Kurze Fragen, kurze Antworten

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Pilgerer »

Luther im Schreiben "An den christlichen Adel deutscher Nation":

" ... was aus der Tauf krochen ist, das mag sich ruhmen, dass es schon Priester, Bischof und Papst geweihet sei; ob wohl nit einem iglichen ziempt, solch Ampt zu uben. ... So folget aus diesem, dass Laye, Priester, Fursten, Bischof, und wie sie sagen, Geistlich und Weltlich, keinen andern Unterscheid im Grund, wahrlich, haben, denn des Ampts oder Werks halben, und nit des Stands halben.
Gleichwie nu die, so man itzt geistlich heisst, oder Priester, Bischof oder Päpst sein, von den andern Christen nit weiter noch würdiger gescheiden, dann dass sie das Wort Gottis und die Sacrament sollen handeln, das ist ihr Werk und Ampt: also hat die weltlich Ubirkeyt das Schwerdt und die Ruthen in der Hand, die Bosen damit zu strafen, die Frummen zu schutzen. Ein Schuster, ein Schmidt, ein Baur, einiglicher seins Handwerks Ampt und Werk hat, und doch alle gleich geweihet Priester und Bischoffe; und ein iglich soll mit seinem Ampt oder Werk den andern nutzlich und dienstlich sein: dass also vielerlei Werk alle in eine Gemein gerichtet sein, Leib und Seelen zu fodern; gleichwie die Gliedmass des Korpers alle eins dem andern dienet."
http://www.glaubensstimme.de/doku.php?i ... her_nation

Für Luther gehört jeder getaufte Christ zum geistlichen Stand, ist also kein Laie mehr. Die Aufgaben dieses geistlichen Standes können variieren. Der weltliche Beruf hat geistliche Bedeutung, und darum soll jeder allgemeine Priester dort ehrbar arbeiten. Die Treue, mit der ein Arbeiter oder Unternehmer seinen Dienst versieht, kann auch als ein geistliches Opfer angesehen werden.
Bei den Calvinisten ging das noch einen Schritt weiter: hin zur innerweltlichen Askese. Hier darf der erfolgreiche Geschäftsmann nicht in Saus und Braus leben, sondern soll sich dem monastischen Ideal annähern. Folglich gibt es wenig, wofür er sein Geld ausgeben könnte.

Im Kommentar zum 1. Petrusbrief äußert sich Calvin zum allgemeinen Priestertum:
"Zum heiligen Priestertum. Wie hoch hat Gott uns doch gewürdigt, dass er uns nicht bloß zu seinem Tempel weiht, in dem er wohnt und verehrt wird, sondern dass er uns zugleich zu seinen Priestern haben will! Diese doppelte Ehre preist Petrus, um unsern Eifer zur Verehrung Gottes zu wecken. Unter den geistlichen Opfern steht an erster Stelle die allgemeine Darbringung unser selbst, von welcher Paulus Röm. 12, 1 schreibt. Denn wir können dem Herrn nichts darbringen, als bis wir uns selbst ihm zum Opfer gegeben haben, was in der Selbstverleugnung geschieht. Daran erst schließen sich Gebete und Danksagungen und andere Übungen der Frömmigkeit."
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ChrisCross »

Zu Luther: Der geistliche Stand bedeutet ja noch nicht das Priestertum. Ein Diakon ist Geistlicher, aber kein Priester.

Zu Calvin: Diese Auffassung kommt dem schon recht nah, was die Kirche lehrt, dabei aber betont, dass es sich nur beim Weihepriestertum um ein eigentliches Priestertum handelt, beim Priestertum aller Gläubigen aber lediglich im uneigentlichen und übertragenden Sinne, was im Lateinischen als Unterschied von sacrificium und oblatio deutlich wird. Eine oblatio, eine Darbringung kann, wie Calvin richtig sagt, ein jeder gläubiger vollbringen, wobei aber der eigentliche Akt des sacriciums nicht vollbracht wird, der ja darin besteht, dass etwas zu Ehren Gottes im Grunde zerstört wird, wie das Lamm geschlachtet und anschließend verspeist oder verbrannt wird. (So übrigens auch beim Messopfer: Die Einheit von Leib und Blut wird aufgehoben, das Opfer schließlich konsummiert.) Da wir uns selbst aber allenfalls Gott übereignen, nicht aber im eigentlichen Sinne opfern können, wundert es mich ja, dass der Protestantismus von einem Priestertum aller spricht, obwohl nur die oblatio vorhanden ist, der Schrift nach aber das sacrificium auch da sein sollte.

(Dass in allen Dokumenten, die nicht ganz präzise zu formulieren beabsichtigt wurde, auch einmal sacrificium und oblatio synonym vorkommen können, ist wohl auch mir klar, ebenso aber auch, dass es einen deutlichen Unterschied zwischen beidem auch in der Schrift gibt, der eben später wegen der Notwendigkeit einer genauen Sprache mit diesen zwei Begriffen gekennzeichnet wurde. Es ist ja nicht so, dass die Heilige Schrift oder ein jedes Dokument der Kirche ganz präziese formuliert werden müsste, um zu verstehen, was gemeint ist.)
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Linus »

ChrisCross hat geschrieben:Worin besteht denn nun das Priestertum aller Gläubigen?.... Was wird also dort Gott geopfert, dass man von Priestern zu sprechen wagt?
Das eigene Leben. Notfalls bis zum Matyrium.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Pilgerer »

ChrisCross hat geschrieben:Zu Luther: Der geistliche Stand bedeutet ja noch nicht das Priestertum. Ein Diakon ist Geistlicher, aber kein Priester.
Der ordinierte lutherische Pfarrer ist nicht mehr Priester als das Kirchenvolk. Der Unterschied zwischen ihnen ist nur eine Funktion, aber nicht ein Stand. Ähnliches gilt für die protestantischen Kommunitäten, die in ihrer Lebensweise den katholischen Nonnen oder Mönchen ähneln, aber als Stand eins mit den "Laien" sind.

Im 1. Petrusbrief 2,9 heißt es: "9 Ihr aber seid das auserwählte Geschlecht, die königliche Priesterschaft, das heilige Volk, das Volk des Eigentums, dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten dessen, der euch berufen hat von der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht;"

Die Rolle eines Priesters besteht insbesondere in der Mittlerrolle. Jesus ist der Mittler zwischen Gott und Menschen. "5 Denn es ist "ein" Gott und "ein" Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus" (1. Tim 2,5). Ebenso sind die Christen als allgemeine Priester die Mittler zwischen dem "wunderbaren Licht" Gottes und denen, die noch in der Finsternis leben. Sie sind Mittler zwischen der Kirche und der Welt. Darum auch der Missionseifer der radikalen Protestanten.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ChrisCross »

Linus hat geschrieben:
ChrisCross hat geschrieben:Worin besteht denn nun das Priestertum aller Gläubigen?.... Was wird also dort Gott geopfert, dass man von Priestern zu sprechen wagt?
Das eigene Leben. Notfalls bis zum Matyrium.
Das ist aber wieder allenfalls die oblatio, nicht das sacrificium.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Pilgerer »

ChrisCross hat geschrieben:wobei aber der eigentliche Akt des sacriciums nicht vollbracht wird, der ja darin besteht, dass etwas zu Ehren Gottes im Grunde zerstört wird, wie das Lamm geschlachtet und anschließend verspeist oder verbrannt wird. (So übrigens auch beim Messopfer: Die Einheit von Leib und Blut wird aufgehoben, das Opfer schließlich konsummiert.)
Dieser Akt des "Sacriciums" schließt sich in der Theologie der Reformation aus. Denn es würde eine Wiederholung des einmaligen Opfers Jesu und dessen Relativierung bedeuten. Weil es kein erneutes Opfer nach dem Tod Christi am Kreuz geben kann (und darf), fällt diese Rolle fort.
Zunächst haben die jüdischen Priester und die römischen Soldaten Anteil am historischen Opfer Christi; sodann wir durch die Sünde. Jesus wurde ja nicht aufgrund ihrer Gerechtigkeit geopfert, sondern wegen ihrer Sünde, die sie zu dem falschen Urteil gegenüber dem unschuldigen Lamm Gottes verführte. Zu dieser Sünde zählte auch die Feigheit der Jünger: sie haben ihn verlassen und verleugnet. Angst und Feigheit ist Folge der Sünde, denn die Liebe Gottes, die in der Verbindung zu Ihm (Gegenteil zu Sünde) uns erfasst, überwindet die Ängstlichkeit und macht uns stark, den HERRN zu bekennen, wo alles sonst gegen uns streitet.
Wenn wir aufhören zu sündigen, wird der HERR Jesus auch nicht mehr leiden (und geopfert werden) müssen.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Linus »

ChrisCross hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
ChrisCross hat geschrieben:Worin besteht denn nun das Priestertum aller Gläubigen?.... Was wird also dort Gott geopfert, dass man von Priestern zu sprechen wagt?
Das eigene Leben. Notfalls bis zum Matyrium.
Das ist aber wieder allenfalls die oblatio, nicht das sacrificium.
Wieso. Im Bad der Taufe sind wir mit Ihm gestorben. Mit anderen Worten Nicht mehr mein Wille sondern Seiner zählt. Wenn ich meinen Willen ablege um mir einen anderen zueigen zumachen, dann nenne ich das Opfer.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ChrisCross »

Das ist ja gerade, was ich oben meinte: Das ganze nennt man Opfer, weil es dem eigentlichen Opfer ähnelt. Der Unterschied besteht nun darin, dass beim richtigen Opfer etwas zerstört wird, bei der Oblatio aber nur dargebracht oder aufgegeben.

Besteht das Priestertum aller Gläubigen im protestantismus vielleicht einfach darin, sich Christus immer wieder selbst hinzugeben und gibt es dann garkein echtes Priestertum, sondern nur das Christi, von dem sich der Begriff ableitet?
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Reinhard »

ChrisCross hat geschrieben:Das ist ja gerade, was ich oben meinte: Das ganze nennt man Opfer, weil es dem eigentlichen Opfer ähnelt. Der Unterschied besteht nun darin, dass beim richtigen Opfer etwas zerstört wird, bei der Oblatio aber nur dargebracht oder aufgegeben.
Deine eigenwillige Begriffsdefinition wird dem ursprünglichen biblischen Opferverständnis aber nicht gerecht.
Grundsätzlich ist erstmal alles ein Opfer, was Gott wirksam dargebracht wird. Das kann ein Sühnopfer sein (Christi Tod wird im biblischen Kontext ausdrücklich als Sühnopfer verstanden !) oder ein Dankopfer, Lobopfer, oder was auch immer. Eine sehr informative Aufschlüsselung der Opferarten findest Du im Mosaischen Gesetz, in Lev. 1-7. Von daher ist es gar nicht abwegig, auch das Lobopfer als gültige Ausübung des Allgemeinen Priestertums zu verstehen (-> Ps. 50:23 "Wer Lob opfert, verherrlicht mich"), ganz abgesehen vom Ganzopfer des eigenen Martyriums.

Die Frage, in wie weit mein Opfer heilswirksam ist für jemand anderen, ist dann noch eine ganz andere. An dieser Stelle wird sich das protestantische Verständnis wohl mit dem katholischen beißen. Die protestantische Position besteht hier auf dem "solus Christus" (dogmatisch ! - pastoral sieht das durchaus anders aus), während die katholische Seite immer Wert legt auf das eigene Mitwirken, durchaus auch zu Gunsten Anderer.
Insbesondere die stellvertretende Sühne eines Menschen für Andere ist protestantisch nicht vorstellbar, "das konnte nur Christus".
ChrisCross hat geschrieben:Besteht das Priestertum aller Gläubigen im protestantismus vielleicht einfach darin, sich Christus immer wieder selbst hinzugeben und gibt es dann gar kein echtes Priestertum, sondern nur das Christi, von dem sich der Begriff ableitet?
Ein Priester ist zunächst jemand, der stellvertretend für Andere vor Gott steht. Da gerade im Calvinistischen Denken dem Pfarrer in dieser Hinsicht überhaupt keine besondere Position zukommt, bleibt nur das "allgemeine Priestertum": jeder steht mehr oder weniger für jeden vor Gott ein, in Fürbitte, Gebet, Fürsorge, wie auch immer.
Diese Seite des Allgemeinen Priestertums gilt für uns ja genauso, wahrscheinlich sogar noch mehr und tiefer: was sonst ist das was die Kontemplativen für die Kirche leisten, wenn nicht dieser stellvertretende, "priesterliche" Dienst für die ganze Kirche und für alle, die selber nicht beten können ? Was sonst ist das Gebet (auch der Laien !) für die Verstorbenen ?
Natürlich geht die kath. Amtsdefinition des Priesters darüber hinaus. Aber das berührt nicht die Heilswirksamkeit jedweden Gott dargebrachten Opfers.

Wahrscheinlich rührt die Verwirrung vor allem daher, dass im allgemeinen, verkürzten Sprachgebrauch immer nur von der Eucharistie als "dem Opfer" die Rede ist, obwohl sie natürlich nicht das einzige mögliche Opfer ist.

Venatrix
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 13:41

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Venatrix »

Kurze Frage bittet um Antwort :)

Meiner Tochter möchte ich einen Rosenkranz schenken. Nun ist es so, dass ich hier keinen kaufen kann, der mir gefällt.

Kennt jemand von euch eine sehr seriöse Internetseite, wo ich sicher sein kann, dass es kein Schund ist, sondern wirklich ausgewählte und vor allen Dingen liebevoll gefertigte Rosenkränze sind. Es darf nur nicht so sehr teuer werden.

Im Voraus schon vielen Dank für eure Antwort

Bisher fand ich nur Seiten, wo die Bilder nicht deutlich genug sind. Am liebsten wäre mir natürlich, ich hätte sie vor mir liegen, aber das ist nicht möglich.

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sarandanon »

Hallo Moni,

wie wärs mit schreibmayr.de oder marienfiguren.de? Die Bilder dort sind mMn annehmbar.

Gute Nacht und einen gesegneten Sonntag.

P.S.: Morgen früh werde ich für meine Mutter übrigens eine rk Messe in ihrer Gemeinde besuchen und dabei ihren Rosenkranz in der Hand halten. Den hatte sie schon seit ihrer Jugendzeit in Schlesien.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von obsculta »

Venatrix hat geschrieben:Kurze Frage bittet um Antwort :)

Meiner Tochter möchte ich einen Rosenkranz schenken. Nun ist es so, dass ich hier keinen kaufen kann, der mir gefällt.

Kennt jemand von euch eine sehr seriöse Internetseite, wo ich sicher sein kann, dass es kein Schund ist, sondern wirklich ausgewählte und vor allen Dingen liebevoll gefertigte Rosenkränze sind. Es darf nur nicht so sehr teuer werden.

Im Voraus schon vielen Dank für eure Antwort

Bisher fand ich nur Seiten, wo die Bilder nicht deutlich genug sind. Am liebsten wäre mir natürlich, ich hätte sie vor mir liegen, aber das ist nicht möglich.

Da kann ich Dir absolut guten Gewissens Maryse Fritzsch-Thillens empfehlen.
Sie fertigt wundervolle Rosenkränze als Einzelstücke, keiner wie der andere,
aus sehr schönen Materialien. Sie arbeitet auch nach Wunsch. Ich besitze
mehrere Rosenkränze von ihr und kann sie vorbehaltlos empfehlen.

http://www.rosenkranz-atelier.com/www.r ... ommen.html


LG Obsculta

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Reinhard »

.
Wenn es eine Preisfrage ist, lohnt sich auch durchaus Ebay - die haben oft schöne Stücke dabei, z.T. aus Nachlässen.

Dompfaff
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 12:50

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dompfaff »

Sarandanon hat geschrieben:
P.S.: Morgen früh werde ich für meine Mutter übrigens eine rk Messe in ihrer Gemeinde besuchen und dabei ihren Rosenkranz in der Hand halten. Den hatte sie schon seit ihrer Jugendzeit in Schlesien.
Oh, wie schön! Welche Kostbarkeit! Sei herzlich gegrüßt!

@Monika,

wenn Du bei Maryze nichts findest, was passt, sag' mir, wie Du ihn haben willst, ich mach Dir dann einen "für lau" - ich verkaufe nicht sondern verschenke nur....
:huhu: gebrauchte Materialien allerdings (aus der Rosenkranz - Rettungsstation)...
[

Alt-Katholik
Beiträge: 251
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 15:22

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Alt-Katholik »

Warum fragt man denn in der Klausnerei, wo man einen schönen Rosenkranz erwerben kann? :freude:

Alt-Katholik
Beiträge: 251
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 15:22

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Alt-Katholik »

Sarandanon hat geschrieben:P.S.: Morgen früh werde ich für meine Mutter übrigens eine rk Messe in ihrer Gemeinde besuchen und dabei ihren Rosenkranz in der Hand halten. Den hatte sie schon seit ihrer Jugendzeit in Schlesien.
Kein Wunder, dass du altkatholisch wurdest, der Altkatholizismus liegt den Schlesiern ja förmlich im Blut. ;)

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sarandanon »

Dompfaff hat geschrieben: Oh, wie schön! Welche Kostbarkeit! Sei herzlich gegrüßt!
Ja, in der Tat. Er ist zwar ganz einfach gestaltet aber trotzdem schön und hat für mich einen ungeheuren ideellen Wert. Wünsch Dir noch einen gesegneten Sonntag.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sarandanon »

Alt-Katholik hat geschrieben:Kein Wunder, dass du altkatholisch wurdest, der Altkatholizismus liegt den Schlesiern ja förmlich im Blut. ;)
Wobei meine Mutter die AKK gar nicht kannte. Sie hat meine Konversion trotzdem akzeptiert. Ich blieb ja katholisch.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

St. Joseph
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 12. November 2013, 16:57

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von St. Joseph »

Ja, das schlesische Blut, auch ich habe einige Tropfen davon... :unbeteiligttu:

Hier ein Tipp für Rosenkränze:

http://eremitin.wordpress.com/handgeknu ... tschotkis/ :ja:

San Marco
Beiträge: 545
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von San Marco »

Alt-Katholik hat geschrieben:
Sarandanon hat geschrieben:P.S.: Morgen früh werde ich für meine Mutter übrigens eine rk Messe in ihrer Gemeinde besuchen und dabei ihren Rosenkranz in der Hand halten. Den hatte sie schon seit ihrer Jugendzeit in Schlesien.
Kein Wunder, dass du altkatholisch wurdest, der Altkatholizismus liegt den Schlesiern ja förmlich im Blut. ;)

Warum ?

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sarandanon »

St. Joseph hat geschrieben:Ja, das schlesische Blut, auch ich habe einige Tropfen davon... :unbeteiligttu:
:daumen-rauf:

(Bei mir sinds 50/50 - Friese/Schlesier)
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Venatrix
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 13:41

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Venatrix »

Sarandanon hat geschrieben:Hallo Moni,

wie wärs mit schreibmayr.de oder marienfiguren.de? Die Bilder dort sind mMn annehmbar.

Gute Nacht und einen gesegneten Sonntag.

P.S.: Morgen früh werde ich für meine Mutter übrigens eine rk Messe in ihrer Gemeinde besuchen und dabei ihren Rosenkranz in der Hand halten. Den hatte sie schon seit ihrer Jugendzeit in Schlesien.
Danke, lieber Sarandanon.

Dieser Rosenkranz von deiner Mutter schenkt dir in der Messe ihre Hände mit der sie dich getragen hat, als du klein warst. Er schenkt dir ihre Hände, die dir Geborgenheit gaben, mit jeder Perle die du betest, denn jede Perle wurde von ihr mit dem Herzen berührt und ich will meinen, dass sie in jede Perle ein Teil ihrer Liebe hineinlegte. Ein Teil dieser Liebe von ihr, bist du. Somit sind es ihre Hände, die du damit berührst und die Liebe lebt weiter, ist das nicht schön? Oh, ich bin voll gerührt.....

Und ich werde mal gucken, welche Seite das ist, die du mir genannt hast.

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Tritonus »

Sarandanon hat geschrieben:...
:daumen-rauf:

(Bei mir sinds 50/50 - Friese/Schlesier)
Also sozusagen ein Ostfriese im erweiterten Wortsinn.

(Bei mir sind es auch 50/50 - Schlesier/Westfale: Ein Ostfale, könnte man sagen.)

Venatrix
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 13:41

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Venatrix »

Alt-Katholik hat geschrieben:Warum fragt man denn in der Klausnerei, wo man einen schönen Rosenkranz erwerben kann? :freude:
Weil ich dumm war und nicht gesehen hatte, dass ich mich hier in der Klausnerei befinde. Das tut mir leid, von daher könnte man diese Beiträge ja verschieben an einen dafür vorgesehenen Ort im Forum. Kurze Fragen, kurze Antworten hatte ich nur gelesen und dachte, dass ich meine Frage hier dann auch hinein stellen dürfte. Sorry :(

Venatrix
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 13:41

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Venatrix »

Allen möchte ich für ihre Antworten meinen Dank aussprechen.
Aber einen selbstgemachten Rosenkranz aus alten Materialien wäre mir das Liebste.



Zumal es vom Dompfaff kommt. Da habe ich das Vögelchen so lieb :)
Daher sage ich nur: Ja, gerne, sehr gerne.....was kann ich denn mal als Dank dafür dem Gimpel senden? Vogelfutter? Ein Vogelhäuschen? Eine Vogeltränke? Hm, muss nachdenken und hiermit nehme ich offiziell das Angebot an.

Ganz gern sogar.

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sarandanon »

Venatrix hat geschrieben: ieser Rosenkranz von deiner Mutter schenkt dir in der Messe ihre Hände mit der sie dich getragen hat, als du klein warst. Er schenkt dir ihre Hände, die dir Geborgenheit gaben, mit jeder Perle die du betest, denn jede Perle wurde von ihr mit dem Herzen berührt und ich will meinen, dass sie in jede Perle ein Teil ihrer Liebe hineinlegte. Ein Teil dieser Liebe von ihr, bist du. Somit sind es ihre Hände, die du damit berührst und die Liebe lebt weiter, ist das nicht schön? Oh, ich bin voll gerührt.....
Ich danke Dir auch. Genau dieser Wert liegt in ihm. Du kannst das immer sooooooooo schön formulieren. :schmatz:
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sarandanon »

Tritonus hat geschrieben:Also sozusagen ein Ostfriese im erweiterten Wortsinn.

(Bei mir sind es auch 50/50 - Schlesier/Westfale: Ein Ostfale, könnte man sagen.)
:D

Und nicht nur im erweiterten Wortsinn, denn meine 50%-Friesenfamilie kommt ursprünglich (so ca. um 1900) aus Ostfriesland.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Alt-Katholik
Beiträge: 251
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 15:22

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Alt-Katholik »

Venatrix hat geschrieben:
Alt-Katholik hat geschrieben:Warum fragt man denn in der Klausnerei, wo man einen schönen Rosenkranz erwerben kann? :freude:
Weil ich dumm war und nicht gesehen hatte, dass ich mich hier in der Klausnerei befinde. Das tut mir leid, von daher könnte man diese Beiträge ja verschieben an einen dafür vorgesehenen Ort im Forum. Kurze Fragen, kurze Antworten hatte ich nur gelesen und dachte, dass ich meine Frage hier dann auch hinein stellen dürfte. Sorry :(
Nicht traurig sein. :/
San Marco hat geschrieben:
Alt-Katholik hat geschrieben:
Sarandanon hat geschrieben:P.S.: Morgen früh werde ich für meine Mutter übrigens eine rk Messe in ihrer Gemeinde besuchen und dabei ihren Rosenkranz in der Hand halten. Den hatte sie schon seit ihrer Jugendzeit in Schlesien.
Kein Wunder, dass du altkatholisch wurdest, der Altkatholizismus liegt den Schlesiern ja förmlich im Blut. ;)

Warum ?
Schlesien war eine Hochburg des Altkatholizismus. Nachdem die Polen uns Deutschstämmige so nett des Landes verwiesen haben, ging das alles verloren.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Vir Probatus »

Mal eine Frage:
Muss man sich um den Zustand eines Seelsorgeteams Sorgen machen, wenn im zweiten Jahr in Folge die insgesamt 4 Geistlichen rund um den PV-Leiter bei einer Erinnerungsfeier an die Gründung des PV (jährlich an Christkönig) nicht mit dem PV-Leiter am Altar sind, sondern der PV-Leiter allein im Altarraum steht und seine 4 Mitstreiter in Zivil in der Bank sitzen ? Was könnte der Grund dafür sein ?
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Konstantin Opel
Beiträge: 65
Registriert: Montag 18. November 2013, 23:50

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Konstantin Opel »

Falsches Unterforum. :umkuck:
Wieso hast Du meine Mail vor ein paar Monaten eigentlich nicht beantwortet? :detektiv:
(Vorwurf Fummelträger allein ist ja Murks.)

Alt-Katholik
Beiträge: 251
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 15:22

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Alt-Katholik »

Was machen eigentlich die armen Altlutheraner, sobald sie in Österreich wohnhaft sind? Werden die dann Teil der Evangelische Kirche A.B.?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema