Liturgie und Gewänder im Protestantismus

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
wackererkatholik
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 5. Juni 2007, 14:09
Wohnort: ...tief im Westen

Beitrag von wackererkatholik »

Was bedeutet dieses "Old Navy" auf dem T-Shirt der Dame links?

"Altes Mutterschiff" :mrgreen: ???
Stat crux dum volvitur orbis.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Lutheraner hat geschrieben:Ein paar Bilder aus Brasilien:
Gut, dass du keine Videos gebracht hast, das hätt' mir mein Trommelfell ruiniert... Dass die brasilianischen Pfingstler aber auch nichts in normaler Lautstärke machen können, schlimm.... :mrgreen:

Benutzeravatar
Walfischschleim
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 8. März 2008, 13:58

Beitrag von Walfischschleim »

wackererkatholik hat geschrieben:Was bedeutet dieses "Old Navy" auf dem T-Shirt der Dame links?

"Altes Mutterschiff" :mrgreen: ???
. . . zumindest regt dieses T-Shirt definitiv zum Nachdenken an . . .

Benutzeravatar
wackererkatholik
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 5. Juni 2007, 14:09
Wohnort: ...tief im Westen

Beitrag von wackererkatholik »

...und was für ein Ergebnis erhälst du bei intensivem Nachdenken? :/
Stat crux dum volvitur orbis.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Der Zusatz "Old" hat hier eine leicht zärtliche Bedeutung: Unsere gute alte Marine, oder so etwas in dem Sinne. Ein anderer Kosename für die Navy (in GB) lautet: "Senior Service". Letzteres war auch eine Zigarettenmarke…

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Beitrag von Lutheraner »

holzi hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:Ein paar Bilder aus Brasilien:
Gut, dass du keine Videos gebracht hast, das hätt' mir mein Trommelfell ruiniert... Dass die brasilianischen Pfingstler aber auch nichts in normaler Lautstärke machen können, schlimm.... :mrgreen:
Ja, ich glaube deren Botschaft lautet: "Gott ist schwerhörig" ;D
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Beitrag von Lutheraner »

wackererkatholik hat geschrieben:Was bedeutet dieses "Old Navy" auf dem T-Shirt der Dame links?

"Altes Mutterschiff" :mrgreen: ???
"Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt, fährt durch das Meer der Zeit.
Das Ziel, das ihm die Richtung weist, heißt Gottes Ewigkeit."
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Und wenn ich ein T-Shirt mit der Aufschrift "Texaco" trage, bedeutet das dann, daß ich eine der klugen Jungfrauen bin, die genug Öl mitgebracht hat?

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Lutheraner hat geschrieben:in einer anderen Freikirche

Bild
Toll. Eine so ordentliche Elevation sieht man selbst bei den Katholiken heute selten!
If only closed minds came with closed mouths.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

anneke6 hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:Für mich sind die WELS und auch die ELFK evangelikale Freikirchen mit lutherischer Prägung, aber weder „Erzlutheraner“ noch „Altlutheraner“ (das waren sie früher mal). Das Amtsverständnis der beiden Denominationen ist dermaßen verfehlt, dass es den Bekenntnisschriften der Lutherischen Kirche zuwiderläuft.

So stelle ich mir „würdiges Kommunizieren“ vor:

http://www.rlccairo.org/pics/communion_big.jpg

Hierbei handelt es sich um eine LCMS-Gemeinde.
Ich sehe, daß der eine in liturgischer Kleidung Hostien austeilt, und der andere den Kelch. Aber was macht der Krawattenmann zwischen den beiden? :roll:
Ist wahrscheinlich Einzel"kelch"kommunion und der sammelt die Gläschen ein.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Beitrag von Lutheraner »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:in einer anderen Freikirche

Bild
Toll. Eine so ordentliche Elevation sieht man selbst bei den Katholiken heute selten!
Das Bild finde ich auch richtig toll. Das ist Glaube.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Mellon
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 10:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Mellon »

Lutheraner hat geschrieben: Das ist Glaube.
Glaube der darauf hofft, daß das Wasser in der Glasgefäßen erst einmal überhaupt zu Wein wird? ;)
Er kennet seine Scharen / am Glauben, der nicht schaut / und doch dem Unsichtbaren, als säh er ihn, vertraut;
der aus dem Wort gezeuget / und durch das Wort sich nährt / und vor dem Wort sich beuget / und mit dem Wort sich wehrt.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Beitrag von Lutheraner »

Mellon hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben: Das ist Glaube.
Glaube der darauf hofft, daß das Wasser in der Glasgefäßen erst einmal überhaupt zu Wein wird? ;)
Hm, ich dachte mit Wasser machen das nur die Mormonen?
Vielleicht dient das Wasser auch dazu die Kehle des (mit Sicherheit laut schreienden) Pastors zu ölen?
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Dafür wird in einigen Gemeinschaften (bei den Methodisten in den USA, zum Beispiel) Traubensaft statt Wein in den Kelch getan. :nein:
Und was ist bloß auf dem rechten Tablett? Sieht bald aus wie "Nachos nach Flandersart" (Gurkenscheiben mit Streichkäse)
Einzelkelche halte ich, wenn man tatsächlich glaubt, daß es sich um das Blut Christi handelt, für ungeeignet, da die Purifikation schier unmöglich ist. Ich habe das einmal in DK gesehen. Jeder nimmt an der Kommunionbank einen Minikelch aus einem Ständer heraus, der wird dann vom Pastor mit Wein aus einer Kanne gefüllt, danach wird er umgekehrt (!) wieder hingestellt.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Beitrag von Lutheraner »

anneke6 hat geschrieben:Dafür wird in einigen Gemeinschaften (bei den Methodisten in den USA, zum Beispiel) Traubensaft statt Wein in den Kelch getan. :nein:
Das gibt's in der röm.-kath. Kirche doch auch.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Wo denn? Ich habe das noch nie erlebt, und es ist von der AEM verboten, etwas anderes als Wein zu nehmen. Explizit ist zwar nur Essig genannt, aber trotzdem.
Mein ehemaliger Nachbar, der ev. Theologie studiert hatte, wollte mir allerdings weißmachen, man könnte Bier nehmen.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Beitrag von Lutheraner »

Frischer oder konservierter Traubensaft (bei dem die Gärung ohne Veränderung der Natur abgebrochen wurde), ist für die "Kongregation für die Glaubenslehre" eine gültige Materie für die röm.-kath. Eucharistie. Die Verwendung muß allerdings vom zuständigen Ordinarius genehmigt werden.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Lutheraner hat geschrieben:Frischer oder konservierter Traubensaft (bei dem die Gärung ohne Veränderung der Natur abgebrochen wurde), ist für die "Kongregation für die Glaubenslehre" eine gültige Materie für die röm.-kath. Eucharistie. Die verwendung muß allerdings vom zuständigen Ordinarius genehmigt werden.
Bei uns ist Traubensaft nicht erlaubt. Das ist ein Problem bei den Einigungsgesprächen mit den Methodisten, denn die wollen gerne die Saftkommunion beibehalten.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
wackererkatholik
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 5. Juni 2007, 14:09
Wohnort: ...tief im Westen

Beitrag von wackererkatholik »

anneke6 hat geschrieben:Und wenn ich ein T-Shirt mit der Aufschrift "Texaco" trage, bedeutet das dann, daß ich eine der klugen Jungfrauen bin, die genug Öl mitgebracht hat?
Und mit einem Shell T-Shirt, wirst du zum Jakobs Pilger :shock:
Stat crux dum volvitur orbis.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Vor dem Konzil war Saft unter keinen Umständen erlaubt. Thomas von Aquin schreibt, daß angegorener Most erlaubt sei, nicht jedoch frisch gepreßter.
In Deutschland gibt es meines Wissens sogar eine spezielle Meßweinverordnung, die regelt, welche Weine verwendet werden sollen. Gültig ist es selbstverständlich auch mit anderen Weinsorten, da es auf die Substanz ankommt, und nicht auf die Qualität.
Ich habe wirklich noch nirgendwo (und ich war schon in vielen katholischen Kirchen) die Verwendung von Saft miterlebt. Und ich halte es für absolut abwegig.
Einen Grund für die Verwendung von (pasteurisiertem) Saft kann ich mir eigentlich nur dort vorstellen, wo es so heiß ist, daß Wein verdirbt, wenn er nicht entsprechend gelagert werden kann. Aber selbst in dem Fall halte ich es für bedenklich.

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:Frischer oder konservierter Traubensaft (bei dem die Gärung ohne Veränderung der Natur abgebrochen wurde), ist für die "Kongregation für die Glaubenslehre" eine gültige Materie für die röm.-kath. Eucharistie. Die verwendung muß allerdings vom zuständigen Ordinarius genehmigt werden.
Bei uns ist Traubensaft nicht erlaubt. Das ist ein Problem bei den Einigungsgesprächen mit den Methodisten, denn die wollen gerne die Saftkommunion beibehalten.
Falls es jemanden interessiert. In der russisch orthodoxen Tradition (und in der georgischen meine ich auch) ist es üblich, dass die Gläubigen nach Empfang der Heiligen Gaben noch zum "Nachtrinken" einen Schluck Traubensaft, sowie ein Stück gesegnetes Brot zum "Nachessen" gereicht bekommen. Eine ältere Dame erklärte mir mal, dass dies angeblich den Zweck hätte, dass Leib und Blut Christi schneller aufgenommen werde und sich besser verteile. Ob das wirklich die Bedeutung ist weiss ich nicht.

Ach ja, es ist natürlich verboten Traubensaft zur Verwandlung zu nehmen.
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Sebastian hat geschrieben:
Falls es jemanden interessiert. In der russisch orthodoxen Tradition (und in der georgischen meine ich auch) ist es üblich, dass die Gläubigen nach Empfang der Heiligen Gaben noch zum "Nachtrinken" einen Schluck Traubensaft, sowie ein Stück gesegnetes Brot zum "Nachessen" gereicht bekommen. Eine ältere Dame erklärte mir mal, dass dies angeblich den Zweck hätte, dass Leib und Blut Christi schneller aufgenommen werde und sich besser verteile. Ob das wirklich die Bedeutung ist weiss ich nicht.
Ich kenne die Geschichte, dass früher die Gläubigen die Brote und den Wein zur Liturgie mitgebracht hätten. Und nach der Liturgie wäre das, was nicht für die eigentliche Liturgie verwendet wurde, im gemeinsamen "Frühschoppen" verzehrt worden. Habs irgendwo gelesen, kann mich aber nicht mehr erinnern, wo genau.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Lutheraner hat geschrieben:Ja, ich glaube deren Botschaft lautet: "Gott ist schwerhörig" ;D
Du hast dir wohl auch solche schreienden Christen in die Verwandtschaft geheiratet? :kiss:

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

holzi hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben:Falls es jemanden interessiert. In der russisch orthodoxen Tradition (und in der georgischen meine ich auch) ist es üblich, dass die Gläubigen nach Empfang der Heiligen Gaben noch zum "Nachtrinken" einen Schluck Traubensaft, sowie ein Stück gesegnetes Brot zum "Nachessen" gereicht bekommen. Eine ältere Dame erklärte mir mal, dass dies angeblich den Zweck hätte, dass Leib und Blut Christi schneller aufgenommen werde und sich besser verteile. Ob das wirklich die Bedeutung ist weiss ich nicht.
Ich kenne die Geschichte, dass früher die Gläubigen die Brote und den Wein zur Liturgie mitgebracht hätten.
Das passiert auch heute noch. Auch gibt es Anlässe bei denen wir Wein und Brot segnen lassen, z.B. zu unserem Patronatsfest. Das meine ich hier aber nicht. Die Gläubigen trinken unmittelbar nach Kommunionsempfang Traubensaft und essen ein Stück Brot.
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Beitrag von Lutheraner »

holzi hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:Ja, ich glaube deren Botschaft lautet: "Gott ist schwerhörig" ;D
Du hast dir wohl auch solche schreienden Christen in die Verwandtschaft geheiratet? :kiss:
Ne, die eingeheirateten sind alles Katholiken. Bei entfernteren Verwandten gibt's ein paar Macumbeiros und Spritistas aber Täufer und Pfingstler gibt's keine. Über die wird nur gelästert.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Beitrag von Lutheraner »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:in einer anderen Freikirche

Bild
Toll. Eine so ordentliche Elevation sieht man selbst bei den Katholiken heute selten!
Im Vergleich dazu, die Elevation in der US Episkopalkirche ;)

http://episcopalbayarea.org/joomla/imag ... vation.jpg
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Lutheraner hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:Ja, ich glaube deren Botschaft lautet: "Gott ist schwerhörig" ;D
Du hast dir wohl auch solche schreienden Christen in die Verwandtschaft geheiratet? :kiss:
Ne, die eingeheirateten sind alles Katholiken. Bei entfernteren Verwandten gibt's ein paar Macumbeiros und Spritistas aber Täufer und Pfingstler gibt's keine. Über die wird nur gelästert.
Bei mir alle von der Assembleia de Deus, meine Allerliebste und ihre Schwester als Gemeindeleiterinnen hier in Regensburg. Die Schwägerin will auch noch Theologie studieren und sich dann zur Pastorin ernennen lassen.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Lutheraner hat geschrieben:Im Vergleich dazu, die Elevation in der US Episkopalkirche ;)
Auch ganz ordentlich. Allerdings sollten die statt dieser Brotlaibe ordentliche Hostien verwenden!

Bild
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Beitrag von Lutheraner »

Elevation in einer amerikanischen Drive-in Kirche:

Bild
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Lutheraner hat geschrieben:Elevation in einer amerikanischen Drive-in Kirche:

Bild
Da ist dann auch der liturgische Text leicht verändert:

Lift up your cars!

WE drive them for the Lord.

Let us give speed for the Lord our God.

It is meet and right to accelerate!
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Beitrag von Lutheraner »

holzi hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:Ja, ich glaube deren Botschaft lautet: "Gott ist schwerhörig" ;D
Du hast dir wohl auch solche schreienden Christen in die Verwandtschaft geheiratet? :kiss:
Ne, die eingeheirateten sind alles Katholiken. Bei entfernteren Verwandten gibt's ein paar Macumbeiros und Spritistas aber Täufer und Pfingstler gibt's keine. Über die wird nur gelästert.
Bei mir alle von der Assembleia de Deus, meine Allerliebste und ihre Schwester als Gemeindeleiterinnen hier in Regensburg. Die Schwägerin will auch noch Theologie studieren und sich dann zur Pastorin ernennen lassen.
Das klingt nach Konfliktthemen ;-)
Ich hatte ganz gute Gesprächsvoraussetzungen, da das teilweise schon vorher Krypto-Lutheraner waren. Die Tante meiner Frau meinte letztes Jahr allen Ernstes, dass die lutherische Kirche die einzig wahre Kirche Christi sei und wollte ihren Sohn überreden dorthin zu gehen und meine Frau geht mittlerweile hauptsächlich in die evangelische Kirche. Nur meine eigene Verwandtschaft ist verstockt - der südeuropäisch katholische genauso wie der preußisch-unierte Teil ;)
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Lutheraner hat geschrieben:Das klingt nach Konfliktthemen ;-)
Naja, nachdem wir uns aneinander gewöhnt hatten, betreiben wir "Kuschelökumene" - und das darfst Du gerne wörtlich nehmen! :mrgreen:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema