Warum werden wir nicht katholisch?

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Raphaela »

Pilgerer hat geschrieben:Wie wird die Berufung denn geprüft? Durch ein Telefonat mit Gott oder Petrus?
Hast du zufällig eine geistliche Begleitung? Wenn ja, sollte diese Person dich nach einer Weile gut genug kennen, um zu wissen, wann eine Berufung echt ist und wann nicht.
Von daher frage ich mich auch, wie ernst deine zweite Frage gemeint war. - Ich nehme sie mal als Witz auf.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben:Was ich schon andernorts gesagt habe, und dafür mehrfach fast gesteinigt wurde. :breitgrins:
Für einen mehrfach fast gesteinigten, siehst du ganz gut aus....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Petra »

Warum steht in Clemens' Buch nichts über Konsekration und den Leib des Herrn? Ist dazu die Lehre hundertpro gleich?

(Übrigens meinen Respekt für die flotte Lieferung. Pfeilschnell als wäre es amazon :daumen-rauf: )

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von asderrix »

Petra hat geschrieben:(Übrigens meinen Respekt für die flotte Lieferung. Pfeilschnell als wäre es amazon :daumen-rauf: )
Hab das Büchlein heute auch bekommen, zusammen mit ner Tüte katholischer Gummibären und nem Kuli der schwarz schreibt. :blinker:
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Clemens »

Petra hat geschrieben:Warum steht in Clemens' Buch nichts über Konsekration und den Leib des Herrn? Ist dazu die Lehre hundertpro gleich?

(Übrigens meinen Respekt für die flotte Lieferung. Pfeilschnell als wäre es amazon :daumen-rauf: )
Ja, der Verleger schiebt Sonderschichten. :-)

Zur Eucharistie-Lehre gäbe sicher auch noch vieles zu schreiben. Auch zu einigen anderen Themen.
Mein Schwerpunkt war aber die Frage: Was stört die frommen Prottis am Katholizismus und weswegen verweigern sie sich dem Übertritt?
Wegen der Differenzen in der Lehre vom Abendmahl wird die Kirchentrennung bei uns zumeist nicht als nötig empfunden. Die meisten Evangelikalen, die ich kenne, hätten glaub ich kein großes Problem damit, zur Eucharistie zu gehen, wenn sie eingeladen wären.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Clemens »

asderrix hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:(Übrigens meinen Respekt für die flotte Lieferung. Pfeilschnell als wäre es amazon :daumen-rauf: )
Hab das Büchlein heute auch bekommen, zusammen mit ner Tüte katholischer Gummibären und nem Kuli der schwarz schreibt. :blinker:
Gell, das ist ein [Punkt]
:ikb_tomcat:

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von asderrix »

Clemens hat geschrieben:
asderrix hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:(Übrigens meinen Respekt für die flotte Lieferung. Pfeilschnell als wäre es amazon :daumen-rauf: )
Hab das Büchlein heute auch bekommen, zusammen mit ner Tüte katholischer Gummibären und nem Kuli der schwarz schreibt. :blinker:
Gell, das ist ein [Punkt]
:ikb_tomcat:
Hoff mal das soll net eine Entschädigung für den Inhalt des Buches sein, ;)

Bin gespannt, werd mich kommende Woche mal reinlesen.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Lutheraner »

cantus planus hat geschrieben:Das wäre mir neu. Er hat einen seelsorgerischen Beruf ausgeübt, das wird natürlich mitberücksichtigt. Mit Ordination hat das nichts zu tun, das gilt ebenso bei Reformierten. In der Praxis wird es einen Unterschied für einen früher hochkirchlichen Lutheraner wie Clemens geben, der vieles vom katholischen Amts- und Sakramentsverständnis schon verstanden hat, als für einen reformierten Pastor, der konvertiert und Priester werden will. Aber auch dort ist es nicht unmöglich, dass jemand noch geweiht wird.
Du vermischst (genauso wie taddeo) Berufung und Weihe. Nach Kath. Verständnis erfolgt die Berufung durch Gott. Die Kath. Kirche bestätigt diese durch die Weihe.

Das besondere im Fall konvertierender evang. Pfarrer ist doch, dass Ihre Berufung geprüft wird. Sie könnte genauso wie bei anderen verheirateten Konvertiten automatisch als nicht vorhanden betrachtet werden. Wenn ich zur Kath. Kirche konvertiere und behaupte zum Priester berufen zu sein, dann würde das ohne besonderer Prüfung zurückgewiesen werden. Das ist der entscheidende Unterschied.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von songul »

asderrix hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:(Übrigens meinen Respekt für die flotte Lieferung. Pfeilschnell als wäre es amazon :daumen-rauf: )
Hab das Büchlein heute auch bekommen, zusammen mit ner Tüte katholischer Gummibären und nem Kuli der schwarz schreibt. :blinker:
Ooch...des is jetzt gemein....ich hatte nur Gummibären.... :|

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von taddeo »

Lutheraner hat geschrieben:Wenn ich zur Kath. Kirche konvertiere und behaupte zum Priester berufen zu sein, dann würde das ohne besonderer Prüfung zurückgewiesen werden.
Wie kommst Du denn darauf? :hae?:
Wenn Du zB konvertierst, WEIL Du Dich zum katholischen Priestertum berufen fühlst, wird Dich kein katholischer Verantwortlicher von vornherein zurückweisen. Man wird vielmehr versuchen, Dich auf dem Weg in den Katholizismus so zu begleiten, daß Du Dich Deiner Berufung immer mehr vergewissern kannst.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Lutheraner »

taddeo hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:Wenn ich zur Kath. Kirche konvertiere und behaupte zum Priester berufen zu sein, dann würde das ohne besonderer Prüfung zurückgewiesen werden.
Wie kommst Du denn darauf? :hae?:
Wenn Du zB konvertierst, WEIL Du Dich zum katholischen Priestertum berufen fühlst, wird Dich kein katholischer Verantwortlicher von vornherein zurückweisen. Man wird vielmehr versuchen, Dich auf dem Weg in den Katholizismus so zu begleiten, daß Du Dich Deiner Berufung immer mehr vergewissern kannst.
Obwohl ich verheiratet bin?
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von cantus planus »

Der Sinn eines Dispens ist es ja, die Ausnahmen von einer Regel zu erlauben.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Florianklaus »

cantus planus hat geschrieben:Der Sinn eines Dispens ist es ja, die Ausnahmen von einer Regel zu erlauben.
Aber der Dispens wird doch nur erteilt, wenn der Konvertit vorher evangelischer Geistlicher gewesen ist, oder irre ich mich?

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Clemens »

[klugscheißmodus an:]
DIE Dispens[atio]
DER Zölibat[us]
[/klugscheißmodus aus:]
8)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von lifestylekatholik »

Aus dem Interview von Elsa (Barbara Wenz) mit Herrn Theurer in der Tagespost:
Tagespost hat geschrieben:Was könnte die katholische Kirche in Deutschland konkret von den evangelischen Gemeinschaften lernen?

Speziell im Pietismus und in der evangelikalen Bewegung gibt es viele vorbildliche Christen und ich will auch gerne ein paar typisch evangelikale Besonderheiten nennen, zu denen ich mich ausdrücklich auch weiterhin bekennen will: Die leidenschaftliche Liebe zu den ohne Christus verlorenen Menschen, denen es auf vielerlei Weise das eine Evangelium zu verkünden gilt und deshalb die immer wieder neue fantasievolle Übersetzung der göttlichen Botschaft in die Kulturen und Subkulturen von der Kirche fernstehenden Menschen. Die intensive Beschäftigung mit der Bibel als dem Wort Gottes. Das außerordentlich hohe Engagement für Gemeinde und Gesellschaft verbunden mit der Bereitschaft zur konsequenten Christusnachfolge auch in ethischen Fragen. Hier könnten die Evangelischen wirklich ein reiches Erbe in die Gesamtkirche einbringen. Ich für meinen Teil will das jedenfalls gerne versuchen.
:daumen-rauf:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Raphaela »

Clemens hat geschrieben:[klugscheißmodus an:]
DIE Dispens[atio]
DER Zölibat[us]
[/klugscheißmodus aus:]
8)
:daumen-rauf:
:kugel: :kugel: :kugel:
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Pilgerer »

[u]Tagespost[/u] hat geschrieben:ich will auch gerne ein paar typisch evangelikale Besonderheiten nennen, zu denen ich mich ausdrücklich auch weiterhin bekennen will
Bei den evangelikalen Bewegungen wirkt das egalitäre Verständnis in besonderer Weise. Sie sehen die Apostel als Brüder an und dementsprechend die Befehle Gottes an die Apostel zur Mission etc. als Befehle an alle Christen. Darum versuchen sie, es den Aposteln gleich zu tun, so weit sie es durch die Bibel erkennen. Typisch für die evangelikalen Gemeinden ist der relativ hohe Druck auf den Einzelnen, für das Evangelium in irgendeiner Form aktiv zu werden statt als braver Christ still vor sich hin zu leben.
Könnte ein ähnlicher Drang zur Aktivität ohne das egalitäre Kirchenverständnis funktionieren?
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Moser »

Tagespost hat geschrieben:Was könnte die katholische Kirche in Deutschland konkret von den evangelischen Gemeinschaften lernen?

Speziell im Pietismus und in der evangelikalen Bewegung gibt es viele vorbildliche Christen und ich will auch gerne ein paar typisch evangelikale Besonderheiten nennen, zu denen ich mich ausdrücklich auch weiterhin bekennen will: Die leidenschaftliche Liebe zu den ohne Christus verlorenen Menschen, denen es auf vielerlei Weise das eine Evangelium zu verkünden gilt und deshalb die immer wieder neue fantasievolle Übersetzung der göttlichen Botschaft in die Kulturen und Subkulturen von der Kirche fernstehenden Menschen. Die intensive Beschäftigung mit der Bibel als dem Wort Gottes. Das außerordentlich hohe Engagement für Gemeinde und Gesellschaft verbunden mit der Bereitschaft zur konsequenten Christusnachfolge auch in ethischen Fragen. Hier könnten die Evangelischen wirklich ein reiches Erbe in die Gesamtkirche einbringen. Ich für meinen Teil will das jedenfalls gerne versuchen.
Das ganze Interview hat meines Erachtens einen unguten Grundtenor, nämlich:
Abgesehen von Pietisten, Evangelikalen und hochkirchlichen Bewegungen stehen die Landeskirchen nicht mehr auf dem Boden von Bibel und Bekenntnis.

Diese Aussage mag nur aus der Sicht von jemandem richtig sein, der nur seine Lesart und sein Verständnis von Bibel und Bekenntnis als das "Wahre" ansieht.

Es gibt aber nicht die eine Wahrheit. Es gibt in Glaubensdingen kein Schwarz-Weiß. Daher darf es auch in der Interpretation von Bibel und Bekenntnis verschiedene Ansichten geben. Problematisch wird es nur da, wo die eine Seite der anderen das Christsein ( oder Katholischsein, Evangelischsein) abspricht.
Ich muss ehrlich gestehen, dass mich solche innerkonfessionellen Auseinandersetzungen zunehmend ermüden. Daher hoffe ich - wenn ich ehrlich bin - dass mehr Leute Clemens' Beispiel folgen mögen. Unzufriedene Protestanten - rüber in die katholische Kirche, unzufriedene Katholiken - rüber in die evangelische Kirche (natürlich ist das jetzt sehr vereinfachend - mir ist sehr wohl bewußt dass es in der Realität nicht so einfach ist).

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von HeGe »

Moser hat geschrieben:Es gibt aber nicht die eine Wahrheit. Es gibt in Glaubensdingen kein Schwarz-Weiß. Daher darf es auch in der Interpretation von Bibel und Bekenntnis verschiedene Ansichten geben.
:nuckel:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Senensis »

Moser hat geschrieben:Unzufriedene Protestanten - rüber in die katholische Kirche, unzufriedene Katholiken - rüber in die evangelische Kirche (natürlich ist das jetzt sehr vereinfachend - mir ist sehr wohl bewußt dass es in der Realität nicht so einfach ist).
Ja, manchmal fragt man sich aber schon, warum es nicht mehr Leute gibt, die das so machen.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Florianklaus »

Moser hat geschrieben:Es gibt aber nicht die eine Wahrheit.
Was ist denn für Dich "Wahrheit"? Und wenn es nicht nur eine gibt, wieviele dann? Und was ist an ihnen dann noch wahr?

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Clemens »

Moser hat geschrieben:
Tagespost hat geschrieben:Was könnte die katholische Kirche in Deutschland konkret von den evangelischen Gemeinschaften lernen?

Speziell im Pietismus und in der evangelikalen Bewegung gibt es viele vorbildliche Christen und ich will auch gerne ein paar typisch evangelikale Besonderheiten nennen, zu denen ich mich ausdrücklich auch weiterhin bekennen will: Die leidenschaftliche Liebe zu den ohne Christus verlorenen Menschen, denen es auf vielerlei Weise das eine Evangelium zu verkünden gilt und deshalb die immer wieder neue fantasievolle Übersetzung der göttlichen Botschaft in die Kulturen und Subkulturen von der Kirche fernstehenden Menschen. Die intensive Beschäftigung mit der Bibel als dem Wort Gottes. Das außerordentlich hohe Engagement für Gemeinde und Gesellschaft verbunden mit der Bereitschaft zur konsequenten Christusnachfolge auch in ethischen Fragen. Hier könnten die Evangelischen wirklich ein reiches Erbe in die Gesamtkirche einbringen. Ich für meinen Teil will das jedenfalls gerne versuchen.
Das ganze Interview hat meines Erachtens einen unguten Grundtenor, nämlich:
Abgesehen von Pietisten, Evangelikalen und hochkirchlichen Bewegungen stehen die Landeskirchen nicht mehr auf dem Boden von Bibel und Bekenntnis.

Diese Aussage mag nur aus der Sicht von jemandem richtig sein, der nur seine Lesart und sein Verständnis von Bibel und Bekenntnis als das "Wahre" ansieht.

Es gibt aber nicht die eine Wahrheit. Es gibt in Glaubensdingen kein Schwarz-Weiß. Daher darf es auch in der Interpretation von Bibel und Bekenntnis verschiedene Ansichten geben. Problematisch wird es nur da, wo die eine Seite der anderen das Christsein ( oder Katholischsein, Evangelischsein) abspricht.
Ich muss ehrlich gestehen, dass mich solche innerkonfessionellen Auseinandersetzungen zunehmend ermüden. Daher hoffe ich - wenn ich ehrlich bin - dass mehr Leute Clemens' Beispiel folgen mögen. Unzufriedene Protestanten - rüber in die katholische Kirche, unzufriedene Katholiken - rüber in die evangelische Kirche (natürlich ist das jetzt sehr vereinfachend - mir ist sehr wohl bewußt dass es in der Realität nicht so einfach ist).
Ich sehe natürlich meine Lesart als die richtige an, sonst würde ich sie ändern.
Allerdings gibt es zwischen "Pietisten, Evangelikalen und hochkirchlichen Bewegungen" eine solch weite Bandbreite an Meinungen, dass ich doch ziemlich weitherzig sein muss, wenn ich die alle akzeptieren kann. ;-) Bei denen wiederum, die sich in der Landeskirche keiner dieser Gruppen zugehörig fühlen, würde ich schon gerne fragen, was sie denn eigentlich stattdessen glauben und auf welche/wessen Autorität sie sich dabei berufen. Aber das wird dann leicht als unfein empfunden.
Trotzdem herzliche Grüße,
Clemens

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Senensis »

Aber ehrlich, selbst wenn man an der Bibel wild ruminterpretiert - der CA kann man das nicht mehr unterschieben, was die Landeskirchen so treiben, oder?
*duckundweg*
et nos credidimus caritati

San Marco
Beiträge: 545
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von San Marco »

Gibt es eigentlich signierte Exemplare des Büchleins ?

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Raphaela »

San Marco hat geschrieben:Gibt es eigentlich signierte Exemplare des Büchleins ?
Ja genau, das wäre was
Clemens, bitte, bitte für alle, die das Buch über dich haben möchten signieren. :kussmund:
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Clemens »

Das wär ja Sachbeschädigung! Das tu ich nur auf ausdrückliche Aufforderung (OK - von dir hab ich das jetzt registriert - wird gemacht.)

Benutzeravatar
Affirming Catholic
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 20:23

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Affirming Catholic »

Bei uns Anglikanern hätte Clemens das Protestantischsein nicht aufgeben müssen, und er wäre doch katholisch. :P

Trotzdem Gottes Segen und viel Erfolg in der katholischen Kirche! :)

Greetings,

AC
"I value unity because I believe we learn truth from each other in this process."

Rowan Williams

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von taddeo »

Affirming Catholic hat geschrieben:Bei uns Anglikanern hätte Clemens das Protestantischsein nicht aufgeben müssen, und er wäre doch katholisch. :P
Du hast wohl sein Büchlein nicht gründlich genug gelesen? :dudu:
Ab zum Nachsitzen, Freund! :regel:

;D

Benutzeravatar
Affirming Catholic
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 20:23

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Affirming Catholic »

taddeo hat geschrieben:
Affirming Catholic hat geschrieben:Bei uns Anglikanern hätte Clemens das Protestantischsein nicht aufgeben müssen, und er wäre doch katholisch. :P
Du hast wohl sein Büchlein nicht gründlich genug gelesen? :dudu:
Ab zum Nachsitzen, Freundin! :regel:

;D
Abitur hab' ich schon, muss also nicht mehr nachsitzen. :achselzuck: :freude:
"I value unity because I believe we learn truth from each other in this process."

Rowan Williams

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von taddeo »

Affirming Catholic hat geschrieben:Abitur hab' ich schon, muss also nicht mehr nachsitzen. :achselzuck: :freude:
Aber was das Katholischsein angeht, hat's nur bis zur Baumschule gereicht - da wär etwas Fortbildung angebracht. :pfeif:

Benutzeravatar
Affirming Catholic
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 20:23

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Affirming Catholic »

taddeo hat geschrieben:
Affirming Catholic hat geschrieben:Abitur hab' ich schon, muss also nicht mehr nachsitzen. :achselzuck: :freude:
Aber was das Katholischsein angeht, hat's nur bis zur Baumschule gereicht - da wär etwas Fortbildung angebracht. :pfeif:
Wie fad. :nein:
"I value unity because I believe we learn truth from each other in this process."

Rowan Williams

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von taddeo »

Affirming Catholic hat geschrieben:Wie fad. :nein:
:neinfreu: Nein, ganz im Gegenteil.

(Wie hat unser Pfarrer heute nach dem feierlichen Patroziniumshochamt so schön gesagt:
"Da gfreit oan as Katholischsei wieda so richtig" ...)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema