Gibt es sie - die ideale Gemeinde bzw Kirche? Hat schon jemand eine solche Gemeinde entdeckt?
Dort, wo alle Gläubigen "ein Herz und eine Seele" sind - wie die Gemeinde im Neuen Testament?
Wenn ja, war diese Gemeinde römisch-katholisch, evangelisch, altkatholisch, orthodox?
Oder war es die reine Gemeinde ohne Flecken, die strenge Kirchenzucht übt und alle bösen und lauen Menschen hinaus wirft?
Kann man sie finden oder ist das alles eine Illusion - zu schön, um wahr zu sein?
Gibt es die ideale Gemeinde/Kirche?
Re: die ideale Gemeinde/Kirche
Ich hatte mal ein Buch zum Thema (Autor und Titel habe ich leider vergessen, und das Buch habe ich mal verliehen und nie wieder zurückbekommen - ich glaube, der Autor war einer der Lohfink-Brüder), das sinngemäß folgendermaßen begann:
Veranstalten Sie mit hochmotivierten Mitarbeitern einer Gemeinde oder mit Gremien derselben einen "Workshop" oder Seminar etc. und stellen die Frage: "Wie sieht eine ideale Gemeinde aus?" - Sie können sicher sein, dass alle nachher frustriert nach Hause gehen...
Veranstalten Sie mit hochmotivierten Mitarbeitern einer Gemeinde oder mit Gremien derselben einen "Workshop" oder Seminar etc. und stellen die Frage: "Wie sieht eine ideale Gemeinde aus?" - Sie können sicher sein, dass alle nachher frustriert nach Hause gehen...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
- Lutheraner
Re: die ideale Gemeinde/Kirche
Hallo Amandus2,
in der Kirche menschelt es natürlich immer, mal mehr und mal weniger. Aber ich kenne mindestens drei Gemeinden, die ich in diesem Rahmen getrost als "ideal" bezeichnen würde. Sie sind fromm, glaubensstark, missionarisch und offen gegenüber interessierten Mitmenschen und durch einen sehr guten Zusammenhalt geprägt.
Diese Gemeinden sind bekenntnistreu evangelisch-lutherisch. Ich denke, dass Einheit im Glauben eine wichtige Voraussetzung für diesen Zusammenhalt ist - so wie in den Gemeinden der Apostel.
in der Kirche menschelt es natürlich immer, mal mehr und mal weniger. Aber ich kenne mindestens drei Gemeinden, die ich in diesem Rahmen getrost als "ideal" bezeichnen würde. Sie sind fromm, glaubensstark, missionarisch und offen gegenüber interessierten Mitmenschen und durch einen sehr guten Zusammenhalt geprägt.
Diese Gemeinden sind bekenntnistreu evangelisch-lutherisch. Ich denke, dass Einheit im Glauben eine wichtige Voraussetzung für diesen Zusammenhalt ist - so wie in den Gemeinden der Apostel.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"
Re: Gibt es die ideale Gemeinde/Kirche?
Ich würde einer solchen idealen, vollkommenen Gemeinde nicht beitreten. Denn sobald ich unvollkommener Sünder beiträte, wäre es aus mit der Vollkommenheit.
Die ideale Gemeinde gibt es nicht. Missstände und Fehler gibt es überall, seien sie theologischer* oder zwischenmenschlicher Natur (obwohl die einen sich ja in beidem für perfekt halten...).
Ich glaube aber, dass es Gemeinden gibt, wo sich mehr Menschen bemühen, Gott zu folgen und nach seinem Willen zu leben als dies in anderen Gemeinden teilweise geschieht.
Ganz lächerlich finde ich jene, die ohne jegliche Selbstkritik ihre eigene Perfektheit behaupten und Missstände, Fehler und zwischenmenschlichen Streit rundweg verleugnen. Sie sind für mich einfach nicht ernst zu nehmen.
*Das bezieht sich hier auf Falschlehren, die sich einschleichen in Gemeinden etc., obwohl die Lehre etwas anderes sagen mag.
Ich glaube aber, dass es Gemeinden gibt, wo sich mehr Menschen bemühen, Gott zu folgen und nach seinem Willen zu leben als dies in anderen Gemeinden teilweise geschieht.
Ganz lächerlich finde ich jene, die ohne jegliche Selbstkritik ihre eigene Perfektheit behaupten und Missstände, Fehler und zwischenmenschlichen Streit rundweg verleugnen. Sie sind für mich einfach nicht ernst zu nehmen.
*Das bezieht sich hier auf Falschlehren, die sich einschleichen in Gemeinden etc., obwohl die Lehre etwas anderes sagen mag.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104
User hat sich vom KG verabschiedet
User hat sich vom KG verabschiedet
Ich würde einer solchen idealen, vollkommenen Gemeinde nicht beitreten. Denn sobald ich unvollkommener Sünder beiträte, wäre es aus mit der Vollkommenheit.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
Ja, aber die Bedingung für den Eintritt ist der Tod, solange wir noch hier rumrennen, müssen sich unsere Geschwister mit unseren und wir uns mit den Macken der Geschwister abmühen.Amandus2 hat geschrieben:Gibt es sie - die ideale Gemeinde bzw Kirche?
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!
Die ideale Kirche ist der mystische Leib Christi. Die Eucharistie wird in der Gemeinde sichtbar.
-
TillSchilling
Was meinst du damit?overkott hat geschrieben:Die ideale Kirche ist der mystische Leib Christi. Die Eucharistie wird in der Gemeinde sichtbar.
Die Eucharistie ist doch sichtbar. In ihr wird die Gemeinde, der mystische Leib Christi sichtbar. Nicht andersherum.
Du bist nicht katholisch?TillSchilling hat geschrieben:Was meinst du damit?overkott hat geschrieben:Die ideale Kirche ist der mystische Leib Christi. Die Eucharistie wird in der Gemeinde sichtbar.
Die Eucharistie ist doch sichtbar. In ihr wird die Gemeinde, der mystische Leib Christi sichtbar. Nicht andersherum.
Empfangt was ihr seid, damit ihr werdet was ihr empfängt: Leib ChristiTillSchilling hat geschrieben:Was meinst du damit?overkott hat geschrieben:Die ideale Kirche ist der mystische Leib Christi. Die Eucharistie wird in der Gemeinde sichtbar.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein