Hans Peter Royer

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Hadschi
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 14. März 2006, 16:12
Wohnort: Klosterneuburg bei Wien
Kontaktdaten:

Hans Peter Royer

Beitrag von Hadschi »

Hallo, liebe Community!

Von 0-18 war ich ungetauft, aber schon recht früh auf der Suche nach Antworten betreffend Gott, Sinn des Lebens, Leben nach dem Tode. Mit 18 wurde ich ev. Christ und mit 28 begegnete ich in einer Lebenskrise einem kath. Pater, durch den ich das erlebte, was die Freikirchler Wiedergeburt nennen würden. Mein Leben änderte sich schlagartig!

Ich lernte meine heutige Frau kennen, bekam mein erstes Kind - meine ganze Einstellung änderte sich und ich wurde ein begeisterter kath. Christ. ich habe bei dem Pater konvertiert und heiratete auch kath. - durch den Ehevorbereitungskurs lernte ich die Schönstatt-Bewegung kennen, die meiner Frau und mir immer mehr geistliche Heimat wurde.

Heute sind wir begeisterte Schönstätter und halten als christliche Ehetrainer Vorträge über das Thema "Glaube und Freiheit" und gehören zum Kerrnteam einer kath. Familienhomepage:
http://www.virtuelles-heiligtum.com.

Nun zum Thema: Obwohl ich kath. geworden bin halte ich einige Freikirchler für grandiose Apostel! Einer meiner Lieblings-Vortragenden ist Hans Peter Royer

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Hans Peter Royer

Beitrag von Pit »

Hallo Hadschi,

nun, meinerseits zuersteinmal ein herzliches Willkommen im "Kreuzgang".
Hast Du noch mehr Infos über Hans-Peter Royer, da er mir persönlich leider nichts sagt, ich aber - ich glaube, da sind wir uns ähnlich - von manchen Freikirchlern sehr viel halte und sie - um Deinen Ausdruck zu benutzen - für "grandiose Apostel" halte.
Dazu gehören aus der Vergangenheit C.H. Spurgeon, John Wesley und den einen oder anderen. Von den gegenwärtigen schätze ich den Liedermacher Albert Frey sehr (welcher Konfession gehört es eigentlich an?), diesen konfessionellen "Grenzgänger" und einige andere ebenfalls.

Für mich ist man zuersteinmal (!) Christ und zwar unabhängig von der Konfession. Leider denken hier einige User anders, aber das wirst Du noch früh genug merken.

Gruß, Pit
Hadschi hat geschrieben:Hallo, liebe Community!

Von 0-18 war ich ungetauft, aber schon recht früh auf der Suche nach Antworten betreffend Gott, Sinn des Lebens, Leben nach dem Tode. Mit 18 wurde ich ev. Christ und mit 28 begegnete ich in einer Lebenskrise einem kath. Pater, durch den ich das erlebte, was die Freikirchler Wiedergeburt nennen würden. Mein Leben änderte sich schlagartig!

Ich lernte meine heutige Frau kennen, bekam mein erstes Kind - meine ganze Einstellung änderte sich und ich wurde ein begeisterter kath. Christ. ich habe bei dem Pater konvertiert und heiratete auch kath. - durch den Ehevorbereitungskurs lernte ich die Schönstatt-Bewegung kennen, die meiner Frau und mir immer mehr geistliche Heimat wurde.

Heute sind wir begeisterte Schönstätter und halten als christliche Ehetrainer Vorträge über das Thema "Glaube und Freiheit" und gehören zum Kerrnteam einer kath. Familienhomepage:
http://www.virtuelles-heiligtum.com.

Nun zum Thema: Obwohl ich kath. geworden bin halte ich einige Freikirchler für grandiose Apostel! Einer meiner Lieblings-Vortragenden ist Hans Peter Royer
carpe diem - Nutze den Tag !

Hadschi
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 14. März 2006, 16:12
Wohnort: Klosterneuburg bei Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hadschi »

http://www.virtuelles-heiligtum.com/buc ... du.stirbst

http://www.virtuelles-heiligtum.com/buc ... ete.weiter

wenn du seinen namen googelst, bekommst du kostenlos eine große zahl von vorträgen (mp3) auf den computer. ich bin ein begeisterter katholik, seine vorträge sind wirklich problemlos "kompatibel" - er ist keiner der christen, die katholiken für nichtchristen halten! :-)

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 422
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 18:29
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Hans Peter Royer

Beitrag von Heike »

Pit hat geschrieben:...Von den gegenwärtigen schätze ich den Liedermacher Albert Frey sehr (welcher Konfession gehört es eigentlich an?), diesen konfessionellen "Grenzgänger" und einige andere ebenfalls...
Albert Frey ist Katholik, was aus vielen Seiner Lieder auch herauszuhören ist.

Schnekke
Beiträge: 13
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:51

Re: Hans Peter Royer

Beitrag von Schnekke »

Heike hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:...Von den gegenwärtigen schätze ich den Liedermacher Albert Frey sehr (welcher Konfession gehört es eigentlich an?), diesen konfessionellen "Grenzgänger" und einige andere ebenfalls...
Albert Frey ist Katholik, was aus vielen Seiner Lieder auch herauszuhören ist.
Einige seiner Lieder stehen in unserem Gemeindeliederbuch, dem "Feiern und Loben" ...

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Heike hat geschrieben:Albert Frey ist Katholik, was aus vielen Seiner Lieder auch herauszuhören ist.
Ich habe eben mal ihn einige dieser Lieder reingehört. – Also, ich will
wirklich niemanden beleidigen oder ihm irgendwie zu nahe treten.
Aber das ist doch – welches Lied du auch nimmst – textlich wie musi-
kalisch ununterscheidbares Geplärre.
:ikb_kicking: :ikb_nopity: :ikb_band: :ikb_kicking: …… :ikb_music: …… :ikb_no:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11329
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:Albert Frey ist Katholik, was aus vielen Seiner Lieder auch herauszuhören ist.
Ich habe eben mal ihn einige dieser Lieder reingehört. – Also, ich will
wirklich niemanden beleidigen oder ihm irgendwie zu nahe treten.
Aber das ist doch – welches Lied du auch nimmst – textlich wie musi-
kalisch ununterscheidbares Geplärre.
:ikb_kicking: :ikb_nopity: :ikb_band: :ikb_kicking: …… :ikb_music: …… :ikb_no:
Kann ich dir nur zustimmen...

Ich habe auch gerade reingehört und A. Frey und Co. auch bei Pro Christ gehört. Die Kerle und Mädchen können doch ihre flachen Texte gar nicht singen und sollten es lieber andern überlassen. Es gibt in Kirchenchören weit bessere Sänger und Sängerinnen, die nicht einmal Profis sind. Bin vor einiger Zeit mal von meiner Putzfrau in eine Kirche zu einem geistlichem Gesang eines Frauenchors eingeladen gewesen. Das war sehr schön sowohl inhaltlich als auch musikalisch. Das Geplärre von Frey und Co. aber kann man sich ja nicht lange anhören, da würden ja meine Hühner bald dran eingehen.
Die Ungläubigen haben ja musikalisch gesehen viel bessere Lieder und Konzerte, von den Topsängern wie Pavarotti und andern mal abgesehen. Sicher hat nicht jeder so eine tolle Stimme, aber ein gewisses Mindestmaß sollte man schon haben, wenn man meint, man müsse vor Publikum singen.

Übrigens: Der ganze Slang der Lobpreiswerkstatt, wo Frey ja mitmacht, hört sich eher freikirchlich-charismatisch als katholisch an.
Viele Begriffe wie fünffältiger Dienst, Lobpreisleiter usw. gibt es nur in diesen Freikirchen. Fehlen nur noch die Hühnerleiter. ;D
Zuletzt geändert von Edi am Sonntag 9. April 2006, 22:58, insgesamt 2-mal geändert.

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:Albert Frey ist Katholik, was aus vielen Seiner Lieder auch herauszuhören ist.
Ich habe eben mal ihn einige dieser Lieder reingehört. – Also, ich will
wirklich niemanden beleidigen oder ihm irgendwie zu nahe treten.
Aber das ist doch – welches Lied du auch nimmst – textlich wie musi-
kalisch ununterscheidbares Geplärre.
:ikb_kicking: :ikb_nopity: :ikb_band: :ikb_kicking: …… :ikb_music: …… :ikb_no:
Na ja, er hat auch Messtexte vertont (Kyrie, Sanctus und Gloria), neben Bibeltexten, bzw. Cantica, Psalmen und Pfingstsequenz. Also textliches Geprärre kannst Du da zumindest nicht attestieren. ;D

Einige Lieder finde ich ausgesprochen gut, z.B. "Du hast Erbarmen" oder "Wo ich auch stehe". Sein größter "Hit" war "Ströme lebendigen Wassers", ein Lied, das auf jeden Fall zu meiner Bekehrung beigetragen hat, "Wo ich auch stehe" auch übrigens, es macht die Liebe Gottes für Jugendliche erfahrbar.

Leider ist er in den letzten Jahren immer protestantischer geworden, hat dann auch (obwohl geschieden) wieder geheiratet. In den letzten Jahren ist nichts Vernünftiges mehr von ihm erschienen. Zumindest nichts, von dem ich wüsste...

Wenn ich übrigens Bekehrungszeugnisse von Jugendlichen höre (echte und dauerhafte Bekehrungen übrigens), taucht da immer wieder "Wo ich auch stehe" von Albert Frey auf, wo die Jugendlichen zum ersten mal erfahren, dass Gott liebt - auch ohne Gegenleistung (was der absolute Kontrast ist zu dem, was Jugendliche heute erfahren). Was sie berührt, sind Textstellen wie "..dass Du mich kennst und trotzdem liebst...".

Man kann viel in den Dreck ziehen, vor allem was nicht seinem eigenen Geschmack entspricht, aber die Realität sieht oft anders aus...

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Dirk hat geschrieben:Na ja, er hat auch Messtexte vertont (Kyrie, Sanctus und Gloria), neben Bibeltexten, bzw. Cantica, Psalmen und Pfingstsequenz. Also textliches Geprärre kannst Du da zumindest nicht attestieren
Was ich vorhin gehört habe, ist dies:
http://www.albert-frey.de/index.php?id=108
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:Na ja, er hat auch Messtexte vertont (Kyrie, Sanctus und Gloria), neben Bibeltexten, bzw. Cantica, Psalmen und Pfingstsequenz. Also textliches Geprärre kannst Du da zumindest nicht attestieren
Was ich vorhin gehört habe, ist dies:
http://www.albert-frey.de/index.php?id=108
Wie gesagt, in den letzten Jahren ist nichts vernünftiges mehr von ihm erschienen...

Von den älteren Sachen finde ich allerdings nichts mehr im Internet.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11329
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Frey sang auch schon auch mit Kosse und Kopfermann zusammen, auch die sind eine Zumutung. Ich kenne Leute die sagen dasselbe.
Ob jemand trotzdem von einem Text gelegentlich angesprochen wird, der in der entsprechenden Verfassung ist, ist eine andere Sache. Musikalisch wird es davon auch nicht besser.

Schnekke
Beiträge: 13
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:51

Beitrag von Schnekke »

Ich denke mir, dass Vieles Geschmacksache ist. Die Lieder von A. F. stehen zwar in unserem Gemeindeliederbuch, was aber nicht heißt, dass sie auch gesungen werden.

Als Nicht-Charismatikerin (nicht im biblischen Sinne!!) stehe ich diesen Gesängeln eher ein wenig distanziert gegenüber. Da mag ich schon eher die Johannes-Passion mitsingen, oder zu Ostern eine Gounod-Messe ....

Ich würde dann schon gerne zur Intention des Erst-Posters zurückkommen und mal anfragen, wer denn eigentlich Hans-Peter Royer ist. Ich kenne ihn nämlich nicht ... und habe diesen Namen noch nie gehört ... Geht mir da was ab????

Gruß Schnekke

Hadschi
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 14. März 2006, 16:12
Wohnort: Klosterneuburg bei Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hadschi »

hans peter royer ist ein bergführer aus schladming, der eine bibelschule leitet und ganz hervorragende vorträge zu christlichen themen hält - gehört eher zur konservativen gruppe (ist also auch kein charismatiker im nichtbiblischen sinne *g*), schafft es aber "trotzdem" alles andere als versubt zu sein und weckt in seinen zuhörern stets viel neue lust auf einen wachsen aktiven glauben.

ich habe ihn mehr oder weniger zufällig über einen deutschen podcast entdeckt und bin mittlerweile so ziemlich durch all seine vorträge durch und muss sagen, ich bin schwer begeistert.

mit SINGEN hat royer aber wenig zu tun, soweit ich weiss :-)

ich selbst liebe die eher trockenen messen in der peterskirche, bin zugegebenermaßen kein großer freund von gesungenen messsen. das soll aber nicht wertend sein, das ist halt nur mein persönlicher geschmack. wenn charismatiker oder die fokolarbewegung oder "meine" schönstatt-jugendlichen so richtig aufdrehen in einer messe, ist das schon faszinierend für mich!

klassische messen liebe ich sehr, die ORGEL ist einfach ein wudnerbares instrument: bach ist ein wahnsinn und olivier messien (bin mir jetzt nicht sicher, ob man ihn so schreibt) liebe ich heiss!

infos zu royer auf www.virtuelles-heiligtum.com oder www.fackeltraeger.at

Hadschi
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 14. März 2006, 16:12
Wohnort: Klosterneuburg bei Wien
Kontaktdaten:

mp3

Beitrag von Hadschi »

hier ein gratis vortrag von ihm zum probehören *fg*

http://www.virtuelles-heiligtum.com/pod ... only.jesus

Schnekke
Beiträge: 13
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:51

Beitrag von Schnekke »

Danke Hadschi,

da wird es ja mal allerhöchste Zeit für mich, mal wieder tiefer ins Ösi-Land ;) zu fahren ....

Danke und Gottes Segen Dir und Deiner Familie.

:ikb_angel:

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Edi hat geschrieben:Frey sang auch schon auch mit Kosse und Kopfermann zusammen, auch die sind eine Zumutung. Ich kenne Leute die sagen dasselbe.
Ob jemand trotzdem von einem Text gelegentlich angesprochen wird, der in der entsprechenden Verfassung ist, ist eine andere Sache. Musikalisch wird es davon auch nicht besser.
Na ja, dann muss man sich halt fragen, wie die Prioritäten sind. Musikalische Spitzequalität zu machen, zu der nur eine (vielleicht schon christliche) Elite Zugang hat, oder Menschen für Gott zu gewinnen :roll:

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11329
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Dirk hat geschrieben:Na ja, dann muss man sich halt fragen, wie die Prioritäten sind. Musikalische Spitzequalität zu machen, zu der nur eine (vielleicht schon christliche) Elite Zugang hat, oder Menschen für Gott zu gewinnen :roll:
Es ging hier wohl niemand um Spitzenqualität in der Musik, aber es ist durchaus möglich bessere Musik zu machen und trotzdem missionarisch zu wirken. Das gibt es ja sicher auch noch. Aus den USA kenne ich z.B. gute alte Lieder mit sehr guter geistlicher Aussage, die heute etwas "moderner" gesungen werden, auch mit Instrumentalbegleitung.

Meist aber ist bei solchen Leuten wie Frey zusätzlich auch noch das geistliche Niveau mehr oder weniger nicht so toll. Die erzählen uns etwas von ganzheitlicher Anbetung usw. usw. und meinen damit Gott näher zu sein und zu kommen als andere. Es werden ja darüber in einer freikirchlichen Gemeinde in Süddeutschland auch Kurse über diese neue Anbetung gehalten, wo A.Frey, Kopfermann und Co. auch mitmachen.
Es ist aber meist nicht viel anderes als ein Rückfall ins Fleischliche und immer wieder der Versuch ominöser charismatischer Kreise neue geistliche Dinge erfinden zu müssen, weil ja die früheren Christen alle schwer hinter dem Mond waren und nur diese sog. Charismatiker allein den "neuen" geistlichen Wein haben. Deren "Charismatik" erschöpft sich aber meist in Körperbewegungen, die mit Gottes Geisteswirken verwechselt werden.

Venatrix
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 13:41

Re: Hans Peter Royer

Beitrag von Venatrix »

http://www.fackeltraeger.at/de/hpr.html

Hans Peter Royer ist am 17. August diesen Jahres bei einem Paraglideunfall tödlich ums Leben gekommen.

http://www.youtube.com/watch?v=gfHbbpTKU2M

Einen Vortrag von ihm hat mich sehr beeindruckt.

Daher möchte ich es hier hinein setzen.

http://www.youtube.com/watch?v=3ulGCXfreGw

Hadschi
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 14. März 2006, 16:12
Wohnort: Klosterneuburg bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Hans Peter Royer

Beitrag von Hadschi »

ja, ich weiss.

er hat meinen glauben über alle denominationsgrenzen hinweg stark bereichert

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema