Kleine Fragen zur Orgel

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Kleine Fragen zur Orgel

Beitrag von civilisation »

Hallo,

mal Fragen an die Experten zur Orgel, der "Königin der Instrumente". Leider finde ich momentan nicht die entsprechenden Nachweise, daher diese Anfrage.

- Frage zur Orgelweihe: War es nicht einmal üblich, die Orgel während der Orgelweihe zu salben? Leider gibt es dazu im Benediktionale keinen Ritus.

- Frage zur Orgel: Wenn ich an das soeben gehörte "Te Deum" aus Notre Dame in Paris denke, kommt mir in Erinnerung, daß die Orgel auch Teile des Chores übernehmen kann. So wird nämlich das gehörte Te Deum alternierend zwischen Chor und Orgel "gesungen". Doch die Orgel hat ja keine "Stimme". Irgendwo habe ich (m.E. sogar hier im Kreuzgang) gelesen, daß die Orgel als "eigene Stimme" agiert. Warum? - Grundlage dafür?

Danke für Antworten.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kleine Fragen zur Orgel

Beitrag von cantus planus »

civilisation hat geschrieben:Hallo,

mal Fragen an die Experten zur Orgel, der "Königin der Instrumente". Leider finde ich momentan nicht die entsprechenden Nachweise, daher diese Anfrage.

- Frage zur Orgelweihe: War es nicht einmal üblich, die Orgel während der Orgelweihe zu salben? Leider gibt es dazu im Benediktionale keinen Ritus.
Wäre mir nicht bekannt. Nur Weihwasser und Weihrauch.
civilisation hat geschrieben:- Frage zur Orgel: Wenn ich an das soeben gehörte "Te Deum" aus Notre Dame in Paris denke, kommt mir in Erinnerung, daß die Orgel auch Teile des Chores übernehmen kann. So wird nämlich das gehörte Te Deum alternierend zwischen Chor und Orgel "gesungen". Doch die Orgel hat ja keine "Stimme". Irgendwo habe ich (m.E. sogar hier im Kreuzgang) gelesen, daß die Orgel als "eigene Stimme" agiert. Warum? - Grundlage dafür?
Das habe ich gesagt, Belege dafür gibt es in der Lit(t)eratur zuhauf. Eine detaillierte Begründung kann ich dafür allerdings nicht liefern. Vermutlich dürfte die ähnliche Tonerzeugung Pate gestanden haben, sowie die immer größer werdenden Kirchenräume. Man erkannte sehr schnell, dass die Orgel als einziges Instrument in der Lage war, solche Räume zu füllen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema