Warum ist katholische Kirchenmusik dermaßen schlecht?

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Warum ist katholische Kirchenmusik dermaßen schlecht?

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben:Stimmt. In Österreich sind die entsprechenden GL-Lieder vollkommen unbekannt.
Nenene. Bin schon bei den Schotten gesessen, und hab liedchen mitgelesen. Drunter stand Osterhaas und ich dachte mir na klar, langohriger Schismatiker. aus holland.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Warum ist katholische Kirchenmusik dermaßen schlecht?

Beitrag von Linus »

LaudaSion870 hat geschrieben: "O Haupt voll Blut und Wunden"
Wenn das einigermaßen schnell gesungenwird ists schön. auch wenn ich in der ersten Strophe nie das Grinsen wegkrieg. ich muß immer "Friseurlehrlingshymne" denken....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Warum ist katholische Kirchenmusik dermaßen schlecht?

Beitrag von cantus planus »

Linus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Stimmt. In Österreich sind die entsprechenden GL-Lieder vollkommen unbekannt.
Nenene. Bin schon bei den Schotten gesessen, und hab liedchen mitgelesen. Drunter stand Osterhaas und ich dachte mir na klar, langohriger Schismatiker. aus holland.
Echt? Hätte ich nicht gedacht. Sonst habe ich das nie irgendwo gehört. (Vielleicht noch bei den Jesuiten. Aber um die habe ich immer einen Bogen gemacht.)

Ach ja: Sonntags ist Abendmesse mit NGL bei den Dominikanern in Maria Rotunda. Da osterhuist es auch gewaltig.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Warum ist katholische Kirchenmusik dermaßen schlecht?

Beitrag von Linus »

ich gestehe:

I: Wer leben will wie Gott auf dieser Erde :I

muß sterben wie ein Weizenkorn

I: muß sterben um zu leben :I



2. I: Er geht den Weg, den alle Dinge gehen; :I

er trägt das Los, er geht den Weg.

I: er geht ihn bis zum Ende. :I



3. I: Der Sonne und dem Regen preisgegeben, :I

das kleinste Korn in Sturm und Wind

I: muß sterben, um zu leben. :I



4. I: Die Menschen müssen füreinander sterben. :I

Das kleinste Korn, es wird zum Brot,

I: und einer nährt den andern :I



5. I: Den gleichen Weg ist unser Gott gegangen; :I

und so ist er für dich und mich

I: das Leben selbst geworden. :I

Pfeife ich bisweilen
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Warum ist katholische Kirchenmusik dermaßen schlecht?

Beitrag von Raimund J. »

Ich hab den Namen Osterhuis schon seit Kindheit an so oft im GL gelesen, aber ich finde beim Durchblättern jetzt beim besten Willen keine Lieder mehr von ihm. Helft mir mal bitte. Welche Lieder von O. stehen denn im GL?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Warum ist katholische Kirchenmusik dermaßen schlecht?

Beitrag von taddeo »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Ich hab den Namen Osterhuis schon seit Kindheit an so oft im GL gelesen, aber ich finde beim Durchblättern jetzt beim besten Willen keine Lieder mehr von ihm. Helft mir mal bitte. Welche Lieder von O. stehen denn im GL?
* GL 74 (Gott, der nach seinem Bilde),
* GL 183 (Wer leben will wie Gott),
* GL 298 (Herr, unser Herr),
* GL 300 (Solang es Menschen gibt auf Erden),
* GL 617 (Nahe wollt der Herr uns sein),
* GL 621 (Ich steh vor dir mit leeren Händen),
* GL 764 (Sei hier zugegen).

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Warum ist katholische Kirchenmusik dermaßen schlecht?

Beitrag von incarnata »

Bei uns fast völlig ungebräuchlich.Glaube das mit den leeren Händen wurde mal gesungen.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Warum ist katholische Kirchenmusik dermaßen schlecht?

Beitrag von Raimund J. »

taddeo hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Ich hab den Namen Osterhuis schon seit Kindheit an so oft im GL gelesen, aber ich finde beim Durchblättern jetzt beim besten Willen keine Lieder mehr von ihm. Helft mir mal bitte. Welche Lieder von O. stehen denn im GL?
* GL 74 (Gott, der nach seinem Bilde),
* GL 183 (Wer leben will wie Gott),
* GL 298 (Herr, unser Herr),
* GL 300 (Solang es Menschen gibt auf Erden),
* GL 617 (Nahe wollt der Herr uns sein),
* GL 621 (Ich steh vor dir mit leeren Händen),
* GL 764 (Sei hier zugegen).
Danke. Allesamt noch nie gespielt oder gesungen. Aber jetzt weiss ich woher mir der Name bekannt ist. Beim Singen von 616 fiel der Blick auf den Texter von 617.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Warum ist katholische Kirchenmusik dermaßen schlecht?

Beitrag von taddeo »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Ich hab den Namen Osterhuis schon seit Kindheit an so oft im GL gelesen, aber ich finde beim Durchblättern jetzt beim besten Willen keine Lieder mehr von ihm. Helft mir mal bitte. Welche Lieder von O. stehen denn im GL?
* GL 74 (Gott, der nach seinem Bilde),
* GL 183 (Wer leben will wie Gott),
* GL 298 (Herr, unser Herr),
* GL 300 (Solang es Menschen gibt auf Erden),
* GL 617 (Nahe wollt der Herr uns sein),
* GL 621 (Ich steh vor dir mit leeren Händen),
* GL 764 (Sei hier zugegen).
Danke. Allesamt noch nie gespielt oder gesungen. Aber jetzt weiss ich woher mir der Name bekannt ist. Beim Singen von 616 fiel der Blick auf den Texter von 617.
Ich muß gestehen, daß ich mit Ausnahme von GL 74 und GL 764 alle schon mehrfach gespielt habe - aber immer nur, weil der Priester oder noch häufiger irgendwelche wildgewordenen Liturgietanten das ausgesucht haben. Das Resultat war immer dasselbe: Keiner singt vernünftig mit, nicht mal die, die es ausgesucht haben - weil's keiner kann.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Warum ist katholische Kirchenmusik dermaßen schlecht?

Beitrag von Peregrin »

taddeo hat geschrieben: Ich muß gestehen, daß ich mit Ausnahme von GL 74 und GL 764 alle schon mehrfach gespielt habe - aber immer nur, weil der Priester oder noch häufiger irgendwelche wildgewordenen Liturgietanten das ausgesucht haben. Das Resultat war immer dasselbe: Keiner singt vernünftig mit, nicht mal die, die es ausgesucht haben - weil's keiner kann.
Wie suchen die das dann aus? Schauen die das GL durch und sagen, jö schau, das nehmen wir, das kennt noch keiner?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Warum ist katholische Kirchenmusik dermaßen schlecht?

Beitrag von cantus planus »

Erfahrungsgemäß suchen die liturgisch besonders Engagierten die Lieder nach dem persönlichen Geschmack aus und nach dem, was sie zuletzt auf einer Fortbildung gehört haben. Dass die Gemeinde das nicht kennt, ist ihnen relativ wurscht (aber wehe, dem Hausorganisten passiert sowas einmal in 10 Jahren!).

Dass das routinemäßige Übergehen des Kirchenmusikers eine Dreistigkeit besonderer Art ist, steht auf einem anderen Blatt. Da habe ich mit einem Msgr. in einer deutschen Diözese mal derartigen Krach angefangen, dass das auf dem Tisch des Generalvikars gelandet ist... :pfeif:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Warum ist katholische Kirchenmusik dermaßen schlecht?

Beitrag von taddeo »

Peregrin hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: Ich muß gestehen, daß ich mit Ausnahme von GL 74 und GL 764 alle schon mehrfach gespielt habe - aber immer nur, weil der Priester oder noch häufiger irgendwelche wildgewordenen Liturgietanten das ausgesucht haben. Das Resultat war immer dasselbe: Keiner singt vernünftig mit, nicht mal die, die es ausgesucht haben - weil's keiner kann.
Wie suchen die das dann aus? Schauen die das GL durch und sagen, jö schau, das nehmen wir, das kennt noch keiner?
Die Sache ist meistens ziemlich banal.

Das Gotteslob kennt von den Liturgietanten meistens keine so gut, daß sie ausgerechnet diese Lieder finden würde. ABER: für die diversen Anlässe, bei denen die Tanten zum Einsatz kommen dürfen, gibt es ja in der Regel irgendwelche "Arbeitshilfen", die oft auch Liedvorschläge enthalten. Und da reicht dann schon ein "passender" Liedanfang, um diesen Song auszuwählen - ob der Rest auch paßt, ist dann wurscht, und ob es einer singen kann (oder gar will), erst recht.

Es ist ja nicht so, daß die Tanten tatsächlich eine Ahnung von Liturgie hätten, sie können auch nur aus dem aussuchen, was ihnen an "Arbeitsmaterial" vorgesetzt wird. Und das ist meistens gottserbärmlich ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Warum ist katholische Kirchenmusik dermaßen schlecht?

Beitrag von cantus planus »

In meiner Heimatgemeinde wurden gestern 250 von der Diözese in den 90er Jahren herausgegebene Liederbücher dem Abfall überantwortet, ebenso die selbst zusammengeflickten Mappen für die Kinder- und Familiengottesdienste.
Es geschehen noch Zeichen und Wunder! :daumen-rauf:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Warum ist katholische Kirchenmusik dermaßen schlecht?

Beitrag von lifestylekatholik »

cantus planus hat geschrieben:In meiner Heimatgemeinde wurden gestern 250 von der Diözese in den 90er Jahren herausgegebene Liederbücher dem Abfall überantwortet, ebenso die selbst zusammengeflickten Mappen für die Kinder- und Familiengottesdienste.
Es geschehen noch Zeichen und Wunder! :daumen-rauf:
In Erwartung des neuen Gotteslobes, in dem das alles sowieso drin sein wird, nicht wahr?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Warum ist katholische Kirchenmusik dermaßen schlecht?

Beitrag von cantus planus »

Keine Ahnung, was die geritten hat. Jedenfalls waren die vorhandenen Hefte wirklich unsäglich.
Zum Thema "neues Gotteslob": Was schert's mich, was der Kontinent treibt? :breitgrins:
Es ist ja noch gar nicht sicher, wann das GL überhaupt kommt. 2008 jedenfalls nicht, und auch 2013 ist nicht mehr haltbar.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Warum ist katholische Kirchenmusik dermaßen schlecht?

Beitrag von Kilianus »

taddeo hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Ich hab den Namen Osterhuis schon seit Kindheit an so oft im GL gelesen, aber ich finde beim Durchblättern jetzt beim besten Willen keine Lieder mehr von ihm. Helft mir mal bitte. Welche Lieder von O. stehen denn im GL?
* GL 74 (Gott, der nach seinem Bilde),
* GL 183 (Wer leben will wie Gott),
* GL 298 (Herr, unser Herr),
* GL 300 (Solang es Menschen gibt auf Erden),
* GL 617 (Nahe wollt der Herr uns sein),
* GL 621 (Ich steh vor dir mit leeren Händen),
* GL 764 (Sei hier zugegen).
621 hab' ich mal als Einzugslied im Passauer Dom erlebt. Zu einer Diakonenweihe.

Daß auch ja keiner auf die Idee kommt, es handele sich um einen freudigen Anlaß.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Warum ist katholische Kirchenmusik dermaßen schlecht?

Beitrag von Berolinensis »

taddeo hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Ich hab den Namen Osterhuis schon seit Kindheit an so oft im GL gelesen, aber ich finde beim Durchblättern jetzt beim besten Willen keine Lieder mehr von ihm. Helft mir mal bitte. Welche Lieder von O. stehen denn im GL?
* GL 74 (Gott, der nach seinem Bilde),
* GL 183 (Wer leben will wie Gott),
* GL 298 (Herr, unser Herr),
* GL 300 (Solang es Menschen gibt auf Erden),
* GL 617 (Nahe wollt der Herr uns sein),
* GL 621 (Ich steh vor dir mit leeren Händen),
* GL 764 (Sei hier zugegen).
Hier in Berlin habe ich bis jetzt nur 183 gehört, das aber (leider) recht häufig. (Selbstverständlich singe ich da nicht mit.)

@LaudaSion:

Gassenhauer zur Passionszeit ist bei uns das (auch von mir geliebte) "Hebe Augen und Gemüte" - gibt's das bei euch auch?

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Warum ist katholische Kirchenmusik dermaßen schlecht?

Beitrag von Lioba »

:detektiv:
Was bitte ist eine Liturgietante?
Über was ihr so jammert. Ich bin vor etlichen Jahren mal auf einem Festival in einen Trupp Jesus- Freaks ( die Volxbibeltypen) geraten. Nette Leutchen soweit und ausserhalb des regulären Gottesdienstes komme ich normalerweise auch mit christlichem Rock zurecht. Irgendwann fing das junge Volk dann an zu pogen und ich mittendrin :punk: Nach dieser sehr eindrücklichen Erfahrung kann mich fast nix mehr schocken. Von schiefem Gesang bekommt keiner blaue Flecken.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Warum ist katholische Kirchenmusik dermaßen schlecht?

Beitrag von obsculta »

Von schiefem Gesang bekommt keiner blaue Flecken.
Lioba,
das ist ein Irrtum!
Ich trete gerne zum Gegenbeweis an,Donnerstags,18.00 hier em Dorp.

Ich garantiere Dir blutunterlaufene Gehörknöchelchen.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Warum ist katholische Kirchenmusik dermaßen schlecht?

Beitrag von Lioba »

Wieweit wäre denn dein Dorp von meinem Städtchen? Die nächsten 3 Wochen ginge aber eh nix- morgen Spätdienst, dann Karwoche, den Donnerstag drauf Spätdienst...
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Warum ist katholische Kirchenmusik dermaßen schlecht?

Beitrag von taddeo »

Lioba hat geschrieben: :detektiv:
Was bitte ist eine Liturgietante?
Damit wollte ich Damen meist reiferen bis überreifen Alters bezeichnen, die sich in Pfarreien in Pfarrgemeinderat, Eine-Welt-Kreis, Frauenbund o. ä. engagieren (was an sich nicht schlimm ist) und in dieser Funktion die "Gestaltung" von Gottesdiensten übernehmen, die von den jeweiligen Gruppierungen zu bestimmten "Themen" angesetzt werden. Dabei werden i. d. R. "Arbeitshilfen" verwendet, die liturgisch genauso desolat sind wie die diesbezüglichen Kenntnisse dieser Damen - das Ergebnis ist dann meistens, daß diese Damen (die sich natürlich auch selbst "einbringen" müssen, als Lektorinnen etc.) während des Gottesdienstes eher ziel- und hilflos umherirren wie alte Tanten, die versehentlich in den falschen Zug geraten sind und jetzt nicht mehr wissen, wie sie heimkommen sollen.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Warum ist katholische Kirchenmusik dermaßen schlecht?

Beitrag von Lioba »

Aha. Und unsereins dachte immer, die "Themen" eines ordentlichen Gottesdienstes richten sich nach dem Kirchenjahr und inhaltlich stünden Evangelium, Predigt und Sakrament im Vordergrund. Ich hoffe solch ein Spuk findet nicht am Sonntag Morgen statt, sondern als Zusatzveranstaltung.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Warum ist katholische Kirchenmusik dermaßen schlecht?

Beitrag von taddeo »

Lioba hat geschrieben:... inhaltlich stünden Evangelium, Predigt und Sakrament im Vordergrund. ...
Wir sind doch keine Protestanten! ;D :pfeif: :tuete:

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Warum ist katholische Kirchenmusik dermaßen schlecht?

Beitrag von Lioba »

Ach, inzwischen findet sich das auch bei uns, weniger im Sonntagsgottesdienst als bei Taufen, Beerdigungen und Hochzeiten. Das Beste war eine Hochzeit im weiteren Verwandtenkreis, bei der so viel "eingebracht " wurde , dass selbst der Pfarrer völlig den Überblick verlor. obwohl es eigentlich eine schlichte reformierte Trauung war. :bedrippelt:
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Warum ist katholische Kirchenmusik dermaßen schlecht?

Beitrag von Niels »

Der Vielschreiber Gotthard Fuchs lamentiert pünktlich zum "Katholikentag": http://www.christ-in-der-gegenwart.de/a ... ign=KATHDE
Ich steh vor dir in Leere, arm und bang, / fremd ist dein Name, spurlos deine Wege. / Du bist mein Gott, Menschengedenken lang - / Tod ist mein Los, hast du nicht andern Segen?" So beginnt in der treffenden Übersetzung von Alex Stock das Lied „Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr" („Gotteslob", Nr. 621) von Huub Oosterhuis, das so gern gesungen wird. Offenkundig trifft es in seiner tastenden Tonlage die Situation vieler Menschen. Ein lehrmäßig nur fertiger Glaube hält dem Alltag eben nicht stand, das bloße Ausruhen in der überlieferten Sprache genügt nicht mehr.(...) Solche Texte des ehemaligen Jesuiten Oosterhuis soll es im neuen katholischen Gebet- und Gesangbuch womöglich nicht mehr geben. (...)
Fatal aber sind Verfahren und Maßstäbe. Denn das Gottesvolk hat keine Stimme, der „Glaubenssinn der Glaubenden" hat keine Mitsprache. Kommissionen - oder sind es manchmal vielleicht sogar „Hintermänner"? - entscheiden. Die Kluft zwischen oben und unten wächst. Ein Klima der Angst bestimmt allzu oft die Szene. Auch „höhere" Amtsträger verstecken sich im Kollektiv. Nur unter vier Augen sprechen sie Klartext.
:patsch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Warum ist katholische Kirchenmusik dermaßen schlecht?

Beitrag von Niels »

"Da ist Musik drin: Chorsingen – um Himmels willen":
http://www.erzbistum-freiburg.de/html/a ... fault=true

Ob das was taugt? :hmm:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Warum ist katholische Kirchenmusik dermaßen schlecht?

Beitrag von civilisation »

Niels hat geschrieben:"Da ist Musik drin: Chorsingen – um Himmels willen":
http://www.erzbistum-freiburg.de/html/a ... fault=true

Ob das was taugt? :hmm:
Dazu:
Wie bereits früher schon mitgeteilt, gibt es im Jahr 212 keine Kirchenmusikalische Werkwoche, sondern Treffpunkte für Kirchen- und Kinderchöre auf dem Katholikentag. Schon beim ersten Durchblättern des umfangreichen Katholikentagsprogramms zeigt sie eine erfreuliche Vielfalt: vom Chor- und Orchesterkonzert über musikalische Nachtgebete, von der Podiumsdiskussion über Liturgie und Kirchenmusik bis zum NGL-Oratorium. In Regie des Amts für Kirchenmusik und Bezirkskantoren der Chorbuch-Kommission widmen sich zwei Veranstaltungen speziell dem neuen FREIBURGER CHORBUCH 2.
-> http://www.afk-freiburg.de/archiv/212/ ... ericht.php

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Warum ist katholische Kirchenmusik dermaßen schlecht?

Beitrag von taddeo »

Ich komm grad von einem Bußgottesdienst einer volkstümlich-musikalischen Maiandacht heim, die ich beruflich besuchen "durfte".
Manchmal versteh ich, wenn Protestanten Probleme mit der Marienverehrung haben.
Wenn Gottesdienst "logikè latreía" sein muß, um Gottesdienst zu sein, dann war das heute garantiert keiner. :panisch:
(Mal abgesehen davon, daß es musikalisch absolute Sch**** war.
Kein einziger Mitwirkender, der auch nur annähernd fehlerfrei oder gar musikalisch gewesen wäre.)

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Warum ist katholische Kirchenmusik dermaßen schlecht?

Beitrag von Clemens »

Ja, so etwas habe ich heute auch besucht und deine Beschreibung passt auch ungefähr auf das von mir erlebte.
Mein Geistl.Begl. meinte, sowas müsse ich einfach auch mal erlebt haben.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Warum ist katholische Kirchenmusik dermaßen schlecht?

Beitrag von taddeo »

Clemens hat geschrieben:Ja, so etwas habe ich heute auch besucht und deine Beschreibung passt auch ungefähr auf das von mir erlebte.
Mein Geistl.Begl. meinte, sowas müsse ich einfach auch mal erlebt haben.
Naja, man MUSS vielleicht nicht - aber es vermittelt eine anschauliche Vorstellung davon, wozu Volksfrömmigkeit fähig ist. Für Dich als "Seiteneinsteiger" ist es vielleicht die harte Tour, um Dich darauf vorzubereiten, auf was Du Dich da einläßt.
Denn das ist ja das Seltsame: Die Kirche war voller als bei jeder Sonntagsmesse, und den Leuten gefällt sowas ganz unbandig, das ist was fürs Herz, und sooo schöne Lieder ... auch wenn es einem die Zehennägel umdreht, wenn man auch nur rudimentär was von Musik versteht.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema