Stundenbuch und/oder Losungen ?

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3660
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Stundenbuch und/oder Losungen ?

Beitrag von Lioba »

Zur Ausgangsfrage möchte ich sagen, dass die Frage Losung contra Stundenbuch davon abhängt, wie man die tägliche Andacht gestaltet. Das Stundenbuch gehört zur Praxis der Tagzeitengebete und ist für den gut, der mindestens 3 mal täglich eine längere feste Andachtszeit hält.
Die Losung und viele ev. Andachtsbücher sind für die Gläubigen gut geeignet, die eine Hauptandachtszeit pro Tag halten und zu anderen Zeiten nur kurz beten. Typisch dafür ist die Gewohnheit der sog. Stillen Zeit in der evangelikalen Frömmigkeit.Dabei wird oft die Losung als kurze Betrachtung gewählt, zur längeren Betrachtung dient der fortlaufende Bibeltext.
Alternativ wird in Freikirchen auch zu einer Zeit eine fortlaufende Bibellese gewählt und ergänzend am Morgen oder Abend eines der klassischen evangelikalen Andachtsbücher gewählt, bei denen ein Bibelvers an den Anfang gestellt wird und eine dazugehörige Betrachtung gelesen wird. Die typischen Evergreens sind die "Kleinode göttlicher Verheißung" von Spurgeon und "Mein Äußerstes für sein Höchstes".
Als Beispiel die heutigen Lesungen aus diesen Andachtsbüchern
Spurgeon

Chambers in englisch, da deutsch noch nicht online.

Man mag theologisch nicht auf einer Linie damit sein, flach oder oberflächlich ist das nicht.
Für Katholiken, denen das richtige Stundenbuch zu umfangreich und kompliziert ist und die noch son bisschen Betrachtung dabeihaben wollen, ist der Dillersberger gut geeignet. Über den habe ich mich aber schon früher mal ausgelassen.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Re: Stundenbuch und/oder Losungen ?

Beitrag von Alexander »

Wieso denn "contra"? Es sind doch verschiedene Sachen. Losungen gehören in die Kategorie Schriftlektüre und -betrachtungen. Stundenbücher sind aber in erster Linie Gebetsbücher! Das Gebet ist da primär. Wie wichtig es auch ist, das Wort auf sich einwirken zu lassen, kann es das Gebet nie und nimmer ersetzen. Es gibt in der Bibel auch ein Gebetsbuch, nämlich den Psalter, das liturgische Buch des Jerusalemer Tempels; es gibt in der Bibel auch andere Gebete, u.a. die Cantica... Sie bilden eine besondere Gattung innerhalb der biblischen Literatur und haben als Grundlage und Hauptquelle für die Entwicklung des Stundengebets gedient und das bereits im synagogalen Gottesdienst, vergleich dazu den Siddur. Und bereits im Siddur wird die gebetschöpferische Arbeit fortgeführt. Die Kirche hat das aufgegriffen und fortgeführt im neutestamentlichen Kontext.

Keine Bibellesungen, Ordnungen, Betrachtungen, andächtige Meditationen über die Worte der Schrift, andächtige Kommentare, geistliche Impulse, Gedanken, Anstöße, überhaupt keine fromme und erbauliche Lektüre kann Psalmen, Cantica und/oder andere Gebete ersetzen. Unabhängig davon, ob man eine, zwei, drei oder sieben Andachten am Tag macht.
Zuletzt geändert von Alexander am Mittwoch 17. August 2011, 00:10, insgesamt 2-mal geändert.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3660
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Stundenbuch und/oder Losungen ?

Beitrag von Lioba »

Da muss ich gestehen, dass das Lesen der Psalmen, dazu noch still und alleine mir früher nie so mein Ding war. Durch die Erfahrung des gemeinsamen Psalmgesangs bei der Jesusbruderschaft habe ich eine andere Erfahrung gemacht.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Re: Stundenbuch und/oder Losungen ?

Beitrag von Alexander »

Erzähle doch von dieser Erfahrung!
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Stundenbuch und/oder Losungen ?

Beitrag von Jarom1 »

Ich habe die Herrnhuter Losungen vor ein paar Jahren regelmässig verwendet. Inzwischen verwende ich den orthodoxen Prolog von Orchid (http://www.orthlit.de/Prolog.htm) für die (zugegebenermassen leider nicht immer regelmässige) tägliche Lektüre.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3660
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Stundenbuch und/oder Losungen ?

Beitrag von Lioba »

Die Erfahrung war, dass ich Teil der betenden Kirche bin und dass die Psalmen Gebete sind. Das weiß man zwar im Kopf, aber im gemeinsamen Psalmodieren erlebt man es ganz greifbar. Besser kann ich es nicht ausdrücken. :achselzuck:
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Re: Stundenbuch und/oder Losungen ?

Beitrag von Alexander »

Dietrich Bonhoeffer hat geschrieben:Die Kraft des Menschen ist das Gebet.
Beten ist Atemholen aus Gott.
Beten heißt sich Gott anvertrauen.
Das Gebet ist das Herz christlichen Lebens.
Wie bist Du an die Jesusbruderschaft gekommen? Hast Du oft mitgebetet?
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3660
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Stundenbuch und/oder Losungen ?

Beitrag von Lioba »

Ich war Mitlebende. Ist schon fast dreißig Jahre her.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema