Lutherisch in der katholischen Kirche?

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Lutherisch in der katholischen Kirche?

Beitrag von Pilgerer »

Wäre die Charismatische Erneuerung eine Option für Lutheraner? Das ist eine schon evangelikal zu nennende Bewegung innerhalb der katholischen Kirche, die trotzdem in die apostolische Hierarchie eingebunden ist: http://www.erneuerung.de/index.php/ce-was-ist-das
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Lutherisch in der katholischen Kirche?

Beitrag von holzi »

Pilgerer hat geschrieben:Wäre die Charismatische Erneuerung eine Option für Lutheraner? Das ist eine schon evangelikal zu nennende Bewegung innerhalb der katholischen Kirche, die trotzdem in die apostolische Hierarchie eingebunden ist: http://www.erneuerung.de/index.php/ce-was-ist-das
Nu übertreib' nicht. Wenn man von Ausnahmen absieht, sind die katholischen Charismaten für Lutheraner unmöglich akzeptabel, da zu marianisch.

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Lutherisch in der katholischen Kirche?

Beitrag von Reinhard »

holzi hat geschrieben:Nu übertreib' nicht. Wenn man von Ausnahmen absieht, sind die katholischen Charismaten für Lutheraner unmöglich akzeptabel, da zu marianisch.
:ja:
Erstmal haben Erz-Lutheraner nicht viel mit mit "evangelikal".
Und außerdem haben strenge Lutheraner mit "charismatisch" ungefähr genau so viel am Hut wie die Piusbrüder ... :tuete:

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Lutherisch in der katholischen Kirche?

Beitrag von Senensis »

Allerdings... was die teilweise inkonsequent anmutende Sympathie Ersterer für Letztere, wie man sie zuweilen beobachten kann, mit beeinflussen mag.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
tanatos
Beiträge: 543
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 20:02

Re: Lutherisch in der katholischen Kirche?

Beitrag von tanatos »

Neuer Papst, neues Glück???
Was meint Ihr, was für Auswirkungen hat der Wechsel des Bischofs von Rom für diese Bestrebungen? Sind sie gar das Ende der Bestrebungen, eine mit Rom unierte "lutherische Kirche zu schaffen?

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Lutherisch in der katholischen Kirche?

Beitrag von Clemens »

Nun,das scheint mir doch noch eine etwas andere Frage zu sein.

Ich vermute, aufgrund der ersten Kolportagen zum Thema, dass das römische Interesse an einem "Lutheranorum coetibus" noch weiter erlahmen dürfte.
Ich hätte aber auch unter Benedikt keinen Abschluss einer entsprechenden Vereinbarung erwartet. Die lutherischen Antragsteller erfüllen dazu - im Vergleich mit den Ex-Anglikanern - einfach zu wenige Voraussetzungen.

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Lutherisch in der katholischen Kirche?

Beitrag von Pilgerer »

tanatos hat geschrieben:Neuer Papst, neues Glück???
Was meint Ihr, was für Auswirkungen hat der Wechsel des Bischofs von Rom für diese Bestrebungen? Sind sie gar das Ende der Bestrebungen, eine mit Rom unierte "lutherische Kirche zu schaffen?
Nach meinem Eindruck hat er überwiegend die Armen, Gefangenen und Kranken im Blick, weniger die Lutheraner etc. Er lebt das Evangelium im Sinn wie Jesus es gepredigt hat inkl. der Solidarität, Barmherzigkeit, Nächstenliebe. Zu beachten ist dabei auch Jesu Rede über das Gericht, wo er deutlich macht, dass er uns in den geringen Menschen der Welt begegnet. Dies empfinde ich als den Hintergrund von Franziskus, also Mission mit Caritas und Evangelisierung.

Das Wort "lutherisch" oder "Lutheraner" war ursprünglich ein Schimpfwort von Seiten der Gegenreformation für die Christen des Augsburger Bekenntnisses. Luther wollte nicht "lutherisch", sondern allgemein christlich werden im Sinn von Jesus, den Aposteln und den Evangelien.
Immerhin stehen die positiven Inhalte der Augsburger Konfession auf den Voraussetzungen und der Tradition der RKK. Auch wenn sie sich nicht dessen immer bewusst sind, wäre ohne die Vorarbeit der RKK das Gedankengut der Reformation undenkbar gewesen.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Dschungelboy

Re: Lutherisch in der katholischen Kirche?

Beitrag von Dschungelboy »

Gibt's etwas neues von der Front? :ikb_tank:

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Lutherisch in der katholischen Kirche?

Beitrag von Clemens »

Ich weiß von nix und vermute, dass die entsprechend interessierten Kreise entweder schon an ihren inneren Aporien zerschellt sind, oder es in absehbarer Zeit tun werden.

Dschungelboy

Re: Lutherisch in der katholischen Kirche?

Beitrag von Dschungelboy »

Clemens hat geschrieben:Ich weiß von nix und vermute, dass die entsprechend interessierten Kreise entweder schon an ihren inneren Aporien zerschellt sind, oder es in absehbarer Zeit tun werden.
:tuete: Sollte die Konversion tatsächlich der einzige Weg sein... :glubsch:

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Lutherisch in der katholischen Kirche?

Beitrag von Clemens »

Nach meiner bescheidenen Ansicht: Ja!

Dschungelboy

Re: Lutherisch in der katholischen Kirche?

Beitrag von Dschungelboy »

Clemens hat geschrieben:Nach meiner bescheidenen Ansicht: Ja!
:hmm:

St. Joseph
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 12. November 2013, 16:57

Re: Lutherisch in der katholischen Kirche?

Beitrag von St. Joseph »

Könnte es möglich sein über die SELK, die Alt-Katholiken oder die Union von Scranton sowohl lutherisch als auch katholisch zu sein?

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Lutherisch in der katholischen Kirche?

Beitrag von Dieter »

St. Joseph hat geschrieben:Könnte es möglich sein über die SELK, die Alt-Katholiken oder die Union von Scranton sowohl lutherisch als auch katholisch zu sein?


Ja, über die Alt-Katholiken. Die sind von der Rechtfertigungslehre her lutherisch und vom Amtsverständnis her katholisch.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Lutherisch in der katholischen Kirche?

Beitrag von Clemens »

Naja :roll:

St. Joseph
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 12. November 2013, 16:57

Re: Lutherisch in der katholischen Kirche?

Beitrag von St. Joseph »

Dieter schrieb:
Ja, über die Alt-Katholiken. Die sind von der Rechtfertigungslehre her lutherisch und vom Amtsverständnis her katholisch.

Dann wäre die SELK zu 100% lutherisch und die Union von Scranton zu 100% katholisch?

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Lutherisch in der katholischen Kirche?

Beitrag von Dieter »

St. Joseph hat geschrieben:Dieter schrieb:
Ja, über die Alt-Katholiken. Die sind von der Rechtfertigungslehre her lutherisch und vom Amtsverständnis her katholisch.

Dann wäre die SELK zu 100% lutherisch und die Union von Scranton zu 100% katholisch?


ja

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Lutherisch in der katholischen Kirche?

Beitrag von Sarandanon »

St. Joseph hat geschrieben:Könnte es möglich sein über die SELK, die Alt-Katholiken oder die Union von Scranton sowohl lutherisch als auch katholisch zu sein?
Bzgl. AKK: Nein, da wir uns nicht auf die Lehren Luthers berufen sondern auf die alte Kirche. Und somit...
Dieter hat geschrieben:Ja, über die Alt-Katholiken. Die sind von der Rechtfertigungslehre her lutherisch und vom Amtsverständnis her katholisch.
...ist diese Aussage absurd.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Lutherisch in der katholischen Kirche?

Beitrag von Fragesteller »

Dieter meinte wohl weniger eine formale Berufung auf Luther als vielmerh eine Rechtfertigungslehre, die der lutherischen inhaltlich entspricht. Ich wäre mir auch hier nicht so sicher, aber lege mal dar: Wie wird der Mensch nach altkatholischem Verständnis gerecht?

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Lutherisch in der katholischen Kirche?

Beitrag von Dieter »

Fragesteller hat geschrieben:Dieter meinte wohl weniger eine formale Berufung auf Luther als vielmerh eine Rechtfertigungslehre, die der lutherischen inhaltlich entspricht. Ich wäre mir auch hier nicht so sicher, aber lege mal dar: Wie wird der Mensch nach altkatholischem Verständnis gerecht?


Schon Urs Küry schrieb vor 40 Jahren in seinem Buch über die AKK (das heute immer noch das Standardwerk für den ak Glauben ist): Allein(!) aus Glauben!

Aus diesem Grunde hat die AKK auch von Anfang hat die Lehre des Purgatoriums zurück gewiesen.

Die Internationale AK Bischofskonferenz hat diese Rechtfertigungslehre wiederholt bekräftigt.

Der Unterschied zu den Lutheranern liegt vor allem darin, dass die Altkatholiken die Kirche und ihre Sakramente stärker betonen.

Die AKK steht in engster Verbindung mit der EKD. Ihre Theologiestudenten studieren an evangelischen Fakultäten. Ältere Altkatholiken mögen noch der Meinung sein, sie seien durch und durch katholisch, jüngere Altkatholiken sehen sich immer mehr als der hochkirchliche Flügel der Protestanten. Irgendwann wird dies auch offiziell in Formen gefasst werden, vielleicht so wie bei der Herrnhuter Brüdergemeine ("Kirche in der Kirche").

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Lutherisch in der katholischen Kirche?

Beitrag von Sarandanon »

Fragesteller hat geschrieben:Dieter meinte wohl weniger eine formale Berufung auf Luther als vielmerh eine Rechtfertigungslehre, die der lutherischen inhaltlich entspricht. Ich wäre mir auch hier nicht so sicher, aber lege mal dar: Wie wird der Mensch nach altkatholischem Verständnis gerecht?
Ach Du meine Güte, das fragst Du einen Laien wie mich? Ich kann nur versuchen dies zu beantworten. Es gibt aber erstmal nur meine persönliche Meinung wieder:

Vorausschicken muss ich, dass sich die Glaubenslehre der AKK nicht als die allein-seligmachende sieht. Daraus entstand dann folgender weiser Spruch, der es meiner Meinung nach auf den Punkt bringt:

in neccessariis unitas - in dubiis libertas - in omnibus caritas

im Notwendigen Einheit - in Zweifelsfragen Freiheit - in allem die Liebe

Das heißt also mMn, dass derjenige gerecht ist der an Jesus Christus und sein Erlösungswerk in Wort und Tat glaubt. Im notwendigen also die Einheit.

Und jetzt wirds kompliziert:

Wir glauben natürlich schon, dass wir mit unserer Glaubenslehre und die Geschiwster der RKK und OK mit ihren Glaubenslehren zweifelsfrei auf dem richtigen Weg zum Heil sind - wir behaupten aber nicht, dass ER nicht auch die Glaubenslehre der protestantischen Konfessionen akzeptiert. In Zweifelsfragen also Freiheit.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Lutherisch in der katholischen Kirche?

Beitrag von Sarandanon »

Dieter hat geschrieben:... jüngere Altkatholiken sehen sich immer mehr als der hochkirchliche Flügel der Protestanten. Irgendwann wird dies auch offiziell in Formen gefasst werden, vielleicht so wie bei der Herrnhuter Brüdergemeine ("Kirche in der Kirche").
So, so. Du scheinst ein Kenner der AKK zu sein. Woher hast Du denn diese bahnbrechenden Weisheiten?
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Lutherisch in der katholischen Kirche?

Beitrag von Dieter »

Sarandanon hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:... jüngere Altkatholiken sehen sich immer mehr als der hochkirchliche Flügel der Protestanten. Irgendwann wird dies auch offiziell in Formen gefasst werden, vielleicht so wie bei der Herrnhuter Brüdergemeine ("Kirche in der Kirche").
So, so. Du scheinst ein Kenner der AKK zu sein. Woher hast Du denn diese bahnbrechenden Weisheiten?




Da du, wie du oben gesagt hast, Laie bist, solltest du deine Aussagen vielleicht etwas zurückhaltender formulieren.

Ich streite nicht mit dir über diese Dinge.

TillSchilling

Re: Lutherisch in der katholischen Kirche?

Beitrag von TillSchilling »

Dieter hat geschrieben:
Sarandanon hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:... jüngere Altkatholiken sehen sich immer mehr als der hochkirchliche Flügel der Protestanten. Irgendwann wird dies auch offiziell in Formen gefasst werden, vielleicht so wie bei der Herrnhuter Brüdergemeine ("Kirche in der Kirche").
So, so. Du scheinst ein Kenner der AKK zu sein. Woher hast Du denn diese bahnbrechenden Weisheiten?
Da du, wie du oben gesagt hast, Laie bist, solltest du deine Aussagen vielleicht etwas zurückhaltender formulieren.

Ich streite nicht mit dir über diese Dinge.
Mensch Dieter, sei doch nicht gleich eingeschnappt.

Sarandons Frage mag im Stil (unnötig) ironisch gewesen sein, die Frage selber war völlig berechtigt und ich habe sie mir, als ich deine Aussagen über die AKK gelesen habe, auch gestellt. Eine Behauptung, die ohne Beweise in den Raum gestellt wird, zu hinterfragen ist doch kein Streiten. Du wirst ja irgendwelche Informationen haben, die dich zu deinen Aussagen bewogen haben. Warum teilst du die nicht mit uns.

St. Joseph
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 12. November 2013, 16:57

Re: Lutherisch in der katholischen Kirche?

Beitrag von St. Joseph »

Ich glaube bei den Alt-Katholiken geht es nicht so sehr um jüngere und ältere, als um jene, die sehr bewusst antirömisch (und daher proprotestantisch) eingestellt sind und um jene, die nur aus "Not" altkatholisch wurden, eben um Katholiken bleiben zu können.

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Lutherisch in der katholischen Kirche?

Beitrag von Petur »

Dieter hat geschrieben:
Die AKK steht in engster Verbindung mit der EKD. Ihre Theologiestudenten studieren an evangelischen Fakultäten. Ältere Altkatholiken mögen noch der Meinung sein, sie seien durch und durch katholisch, jüngere Altkatholiken sehen sich immer mehr als der hochkirchliche Flügel der Protestanten. Irgendwann wird dies auch offiziell in Formen gefasst werden, vielleicht so wie bei der Herrnhuter Brüdergemeine ("Kirche in der Kirche").
1. Nein, normalerweise studieren sie im AK Seminar der Bonner Univ. und einen Teil der Lehrveranstaltungen haben sie an der ev. oder der RK Fakultät.

2. Es ist möglich, dass es einige jüngere Alt-Katholiken gibt, die sich als hochkirchliche Protestanten betrachten. Eine verbreitete, allgemeine Überzeugung ist das sicher nicht, nicht einmal im Fall der jüngeren Mitglieder.

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Lutherisch in der katholischen Kirche?

Beitrag von Dieter »

Hier ein guter Artikel von Hans-Jürgen van der Minde, einem bekannten ak Pfarrer:

http://www.alt-katholisch.de/fileadmin/ ... 12_5_5.htm

St. Joseph
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 12. November 2013, 16:57

Re: Lutherisch in der katholischen Kirche?

Beitrag von St. Joseph »

Ist die Gründung der Union von Scranton nicht ein deutlicher Hinweis, dass die Kirchen der Utrechter Union zumindest in Gefahr sind ihre Katholizität zu verlieren? Sobald diese Kirchen weibliche Bischöfe haben werden, kann man wohl kaum noch von katholischen Kirchen sprechen. oder?

Alt-Katholik
Beiträge: 251
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 15:22

Re: Lutherisch in der katholischen Kirche?

Beitrag von Alt-Katholik »

Dieter hat geschrieben:Ältere Altkatholiken mögen noch der Meinung sein, sie seien durch und durch katholisch, jüngere Altkatholiken sehen sich immer mehr als der hochkirchliche Flügel der Protestanten. Irgendwann wird dies auch offiziell in Formen gefasst werden, vielleicht so wie bei der Herrnhuter Brüdergemeine ("Kirche in der Kirche").
Auf welchen Tieren reitest du? Ich vermute mal Maulesel?

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Lutherisch in der katholischen Kirche?

Beitrag von Dieter »

Alt-Katholik hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:Ältere Altkatholiken mögen noch der Meinung sein, sie seien durch und durch katholisch, jüngere Altkatholiken sehen sich immer mehr als der hochkirchliche Flügel der Protestanten. Irgendwann wird dies auch offiziell in Formen gefasst werden, vielleicht so wie bei der Herrnhuter Brüdergemeine ("Kirche in der Kirche").
Auf welchen Tieren reitest du? Ich vermute mal Maulesel?


???

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Lutherisch in der katholischen Kirche?

Beitrag von Pilgerer »

Petur hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:
Die AKK steht in engster Verbindung mit der EKD. Ihre Theologiestudenten studieren an evangelischen Fakultäten. Ältere Altkatholiken mögen noch der Meinung sein, sie seien durch und durch katholisch, jüngere Altkatholiken sehen sich immer mehr als der hochkirchliche Flügel der Protestanten. Irgendwann wird dies auch offiziell in Formen gefasst werden, vielleicht so wie bei der Herrnhuter Brüdergemeine ("Kirche in der Kirche").
1. Nein, normalerweise studieren sie im AK Seminar der Bonner Univ. und einen Teil der Lehrveranstaltungen haben sie an der ev. oder der RK Fakultät.

2. Es ist möglich, dass es einige jüngere Alt-Katholiken gibt, die sich als hochkirchliche Protestanten betrachten. Eine verbreitete, allgemeine Überzeugung ist das sicher nicht, nicht einmal im Fall der jüngeren Mitglieder.
Nach meinem Eindruck ist die AKK am ehesten mit der anglikanischen Kirche zu vergleichen, die vom Katholizismus ausgehend sich von Rom vorrangig organisatorisch/hierarchisch verselbständigt haben, während die Reformation vorrangig aufgrund der Soteriologie geschah und der Erlösungsgedanke bei frommen Protestanten heute noch höchste Bedeutung (vor dem Ritus) hat.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Alt-Katholik
Beiträge: 251
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 15:22

Re: Lutherisch in der katholischen Kirche?

Beitrag von Alt-Katholik »

Pilgerer hat geschrieben:Nach meinem Eindruck ist die AKK am ehesten mit der anglikanischen Kirche zu vergleichen, die vom Katholizismus ausgehend sich von Rom vorrangig organisatorisch/hierarchisch verselbständigt haben, während die Reformation vorrangig aufgrund der Soteriologie geschah und der Erlösungsgedanke bei frommen Protestanten heute noch höchste Bedeutung (vor dem Ritus) hat.
Nur mit dem Unterschied, dass die AKK nie durch die Reformation gegangen ist und sie zwangsläufig weder die lutherische, reformierte noch die täuferische Theologie verinnerlicht hat.

Was ist denn protestantisch an der AKK? Frauenordination? Die Frauenordination ist doch nichts spezifisch protestantisches.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema