - OK, geh ich halt alleine - aber deshalb werde ich doch nicht im Internet über sie herziehen.

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Dieter »

Es bleibt zu hoffen, dass Clemens jetzt nicht den Fehler der meisten Konvertiten begeht und päpstlicher als der Papst wird!

Es gibt abschreckende Beispiele von Personen, die von der evangelischen zur katholischen Kirche gewechselt sind und jetzt genau so verbissen und humorlos
alle menschlichen Regungen beobachten und zensieren....

Clemens sollte sich den Text des von ihm genannten Liedes ("Ich bin so froh, dass ich nicht evangelisch bin!") zu Herzen nehmen und zusammen mit dem Katholizismus auch eine rheinisch-katholisch-lockere Art annehmen. Erst dann wird er wirklich auf der anderen Seite angekommen sein.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von taddeo »

Dieter hat geschrieben:Es gibt abschreckende Beispiele von Personen, die von der evangelischen zur katholischen Kirche gewechselt sind und jetzt genau so verbissen und humorlos alle menschlichen Regungen beobachten und zensieren....
Umgekehrt genauso, wie hier im Forum zu beobachten ist. :pfeif: ;D

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Clemens »


Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von taddeo »

Clemens hat geschrieben:Hab gerade ferngesehen...
http://www.swr.de/landesschau-bw/report ... index.html
Was es nicht alles gibt ... :achselzuck: :pfeif: ;D

San Marco
Beiträge: 545
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von San Marco »

"Man kanns halt net glauba, das ma sowas macht..."

Ohweh.....deutsches Stimme....

Was man nicht alles machen sollte...

Alles Gute im neuen Lebensabschnitt, lieber Clemens. Und Göttelfingen......da könnte Herr July doch als Pfarrer hingehen.. :ja:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Linus »

Clemens hat geschrieben: Was meinst du damit? Meine Gemeinde? Meine Landeskirche?
Gemeinde
Was soll ich sonst tun? Gift und Galle spucken?? Neee, ich war und bin Hirte. Die Herde will zwar nicht dahin, wohin ich will - OK, geh ich halt alleine - aber deshalb werde ich doch nicht im Internet über sie herziehen.
Brav. Möge Gott es dir vergelten. Mir gelänge das wohl weniger. Ich bin da mehr der kritische Elch.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von taddeo »

Clemens hat geschrieben:Neee, ich war und bin Hirte.
Jaja ... vita pastor est, wie wir Lateiner sagen ... :pfeif:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema