Evangelikale

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
Sarrha
Beiträge: 188
Registriert: Freitag 27. Mai 2005, 15:08

Evangelikale

Beitrag von Sarrha »

Ich brauche Erholung. Ich habe mich mal wieder hinreißen lassen in einem Sola xy Forum zu schreiben. ich finde es immer wieder unglaublich mit welcher Frechheit diese Leute Katholiken beleidigen - Sonderlehren (hach!), totbringende ([Punkt]) Lehren etc pp...
Es gibt immer wieder ein paar Katholiken, die dort aushalten - das ist wahres Märtyrertum :) oder soll das Mission sein?
Wo nehmen diese Leute eigentlich den Nerv her, "in alller Liebe" andere Menschen so herunterzumachen?
Wenn jemand sehen möchte, wo Jesus Christus garantiert nicht ist, dann möge er dort mal nachsehen.
Das einzige was mich dann immer wieder aussöhnt, ist die Tatsache, dass ich persönlich ein paar Evangelikale und Evangelische kenne, die durchaus anders sind, gläubige Menschen, die zwar eine andere Auffassung haben, aber durchaus den andere in seinem Glauben bestehen lassen. Warum geht das in Foren eigentlich nicht?


Sarrha

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11344
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Guck mal hier, dann kannst dich auch aufregen. Die erzählen Dinge, dass sich die Balken biegen. Es sind halt Fanatiker, die oft in ihrer Gemeinde gegen die Kirche aufgehetzt werden und meistens sind es auch kleine Geister und Wichtigtuer, die hier am Werke sind. Der nordirische prostestanische Pfarrer Ian Paisley spritzt sein Gift selbst noch gegen katholische Gottesmänner und Heilige und wie einen Pater Pio. Wahrscheinlich wollen dem einige nacheifern.

http://www.bibelforen.de/

Aber bedenke: gegen Unaufrichtigkeit, Unehrlichkeit und unlautere Motive und Dummheit ist selbst Gott machtlos.

Daher lieber trotz allem schön ruhig bleiben.
Zuletzt geändert von Edi am Sonntag 28. Mai 2006, 22:36, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Sarrha
Beiträge: 188
Registriert: Freitag 27. Mai 2005, 15:08

Beitrag von Sarrha »

Pu, na wenigstens werden die Katholiken dort nicht unter "andere Religionen" gelistet - habe ich auch schon erlebt.
Ich versuche mich abzuregen - aber es ist schon manchmal unfassbar, was einem so an den Kopf geknallt wird - in aller Liebe :sauer:


Sarrha

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11344
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Ich habe hier im Forum ja schon mal erwähnt, dass ich mit einer Freikirchlerin aus Thailand gechatet habe, wobei sie mir schrieb, Katholiken seien keine Christen. Das scheint dort nicht nur eine Einzelmeinung zu sein. Auf meine Rückfrage, zu wem denn in der heiligen Messe gebetet würde, war sie um eine Antwort verlegen, wollte aber von mir auch nicht aufgeklärt werden. Das ist für manche sehr typisch. Sie wissen vieles nicht oder nicht richtig, aber wollen es richtig beurteilen können. Ihr Feindbild darf ja nicht verschwinden oder kleiner werden. Wo kämen wir denn da hin?

Es gibt aber durchaus hierin auch einsichtigere evangelische oder evangelikale Leute, nicht alle sind so extrem. Nach meiner Erfahrung sind das meist solche, die eher zu den gebildeten Schichten zählen.

Benutzeravatar
Sarrha
Beiträge: 188
Registriert: Freitag 27. Mai 2005, 15:08

Beitrag von Sarrha »

Edi hat geschrieben:Ihr Feindbild darf ja nicht verschwinden oder kleiner werden.
Aber ist das nicht schrecklich? Was ist das für ein Glaube, der Feindbilder braucht, um sich selber sicher zu sein?
Die "schlichten Schafe" sind sicher diejenigen, die am wenigesten differenzieren, aber die Prediger sollten eine gewisse Bildung haben - und sie geben vor, was der einfache Gläubige dann als Tatsache annimmt. Diese völlige Abgrenzung dient also einem Zweck...


Sarrha

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11344
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Sarrha hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Ihr Feindbild darf ja nicht verschwinden oder kleiner werden.
Aber ist das nicht schrecklich? Was ist das für ein Glaube, der Feindbilder braucht, um sich selber sicher zu sein?
Die "schlichten Schafe" sind sicher diejenigen, die am wenigesten differenzieren, aber die Prediger sollten eine gewisse Bildung haben - und sie geben vor, was der einfache Gläubige dann als Tatsache annimmt. Diese völlige Abgrenzung dient also einem Zweck...


Sarrha
Natürlich dient das dem Zweck sich selber auf ein hohes Podest zu stellen.
Viele Prediger haben doch von Kirchengeschichte usw. fast Null Ahnung, sie kennen die kath. Begriffe nicht, werfen oft Hölle und Fegfeuer durcheinander (selber erlebt) usw. und haben auch keinerlei Interesse die Leute wahrhaft über andere Religionsgemeinschaften aufzuklären.

Staumelder
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 14:31

Beitrag von Staumelder »

Hallo Sarrah,
Evangelikale brauchen das Feindbild "Katholische Kirche". Vermutlich befürchten sie, sie würden ihre Existenzberechtigung verlieren, wenn sie sich von diesem Freindbild lösen. Tja, wie soll man diesen Leuten begegnen? Schwer zu sagen! Pharisäer und Sektierer hat es immer schon gegeben und wird es immer geben. Ich finde es nur so traurig, wenn Leute die zwar vermeintlich an Jesus glauben, ihn dann aber so überhaupt nicht in ihr Herz lassen! Die meisten Evangelikalen die ich kennen gelernt habe, waren derart gefühlskalt, dass man hätte frieren können. Trotzdem integrieren sie den Namen "Jesus" in fast jeden Satz den sie sagen. Traurig!

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

ich versuche ganz sachlich auf eure Äußerungen einzugehn, wenn's nicht gelingt, jetzt schon Sorry.

@ Staumelder
Evangelikale brauchen das Feindbild "Katholische Kirche".
Nein, oder brauchen Katholen das Feindbild Evangelikale :hmm:
Pharisäer und Sektierer hat es immer schon gegeben und wird es immer geben.
Ja, wie mich der Kreuzgang und andere kath. Foren lehrte, gibt es davon auch genug in der rkK.
Ich finde es nur so traurig, wenn Leute die zwar vermeintlich an Jesus glauben, ihn dann aber so überhaupt nicht in ihr Herz lassen! Die meisten Evangelikalen die ich kennen gelernt habe, waren derart gefühlskalt, dass man hätte frieren können. Trotzdem integrieren sie den Namen "Jesus" in fast jeden Satz den sie sagen. Traurig!
Lieber Staumelder, du solltest mal deinen Bekanntenkreis austauschen, dann kannst du auch objektiver schreiben.

@ Edi
Viele Prediger haben doch von Kirchengeschichte usw. fast Null Ahnung,
Viele, glaub ich nicht, einige ja.
Sehr viele um nicht zu sagen alle, interpretieren die Kg aber anders und das ist schwer, so eine Meinung zu akzeptieren, wenn man davon überzeugt ist die volle Wahrheit zu besitzen.
haben auch keinerlei Interesse die Leute wahrhaft über andere Religionsgemeinschaften aufzuklären.
Das ist schlichtweg falsch, das Interesse ist da, allerdings von dem eigenen Erkenntnisstand ausgehend fällt die Beurteilung der rkK, z.B. anders aus als diese von der rkK selbst geschieht.
Ihr Feindbild darf ja nicht verschwinden oder kleiner werden. Wo kämen wir denn da hin?
dazu siehe Anmerkung zu Staumelder.
Es gibt aber durchaus hierin auch einsichtigere evangelische oder evangelikale Leute, nicht alle sind so extrem. Nach meiner Erfahrung sind das meist solche, die eher zu den gebildeten Schichten zählen.
Danke das du zugestehst, dass auch einige, sicher sehr wenige, nicht ganz so schlimm sind.
Oder vielleicht sind es doch nicht nur einige und du/ihr beißt euch gerade an den wenigen die extreme Meinungen äußern so sehr fest?
Zu welchem Resultat über die rkK käme ich wohl, würde ich es auf Knecht, Cosimo, Ewald und einigen anderen User reduzieren?
Guck mal hier, dann kannst dich auch aufregen. Die erzählen Dinge, dass sich die Balken biegen. Es sind halt Fanatiker, die oft in ihrer Gemeinde gegen die Kirche aufgehetzt werden und meistens sind es auch kleine Geister und Wichtigtuer
Kannte die Seite noch nicht, danke Edi, komme beim ersten überfliegen nicht zu deiner Einschätzung derer die dort schreiben, sondern habe den Eintruck, das sich da größtenteils sehr konstruktiv mit der Lehre der rkK auseinandergesetzt wird.
Aber bedenke: gegen Unaufrichtigkeit, Unehrlichkeit und unlautere Motive und Dummheit ist selbst Gott machtlos.
Das ist ein gemeiner Rundumschlag, der normalerweise einen solchen zur Folge hätte, würde ich dich nicht kennen und schätzen.

@ Saahra
Ich brauche Erholung. Ich habe mich mal wieder hinreißen lassen in einem Sola xy Forum zu schreiben. ich finde es immer wieder unglaublich mit welcher Frechheit diese Leute Katholiken beleidigen - Sonderlehren (hach!), totbringende ([Punkt]) Lehren etc pp...
Ich finde es unglaublich mit welcher Frechheit teilweise hier geschrieben wird, das hatte ja auch schon zur Folge das hier so manch Kathole das weite gesucht hat, weil es denen sogar zu frech war.
Glücklicherweise bin ich kein solches Sensibelchen, und versuche es so gut wie möglich zu verarbeiten.

Sollte es dich anfechte, dann geh doch lieber nicht auf solche Seiten.
Zuletzt geändert von asderrix am Sonntag 4. Juni 2006, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

asderrix hat geschrieben:ich versuche ganz sachlich auf eure Äußerungen einzugehn, wenn's nicht gelingt, jetzt schon Sorry.

@ Staumelder
Evangelikale brauchen das Feindbild "Katholische Kirche".
Nein, oder brauchen Katholen das Feindbild Evangelikale :hmm:
Pharisäer und Sektierer hat es immer schon gegeben und wird es immer geben.
Ja, wie mich der Kreuzgang und andere kath. Foren lehrte, gibt es davon auch genug in der rkK.
Ich finde es nur so traurig, wenn Leute die zwar vermeintlich an Jesus glauben, ihn dann aber so überhaupt nicht in ihr Herz lassen! Die meisten Evangelikalen die ich kennen gelernt habe, waren derart gefühlskalt, dass man hätte frieren können. Trotzdem integrieren sie den Namen "Jesus" in fast jeden Satz den sie sagen. Traurig!
Lieber Staumelder, du solltest mal deinen Bekanntenkreis austauschen, dann kannst du auch objektiver schreiben.

@ Edi
Viele Prediger haben doch von Kirchengeschichte usw. fast Null Ahnung,
Viele, glaub ich nicht, einige ja.
Sehr viele um nicht zu sagen alle, interpretieren die Kg aber anders und das ist schwer, so eine Meinung zu akzeptieren, wenn man davon überzeugt ist die volle Wahrheit zu besitzen.
haben auch keinerlei Interesse die Leute wahrhaft über andere Religionsgemeinschaften aufzuklären.
Das ist schlichtweg falsch, das Interesse ist da, allerdings von dem eigenen Erkenntnisstand ausgehend fällt die Beurteilung der rkK, z.B. anders aus als diese von der rkK selbst geschieht.
Ihr Feindbild darf ja nicht verschwinden oder kleiner werden. Wo kämen wir denn da hin?
dazu siehe Anmerkung zu Staumelder.
Es gibt aber durchaus hierin auch einsichtigere evangelische oder evangelikale Leute, nicht alle sind so extrem. Nach meiner Erfahrung sind das meist solche, die eher zu den gebildeten Schichten zählen.
Danke das du zugestehst, dass auch einige, sicher sehr wenige, nicht ganz so schlimm sind.
Oder vielleicht sind es doch nicht nur einige und du/ihr beißt euch gerade an den wenigen die extreme Meinungen äußern so sehr fest?
Zu welchem Resultat über die rkK käme ich wohl, würde ich es auf Knecht, Cosimo, Ewald und einigen anderen User reduzieren?
Guck mal hier, dann kannst dich auch aufregen. Die erzählen Dinge, dass sich die Balken biegen. Es sind halt Fanatiker, die oft in ihrer Gemeinde gegen die Kirche aufgehetzt werden und meistens sind es auch kleine Geister und Wichtigtuer
Kannte die Seite noch nicht, danke Edi, komme beim ersten überfliegen nicht zu deiner Einschätzung derer die dort schreiben, sondern habe den Eintruck, das sich da größtenteils sehr konstruktiv mit der Lehre der rkK auseinandergesetzt wird.
Aber bedenke: gegen Unaufrichtigkeit, Unehrlichkeit und unlautere Motive und Dummheit ist selbst Gott machtlos.
Das ist ein gemeiner Rundumschlag, der normalerweise einen solchen zur Folge hätte, würde ich dich nicht kennen und schätzen.

@ Saahra
Ich brauche Erholung. Ich habe mich mal wieder hinreißen lassen in einem Sola xy Forum zu schreiben. ich finde es immer wieder unglaublich mit welcher Frechheit diese Leute Katholiken beleidigen - Sonderlehren (hach!), totbringende ([Punkt]) Lehren etc pp...
Ich finde es unglaublich mit welcher Frechheit teilweise hier geschrieben wird, das hatte ja auch schon zur Folge das hier so manch Kathole das weite gesucht hat, weil es denen sogar zu frech war.
Glücklicherweise bin ich kein solches Sensibelchen, und versuche es so gut wie möglich zu verarbeiten.

Sollte es dich anfechte, dann geh doch lieber nicht auf solche Seiten.
Möchte mich dem als Katholikin im Großen und Ganzen anschließen. (Kenne das angesprochene Forum aber nicht, dafür andere ev. Foren.)


Außer:
Sensibelchen
Das ist m.E. nicht fair.

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

Hallo Petra,
Außer:

Zitat:
Sensibelchen


Das ist m.E. nicht fair.
Sollte mit einem zwinkernden Auge geschrieben sein, außerdem hab ich von mir gesagt, das ich kein Sensilbchen bin.
Gut das lässt den Schluss zu, dass ich Sarrha als solches einstufe, will ich als hiermit dementieren, oki Sarrha?

lg
asder

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Staumelder hat geschrieben: Evangelikale brauchen das Feindbild "Katholische Kirche". Vermutlich befürchten sie, sie würden ihre Existenzberechtigung verlieren, wenn sie sich von diesem Freindbild lösen.
Hallo Staumelder,

leider gilt das mit dem Feindbild für beide Seiten. Ich habe auch viele Katholiken erlebt, über die ich genau das Gleiche sagen könnte, was Du hier über einige Evangelikale sagst.

Letzte Woche auf einer Wallfahrt nach Walsingham habe ich eine Gruppe Evangelikaler erlebt, die unsere Wallfahrt gestört haben, weil sie der Meinung waren, die Verehrung der Gottesmutter sei Götzendienst. Sie standen am Rand unsere Prozessionsweges und haben lauthals ihre Songs gesungen, um unsere Hymnen niederzuschreien. Dabei hielten sie ihre Bibeln hoch, weil sie der Meinung waren, unsere "gotteslästerlichen Praktiken" würden gegen die Bibel verstoßen. Im letzten Jahr kam es sogar zu einem Zwischenfall, als einer der Evangelikalen einen Bischof tätlich angriff, der eine Segensgeste in seiner Richtung gemacht hatte.

Eine so aggressive Art habe ich bisher bei Katholiken im echten Leben selten gesehen. Das scheint mir dann doch eher ein evangelikales Phänomen zu sein.

Gruß
Stephen

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11344
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Hallo Asder,

oben habe ich die Bibelforen verlinkt.

http://www.bibelforen.de/bibel-forum16.html


Wenn das wahr ist, was die dort über die kath. Kirche zum Teil äussern, dann will ich Hugo heissen. Da in diesen Threads sind doch Aussagen verlinkt, die hahnebüchen sind und die alles andere als wahre Aussagen zu kirchengeschichtlichen Ereignissen und Fakten bringen.
Wenn das keine Hetze ist, was denn dann? Katholischerseits liest man nie so etwas, jedenfalls nicht von offiziellerr Seite, wogegen ich schon nicht wenige Aussagen über die kath. Kirche auch gerade von offiziellen Freikirchlern und Pastoren selber gehört habe.

Wenn jemand eine zu einer andern theologischen Auffassung als die kath. Kirche kommt, ist das seine Sache. Punkt, aber hier wird ja gehetzt, das ist das Übel, das einem auch dann aufstösst, wenn man kein Katholik ist.
Ich kenne auch evangelische Leute, die manches Katholische nicht akzeptieren und trotzdem eine gewisse Achtung vor der kath. Kirche und deren Christen haben. Neulich schrieb ich von einem ev. Pfarrer, der sich mit Joh. v. Kreuz beschäftigt. Solche und ähnliche Leute haben Gott sei Dank ein anderes geistliches Niveau, als derart Webseiten.
Diese Hetzseitenleute bringen es selber geistlich nicht weit, sonst hätten sie es nicht nötig, immer nur auf formale Dingen ja pharisäischen Dingen herumzureiten. Dass es katholischerseits auch ähnliche Radikale gibt, wer immer das auch sein mag, rechtfertigt diese auch nicht.
Ich will mal eines sagen: ich war lange genug in solchen Kreisen, wo man mal mehr, mal weniger über die kath. Kirche gestänkert hat, bis auf wenige Ausnahmen, aber trotz allem dem, kochen diese Leute auch nur mit Wasser und sind geistlich meist auch nur Durchschnitt, oft sogar Unterschichtenchristentum, also Leute, die sich mehr mit Äusserlichkeiten befassen und das innere Christentum kaum mal verstanden haben.
Ich kenn einen Freikirchler, der immer wieder gegen die kath. Kirche gemeckert hat, den habe ich einige Male widerlegt und wir hatten schon kräfig Streit. Ich hatte aus verschiedenen Gründen gut 2 Jahre keinen Kontakt mehr mit ihm. Nunmehr hat er mir, da er nun im Ausland ist, ein Mail geschickt, wo er aussagt, das er den Kardinal Meisner und den neuen Papst sehr schätze und das die kath. Kirche in christlich-ethischen Fragen am konsequentesten sei von allen Denominationen.

Gruss Edi

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Letzte Woche auf einer Wallfahrt nach Walsingham habe ich eine Gruppe Evangelikaler erlebt, die unsere Wallfahrt gestört haben, weil sie der Meinung waren, die Verehrung der Gottesmutter sei Götzendienst. Sie standen am Rand unsere Prozessionsweges und haben lauthals ihre Songs gesungen, um unsere Hymnen niederzuschreien. Dabei hielten sie ihre Bibeln hoch, weil sie der Meinung waren, unsere "gotteslästerlichen Praktiken" würden gegen die Bibel verstoßen. Im letzten Jahr kam es sogar zu einem Zwischenfall, als einer der Evangelikalen einen Bischof tätlich angriff, der eine Segensgeste in seiner Richtung gemacht hatte.
Hallo Stephen,

solche radikale Aktionen, erst recht, wenn sie mit tätlichen Angriffen verbunden sind, verurteile ich auch aufs schärfste.
Hier handelt es sich aber um radikale Randgruppen der Evangelikalen, nicht um Evangelikale allgemein.
Eine so aggressive Art habe ich bisher bei Katholiken im echten Leben selten gesehen. Das scheint mir dann doch eher ein evangelikales Phänomen zu sein.
Ich auch nicht, allerdings wird aus Gebieten, wo die rkK einen sehr hohen Bevölkerungsanteil ausmacht schon berichtet, dass dort Evangelikale des öfteren represalien erdulden müssen.

lg
asder

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

Hallo Edi,

ich gebe zu, dass es Leute in den Forum gibt die unsachlich und polemisch schreiben, aber versuche mal deine Beiträge über Freikirchen objektiv zu lesen, da ist auch manches mindestens am Rand der Polemik, vieles von Einzererlebnissen auf die Masse geschlossen.

Bei deinen Beiträgen habe ich das Gefühl das du die Enttäuschung die du beim Weggang aus der Freikirche erlebtest noch nicht verarbeitet hast, und noch mit sehr viel Groll suchst, wo du einzelne Punkte findest, die deine Ablehnung untermauern, statt dich mit den vielen zu freuen, die in Geradheit ihren Glaubensweg gehen, eben auch in den Freikirchen.

lg
asder

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

asderrix hat geschrieben: Hier handelt es sich aber um radikale Randgruppen der Evangelikalen, nicht um Evangelikale allgemein.
Hallo Asder,

das denke ich eigentlich auch. Aber etwas überrascht hat mich, daß die antikatholischen Hetzschriften, die von diesen Leuten dort auch verteilt wurden, vom Metropolitan Tabernacle an Elephant & Castle herausgegeben wurden, und das ist m. W. eine Baptistengemeinde (Kapelle Spurgeons). Die Baptisten hatte ich eigentlich für weniger antikatholisch gehalten. Ich bin aber nicht sicher, ob das Metropolitan Tabernacle mitglied der Baptist Union in GB ist oder eine selbständige Gemeinde.

Eine putzige Fußnote ist natürlich noch, daß die uns da mit Schriften eingedeckt haben, die Titel trugen wie "Why I left the Church of Rome" oder "I had not Found God for Myself - by a former Roman Catholic Priest". Die Pilger, die an diesem Tag in Walsingham die "National Pilgrimage" begingen, waren aber fast alle Anglikaner. ;)

Gruß
SD

Benutzeravatar
Sarrha
Beiträge: 188
Registriert: Freitag 27. Mai 2005, 15:08

Beitrag von Sarrha »

asderrix hat geschrieben:Hallo Petra,
Außer:

Zitat:
Sensibelchen


Das ist m.E. nicht fair.
Sollte mit einem zwinkernden Auge geschrieben sein, außerdem hab ich von mir gesagt, das ich kein Sensilbchen bin.
Gut das lässt den Schluss zu, dass ich Sarrha als solches einstufe, will ich als hiermit dementieren, oki Sarrha?

lg
asder


Kein Problem, Hatte ich auch nicht so verstanden, da "Sensibelchen" ein Attribut ist, das man mir eher selten anhängt ;)
Ich sehe auch gar kein großes Problem bei Evangelikalen, die ich persönlich kenne - meistens verbindet der gemeinsame Glauben mehr als das die Konfession trennt - und ich bin seit langem auf Seiten von "Sola Sciptura" Leuten. Ich lese das Ganze eher interessiert, und normalerweise ist es so, dass es Moderatoren gibt, die das auch im Zaum halten - über die "Hure Babylon" reg mich gar nicht mehr auf :mrgreen:
Aber was man in jenem Forum so an Beleidigungen losgelassen hat, dass hat mich diesmal einfach tief getroffen, passiert halt mal.
Mein Freund, der dort noch schreibt, hat mir inzwischen berichtet, dass sich inzwischen doch mal der Moderator eingeschaltet hat, und dafür allerdings auch sofort beschimpft wurde....



Sarrha

wen's interessiert: http://f3.webmart.de/f.cfm?id=906296

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Was halt bei Kritik an Evangelikalen etwas störend ist, ist die Tatsache, dass man diese kirchlichen Gemeinschaften nicht festnageln kann.Wenn ein katholischer Pfarrer Mist erzählt, dann ist er Teil der Kirche, auf die eine evtl. Kritik zurückfällt - wenn dagegen ein Pastor einer Freikirche Mist erzählt und ich rede mit einem anderen Freikirchler drüber, dann kommt prompt sowas wie "ja, aber bei uns ist das doch nicht so!".

Du kannst eher einen Wackelpudding an die Wand nageln, als Freikirchler auf eine allgemeine Linie festlegen zu können!

Und auch nach meiner Beobachtung brauchen sie die katholische Kirche, wenn auch nicht unbedingt als Feindbild, so doch zumindest, um sich ihr gegenüber abgrenzen zu können.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11344
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

asderrix hat geschrieben: ich gebe zu, dass es Leute in den Forum gibt die unsachlich und polemisch schreiben, aber versuche mal deine Beiträge über Freikirchen objektiv zu lesen, da ist auch manches mindestens am Rand der Polemik, vieles von Einzererlebnissen auf die Masse geschlossen.

Bei deinen Beiträgen habe ich das Gefühl das du die Enttäuschung die du beim Weggang aus der Freikirche erlebtest noch nicht verarbeitet hast, und noch mit sehr viel Groll suchst, wo du einzelne Punkte findest, die deine Ablehnung untermauern, statt dich mit den vielen zu freuen, die in Geradheit ihren Glaubensweg gehen, eben auch in den Freikirchen.
Hallo Asder,

wenn du meine Beiträge richtig verstehst, dann versuche ich sie nicht zu verallgemeinern, was mir sicher auch nicht immer ganz gelingt. Ich hatte aber schon einmal geschrieben, was hier Holzi auch bestätigt, dass es viele Freikirchen gibt, die jeweils anders denken und das man immer genau die Freikirche A, B, C usw.angeben und bezeichnen müsste, die dieses und jenes behauptet, um ganz präzise zu sein. Das geht ja schon deswegen nicht, weil man die einzelne Freikirche gar nicht immer kennt, aus der solche Lehren kommen.

Die einen Freikirchen sind etwas sachlicher, die andern weniger und die dritten sind ganz übel. Die polemischeren und unglaubwürdigeren habe ich mehr herausgegriffen, die andern sind aus der Sicht dieses oder anderer Threads weniger erwähnenswert.
Dein Gefühl hier in Ehren, aber es ist nicht mein Gefühl. Ich denke, das ich schon einigermassen zu unterscheiden weiss, was auch in Freikirchen gut und richtig ist (das habe ich u.a. hier auch mal erwähnt) im Gegensatz zu denen, die o.g. Foren betreiben auf die kath. Seite bezogen. Dabei hätten diese Leute durchaus die Möglichkeit die kath. Kirche an ihren wirklichen heutigen Schwächen zu packen, wie wir es hier im Forum ja auch immer mal tun. Das habe ich mal vor langem einem Freikirchler mitgeteilt, aber die wenigsten verstehen das. Nicht die offizielle Theologie der kath. Kirche ist der Fehler, im Gegenteil es ist die Praxis, die nicht dieser Theologie folgt.
Wäre die Kirche heute geistlich in einem besseren Stand, so könnten manche Freikirchen viel weniger Einwände machen.

Ich habe hier im Forum auch schon versucht auf einige wichtige Glaubensdinge hinzuweisen, die in Richtung Innerlichkeit gehen, aber auch von dir kamen dazu keine rechten oder gar keine Antworten. Wären die Bestrebungen von Freikirchen und auch Katholiken viel mehr in diese Richtung gehend, dann wäre man auf einer andern Ebene des "Wettbewerbs" angelangt, der Sinn machen könnte, aber das will wohl kaum einer und verstehen auch wenige.
Daher muss man auch auf der Ebene antworten, die sie haben, mehr geht selten. Wie will man von Leuten die unaufrichtig sind, was ich auf o.g. Forum beziehe, erwarten, dass sie tiefere geistliche Dinge verstehen, also muss man ihnen, so kommen, wie es ihnen zusteht und das ist halt die harte Tour in dem Falle.

Meine Eltern waren auch Freikirchler, meine Mutter war Gott sei Dank nicht so bescheuert wie im o.g. Forum manche Leute und hat auch gläubige Katholiken gelten lassen, ja sogar in ihrer Freikirche mal ein kath. Buch vorgezeigt, was bei den Pfingstlern sofort zu einer Ablehnung, ja sogar Verteufelung geführt hat. Du wirst doch nicht in Abrede stellen können und wollen, dass solche Einstellungen in vielen Freikirchen an der Tagesordnung sind. Ich kann hier in meinem Wohnort mehrere Freikirchen besuchen und habe das auch schon getan, manchmal nur deswegen, weil ich von einem Bekannten eingeladen wurde. Wenn ich da aber sagte, dass ich auch in die kath. Kirche gehe, dann haben sich etliche gleich abfällig darüber geäussert. So sind die FAKTEN. Persönlich habe ich mich dabei gar nicht angegriffen gefühlt, denn ich bin da gar nicht so empfindlich. Es geht da um ein Verhalten und eine Meinung, die aus Gottes Sicht meiner Meinung nach sehr fragwürdig ist, und das brandmarke ich.

In der Brüdergemeinde, in die ich wegen ihrer recht guten Lieder schon gegangen bin, würde es mir ähnlich ergehen, wenn ich offen darüber reden würde. Du tust ja gerade so, also ob es fast keine Vorurteile von dieser Seite gäbe, als ob dort nicht Bücher des CLV-Verlages und andere verbreitet würden usw., die die unbedarften Leute glauben.
Ich musste vor 2 Jahren mal dem Freikirchenpastor, der meinen Vater beerdigt hat und der mir ein Buch des abgefallenen kath. Priesters Dalliard geben wollte, darüber belehren, dass dieses Buch unsauber, verlogen usw. ist (ich habe ihm das auch detailliert begründet) und dass er es besser zum Hintern putzen nehmen könnte, als es zu verbreiten. Aber da diese Pastoren wenig von der kath. Terminologie kennen, fallen sie auch auf solche unlauteren Dinge, die Dalliard behauptet hat, herein. Der Pastor war aber noch einigermassen gutwillig, sonst hätte er sich das nicht von mir sagen lassen und er hat auch ein kath. Video, das ich ihm gab, nach dem Ansehen, trotz Marienverehrung, die darin vorkam und ja aus seiner Sicht falsch ist, insgesamt positiv beurteilt. Du siehst, es sind nicht alle so, nur haben sie sich nie richtig mit der Lehre der kath. Kirche auseinandergesetzt.

Viele Evangelische sind da aber schon weiter als manche Freikirchen, wenn sie nicht wieder auf der andern Seite vom Pferd herunterfallen, also liberal sind.

Gruss Edi
Zuletzt geändert von Edi am Sonntag 4. Juni 2006, 22:39, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Großinquisitor
Beiträge: 163
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 21:10
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Großinquisitor »

Ich persönlich habe überwiegend schlechte Erfahrungen mit Evangelikalen gemacht:
1) Erst mußte ich auf einer gewissen Seite lesen, um 1500 seien seien den Menschen von seiten der katholischen Kirche das Lesen der Bibel bei Todesstrafe verboten worden. Dabei beweist schon ein Blick in den Brockhaus, daß dies eine Lüge ist.
2)Vor einigen Jahren wies ich mal einen Evangelikalen darauf hin, daß mir das Zeugnis der frühen Kirchengeschichte es mir unmöglich mache, protestantisch zu werden, begann er herümzupöpeln, ja was die katholische Kirchengeschichte gezeigt habe, nämlich Inquisition und Kreuzzüge.
3)Als ich vor einigen Jahren in den USA war, war eine Frau ganz erstaunt, daß ich täglich in der Bibel las; sie meinte, das sei bei den Katholiken ausschließlich Sache des Klerus.

Ich möchte nicht leugnen, daß es da auch positive Seiten bei denen gibt; doch gerade die weitgehende Ignorierung der Kirchenväter sollte zu denken geben, während gleichzeitig eine ungemeine Hochachtung vor den Reformatoren an den Tag gelegt wird.
:ikb_bangin: :ikb_blowup:

Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Beitrag von Tacitus »

Großinquisitor hat geschrieben:... begann er herümzupöpeln, ja was die katholische Kirchengeschichte gezeigt habe, nämlich Inquisition und Kreuzzüge.
Das ist wirklich gemein, auch wenn man bedenkt, dass Du Dir einen so sympathischen Nick ausgewählt hast ... ;)

Benutzeravatar
Großinquisitor
Beiträge: 163
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 21:10
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Großinquisitor »

Nun, allerdings hatte ich da einen etwas anderen Namen mir zugelegt.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Großinquisitor hat geschrieben:doch gerade die weitgehende Ignorierung der Kirchenväter sollte zu denken geben, während gleichzeitig eine ungemeine Hochachtung vor den Reformatoren an den Tag gelegt wird.
Tja, wenn die Kirchengeschichte mit dem Jahr 1517 beginnt, werden Luther, Calvin, Zwingli, Melanchthon und Co eben automatisch zu Kirchenvätern ;)

Franzl
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 21:27

Ich kenne einen persönlich...

Beitrag von Franzl »

Also, ich habe vor einigen Jahren einen ausgeprochen "fundamentalistischen" Evangelikalen kennen glernt und muß eingestehen, daß ich ihn sehr bewundere. Die Evengelikalen haben sich z.T. eine sittliche Reinheit bewahrt bzw. neu ersschaffen, wovon man als Lutheraner nur träumen kann.

Da gibt es ganz klare Positionen den Lebensfragen. Außerdem wird eine sehr ansprechende und intensive Spiritualität gelebt.

Langfristig gesehen werden sich wohl nur zwi Konfessionen behaupten können: die taditionellen Katholiken und ebenso traditionelle Evangelikale.

Benutzeravatar
Großinquisitor
Beiträge: 163
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 21:10
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Großinquisitor »

Tja, dann bleiben wohl Photianer und Altorientalen auf der Strecke. :mrgreen:

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

[...]konservative bibeltreue Protestanten[...]
http://www.rbb-online.de/_/nachrichten/ ... 85043.html
Mit geht es weniger um den Artikal und mehr um die obige Wortkreation. Steht man schon vor dem Abgrund, wenn man schon von "bibeltreuen Protestanten" sprechen muss? Spricht man in 5 Jahren von "Protestanten die an Jesus glauben?"

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Großinquisitor hat geschrieben:Tja, dann bleiben wohl Photianer und Altorientalen auf der Strecke. :mrgreen:
Zumindest die Altorientalen sind in der Tat schon seit einigen Jahrzehnten im Untergehen, schau Dir doch mal die Zahl der Chaldäischen Christen an, das ist nurmehr ein kleines Häufchen gegen die doch beträchtlichen Zahlen an Christen noch von gut 100 Jahren. Die islamistischen und nationalistischen Umwälzungen des letzten Jahrhunderts haben hier einen hohen Tribut gefordert.

Benutzeravatar
Großinquisitor
Beiträge: 163
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 21:10
Wohnort: Deutschland

@holzi

Beitrag von Großinquisitor »

:ikb_offtopic:
Die Sache paßt eigentlich nicht hier ganz rein; aber die Kopten, die man für gewöhnlich zu den Altorientalen zählt, machen durchaus einen vitalen Eindruck, von anderen getrennten Ostkirchen mal ganz abgesehen.

Benutzeravatar
Großinquisitor
Beiträge: 163
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 21:10
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Großinquisitor »

Um meinem obigen Beitrag zurechtzurücken: es gibt eine erschreckend hohe Anzahl von Menschen, die geistig irgendwie hinter dem Mond leben. Einmal meinte eine Frau zu mir, die Christen seien erst seit dem 16. Jahrhundert gespalten; im Gespräch stellte sich heraus, daß sie noch nie etwas von Donatisten oder Novatianern gehört hatte, von den getrennnten Ostkirchen mal abgesehen.
Eine andere meinte zu mir, wenn man dem Papst gegenüber kritisch eingestellt sei, müsse man Protestant sein...nun ja.
Ich vermag die These nicht zu teilen, daß am Ende nur traditionelle Katholiken und traditionelle Evangelikale übrig bleiben, sondern vielmehr wird in der Christenheit bis zum Endgericht alles mögliche vertreten sein, von entschiedener Rechtgläubigkeit bis zu den abstrusesten Soderlehren, und es könnte gar nicht anders sein.

Ossikind
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 16:37
Wohnort: Berlinerin im Exil-USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Ossikind »

Als jemand, der in den USA lebt: Als Katholik kann man hier der rechte Exot sein, da wird nicht theologisch diskutiert- da werden Beleidigungen der haertesten Art ausgekippt, einer der Gruende, warum wir nie suedlich von Washinton, D.C. leben wuerden. Bible belt, nein danke.

Ich lebe im Nordosten der USA, also sehr "katholikenfreundlich", aber was ich schon hoechst verdaechtig angeschaute wurde, wie oft ich hoeren musste, eine Messe sei Teufelzeug und soweiter, auf ein Niveau wie hier kam man nie. Ich schalt oefter mal den Fernseher ein und schaue die "Fernsehprediger" mit wohligem Schauer. Das passt alles mehr unter unter "Motivationstraining in der Firma", hat aber mit Kirche nichts zutun.

Frage ich die Leute, wofuer ihre Kirche steht, kommen grosse Augen. Fragt man die Leute selber, kann mir keiner erklaeren, warum sie in ihrer "Denomination" heimisch sind. Am unergruendlichsten bleibt mir die "Unitarian Universalist Church", jeder darf alles, man legt sich auf nichts fest, alles ist moeglich.

Die Katholiken hingegen knuepft sich jeder vor, weil ja jeder zu wissen meint, dass "Afrika an AIDS stirbt, weil der Papst Kondome verbietet" und "die Kirche frauenverachtend ist, weil Frauen nicht Priester werden duerfen", da kannste noch so lange reden, ueber das Niveau kommt man seltenst hinaus. Und hier in den USA ist der "Papst der Kommunist, der die USA aushoehlen will" blabla.

Habe Gott sei Dank Freunde, das wollte ich zu deren Ehrenrettung mal sagen, und die machen selbst als Methodists und Presbyterianer "Lent" mit und lassen mich sein.

Mein Chef ist Jude, meine Kollegin Hindu- wenn man will, geht alles. Wer doof bleiben will, will das mit Absicht, das hilft gar nichts. Oefter mal mal einfliessen lassen, man laese durchaus die Bibel, allein das ist schon immer der Schocker.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Das klingt ja so als ob die ganzen VAS Chicktraktat-Verseucht seien..... :D Dabei sind ja grad die Katholiken in den Staaten ziemlich stark (ich glaube mich mal über einen 50% Anteil innert der christlichen Konfessionen gelesen zu haben...)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ossikind
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 16:37
Wohnort: Berlinerin im Exil-USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Ossikind »

Mit dem Unterschied, dass sie nich ganz so effektiv Medientempel bauen und nicht ganz soviele Videos verkaufen...

"Antikatholisch" macht erst jetzt hier richtig Sinn, konnte mir in Berlin nie vorstellen, was gemeint sein koennte. Die Katholen hier sind schreien auch nicht ganz so laut "praise Jesus" in jedem Satz.

Auch sind Katholiken hier nicht gaaaanz so fies drauf, wie sie meist angegriffen werden. Schon mal im Bible Belt laut gesagt, du waerst katholisch??

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Ossikind hat geschrieben:Mit dem Unterschied, dass sie nich ganz so effektiv Medientempel bauen und nicht ganz soviele Videos verkaufen...

"Antikatholisch" macht erst jetzt hier richtig Sinn, konnte mir in Berlin nie vorstellen, was gemeint sein koennte. Die Katholen hier sind schreien auch nicht ganz so laut "praise Jesus" in jedem Satz.

Auch sind Katholiken hier nicht gaaaanz so fies drauf, wie sie meist angegriffen werden. Schon mal im Bible Belt laut gesagt, du waerst katholisch??
Geht das dann ungefähr so wie hier ab? (Vorsicht Satire!)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema