Anglikanische Gottesdienste
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Anglikanische Gottesdienste
St. George's Chapel, Windsor
Ein Hochaltar.
1. Sind Volksaltäre nicht häufiger?
2. Gibt es Hochaltäre in Kirchen, die im 20. Jahrhundert gebaut wurden?
1. Sind Volksaltäre nicht häufiger?
2. Gibt es Hochaltäre in Kirchen, die im 20. Jahrhundert gebaut wurden?
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
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(D. Bonhoeffer)
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In den meisten Kirchen in England ist es weniger eine Frage des "Volksaltars", sondern der Zelebrationsrichtung am Hauptaltar. Es gibt viele Gemeinden mit East Facing Celebration (wie oben), aber üblich ist heute West Facing Celebration am Hochaltar, wie hier zu sehen:
Oder so:
In vielen älteren Kirchen wurde dafür der Hochaltar schlicht ein bißchen nach vorne verlagert.
Wo das nicht ging, hat man häufig einen zusätzlichen "Volksaltar" eingebaut.
Gruß
SD
Oder so:
In vielen älteren Kirchen wurde dafür der Hochaltar schlicht ein bißchen nach vorne verlagert.
Wo das nicht ging, hat man häufig einen zusätzlichen "Volksaltar" eingebaut.
Gruß
SD
Für die Antwort sei gedankt.
Könntest Du erzählen, in welchem Umfang Heilige angerufen werden? Im "Book of Common Prayer" wohl gar nicht, oder? Wie sieht es aus im "Common Worship"? Du hast nämlich von solchen Gebeten gesprochen, darum mein Interesse an ihrer Verbreitung und den dazugehörigen gottesdienstlichen Büchern.
Könntest Du erzählen, in welchem Umfang Heilige angerufen werden? Im "Book of Common Prayer" wohl gar nicht, oder? Wie sieht es aus im "Common Worship"? Du hast nämlich von solchen Gebeten gesprochen, darum mein Interesse an ihrer Verbreitung und den dazugehörigen gottesdienstlichen Büchern.
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holzi hat geschrieben:Pass bloss auf mit diesen Bildern, sonst konvertiert uns der Ottaviani noch von den Pius-Schismatikern zu den Anglo-SchismatikernStephen Dedalus hat geschrieben:Solemn Eucharist(...)
Hübsch, nicht?
Aber dem Ottaviani dürften die Frauen nicht entgangen sein, da besteht keine Gefahr ...
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Die Tradition des Book of Common Prayer ist, mit den Heiligen zu beten, sie aber nicht direkt anzurufen. Daher wurden die Heiligentage beibehalten, auch das Allerheiligenfest, auch im Hochgebet kommen sie vor, aber angerufen wurden sie direkt nicht.Alexander hat geschrieben: Könntest Du erzählen, in welchem Umfang Heilige angerufen werden? Im "Book of Common Prayer" wohl gar nicht, oder? Wie sieht es aus im "Common Worship"? Du hast nämlich von solchen Gebeten gesprochen, darum mein Interesse an ihrer Verbreitung und den dazugehörigen gottesdienstlichen Büchern.
Im Prinzip ist diese Praxis in Common Worship beibehalten worden. Allerdings werden seit dem 19. Jahrhundert verstärkt Heilige wieder direkt angerufen, allen voran die Muttergottes. In vielen High Church Gemeinden wird am Schluß der Messe der Angelus gebetet oder das Ave Maria zwischendurch, ebenso wird am Ende des Evensongs das Salve Regina gesungen.
Die direkte Anrufung von Heiligen ist also nicht verpflichtender Teil der offiziellen Liturgien. Sie wird nach meiner Erfahrung vor allem dort praktiziert, wo etwa Reliquien oder ein Schrein eines Heiligen ist, etwa wie beim Heiligen Richard in Chichester oder beim Heiligen Chad in Lichfield, auch beim Heiligen Alban in St. Alban's, natürlich auch in Walsingham.
Gruß
SD
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Nicht sehr. Die Festlegungen beziehen sich vor allem auf die liturgischen Texte, weniger auf die Rubriken, da herrscht mehr Freiheit. Der größte Unterschied zwischen High und Low Church Gemeinden besteht gar nicht unbedingt darin, was für Liturgien sie benutzen, sondern wie sie sie feiern.ottaviani hat geschrieben:wie streng ist den der anglikanische gottesdiensz überhaupt geregelt rubriken ect?
danke im voraus für die Antwort
Common Worship ist nicht sehr rubrikenlastig, solche Dinge werden bei uns eher im Kanonischen Recht geklärt.
Es bleibt einer Gemeinde aber weitgehend selbst überlassen, ob sie Weihrauch verwendet, ob der Priester" full vestments" oder nur Stola trägt, ob es Meßdiener gibt oder nicht, ober Priester eine Handwaschung macht oder nicht etc.
An beiden Rändern der Kirche gibt es auch Gemeinden, die sich nicht daran halten. Die einen verwenden gar keine Liturgie, die anderen die Tridentinische Messe oder das römische Meßbuch.
Gruß
SD
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...und hier ein paar Bilder (leider nicht von so schöner Qualität wie die von SD -- sachmal, wo hast Du sie her?) aus meiner alten ECUSA-Gemeinde in Minnesota:
und
Die Frau rechts ist die neue Pfarrerin; die Frau links mit den kurzen weißen Haaren ist meine Mom (die eine s.g. Lay Eucharistic Minister ist, LEMs sind bei uns Laie, die zur Austeilung der hl. Kommunion berechtigt werden, z.B. bei Hausbesuchen).
Meine Mom ist auch neulich Oblatin der Benediktiner geworden.
Ach ja, und hier das schwere Prozessionskreuz, dass ich früher getragen habe:
Hier ein etwas besseres Bild von der Pfarrerin:
Wie man sieht ist die Gemeinde eher etwas low church (na ja, viele skandinavische und deutsche Lutheraner in der Gegend). Meine alte Gemeinde in Virginia dagegen war relativ high church, was ich bis heute lieber habe.
Hier ein paar Bilder aus einer ECUSA-Gemeinde in Seattle, wo der ehemaliger Pfarrer der alt-katholischen Gemeinde in Hannover z.Zt. ist -- ein sehr schöner Kirchenraum, wie ich finde:
Cheers,
John
und
Die Frau rechts ist die neue Pfarrerin; die Frau links mit den kurzen weißen Haaren ist meine Mom (die eine s.g. Lay Eucharistic Minister ist, LEMs sind bei uns Laie, die zur Austeilung der hl. Kommunion berechtigt werden, z.B. bei Hausbesuchen).
Meine Mom ist auch neulich Oblatin der Benediktiner geworden.
Ach ja, und hier das schwere Prozessionskreuz, dass ich früher getragen habe:
Hier ein etwas besseres Bild von der Pfarrerin:
Wie man sieht ist die Gemeinde eher etwas low church (na ja, viele skandinavische und deutsche Lutheraner in der Gegend). Meine alte Gemeinde in Virginia dagegen war relativ high church, was ich bis heute lieber habe.
Hier ein paar Bilder aus einer ECUSA-Gemeinde in Seattle, wo der ehemaliger Pfarrer der alt-katholischen Gemeinde in Hannover z.Zt. ist -- ein sehr schöner Kirchenraum, wie ich finde:
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Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
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Hi Petra,
Aber weltweit sind die größten anglikanischen Kirchen tatsächlich in Afrika, z.B. Nigeria.
Cheers,
John
Die abgebildeten Bischöfinnen sind nicht aus der CofE (als das Foto gemacht wurde, gab es in der CofE noch keine Bischöfinnen -- Frauen wurden jetzt neulich zum Amt zugelassen), sondern aus der Anglican Communion weltweit. Des Weiteren sind die anglikanischen Kirchen, die Frauen zum Bischofsamt zulassen und die bereits welche konsekriert haben, in Nordamerika, Großbritannien (außer England) und im Pazifik, aber nicht in Afrika. Bei den afrikanischen anglikanischen Kirchen lassen nur Südafrika und Sudan Frauen zum Bischofsamt zu.Petra hat geschrieben:Hallo SD, rein interessehalber, dachte nämlich, die CoE hätten mehr farbige Mitglieder, als auf dem Foto repräsentiert sind. Oder ist das ein Vorurteil meinerseits?
Aber weltweit sind die größten anglikanischen Kirchen tatsächlich in Afrika, z.B. Nigeria.
Cheers,
John
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Die Ladies sind alle nicht von der C of E, da es bei der C of E noch keine Bischöfinnen gibt. Sie kommen aus anderen Kirchenprovinzen der Anglican Communion außerhalb Englands resp. Europas.Petra hat geschrieben: Hallo SD, rein interessehalber, dachte nämlich, die CoE hätten mehr farbige Mitglieder, als auf dem Foto repräsentiert sind. Oder ist das ein Vorurteil meinerseits?
Ein Blick auf die Bank der Primasse bei der letzten Lambeth Conference zeigt aber, daß es dort durchaus bunter zugeht (und damit sind nicht die Gewänder gemeint).
- Robert Ketelhohn
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