Mein Platz im Gemeindeleben

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Lioba

Mein Platz im Gemeindeleben

Beitrag von Lioba »

Angeregt durch ziphens Thread und das SPON- Video in der Litfaßsäule kam ich auf die Frage nach dem Gemeindeleben ausserhalb des Sonntagsgottesdienstes/der Messe.
Wie ist eure Erfahrung?
Erhaltet ihr, was ihr braucht und könnt ihr euch sinnvoll einbringen oder fehlt da was?
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

lutherbeck

Re: Mein Platz im Gemeindeleben

Beitrag von lutherbeck »

Eine schwierige Frage...

Mir persönlich bietet das Gemeindeleben außerhalb der Gottesdienste oft zu wenig Tiefgang - auch wenn es sicher gut und nötig ist, habe ich selbst leider keinen rechten Sinn für Krabbelgruppen, Mittagessen für Alleinstehende, Altennachmittage oder ähnliches...

Ich persönlich wünsche mir mehr Tiefgang - ich bin eher an Lebenshilfe für Menschen in problematischen Lebensumständen, der Hospizarbeit, dringend nötigen Gedanken zur der Kirche der Zukunft und auch der Ökumene interessiert; vor allem aber ist gelebte Spiritualität ein ganz großes Thema, in dem sich viiiiiiel mehr entwickeln ließe...

Aber da tut sich erst sehr zaghaft etwas!

Leider...

Zumindest ist bei uns die Kirchenmusik ein echter Genuß - dank eines Kantors, der seine Kunst versteht!

Lutherbeck

PS: obige Gedanken teilen übrigens auch die mir gut bekannten Katholiken in ihren eigenen Gemeinden...
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema