Litanei im evangelischen Gottesdienst

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Litanei im evangelischen Gottesdienst

Beitrag von Dieter »

Wikipedia schreibt zu dem Thema Litanei u.a.:
In der evangelischen Kirche wird bis heute die 1529 von Martin Luther verfasste Deutsche Litanei im Gottesdienst verwendet (siehe Evangelisches Gesangbuch 192; Evangelisches Kirchengesangbuch 138). Luthers Litanei, verfasst unter dem Eindruck des Vormarsches der türkischen Heere auf Wien und der geistlichen Verlotterung der Christenheit in Europa (den ersteren sah Luther als Gottes Strafe für das letztere an), basiert auf der Allerheiligenlitanei, aus der er die Anrufung zahlreicher Heiliger ausschied.
https://de.wikipedia.org/wiki/Litanei

Frage: Hat schon einmal jemand das Beten einer Litanei in einem evangelischen Gottesdienst erlebt?

Zu welchen Gelegenheiten wird die Litanei dort gebetet?
Zuletzt geändert von ziphen am Montag 6. Juli 2015, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung repariert

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Litanei im evangelischen Gottesdienst

Beitrag von ziphen »

Dieter hat geschrieben:Hat schon einmal jemand das Beten einer Litanei in einem evangelischen Gottesdienst erlebt?
Ja, müsste die Version EKG 138 gewesen sein.
Dieter hat geschrieben:Zu welchen Gelegenheiten wird die Litanei dort gebetet?
Feier der Osternacht

Ich meine mich auch für den Buß- und Bettag und die nachmittägliche Andacht am Karfreitag an Gesänge zu erinnern, die dem Charakter einer Litanei zumindest nahe kommen.


Für Litanei aus katholischer Sicht vielleicht noch interessant ist der Artikel in des lifestylekatholiks u.a. Lexikonprojekt
http://kathenzyklo.bplaced.net/artikel. ... el=litanei
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Litanei im evangelischen Gottesdienst

Beitrag von Tinius »

Da bin ich froh, reformiert zu sein und mir so ein "Geluthere" nicht antun zu müssen. Türken vor Wien 1529..........da müssen dem neureichen Grundbesitzer zu Wittenberg die Knie aber ganz schön geschlottert haben.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Litanei im evangelischen Gottesdienst

Beitrag von umusungu »

Ich habe den Eindruck, dass reformierte Liturgie so abgemagert ist, dass darüber nicht mal mehr diskutiert wird.

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Litanei im evangelischen Gottesdienst

Beitrag von Tinius »

umusungu hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass reformierte Liturgie so abgemagert ist, dass darüber nicht mal mehr diskutiert wird.
Nee....ich finde unsere Psalmen richtig gut. Auch die richtig schön harten, die wo anders gschamig verschwiegen werden. Denn der Herr ist halt wie er ist.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Litanei im evangelischen Gottesdienst

Beitrag von overkott »

umusungu hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass reformierte Liturgie so abgemagert ist, dass darüber nicht mal mehr diskutiert wird.
Schwamm drüber.

Bischof
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 18:06

Re: Litanei im evangelischen Gottesdienst

Beitrag von Bischof »

Ja, mindestens drei - viermal im Jahr (SELK) - bezieht sich also auf das Evangelisch-Lutherische Kirchengesangbuch (ELKG):
- Gründonnerstag: Litanei vom heiligen Altarsakrament (ELKG 453)
- Osternacht: Litanei zum Heiligen Osterfest (Die Feier der Osternacht)
- Buß- und Bettag (ELKG 138)
- ggf. auch Karfreitag im Rahmen der Karfreitagsliturgie

Dschungelboy

Re: Litanei im evangelischen Gottesdienst

Beitrag von Dschungelboy »

Dieter hat geschrieben:Frage: Hat schon einmal jemand das Beten einer Litanei in einem evangelischen Gottesdienst erlebt?
Also bitte! Ein evangelischer Gottesdienst hat nach spätestens 45 Minuten beendet zu sein! Wo soll da nach 15 Minuten Begrüßung und Dank an alle Mitwirkenden, 20 Minuten Predigt und nochmal 10 Minuten zweite Predigt äh Fürbitten Platz sein für solch einen mittelalterlichen Kram?!

:tuete:

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Litanei im evangelischen Gottesdienst

Beitrag von Granuaile »

Tinius hat geschrieben:Da bin ich froh, reformiert zu sein und mir so ein "Geluthere" nicht antun zu müssen. ....
Ich hätte manchmal gerne ein wenig mehr "Geluthere" in einem reformierten Gottesdienst ...
Die abgemagerte reformierte Liturgie ist eine Freude, wenn die Predigt gut ist. Dann nämlich wird durch die einfache Liturgie die Predigt betont bzw. von dieser nicht abgelenkt.
Die abgemagerte reformierte Liturgie betont aber umgekehrt auch die (sprachlichen und inhaltlichen) Mängel einer misslungenen, mutlosen oder ganz einfach lausig vorbereiteten Predigt. Dann kann eine schöne Liturgie, welche ja aus Texten bestehen, die allesamt einen tieferen Sinn verkörpern, einen erbauenden und tröstlichen Eigenwert darstellen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema