Piusbrüder und Altkatholiken

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Piusbrüder und Altkatholiken

Beitrag von Sempre »

Lutheraner hat geschrieben: Das war keine Frage, sondern eine Aussage. Fragen enden gewöhnlich mit einem Fragezeichen.
Stimmt. Es hätte lauten müssen: "Die zielführende Erwiderung auf Dein Statement ... "

Was sagst Du nun dazu?

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Piusbrüder und Altkatholiken

Beitrag von Lutheraner »

Inhaltlich stimme ich mit Leguans Aussage überein und daher ist das keine "zielführende Erwiderung" auf mein "Statement" (wie Du schreibst). Sondern für mich heißt das, dass Glaube und Wissenschaft nicht miteinander vereinbar sind. Wenn man bei der Bibelauslegung unsere wissenschaftlichen Erkenntnisse als Kriterium ansetzen will (und das würde ich als eine Vereinbarkeit von Glaube und Wissenschaft verstehen), dann landet man irgendwo bei Bultmann.
Damit möchte ich die Diskussion auch gerne beenden.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Piusbrüder und Altkatholiken

Beitrag von Sempre »

Lutheraner hat geschrieben:Inhaltlich stimme ich mit Leguans Aussage überein und daher ist das keine "zielführende Erwiderung" auf mein "Statement" (wie Du schreibst). Sondern für mich heißt das, dass Glaube und Wissenschaft nicht miteinander vereinbar sind.
Wenn für Dich Glaube und Wissenschaft nicht vereinbar sind und Du mit Leguan übereinstimmst, dann sind für Dich Glaube und Hausverstand nicht miteinander vereinbar.

Lutheraner hat geschrieben: Damit möchte ich die Diskussion auch gerne beenden.
Schade.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Piusbrüder und Altkatholiken

Beitrag von Leguan »

Leguan hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:Was antwortet Dir ein Physiker, wenn Du ihn fragst, ob nach unseren heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen jemand über Wasser laufen kann (so wie es in der Bibel geschildert ist)?
Naja, jemand und Jesus ist ja ein großer Unterschied.
Wenn Du jemanden zu Jesu Zeit gefragt hättest, ob jemand über Wasser laufen kann, hätte er nicht anders geantwortet, als der Physiker heute.
Ich wollte hier nur mal darauf hinweisen, daß ich sehr wohl auf eine Frage geantwortet habe, wie unschwer zu erkennen ist.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema