Alles zum neuen "Gotteslob"

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von PaceVeritas »

Was Sören Kierkegaard (vielleicht) zum "neuen Gotteslob" sagen würde:
"Möglicherweise braucht man gar kein neues Gesangbuch. Warum kommt doch niemand auf einen Vorschlag, der so nahe liegt, näher vielleicht als mancher glaubt: daß man vorläufig den Versuch machte, das alte auf eine neue Weise einbinden zu lassen, ob es nicht der veränderte Einband tun würde, besonders, wenn man dem Buchhändler erlaubte, hinten drauf 'Das neue Gesangbuch' zu drucken.

Wohl ließe sich dagegen einwenden, daß es um den alten guten Einband schade sei, denn merkwürdigerweise soll das Gemeinde-Exemplar des alten Gesangbuches besonders gut erhalten sein, vermutlich, weil das Buch so wenig gebraucht wird, sowie daß der neue Einband eine völlig überflüssige Ausgabe sei; aber auf diesen Einwand muß man mit einer tiefen Stimme, mit einer tiefen Stimme wohlbemerkt, antworten: jeder ernste Mann in unserer ernstlich bekümmerten Zeit sieht ein, daß etwas getan werden muß - dann verschwindet jeder Einwand wie nichts.

Denn daß einzelne privatisierende Konventikel und dogmatisch isolierte Kreise ein wirkliches Bedürfnis nach einem neuen Gesangbuch verspürten, um Gelegenheit zu bekommen, ihr Stichwort im Gewölbe der Kirche vom Resonanzboden der Erweckung zu hören: das wäre doch keine so ernste Sache. Aber wenn die ganze Zeit einstimmig und mehrstimmig ein neues Gesangbuch, ja beinahe mehrere neue Gesangbücher fordert: dann muß etwas getan werden; so wie es jetzt ist, kann es nicht weitergehen, sonst geht die Religiosität unter." (zitiert nach der dtv-Ausgabe, S. 667f.)
Quelle


Artikel von Prof. J. Stöhr über verschiedene Mängel des neuen GL:
Notizen [pdf]
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von michaelis »

(gepostet in 2012:)
HeGe hat geschrieben:Das hiesige Generalvikariat hat jetzt den Pfarreien mitgeteilt, man solle für nächstes Jahr ausreichende Haushaltsmittel zur Anschaffung des neuen GL bereitstellen. Bis jetzt scheint man den Termin also halten zu wollen.
Wenn ich das richtig verfolgt habe, können auch die Gemeinden im EB Köln das Geld dann zumindest noch ein paar Monate behalten. Bei allen Verlagen steht bei der kölner Ausgabe "Erscheinungstermin: Frühjahr 2014". Die waren wohl auch von dem Pauspapier betroffen.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Linus »

"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Soulfly
Beiträge: 168
Registriert: Montag 18. März 2013, 22:56
Wohnort: Kornwestheim

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Soulfly »

In unserer Gemeinde wird man das neue Gotteslob nach dem Gottesdienst zum 1. Advent
kaufen können. Für 19,95 Euro, 29,00 Euro, 39,00 Euro - je nach Aufmachung.
Einen Großdruck gibt es für 30,00 Euro.
Hold Your Fire

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von michaelis »

Auf der Seite www.mein-gotteslob.de gibt es jetzt genauere Angaben zu den Lieferterminen für die einzelnen Bistümer:
www.mein-gotteslob.de hat geschrieben:1. Bereits in der Auslieferung befindliche Diözesanausgaben, die vollständig auf dem vorgesehenen Papier gedruckt wurden:
Bistümer Aachen, Essen, Fulda und Würzburg

2. Diözesanausgaben, die innerhalb der nächsten 3 bis 4 Wochen ausgeliefert werden und insofern pünktlich zum 1. Advent 2013 genutzt werden können:
Erzbistum Hamburg , Bistümer Hildesheim, Münster, Osnabrück, Passau und Rottenburg-Stuttgart, sowie Österreich (Regionalausgabe identisch für alle Diözesen in Österreich)

3. Diözesanausgaben, die neu zu drucken sind, und mit deren Auslieferung Ende des I., Anfang des II. Quartals 2014 daher erst gerechnet werden kann:
Erzbistümer Bamberg, Berlin, Freiburg, Köln, Paderborn und München und Freising
Bistümer Augsburg, Dresden-Meißen, Eichstätt, Erfurt, Görlitz, Limburg, Magdeburg, Mainz, Regensburg, Speyer, Trier und Bozen-Brixen

4. Ebenfalls verzögert sich die Auslieferung der Großdruckausgaben aller Diözesen und wird sich vorraussichtlich bis ins Frühjahr 2014 erstrecken.
(Listen von mir zusammengefaßt)
(Die Internetseite zeigt kein Impressum, scheint aber in Verbindung mit dem St.-Benno-Verlag und Vivat zu stehen.)

Ergänzend gibt es auf der Seite www.gotteslob.de des St. Michaelsbund Verlags folgende Information:
www.gotteslob.de hat geschrieben:Aktuelles
Gotteslobausgaben z.T. erst 2014 verfügbar

Am 21. März erfolgte die Druckfreigabe für die Gotteslob-Ausgaben des Erzbistums München und Freising. Für die Erzdiözese werden sieben verschiedene Ausgaben in einer Gesamtauflage gut 350.000 Exemplaren produziert.

Die Produktionen für mehrere Diözesen (Aachen, Essen, Fulda, Hamburg, Hildesheim, Lüttich, Münster, Osnabrück, Passau, Rottenburg-Stuttgart, Würzburg sowie die österreichischen Diözesen) sind mittlerweile abgeschlossen.
Die GOTTESLOB-Ausgaben für die übrigen Diözesen werden nicht zum 1. Advent 2013 verfügbar sein. Wegen Lieferschwierigkeiten beim Papier wurde von der Druckerei C.H.Beck die Verwendung eines Alternativ-Papiers in Betracht gezogen; die mangelhafte Papierqualität führte jedoch zu Meinungsverschiedenheiten zwischen der Druckerei und den betroffenen Bistümern [zum Wortlaut der Presseerklärung der Dt. Bischofskonferenz], die mittlerweile ausgeräumt sind. Ein Drittel der von der Verzögerung betroffenen Auflagen wird nun bis Ostern produziert, der Rest bis Juli 2014.
Um für die Erstkommunikanten/innen in der Erzdiözese München und Freising das neue GOTTESLOB anbieten zu können, lässt unser Verlag eine kleine Sonder-Auflage der Buchhandelsausgaben produzieren, die Mitte März 2014 ausgeliefert werden kann.

(Unterstreichung von mir)
Fazit:
Start zum 1. Advent 2013: 10 dt. Diözesen und Östereich
Ostern 2014: 1/3 der restlichen Auflage, wobei offen bleibt, ob damit 1/3 der Bistümer oder jeweils 1/3 der jeweiligen Auflage gemeint ist.
Rest: Sommer 2014.
:hae?: :achselzuck:

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: AllesAus Erfahrung weiß ich, dasszum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Lupus »

Inzwischen ist zum neuen Gotteslob erschienen im Herder Verlag: "Schott-Kantorale" Antwortpsalm, Ruf vor dem Evangelium, Hallelujavers. Preis € 35.-

Aus Erfahrung weiß ich, dass die dort angegebenen Texte zumeist von sonstigen Kirchenliedern ersetzt werden. Jetzt ergäbe sich noch einmal die Chance, mit Lektoren oder Kantoren jene zumeist vernachlässigtern Verse einzustudieren und dann an Ort und Stelle einzufügen.
Ich habe mir zwei Exemplare angeschafft; das eine verwende ich selbst in den Messen, die ich feiern darf, das andere bekommt dann jeweils der Organist, damit er ordentlich begleiten kann.

Ich bin allerdings skeptisch, ob unsere "Kirchenmusiker" die Gelegenheit beim Schopfe packen; denn deren Pfarrer bringen für Kirchenmusik zumeist kaum auch nur ein geringes Interesse zustande!
+L.

PS: Was schlägt denn unser Umu...vor?
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Dompfaff
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 12:50

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Dompfaff »

Das Rottenburger (Freiburger) Gotteslob habe ich seit Allerseelen.
Es ist doch deutlich besser, als sein Ruf, finde ich! :ikb_gossip:
[

ohneideale
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 27. September 2013, 07:28
Wohnort: Österreich

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von ohneideale »

Bei uns in Österreich erscheint das Neue Gotteslob Ende dieser Woche im Buchhandel. Kardinal Schönborn erklärte, dass pünktlich zum 1. Advent das Neue Gotteslob in Gebrauch genommen wird. http://www.gotteslob.at/gotteslob/home/ ... 5616.html
Vorbestellt habe ich es mir bereits. Da ich ursprünglich zum Bistum Essen gehörte, besorgte ich mir dessen Ausgabe im Vorfeld. Gefreut hat mich, dass der Heilige Martin von Tours im Neuen Gotteslob für das Bistum Essen besondere Erwähnung findet. Das Logo allerdings gefällt mir gar nicht. Ich habe es mit einem goldenen Kreuz übermalt. Mit einem Edding flüssig geht das problemlos :ja: .
MfG

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Juergen »

http://www.erzbistum-paderborn.de/38-Na ... rung-.html

Gotteslob: Neuer Erscheinungstermin nach Lieferverzögerung

Paderborn, 21. November 2013. Im Erzbistum Paderborn wird das neue Gebet- und Gesangbuch „Gotteslob“ ab Palmsonntag 2014 im Buchhandel erhältlich sein. Die von den Pfarreien bestellten Kirchenausgaben des neuen „Gotteslob“ werden im Laufe des Monats Juni ausgeliefert…

… Alle von der Lieferverzögerung betroffenen (Erz-)Bistümer, so auch das Erzbistum Paderborn, werden bis zum Palmsonntag 2014 (13. April) mit dreißig Prozent der Erstauflage beliefert. Die verbleibenden siebzig Prozent der bestellten Auflage werden dann im Laufe des Monats Juni folgen…

…Nachdem im Sommer 2014 alle (Erz-)Diözesen mit dem neuen Gotteslob im Standardformat (12,1 x 17,6 x 3,5 cm) beliefert sein werden, wird die Herstellung einer Großdruckausgabe im Format 14 x 20,4 x 3,5 cm beginnen…
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Juergen »

Heute sagte mir übrigens jemand, der bisher ehrenamtlich recht aktiv in einer Gemeinde ist, daß er sich sobald das neue GL rauskommt, sich in Bezug auf das Abhalten von Andachten und Betstunden komplett zurückziehen will. Grund: Er hat alle bisher gemachten Gottesdienste fein säuberlich aufgeschrieben, mit Gebeten und Liedern aus dem GL. Beim neuen GL stimmen alle Nummern nicht mehr und es ist bisher ja auch nicht klar, welche Gebete übernommen wurden (etwa von den 700er Andachten) und welche Lieder fehlen oder wo Texte geändert wurden. Alles überarbeiten bzw. das Rad wieder neu erfinden – dazu fehlt die Lust.

In diesem Fall ist das eine private Entscheidung, aber sie betrifft natürlich auch alle käuflich zu erwerbenden Bücher mit Gottesdienstvorschlägen etc. Auch die müssen alle überarbeitet werden.

Ob überhaupt über derlei Dinge bei der Planung nachgedacht wurde? :hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von taddeo »

Juergen hat geschrieben:Ob überhaupt über derlei Dinge bei der Planung nachgedacht wurde? :hmm:
Sicher, damit läßt sich wieder mal prima Geld verdienen. Von irgendwas muß die Verlagsbranche ja leben.
Was meinst Du, wie etwa die Schulbuchverlage aussehen würden, wenn's nicht alle paar Jahre neue Lehrpläne gäbe und damit Bedarf für neue Bücher?

Dompfaff
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 12:50

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Dompfaff »

Heute sagte mir übrigens jemand, der bisher ehrenamtlich recht aktiv in einer Gemeinde ist, daß er sich sobald das neue GL rauskommt, sich in Bezug auf das Abhalten von Andachten und Betstunden komplett zurückziehen will. Grund: Er hat alle bisher gemachten Gottesdienste fein säuberlich aufgeschrieben, mit Gebeten und Liedern aus dem GL. Beim neuen GL stimmen alle Nummern nicht mehr
Also Entschuldigung,
dann war die Motivation der Person zum "Andachten abhalten" eine äußerst zweifelhafte.
Wenn die "Lust" fehlt, dann ist es vielleicht besser, wenn sie "fein säuberlich" zuhause bleibt...also echt! :vogel:
[

Robert Weemeyer
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 22:38

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Robert Weemeyer »

Der Mann soll sich das neue Gotteslob erst einmal in Ruhe ansehen. Man kann doch nicht sagen: Wir machen jetzt nur noch das, was wir uns in den letzten 38 Jahren aufgeschrieben haben, da darf sich nichts mehr ändern.

ohneideale
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 27. September 2013, 07:28
Wohnort: Österreich

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von ohneideale »

Laut einer bekannten Buchhandelskette (Anfangsbuchstabe T), wurde in Österreich das Neue Gotteslob an die Pfarren ausgeliefert (Woche 47). Allerdings hat sich die Auslieferung an den Buchhandel wieder verzögert. Nun sollen die Bücher angeblich Anfang Dezember in den Handel kommen.
MfG

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Vir Probatus »

Robert Weemeyer hat geschrieben:Der Mann soll sich das neue Gotteslob erst einmal in Ruhe ansehen. Man kann doch nicht sagen: Wir machen jetzt nur noch das, was wir uns in den letzten 38 Jahren aufgeschrieben haben, da darf sich nichts mehr ändern.
Er ist halt Traditionalist.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Juergen »

Vir Probatus hat geschrieben:
Robert Weemeyer hat geschrieben:Der Mann soll sich das neue Gotteslob erst einmal in Ruhe ansehen. Man kann doch nicht sagen: Wir machen jetzt nur noch das, was wir uns in den letzten 38 Jahren aufgeschrieben haben, da darf sich nichts mehr ändern.
Er ist halt Traditionalist.
Quatsch!

Wie das so geht: Da ist jemand in verschiedenen Vereinen, Gebetsgemeinschaften oder ähnlichem.
Dann soll es z.B. in Verein A eine Andacht zu Advent geben und es stellt sich die Frage: „Wer macht die?“ Der Pastor hält so eine Andacht nicht, weil das ja eine Sache ist, die die Laien sehr gut selbst machen können, und er für sowas keine Zeit hat. Nach hin und her erklärt sich wer bereit es zu machen. Im nächsten Jahr heißt es dann: „Du hast das letztes Jahr so gut gemacht, Du machst das doch wieder?“
Ein andere Verein B will vielleicht eine Andacht zu Fastenzeit machen. Dann heißt es: „Du hast das doch bei Verein A auch gut gemacht. Machst Du das für uns auch?“
Hinzu kommen Gebetsbruderschaften die sich 1x pro Monat zum Gebet treffen.

Letztlich sind es zwei oder drei Personen, die sich bei solchen Sachen abwechseln. Immer wenn irgendwo was ist, werden die gefragt und jeder von denen macht vielleicht zwischen 5 und 15 solcher Dinge pro Jahr – Der eine öfter der andere weniger oft. Mit der Zeit sammeln sich so natürlich fertige Konzepte zu verschiedenen Anlässen an, bei denen man vielleicht Kleinigkeiten aus aktuellem Anlass ändern, wie etwa Fürbitten oder ähnliches. Das Grundkonzept bleibt aber gleich.

Mit dem neuen GL muß man einerseits die Liednummern anpassen oder ggf. neue Lieder raussuchen. Das ist das kleinste Übel und schnell erledigt.
Ferner muß man schauen, welche Andachten es im GL gibt? Wie lang sind sie? Muß man evtl. was kürzen oder mehr machen, damit man im Zeitrahmen bleibt? Welche Andachten passen zum Anlass? Was passt davon zu anderen Texten, die man sonst verwandt hat? Muß man sich neue (externe) Texte raussuchen? usw. usw. Kurzum: Es muß jedesmal das Rad neu erfunden werden.


Wie schon angedeutet: Das betrifft Dinge, die sich Leute selbst erarbeitet haben genauso wie fertige Bücher, die es als Hilfsmittel zu kaufen gibt.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Juergen »

Nachdem wir letzte Woche, wie schonmal erwähnt, „wachet auf“
gesungen haben, war diese Woche zum Abschluß der Messe
„Tochter Zion“ dran; vermutlich, weil in dem Lied das Wort
„König“ vorkommt.
:umkuck:

Das Lied gehört auch zu den „neuen“ Liedern im neuen GL.
Allerdings brauchten wir das Lied vorher nicht üben. Das
ging auch ohne üben.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Dompfaff
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 12:50

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Dompfaff »

Ich habe mir die Kirchenausgabe gekauft (kommt eh' in Hülle) und in den letzten Tagen die etwas murksigen Strichzeichnungen mit Andachtsbildern meiner Wahl (hauptsächlich Bilder aus mittelalterliches Codices) beklebt. Ist ziemlich gut geworden und manche Andachtsbilder machen sich sehr gut auf den roten Zwischenseiten. Neben dem Titelblatt habe ich die "Maria Knotenlöserin"...
Wer so etwas auch vorhat, dem empfehle ich die Verwendung von "fixo gum" als Kleber: wenn man das sparsam aufträgt und etwas zerreibt, beschädigt es nicht das Dünndruckpapier und Klebereste können rückstandslos "weggerubbelt" werden. Der Kleber hat zudem den Vorteil, daß man Bilder ohne Schaden wieder entfernen kann. Die Bindung des Buches "steckt das locker weg": 30 eingeklebte Bilder und es klafft nicht auf.
Heute bin ich schon mit dem neuen Buch losgelaufen, dabei geht es ja erst am 1. Advent los...
[

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von HeGe »

Streit um Druck des „Gotteslob“ beigelegt

Daraus:
[...] Laut Vereinbarung wird die Druckerei an alle von der Verzögerung betroffenen Diözesan-Verlage bis zur Karwoche 2014 mindestens 30 Prozent der für sie bestimmten Ausgaben liefern. Die restlichen 70 Prozent kämen zeitlich gestaffelt bis spätestens Juli 2014. [...]
Juli!?! :glubsch: :patsch:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Lupus »

eine unqualifizierte Nebenmeinung: Ich freue mich auf das erste Mal, wenn das im neuen Gl enthaltene "Der Mond ist aufgegangen" gesungen wird und dann ein Knirps "richtig" singt "und aus den Wiesen steiget, der weiße Neger Wumbaba"! :freude:
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Robert Weemeyer
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 22:38

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Robert Weemeyer »

Wenn wir schon bei unqualifizierten Randbemerkungen sind: Mein kleiner Bruder betete als Kindergartenkind eines Abends folgenden Text:

"Müde bin ich, geh zur Ruh,
schließe meine Augen zu.
Vater, lass die Augen dein
über meinem Bette sein.

Hast du Unrecht heut getan,
seh ich's, lieber Gott, nicht an." :erschrocken:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Juergen »

HeGe hat geschrieben:Streit um Druck des „Gotteslob“ beigelegt

Daraus:
[...] Laut Vereinbarung wird die Druckerei an alle von der Verzögerung betroffenen Diözesan-Verlage bis zur Karwoche 214 mindestens 3 Prozent der für sie bestimmten Ausgaben liefern. Die restlichen 7 Prozent kämen zeitlich gestaffelt bis spätestens Juli 214. [...]
Juli!?! :glubsch: :patsch:
So ähnlich hatte ich das von ein paar Tagen schon mal zitiert:
http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=69953#p69953
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Juergen »

http://blog.peter-winnemoeller.de/?p=6353

Aus der Reihe “NGL völlig falsch verstanden”

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von HeGe »

:D :D :D



(Nachtrag: Verdammt, jetzt habe ich einen Ohrwurm von diesem blöden Lied. :angewidert: )
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Hubertus »

Ist das hier eigentlich auch drin? http://www.youtube.com/watch?v=ZTjyRu88PRE :detektiv:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7131
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Protasius »

Hubertus hat geschrieben:Ist das hier eigentlich auch drin? http://www.youtube.com/watch?v=ZTjyRu88PRE :detektiv:
Das kannst du doch nicht unbewarnschildert hier reinstellen! Körperzellenrock, brr...
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von iustus »

Ein Einführungstermin des neuen Gebet- und Gesangbuches im Bistum Limburg wird daher erst nach den Sommerferien, voraussichtlich im September 214, realisierbar sein.
http://www.bistumlimburg.de/meldungen/m ... eslob.html

:/
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Nee wirklich, erst Kampfflugzeuge und dann das
Da muß sich Frau ja erschrecken.

Wegen der Auslieferungsfristen wundert es mich doch, welcher Optimismus meine Gemeinde geritten hat, bereits zum Ende des Kirchenjahres das alte Gotteslob großzügig zu verschenken oder in Engel umzubasteln. Aber vielleicht ist das Bistum Essen ja gar nicht betroffen.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7131
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Protasius »

Ich habe gerade diese Datei gefunden, in der die Gesänge des alten Gotteslobes aufgeführt sind, die ins neue reingekommen sind. Dabei sind auch eventuelle Änderungen verzeichnet.

Kann mir irgendjemand erklären, wie man auf die superdämliche Idee kommt, in "Maria, breit den Mantel aus" den Rhythmus zu ändern? :motz:
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Apollonia »

Protasius hat geschrieben:Ich habe gerade diese Datei gefunden, in der die Gesänge des alten Gotteslobes aufgeführt sind, die ins neue reingekommen sind. Dabei sind auch eventuelle Änderungen verzeichnet.

Kann mir irgendjemand erklären, wie man auf die superdämliche Idee kommt, in "Maria, breit den Mantel aus" den Rhythmus zu ändern? :motz:
Da wurden doch nur die Auftakt-Achtel entschärft, die eine Gemeinde höchstwahrscheinlich eh nicht sauber schafft. Geht also nur um eine Kleinigkeit zur leichteren Singbarkeit.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Hubertus »

Protasius hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Ist das hier eigentlich auch drin? http://www.youtube.com/watch?v=ZTjyRu88PRE :detektiv:
Das kannst du doch nicht unbewarnschildert hier reinstellen! Körperzellenrock, brr...
:pfeif:



Übrigens ist mir aufgefallen, daß im Bereich Andachten anscheinend die Sitte durchgedrückt werden soll, das Vaterunser mit der Doxologie zu beten.
So heißt es z.B. zum Abschluß des "Hausgebets im Advent" (S. 99):
V Alle unsere Anliegen nehmen wir mit hinein in das Gebet, das Jesus uns zu beten gelehrt hat:
A Vater unser ... Denn dein ist das Reich ...
u.ö.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von taddeo »

Da wird wohl nichts "durchgedrückt", sondern nur die längst bestehende Praxis auch offiziell übernommen und verschriftlicht.
(Sorry, aber daran stören sich heute im allgemeinen nur noch "altrituelle" Tradi-Katholiken und Byzantiner, ob katholisch oder orthodox, bei denen die Doxologie grundsätzlich dem Priester vorbehalten ist. Für alle anderen ist das längst der Normalzustand.)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema