Lutherische Karfreitagsbitte

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
Meißner
Beiträge: 79
Registriert: Montag 23. Juni 2008, 15:56

Lutherische Karfreitagsbitte

Beitrag von Meißner »

Die Gottesdienstordnung sieht für morgen den Zweiten Korintherbrief, Kapitel 5, 11 bis 21 vor, darin lesen wir:

20 So sind wir nun Botschafter an Christi statt, denn Gott ermahnt durch uns; so bitten wir nun an Christi statt: Lasst euch versöhnen mit Gott!

einen gesegneten Karfreitag wünsch ich Euch allen
κύριε ἐλέησον

Bischof
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 18:06

Re: Lutherische Karfreitagsbitte

Beitrag von Bischof »

Was wollen Sie uns damit sagen? Wie korrespondieren Überschrift und das Wort hl. Schrift miteinander? Ist das eine antirömische Polemik? :achselzuck:
Herzliche Grüße
Bischof

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Lutherische Karfreitagsbitte

Beitrag von Granuaile »

Bischof hat geschrieben:Was wollen Sie uns damit sagen? Wie korrespondieren Überschrift und das Wort hl. Schrift miteinander? Ist das eine antirömische Polemik? :achselzuck:
Herzliche Grüße
Bischof
Ich denke, Bischof, dass du dich hier etwas verrannt hast. Meissner hat seinen Beitrag in der Abteilung "Klausnerei" (Inhalt: Evangelisches usw.) publiziert. Er hat sich auf die lutherische Gottesdienstordnung bezogen und darauf hingewiesen, dass diese eben für Karfreitag den wiedergegebenen Korinterbrief-Text vorsieht. Einen bösen Willen oder eine antirömische Polemik kann ich nicht erkennen.
Genauso wäre es auch umkehrt: Wer sich in einer Äusserung auf eine Schrift oder Ordnung der römisch-katholischen Kirche stützt, führt damit auch nicht ohne weiteres Polemik gegen Mitchristen anderer Konfessionen.

Ich wünsche - vorsichtshalber ohne Schriftzitat - allen gesegnete Osterfeiertage
Granuaile

Johaennschen
Beiträge: 568
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 00:08

Re: Lutherische Karfreitagsbitte

Beitrag von Johaennschen »

Er meint wohl, daß "unsere" Karfreitagsfürbitte schön brav daherkommt und so bei einer gewissen Lobby keinen Anstoß erregen sollte. Er frug sich sicherlich, ob das jetzt hier besonders nach außer getragen werden sollte. So nach dem Motto: Ihr mittelalterlichen Katholiken habt immer solche Probleme, die gibt es bei uns Evangelischen schon lange, lange nicht mehr.
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila

Bischof
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 18:06

Re: Lutherische Karfreitagsbitte

Beitrag von Bischof »

Habe nicht viel Zeit, da gleich ein schöner Beicht- und Abendmahlsgottesdienst auf mich wartet. In der Evangelisch-Lutherischen Kirchenagende Band I der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche gibt es nämlich vergleichbare Fürbitten, wie bei den Römern. Ich hatte sie hier vor nem Jahr, glaube ich, hier im Kreuzgang eingestellt, finde das aber nun nicht mehr. Auch wird die Epistel, wie oben geschrieben, verlesen. Hinzu kommen die Improperien und die Kreuzverehrung.
Allen schöne und gesegnete Gründonnerstagsabendmahlsgottesdienste

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Lutherische Karfreitagsbitte

Beitrag von Peregrin »

Man könnte doch ein paar einschlägige Schriften von Luther verlesen und sich so leicht an der Action beteiligen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Johaennschen
Beiträge: 568
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 00:08

Re: Lutherische Karfreitagsbitte

Beitrag von Johaennschen »

Zu spät, das versuchen wir nächstes Jahr. :breitgrins:
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila

Johaennschen
Beiträge: 568
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 00:08

Re: Lutherische Karfreitagsbitte

Beitrag von Johaennschen »

Heute in der Fürbitte wurde bei uns Alt-Lutheranern freilich auch für die Bekehrung der Juden gebetet. Aber für katholische Tradis wohl zu weichgespült, es fehlte das treulos.
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Lutherische Karfreitagsbitte

Beitrag von anneke6 »

Mit oder ohne Kniebeuge?
???

Johaennschen
Beiträge: 568
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 00:08

Re: Lutherische Karfreitagsbitte

Beitrag von Johaennschen »

Ohne! :P
Aber wir stehen ohnehin immer bei der Fürbitte.
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Lutherische Karfreitagsbitte

Beitrag von Marcus »

Hier kann Bischofs Beitrag nachgelesen werden.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Johaennschen
Beiträge: 568
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 00:08

Re: Lutherische Karfreitagsbitte

Beitrag von Johaennschen »

Danke Dir!
Der Vollständigkeit halber: Wir hatten heute das Kirchengebet A2.
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Lutherische Karfreitagsbitte

Beitrag von Lutheraner »

Johaennschen hat geschrieben:Heute in der Fürbitte wurde bei uns Alt-Lutheranern freilich auch für die Bekehrung der Juden gebetet. Aber für katholische Tradis wohl zu weichgespült, es fehlte das treulos.
Habt Ihr auch für die Bekehrung des deutschen Volkes gebetet?
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Re: Lutherische Karfreitagsbitte

Beitrag von Allons »

Lutheraner hat geschrieben:
Johaennschen hat geschrieben:Heute in der Fürbitte wurde bei uns Alt-Lutheranern freilich auch für die Bekehrung der Juden gebetet. Aber für katholische Tradis wohl zu weichgespült, es fehlte das treulos.
Habt Ihr auch für die Bekehrung des deutschen Volkes gebetet?
Das fällt Dir jetzt a propos "Treulos" ein oder wie? ;D

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema