"Passende" Lieder in der Messe

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
monsieur moi

Beitrag von monsieur moi »

Da stimm ich dir ja auch eigentlich zu. Ich find es halt einfach nur "dezent" dreist, das so durchzusetzen, in dem man die Gemeinde, die Gott feiern will in Grund und Boden präludiert, wäre ja kein Problem, nicht inzensiert zu werden, weil er kein Priester ist.

sofaklecks

Ach Leute

Beitrag von sofaklecks »

Das mit der angeblichen Demut und der Bescheidenheit, die meine zwei weiteren Vornamen sind, wurde schon mehrfach gerügt.

Und das mit den Noten, na ja, Gefrozzel muss unter Kollegen sein.

Ich freu mich halt an so Kleinigkeiten. Ich hab das mal in einer Osternacht im Stift Neuburg erlebt, dass Pater Albert die Inzens so begleitet hat und hab das übernommen. Und ich werd immer mal wieder darauf angesprochen, dass das so ein kleiner Höhepunkt in der Liturgie wird, wo vorher keiner war. Und die haben das an Ostern tatsächlich erst gemerkt, als sie schon zu ihren Plätzen wollten und die Orgel sich noch einmal steigerte, halt, da war noch was.

Aber, iustus, das ist sehr schön erklärt mit den zwei oder drei in seinem Namen Versammelten. Merk ich mir. Ebenso wie das schöne Beispiel für falsche Bescheidenheit.

sofaklecks

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Ach Leute, wenn ich geahnt hätte, daß das so todernst genommen wird, hätte ich gar nicht angefangen eine "Organisteninzens" zu "fordern". Sofaklecksens Ausführungen waren doch dahingehend auch nur mit einem schelmischen Augenzwinkern zu verstehen.

@Sofaklecks: Das bei Euch die Inzens bei der Gabenbereitung und dem bewußten auf dem Punkt bringen des Orgeleinsatzes so hervorgehoben wird finde ich prima. Du hast das ja in einem früheren Beitrag auch schon mal erwähnt. Ich wünschte bei uns würde da auch so viel Wert drauf gelegt werden.

@iustus: Selbstverständlich hast Du Recht und die Beispiele sind auch sehr anschaulich.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Gestern war wieder so eine Messe, wo man sich die Haare raufen kann....

Einzug 241 1-2
Nach der Lesung 241 3-4
Gabenbereitung 241 5-6

Und natürlich zu guter Letzt: Nach der Kommunion 241 7

Ich hasse Pfarrer, die sich keinerlei Gedanken um eine Gestaltung machen... :roll:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

sofaklecks

Man kann

Beitrag von sofaklecks »

Ecce, man kann so etwas ausnahmsweise machen.

Man muss es aber erklären.

Wir haben das mal in einem Gottesdienst an Mariä Empfängnis gemacht mit dem Lied "Es kommt ein Schiff geladen". Der ganze Gottesdienst war eine Meditation anhand dieses Liedes, das ja sozusagen vor unserer Haustür im Elsass entstand.

Klar, nicht zum Sanctus, aber zum Eingang, in der Mitte und am Ende. Und zu Beginn mit dem Hinweis darauf, einer passenden Predigt, einer Orgelmeditation während der Kommunion und passenden Texten. In einer Vorabendmesse, sehr stimmungsvoll im Advent.

Ich glaube, du tust dem Pfarrer Unrecht. Er wollte einen Gottesdienst zur Vorbereitung auf das Pfingsfest. Ob er das geschickt gemacht hat, darüber kann man streiten. Aber Gedanken hat er sich wohl gemacht.

sofaklecks

Maurus

Re: Ich für meinen Teil

Beitrag von Maurus »

sofaklecks hat geschrieben: Aber im Ernst: Die Inzens wird von mir stets herausgehoben und nicht mit dem Absingen von Liedern überdeckt. Ich nehme mir eine signifikante Melodie und improvisiere darüber, wobei ich darauf achte, dass sich das steigert. Der Effekt ist dann bezweckt: Die Gemeinde erhebt sich, wenn sie inzensiert wird und nimmt das dann auch als wichtig wahr.

Sonntag etwa Improvisation über den Beginn des "Veni creator spiritus".

sofaklecks
Das kenne ich auch so.

Raphaela
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Hallo Moderatoren, wo seid ihr?

Könntet ihr bitte nicht einen Teil der Diskussion zu "Thufier" in das Refektorim verschieben?
Danke

sofaklecks

Aber Hallo

Beitrag von sofaklecks »

Aber Hallo!

Hier geht es um das, was der Organist tut.

Schön hierlassen.

Mein Gott, werdet doch keine Pedanten.

sofaklecks

Linus

Beitrag von Linus »

Genau, ich bin sowieso dafür, daß auch noch die Glöckchen geläutet werden, wenn der Organist zum Generaltutti anhebt. Damit auch die alten Leute mit Hörproblemen mitbekommen, was sache ist :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Seraph

Beitrag von Seraph »

Leicht OT: ich wurde gestern als Lektorin für eine Maiandacht mit schlesischen Marienliedern zwangsrekrutiert. Die Texte dieser Lieder hat sämtliche Vorbehalte, die ich gegenüber solchen Andachen ohnehin hatte, aufs allerschönste bestätigt (Taube, Traube, Schifflein, Wellen, mir ist jetzt noch schlecht...).

:ikb_blowup:

Tschuldigung, ich mußte es einfach loswerden, es geht schon wieder, danke.

Grüße
Seraph

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Schlesische Marienlieder? Was für welche? Neugierig bin.
???

Seraph

Beitrag von Seraph »

anneke6 hat geschrieben:Schlesische Marienlieder? Was für welche? Neugierig bin.
Das könnte ich erst sagen, wenn ich diesen Liederzettel erneut gesehen habe. Eines ging, glaub ich los mit "Geleite durch die Wellen", ein anderes reihte in der Art der Lauretanischen Litanei (nichts gegen diese!) Attribute wie "Du Traube" und "Du Taube" aneinander. Außerdem gabs noch "Segne Du, Maria".

Daß dieser Kitsch dann mit dem wundervollen "Gottheit, tief verborgen" verpaart wurde, machte es womöglich noch schlimmer. Aber die Leute waren scheint's ganz begeistert. Ich oute mich als Spielverderber und bleib am besten nächstes Mal von dort weg - dann sind alle glücklich (humpf!).

BTW: weiß jemand, wie das Marienlied heißt, das bei den letzten Fernsehübertragungen aus dem Münchner Dom jeweils an der Mariensäule gesungen wurde? Das müßte irgendeine Hymne sein, die auch was mit Bayern zu tun hat.

Grüße
Seraph

iustus

Beitrag von iustus »

Seraph hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Schlesische Marienlieder? Was für welche? Neugierig bin.
Das könnte ich erst sagen, wenn ich diesen Liederzettel erneut gesehen habe. Eines ging, glaub ich los mit "Geleite durch die Wellen",
So ein Käse:

Das wunderschöne Wallfahrtslied „Geleite durch die Wellen“ hat der Dichter Guido Görres 1842 eigens für die Schiffswallfahrten nach Bornhofen geschrieben. Bornhofen liegt am Rhein und weit weg von Schlesien:

http://www.wallfahrtskloster-bornhofen.de/

iustus

Beitrag von iustus »

Seraph hat geschrieben: BTW: weiß jemand, wie das Marienlied heißt, das bei den letzten Fernsehübertragungen aus dem Münchner Dom jeweils an der Mariensäule gesungen wurde? Das müßte irgendeine Hymne sein, die auch was mit Bayern zu tun hat.
:hmm:

War´s vielleicht die Bayernhymne? Wäre dann aber kein Marienlied!

http://de.wikipedia.org/wiki/Bayernhymne

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Was die Litanei angeht… meinst Du diese Marienrufe?
Von Tauben oder Trauben ist da aber nicht die Rede. Allerding ist "Taube im Felsenspalt" ja auch ein Bild aus dem Hohenlied.
"Segne, Du Maria" ist zwar nicht besonders anspruchsvoll, aber ich finde es nicht abartig. Es gibt auch eine polnische Version. "Poblogoslaw, Matko, wszystkie dzieci Twe…" Ob das Lied schlesiscsh ist, weiß ich nicht.
???

Sursum Corda

Herrliche Lieder!

Beitrag von Sursum Corda »

Es ist mehr als bedauerlich, daß die allermeisten dieser lieben alten Marien- und Heiligenlieder aus den Gesangbüchern verschwunden sind, spricht aus ihnen doch eine sehr innige Volksfrömmigkeit. Meine persönlichen "Favoriten": Maria Maienkönigin, Segne du maria, O Maria Gnadenvolle, Reinste Jungfrau von uns Sündern, Milde Königin gedenke, Wunderschön prächtige, ach, eigentlich sind sie alle schön!

Seraph

Beitrag von Seraph »

iustus hat geschrieben:So ein Käse:

Das wunderschöne Wallfahrtslied „Geleite durch die Wellen“ hat der Dichter Guido Görres 1842 eigens für die Schiffswallfahrten nach Bornhofen geschrieben. Bornhofen liegt am Rhein und weit weg von Schlesien:
Ich bin kein Fachmann und kann nur sagen, daß es auf einem fotokopierten Zettel mit der Überschrift und der Ansage des Vorbeters unter "schlesische Marienlieder" erschien. Was wunderschön ist, ist bekanntlich Geschmacksache.
Zuletzt geändert von Seraph am Mittwoch 7. Mai 2008, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

Seraph

Beitrag von Seraph »

anneke6 hat geschrieben:Was die Litanei angeht… meinst Du diese Marienrufe?
Nein, die warens nicht, danke. Es war ein Lied mit mindestens vier Versen, in dem Maria unter anderem als "Du Taube" und "Du Traube" angeredet wurde.
"Segne, Du Maria" ist zwar nicht besonders anspruchsvoll, aber ich finde es nicht abartig.
Das hatte ich nur der Vollständigkeit halber noch aufgelistet. So richtig zuckesüß fand ich den Rest dieses Zettels.

Grüße
Seraph

iustus

Beitrag von iustus »

Seraph hat geschrieben: Was wunderschön ist, ist bekanntlich Geschmacksache.
Richtig. Genauso wie das, was "Kitsch" ist.

Seraph

Beitrag von Seraph »

iustus hat geschrieben: War´s vielleicht die Bayernhymne? Wäre dann aber kein Marienlied!
Hmm, nein, das kann es eigentlich nicht sein - Kardinal Wetter hat vor der Auszugsprozession angekündigt, daß man jetzt noch zur Gottesmutter wolle, um ihr unseren Dank abzustatten (oder so).

Grüße
Seraph

iustus

Re: Herrliche Lieder!

Beitrag von iustus »

Sursum Corda hat geschrieben:Es ist mehr als bedauerlich, daß die allermeisten dieser lieben alten Marien- und Heiligenlieder aus den Gesangbüchern verschwunden sind, spricht aus ihnen doch eine sehr innige Volksfrömmigkeit. Meine persönlichen "Favoriten": Maria Maienkönigin, Segne du maria, O Maria Gnadenvolle, Reinste Jungfrau von uns Sündern, Milde Königin gedenke, Wunderschön prächtige, ach, eigentlich sind sie alle schön!
"Glorwürd´ge Königin", "Rosenkranzkönigin"...

Seraph

Beitrag von Seraph »

iustus hat geschrieben:
Seraph hat geschrieben: Was wunderschön ist, ist bekanntlich Geschmacksache.
Richtig. Genauso wie das, was "Kitsch" ist.
Genau. Das hatte ich nie bestritten bzw. auch explizit eingeräumt, daß ich das Problem eher bei mir sah. Und schon sind wir uns wieder einig! 8)

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Marienlieder waren mein erster Zugang zu deutschen Kirchenliedern. Ansonsten fand ich deutsche Kirchenlieder sowas von dröge und langweilig. Später entdeckte ich dann auch andere schöne Lieder auf deutsch, aber das meiste, was im Gottesdienst gesungen wurde, gefiel mir nicht.
???

iustus

Beitrag von iustus »

anneke6 hat geschrieben:Marienlieder waren mein erster Zugang zu deutschen Kirchenliedern. Ansonsten fand ich deutsche Kirchenlieder sowas von dröge und langweilig. Später entdeckte ich dann auch andere schöne Lieder auf deutsch, aber das meiste, was im Gottesdienst gesungen wurde, gefiel mir nicht.
Mein erster Zugang waren die Sakramentslieder. Ich kann mich noch gut erinnern, "Kommt her, Ihr Kreaturen all" geklimpert zu haben...

iustus

Beitrag von iustus »

anneke6 hat geschrieben:das meiste, was im Gottesdienst gesungen wurde, gefiel mir nicht.
Mir auch nicht. Komisch, dass es sich dabei vor allem um die nach 1945 komponierten Lieder handelt. :hmm:

Raphaela

Beitrag von Raphaela »

iustus hat geschrieben:
Seraph hat geschrieben: BTW: weiß jemand, wie das Marienlied heißt, das bei den letzten Fernsehübertragungen aus dem Münchner Dom jeweils an der Mariensäule gesungen wurde? Das müßte irgendeine Hymne sein, die auch was mit Bayern zu tun hat.
:hmm:

War´s vielleicht die Bayernhymne? Wäre dann aber kein Marienlied!

http://de.wikipedia.org/wiki/Bayernhymne
Daran habe ich auch gedacht. Und nachdem Seraph bestimmt die Melodie noch im Ohr hat (und hoffentlich Noten lesen kann und danach singen kann) Hier sind die Noten auch dabei.
Das Lied habe ich noch in der Schule gelernt (Grundschule)
Die Bayernhymne kann man sich auf dieser Seite auch anhören

Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Mir ist gerade der Gedanke gekommen: Maria ist die Patronin von Bayern, daher könnte das Lied auch Patrona Bavaria sein.
Da kann man auch die Melodie anhören.

iustus

Beitrag von iustus »

Raphaela hat geschrieben:Mir ist gerade der Gedanke gekommen: Maria ist die Patronin von Bayern, daher könnte das Lied auch Patrona Bavaria sein.
Da kann man auch die Melodie anhören.
Eben noch im Musikantenstadl jetzt im Liebfrauendom :ikb_laughing:

Sollte der Hit des Naabtalduos es bis dahin geschafft haben. Ich glaub´s net! :poeh:

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Seraph hat geschrieben:BTW: weiß jemand, wie das Marienlied heißt, das bei den letzten Fernsehübertragungen aus dem Münchner Dom jeweils an der Mariensäule gesungen wurde? Das müßte irgendeine Hymne sein, die auch was mit Bayern zu tun hat.
War es das hier?
1.
V O himmlische Frau Königin, der ganzen Welt ein’ Herrscherin!
A Maria, bitt für uns!
V Du Herzogin von Bayern bist, das Bayernland dein eigen ist.
1.-3.
A Darum liebreiche Mutter, reich uns dein milde Hand,
halt deinen Mantel aus gespannt und schütze unser Bayerland!
2.
V Dich München gar im Herzen hat: dein Dom steht mitten in der Stadt.
A Maria, bitt für uns!
V Er ist gebaut gar stark und fest zu deiner Ehr aufs allerbest.
3.
V Auf hoher Säule ragt dein Bild, du Schutzfrau Bayerns wundermild.
A Maria, bitt für uns!
V Das liebe Kind auf deinem Arm des ganzen Volkes sich erbarm!

T: ’Das Münchnerisch unser lieben Frawen Gesang’, gedruckt 1637
M: Alter Münchener ’Rueff’, hier nach Johann Kuen, München 1637
Das wurde auch bei der Begrüßung von Erzbischof Marx gesungen, wenn ich mich recht erinnere.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

sofaklecks

Segne du Maria

Beitrag von sofaklecks »

Zu manchen Liedern hat man eine ganz persönliche Beziehung.

Das "Segne du Maria" war das Lieblingslied meiner Mutter, Gott hab sie selig. Als sie im Sterben lag und schon nicht mehr sprechen konnte, haben wir ihr das gesungen. Es war das Letzte, was wir für sie tun konnten und die Freude in ihrem Gesicht ist unvergesslich.

Zum Requiem haben wir das dann am Ende gesungen. Ich hab den Text fotokopiert und verteilt und wir haben es auch den anderen Besuchern kurz erklärt, warum wir das als letztes Lied singen wollen.

Kitsch? Vielleicht.

Für uns war es etwas anderes, nämlich ein Ausdruck ihrer tiefen Sehnsucht nach dem Paradies und vor allem nach all den Lieben, denen sie dort wieder begegnen würde.

Segne du Maria, segne mich dein Kind. Was sich der Mensch in tiefer Bedrängnis der Seele wünscht, ist Segen und Trost.

Und lasst es mich ruhig mal sagen: Man wird bei vielen Menschen, die das Lied aus tiefem Herzen singen, mehr Frömmigkeit und mehr überzeugtes und überzeugendes Leben des Glaubens finden als bei vielen Theologen, die es als Kitsch verspotten (bezieht sich keinesfalls auf Seraph).

sofaklecks

Seraph

Beitrag von Seraph »

HeGe hat geschrieben: Das wurde auch bei der Begrüßung von Erzbischof Marx gesungen, wenn ich mich recht erinnere.
Ja, ich denke mal, das wars, danke! :freude: Daß das jemand hierzukirch(TM) anstimmen wird, ist ja leider nicht zu erwarten.

Grüße
Seraph

iustus

Beitrag von iustus »

@sofaklecks: :top:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema