Alles zum neuen "Gotteslob"

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Beitrag von iustus »

Das Lied "Segne Du Maria" wird nicht aus dem Gotteslob gestrichen - Das Bistum Regensburg weist entsprechende Mediengerüchte zurück:


http://www.kath.net/detail.php?id=20857

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

iustus hat geschrieben:Das Lied "Segne Du Maria" wird nicht aus dem Gotteslob gestrichen - Das Bistum Regensburg weist entsprechende Mediengerüchte zurück:
Kunststück. Es steht ja noch gar nicht fest, was überhaupt hineinsoll. Da kann man dementieren und bestätigen, wie man lustig ist. :roll:

Wohl ist es möglich, dass das Lied dann auf jeden Fall wieder in den Diözesananhang kommt. Aber auch darüber zu diskutieren ist noch zu früh.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Beitrag von iustus »

Wie sollte es denn sonst gestrichen werden als bei der Neuausgabe? Wenn das Bistum also dementiert, dass es gestrichen wird, dann heißt das, es kommt in die Neuausgabe auf jeden Fall rein.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Die Mittelbayerische Zeitung weiß Bescheid:
Es entspreche nicht der Wirklichkeit, dass das beliebte Marienlied „Segne Du Maria“ im künftigen Gebet- und Gesangbuch (GGB) nicht enthalten sei, teilte die bischöfliche Pressestelle gestern schriftlich mit.
[...]
Die Empörungswelle breitete sich aus und führte u.a. soweit, dass sich das Stift St. Johann vorsorglich mit neuen Ausgaben des alten Gotteslobs eindeckte. Auch die Kanoniker der Alten Kapelle ergänzten ihre Gotteslob-Bestände. Eine Zeit lang schwelte die Geschichte unter der Decke. Durch den gestrigen Bericht der Mittelbayerischen Zeitung kam Luft dran.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Im neuen GL müssen wir uns doch von so vielen Dingen verabschieden.

Das ist aber schon bei Erstellung des alten GL so gewesen.

Ich könnte hier eine seitenlange Vermisstenanzeige schalten.....

Für mich ein weiterer Grund, nach dem Alten Ritus Ausschau zu halten.

Wenn die Amtskirche so weiter macht, ............. Gott steh uns bei!

Benedicamus Domino.

Irenaeus
Zuletzt geändert von Irenaeus am Donnerstag 18. September 2008, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

iustus hat geschrieben:Wie sollte es denn sonst gestrichen werden...
...ich finde rot macht sich ganz gut :roll:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Paul Heliosch hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Wie sollte es denn sonst gestrichen werden...
...ich finde rot macht sich ganz gut :roll:
Ach nee. Das verwechseln einige dann mit den Rubriken :mrgreen:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Obwohl - volkstaugliche Rubriken wären eine interessante Erweiterung des Neuen Gotteslobs...

So mitten im Lied in rot die Zeile: [an dieser Stelle bitte auf das Tempo achten] oder [die Atempause bitte nicht zu lange ausdehnen] oder [auf den Organisten achten]

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Ecce Homo hat geschrieben:Obwohl - volkstaugliche Rubriken wären eine interessante Erweiterung des Neuen Gotteslobs...

So mitten im Lied in rot die Zeile: [an dieser Stelle bitte auf das Tempo achten] oder [die Atempause bitte nicht zu lange ausdehnen] oder [auf den Organisten achten]

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Müssen sich dann alle zur Empore umdrehen, wenn sie auf den Organisten achten sollen? :mrgreen: :P ;)

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Raphaela hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Obwohl - volkstaugliche Rubriken wären eine interessante Erweiterung des Neuen Gotteslobs...

So mitten im Lied in rot die Zeile: [an dieser Stelle bitte auf das Tempo achten] oder [die Atempause bitte nicht zu lange ausdehnen] oder [auf den Organisten achten]

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Müssen sich dann alle zur Empore umdrehen, wenn sie auf den Organisten achten sollen? :mrgreen: :P ;)
Unbedingt [Punkt]
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Erinnerungen eines frühvollendeten Kirchenmusikers - Von Harald Schmidt
Wenn es besonders falsch war, drehten sich die Gläubigen in den Bänken nach der Orgel um, was ich im Rückspiegel sehen konnte.
Den Gottlosen mag es vielleicht verwundern, daß während eines katholischen Gottesdienstes Pop-Songs gespielt werden durften, aber es war die Zeit der "Jazz-Messen". Bei diesen Gottesdiensten waren die Kirchen knallvoll, und ich habe persönlich erlebt, wie der Weihbischof der Diözese Rottenburg/Neckar während eines Firmgottesdienstes bei "Wenn der Herr einst wiederkommt" - der deutschen Version von "When The Saints Go Marching In" - im Takt mit dem Bischofsstab aufstampfte.

Ansonsten hatten die Lieder Titel wie "Wenn das rote Meer grüne Welle hat", oder man sang den Evergreen:

Danke für meine Arbeitsstelle,

Danke für jedes kleine Glück,

Danke für alles Frohe, Helle

und für die Musik.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Beitrag von Lupus »

Ecce Homo hat geschrieben:Obwohl - volkstaugliche Rubriken wären eine interessante Erweiterung des Neuen Gotteslobs...

So mitten im Lied in rot die Zeile: [an dieser Stelle bitte auf das Tempo achten] oder [die Atempause bitte nicht zu lange ausdehnen] oder [auf den Organisten achten]

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
___________________________________________________

Das ist zwar lustig, aber gar nicht so weit hergeholt.

Ich hatte ein altes Gebetbuch aus dem 19. Jahrhundert.
Da stand am Rand eines sehr frommen Gebets: "Hier, christliche Seele, lass einen Seufzer fahren, und wenn du kannst deren Zween!"

L.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Kath.net hat geschrieben:Liturgie: Stand der Arbeiten am Gemeinsamen Gebet- und Gesangbuch

Vor knapp vier Monaten ist die Erprobungsphase des neuen Gemeinsamen Gebet- und Gesangbuchs zu Ende gegangen. Zwischen dem 1. Advent 2007 und Pfingsten 2008 war in 190 ausgewählten repräsentativen Pfarreien der deutschsprachigen Diözesen eine Probepublikation des „Gotteslob“ getestet worden. Wir sind froh über die große Resonanz und möchten ausdrücklich allen Beteiligten dafür danken: Mehr als 15.000 Menschen haben ihre persönlichen Bewertungen zu Gesängen, Gebeten, Texten und zur Gestaltung des Buches abgeben. Zurzeit werden die Ergebnisse ausgewertet.
Im Jahr 2001 hatten die Deutsche und die Österreichische Bischofskonferenz beschlossen, das 1975 eingeführte Gemeinsame Gebet- und Gesangbuch (GGB) zu überarbeiten. Das neue „Gotteslob“ soll zugleich Liturgie- und Hausbuch sein. Im ersten Teil des Buches sind eine umfangreiche Gebetssammlung sowie Hinweise zu häuslichen Feiern geplant. Der zweite Teil beinhaltet Messgesänge, Lieder, Litaneien und Psalmen. Der dritte Teil dient den Gottesdienstlichen Feiern.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

cantus planus hat geschrieben:
Kath.net hat geschrieben:Liturgie: Stand der Arbeiten am Gemeinsamen Gebet- und Gesangbuch

Vor knapp vier Monaten ist die Erprobungsphase des neuen Gemeinsamen Gebet- und Gesangbuchs zu Ende gegangen. Zwischen dem 1. Advent 2007 und Pfingsten 2008 war in 190 ausgewählten repräsentativen Pfarreien der deutschsprachigen Diözesen eine Probepublikation des „Gotteslob“ getestet worden. Wir sind froh über die große Resonanz und möchten ausdrücklich allen Beteiligten dafür danken: Mehr als 15.000 Menschen haben ihre persönlichen Bewertungen zu Gesängen, Gebeten, Texten und zur Gestaltung des Buches abgeben. Zurzeit werden die Ergebnisse ausgewertet.
Im Jahr 2001 hatten die Deutsche und die Österreichische Bischofskonferenz beschlossen, das 1975 eingeführte Gemeinsame Gebet- und Gesangbuch (GGB) zu überarbeiten. Das neue „Gotteslob“ soll zugleich Liturgie- und Hausbuch sein. Im ersten Teil des Buches sind eine umfangreiche Gebetssammlung sowie Hinweise zu häuslichen Feiern geplant. Der zweite Teil beinhaltet Messgesänge, Lieder, Litaneien und Psalmen. Der dritte Teil dient den Gottesdienstlichen Feiern.
Originalquelle siehe hier.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Auszüge aus der Vorabpublikation

Beitrag von michaelis »

Das deutsche liturgische Institut hat Auszüge aus der Vorabpublikation des neuen Gotteslobes veröffentlicht.

Dabei handelt es sich um ein Hausgebet im Advent,
eine Feier am heiligen Abend,
das Register,
eine Bibelschule und den
Abschnitt über die heilige Messe.

Beim schnellen Überfliegen fiel mir z. B. auf, daß im Register zwar das "Seht das Holz des Kreuzes", aber nicht das "Ecce lignum crucis" enthalten ist.

Demgegenüber finde ich den "Messteil" ziemlich gelungen. :jump: Dort findet sich sogar das Confiteor und das Suscipiat auf Latein!

Auch die spaltenweise Gegenüberstellung von deutschem und lateinischem Text gefällt mir.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Der Messteil ist wirklich ganz in Ordnung.

Beim Rest ist mir allerdings schwarz vor Augen geworden. Wenn die Lieder, die im Liedregister stehen, als endgültige Fassung gemeint sind, sind bei mir wirklich sämtliche Befürchtungen übetroffen worden. :nein: Das wird kein Diözesananhang mehr retten können.

Und wenn ich in diesen Andachten immer schon das: "Jesus, unser Bruder und Herr" lese, wird mir auch ganz anders.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Diese Andachten können doch nicht ernstgemeint sein. Anweisungen, wie "Jetzt werden die Kerzen am Adventskranz entzündet" und "Alle wünschen einander frohe Weihnachten", sind doch wohl nur ein Witz. Ist das nicht vielleicht doch die Version für Kindergärten?

"Die Familie ist Kirche im Kleinen." Wer hat diese Texte geschrieben? :nein:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Hm, das Register kann nicht vollständig sein. Im Teil über die Messe in der Rosenkranzandacht wird auf Liednummern des GL im 600er-Bereich verwiesen, die im Register nicht enthalten sind. Das Register kann also nicht das gesamte Liedregister sein.

Oder die Verweise beziehen sich noch auf das alte GL. :hmm:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

HeGe hat geschrieben:Beim Rest ist mir allerdings schwarz vor Augen geworden.
Eine katholische Sichtweise eben. So ging es mir auch.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

In dem Register ist kein einziges Nicht-Weihnachtslied, das ich kenne.

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Beitrag von iustus »

Das ist das Register der VORABPUBLIKATION!

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

HeGe hat geschrieben:Diese Andachten können doch nicht ernstgemeint sein. Anweisungen
wie "Jetzt werden die Kerzen am Adventskranz entzündet" und "Alle
wünschen einander frohe Weihnachten", sind doch wohl nur ein Witz.
Ist das nicht vielleicht doch die Version für Kindergärten?

Genau über diese Regieanweisungen bin ich eben auch gestolpert.
Vorhin war ich in der Elternversammlung der Klasse meines Sohnes.
1. Klasse. Vergleichbares Niveau. Und es machen sich entsprechende
kulturelle Erscheinungen breit. Nicht komplett und auf der ganzen
Linie – an Grundschulen in partibus infidelium gibt es durchaus noch
ein paar Lichtblicke. Ein paar. Mehr aber immerhin als in jenem pseu-
dokatholischen Morast, der solche Machwerke hervorbringt.

Meine Güte. Wie läppisch und banal ist das alles. Die Orationen sind
das typische semipelagianische Geseier, das ich hier in einem andern
Strang bei der Analyse der Orationen des deutschen Meßbuchs schon
einmal entlarvt habe. Die Erläuterung zur Eucharistie ist schlicht häre-
tisch. (Merkt keiner von euch.)

Lest mal de divinis officiis Ruperts von Deutz. Es gab hier mal ’ne
christliche Kultur. Aber die entarteten Reste lösen sich auf in Schurz
und Bruderkette.

Nein, Brüder, dies »Gesang- und Gebetbuch« ist kein Werk der Kirche.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Meine Güte. Wie läppisch und banal ist das alles. Die Orationen sind
das typische semipelagianische Geseier, das ich hier in einem andern
Strang bei der Analyse der Orationen des deutschen Meßbuchs schon
einmal entlarvt habe. Die Erläuterung zur Eucharistie ist schlicht häre-
tisch. (Merkt keiner von euch.)[/color]
Wenn Du da was für häretisch hälst (ich habe es nicht gelesen), dann melde es eben sowohl der Bischofkonferenz als auch der Kongregation für die Glaubenslehre. Robert Sungenis hat es auch geschafft, daß die amerikanische Bischofkonferenz einen Satz aus ihrem Katechismus gestrichen hat (obwohl die natürlich betont, das hätte überhaupt nichts mit dessen Schreiben zu tun).

Im jetzigen Gotteslob ist (da ich noch die alte Version habe) mir auch mal aufgefallen, daß neben all den Streichungen von Bruder, brüderlich etc. auch ein häretischer Liedtext geändert wurde.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Die Erläuterung zur Eucharistie ist schlicht häretisch. (Merkt keiner von euch.)
Die habe ich noch gar nicht gelesen. Wo findet man die?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Die Erläuterung zur Eucharistie ist schlicht häretisch. (Merkt keiner von euch.)
Die habe ich noch gar nicht gelesen. Wo findet man die?
Hier: http://www.liturgie.de/liturgie/projekt ... feiern.pdf

Und Robert hat recht - Sehr ([Punkt]) wohlwollend gesprochen ist das Ganze, was über die Hl. Messe ausgesagt wird, doch recht minimalistisch...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

Leguan hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Die Erläuterung zur Eucharistie ist schlicht häretisch. [/color]
Wenn Du da was für häretisch hälst (ich habe es nicht gelesen), dann melde es eben sowohl der Bischofkonferenz als auch der Kongregation für die Glaubenslehre. Robert Sungenis hat es auch geschafft, daß die amerikanische Bischofkonferenz einen Satz aus ihrem Katechismus gestrichen hat
Das ist allerdings dann erfolgversprechender, wenn man eine Reputation hat oder reputierte Personen hinter sich hat oder größere Vereine, oder vielleicht Bekannte im Vatikan sitzen hat.

Da gibt´s n paar gute Connections der dt. Tradis zu Römern wie...

Ich will hier keine Namen nennen. Ihr kennt sie.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Niels hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Die Erläuterung zur Eucharistie ist schlicht häretisch. (Merkt keiner von euch.)
Die habe ich noch gar nicht gelesen. Wo findet man die?


Hier: http://www.liturgie.de/liturgie/projekt ... feiern.pdf

Und Robert hat recht - Sehr ([Punkt]) wohlwollend gesprochen ist das Ganze, was über die Hl. Messe ausgesagt wird, doch recht minimalistisch...

Konkret gesagt: Der kirchliche Begriff der Wandlung wie auch des Opfers wird durch Umdeutung weginterpretiert. Auch wenn, was gesagt wird, für sich genommen nicht falsch ist, werden zwei für die Eucharistie zentrale Begriffe nicht so gedeutet, wie es zum Verständnis der Eucharistie umbedingt gehört und notwendig ist, sondern ihnen wird ein anderer, in diesem Zusammenhang sekundärer bis irrelevanter Sinn unterlegt.

Das ist, wenn nicht grenzenlose Strohdummheit, absichtliche und gezielte Förderung häretischer Ansichten über die Eucharistie. Anders gesagt, die Autoren, Redaktoren und leitenden Verantwortlichen dieser Texte verfolgen den Zweck, die apostolische Lehre über das heiligste Sakramente in den Köpfen und Herzen des Volks endgültig auszulöschen.

Wer kann dazu die Namen beisteuern?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

Namen der Autoren? Das könne wohl nur Insider.

Ich selbst bin kein Leser des ganzen, nur Leser dieses Stranges.

Ich bin mir sicher, dass eine sinnvoll geplante Beschwerde in Rom gute Früchte tragen wird.

Vor allem der Beauftragte der dt. Bischofskonferenz ist von Rom abhängig, weil er Erzbischof von Köln werden will, und auch wird, wenn er auf dem 3er-Vorschlag stehen wird, was wahrscheinlich ist.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Wer kann dazu die Namen beisteuern?
Hier (pdf Übersicht) stehen die Verantwortlichen in der jeweiligen Unterkommission.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

HeGe hat geschrieben:Diese Andachten können doch nicht ernstgemeint sein. Anweisungen, wie "Jetzt werden die Kerzen am Adventskranz entzündet" und "Alle wünschen einander frohe Weihnachten", sind doch wohl nur ein Witz. Ist das nicht vielleicht doch die Version für Kindergärten?

"Die Familie ist Kirche im Kleinen." Wer hat diese Texte geschrieben? :nein:
Es soll tatsächlich noch Familien mit kleinen Kindern geben und die können doch so feiern. Oder nicht?

Mit Sätzen in lateinischer Sprache oder Weisheiten in Hochtheologie-Sprech würden es die meisten Gläubigen nicht verstehen.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Das Affige sind die Regieanweisungen à la »Jetzt werden die Kerzen am Adventskranz entzündet« und »Alle wünschen einander frohe Weihnachten«. Da fühlt man sich verarscht.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Wenn Du darauf bereits allergisch reagierst, hast Du wahrscheinlich noch nicht viele polnische Bücher studiert.
Ich bin da schon desensibilisiert. Soll ich mal das entsprechende Pendant aus einem aktuellen polnischen Buch einstellen?
???

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema