"Passende" Lieder in der Messe

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Wenn schon Titanic, dann nehmen wir doch "Nearer my God to thee" (Ich mag das Lied sehr gerne. Für andere ist es banal, nicht aber für rmich.)
Oder "Eternal Father, strong to save"…
???

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Nachhilfe für Linus, off topic

Beitrag von sofaklecks »

Linus schrieb:

Naja Segúr Cabanac ist ja eigentlich ein Franzos- so wie Rohan mW auch.

In der Tat, Linus, die Rohans gehören zum alten französischen Adel. Sie stellten im 18. Jahrhundert alle Erzbischöfe von Strassburg. Der letzte Erzbischof ist mit Österreich in besonders unglücklicher Weise verbunden. Vor seiner Zeit als Erzbischof war er Gesandter Frankreichs in Wien und fiel dort bei Maria Theresia in Ungnade. Seine geradezu verzweifelten Versuche, das Wohlwollen der aus Österreich stammenden Marie Antoinette wiederzugewinnen, führte zu einem der legendären Skandale des alten Regimes, der Halsbandaffäre, die letztlich Marie Antoinette im wahrsten Sinne des Wortes den Kopf kostete.

Wenn du mal zu Besuch kommst, machen wir einen Rohan-Tag. Saverne, Ettenheim und Strassburg. Wird dir sicher gefallen.

Übrgigens, noch heute spielt die Familie Rohan in Frankreich im Hintergrund eine nicht unbedeutende Rolle.

sofaklecks

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Seraph hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Schlesische Marienlieder? Was für welche? Neugierig bin.
Das könnte ich erst sagen, wenn ich diesen Liederzettel erneut gesehen habe. Eines ging, glaub ich los mit "Geleite durch die Wellen", ein anderes reihte in der Art der Lauretanischen Litanei (nichts gegen diese!) Attribute wie "Du Traube" und "Du Taube" aneinander.

Grüße
Seraph
War es dieses Lied:

1. Geleite durch dei Wellen das Schifflein treu und mild zur heiligen Kapelle, zu deinem Gnadenbild, und hilf ihm in den Stürmen, wenn sich die Wogen türmen. Maria, Maria, oh Maria hilf

2. Erbitt von Gott uns Frieden, erbitt uns Heiligkeit; vereine was geschieden, versöhne, was in Streit; dass wir zu deinen Füßen als Brüder dich begrüßen. Maria, Maria....

3. Maria, deiner Milde befehl'n wir unser Land, du wolltest mit dem Schilde beschützen jeden Stand; dass wir dem Feind entrinnen, mit dir das Heil gewinnen. Maria....

4. Geleit uns durch die Wellen zu deinem Gnadenort, zum ewgen sonenhellen, geweihten Friedensport; dass dort das Schifflein lande am lieben Heimatstrande. Maria.....

5. Vom heilgen Licht umgeben, wo hochgebenedeit, die Rebe blüht der Reben im Tal der Seleigkeit; dass dort wir niedersinken, vom Himmelsstrome trinken. Maria.....



Alle Strophen enden immer mit: " Maria, Maria, oh Maria hilf!"

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von monsieur moi »

Ecce Homo hat geschrieben:Mich hätte da ja jetzt wirklich interessiert, wie du das gemerkt hast, dass sie sich an LdC erinnert haben... :mrgreen: :kiss: :D Haben die vielleicht angefangen zu schwärmen? :D
Sie haben angefangen zu sabbeln. Hört man doch. Und es nervt bei der Kommunion. Außerdem das Lied >.<

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Ecce Homo hat geschrieben:Ist genauso schlimm wie 257.2/3 zum Sanctus. Oder auch 283 zum Gloria. Leider in manchen Pfarreien Gang und Gebe (dort geh ich aus guten Gründen nicht mehr hin)... :nein:
Bei den beiden Strophen singe ich ja noch mit, aber weil Pfingsten ist, wurde bei uns in der Vorabendmesse heute die 2. + 5. Strophe zum Sanctus gesungen, weil des Heiliger Geist in der 5. Strophe vorkommt.

Hier der Text dieser Strophe:
Dich Gott Vatger auf dem Thron, loben Große loben Kleine. Deinem eingebornen Sohn singt die heilige Gemeinde, und sie ehrt den Heilgen Geist, der uns seinen Trost erweist.


Bei dieser Strophe habe ich dann nicht mehr mitgesungen!
:nein: :nein:

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

:sauer: Mir wurde der Auftakt zum Pfingstfest gerade gründlich verdorben.

Ich war als Organist zur Vorabendmesse eingeteilt. Diese entpuppte sich als "Jugendgottesdienst" mit Band. Ich durfte gnädigerweise ein Lied GL245 spielen und ansonsten die Liednummern aus dem Bandbegleitheft eingeben. Mein vorbereiteter Psalm und Hallelujaruf u.s.w. alles gestrichen, na ja, zum rumstreiten in der Sakristei hatte ich auch keine Lust. Ich habe mich dann bei der sogenannten zweiten "Lesung", die eine frei erfundene Geschichte war geistig verabschiedet (später gings munter weiter mit "Dialogpredigt" und irgendwelchen zusätzlichen Texten vor dem Hochgebet) und in den alten Gesangbüchern die sich unter der Orgelbank fanden gelesen. Zur Kommunion konnte ich dann in der Stimmung auch nicht. Der Herr sei mir gnädig.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von monsieur moi »

Warum teilen die dich dann eigentlich noch ein, wenn eh abzusehen ist, dass dein musikalisches Können nicht gewollt wird.
Find ich zum Kotzen.
Also ich hätte da nicht übel Lust gehabt, zu gehen. Sollte dann doch jemand anders die Liednummern anzeigen.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Ja, das ist seit letzten September mit der Pfarreienzusammenlegung u.s.w. alles ein ziemliches Trauerspiel aber so ein Desaster wie heute habe ich bisher noch nicht erlebt. Schön war zumindest, daß beim Lied GL 245 daß ich mit er Orgel begleitete alles laut und kräftig mitgesungen hat im Gegensatz zu den neuen geistlosen Liedern.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Schön war zumindest, daß beim Lied GL 245 daß ich mit er Orgel begleitete alles laut und kräftig mitgesungen hat im Gegensatz zu den neuen geistlosen Liedern.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß das auch mal jemand bemerkt und nach dem Warum fragt.

Wenn bei mir im Gottesdienst Chöre oder Bands auftreten, die nicht angemeldet sind und deren Tätigkeit nicht mit mir oder dem Regionalkantor (ist der Kollege hier im Pfarrverband) abgestimmt sind, gehe ich gleich wieder nach Hause. Unsere Priester (Gott sei Dank alle gut katholisch) kennen meine Einstellung, und lassen es erst gar nicht auf einen Versuch ankommen.

In meiner Wiener Zeit habe ich das allerdings ein paar Mal gemacht, und den Auftritt einer musikalischen Terrorgruppe sogar schriftlich untersagt - mit Durchschlag ans Erzbischöfliche Kirchenmusikreferat.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Für Dich als Hauptamtlichen ist diese Einstellung vollkommen richtig! Ich als Hobbyorganist mit nebenamtlichen Vertrag bin dann doch nicht so konsequent wie es vielleicht manchmal nötig wäre. Anscheinend meint unser jetziger Pfarrer die Jugend mit solchen "Jugendgottesdiensten" ansprechen zu können. Na ja, das muss er wissen.

So, jetzt freue ich mich auf ein schönes Orgelkonzert morgen abend bei uns in der Nähe. Prof. Edgar Krapp spielt am Pfingstsonntag um 17.00 (schon traditionell am Pfingstsonntag) in der Stiftskirche von Kloster Banz.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Für Dich als Hauptamtlichen ist diese Einstellung vollkommen richtig! Ich als Hobbyorganist mit nebenamtlichen Vertrag bin dann doch nicht so konsequent wie es vielleicht manchmal nötig wäre.
Auch und gerade als Nebenamtler war ich da schon konsequent. Als solcher leistet man den kirchenmusikalischen Dienst in der Freizeit. Mit welchem Recht man da als besserer Laufbursche abgekanzelt wird, hat sich mir nie erschlossen. Ich will allerdings nicht verhehlen, dass das konsequente Vorgehen nicht überall auf große Begeisterung stößt, und man auch manche Verletzung mitnimmt. Aber anders hätte ich mich in diesem Beruf wohl schon längst verschlissen.

Ich weiss nicht, wie bei euch die Situation ist, aber in Köln werden händeringend Vertretungen gesucht. Wenn da ein Nebenamtler irgendwo die Flinte ins Korn schmeißt, hat er sofort ein Dutzend Hauptamtliche am Telefon, die unbedingt eine Vertretung brauchen. Auch in meiner eigentlichen, norddeutschen Heimat ist die Situation so.

Die Personaldecke wird DÜNN! Noch leistet man sich den Luxus, jeden Quatsch in der Musik zuzulassen, weil Orgel ja langweilig ist und immer die gleichen Lieder gesungen werden. An vielen Orten wäre man bereits froh, wenn man wenigstens das noch hätte. In 10 Jahren wird die kirchenmusikalische Situation - gleichbleibende Entwicklung vorausgesetzt - verheerend sein. Und da möchte ich die Band sehen, die jeden(!) Sonntag zur Messe anrückt...
Raimund Josef H. hat geschrieben:So, jetzt freue ich mich auf ein schönes Orgelkonzert morgen abend bei uns in der Nähe. Prof. Edgar Krapp spielt am Pfingstsonntag um 17.00 (schon traditionell am Pfingstsonntag) in der Stiftskirche von Kloster Banz.
Neid! :ja: :ja: :ja:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von monsieur moi »

Mea Culpa! Ich hab heute morgen die Messe verschlafen.
Mir dafür aber als Ausgleich die katholische Messe im ZDF angesehen.
Na, was sag ich angsehen... angetan..
Musikalisch gesehen war es ja nicht so schlimm. Aber zur Kommunion und zum Halleluja....
Halleluja, haben die sich einen Dreck erlaubt.
Eigentlich muss zur Kommunion und zum Halleluja doch nicht unbedingt irgendeine Flöten-Gitarren-Tröterei abgespielt werden....
Furchtbar.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Was gab's denn zum Halleluja? Bei uns wurde heute zwischen zwei Hallelujarufen die Pfingstsequenz gesungen, ganz ohne Tamtam.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von monsieur moi »

Ein littauisches Quartett. Zwei Frauen, zwei Männer. Angetan mit fürchterlichen Trachten. Mit zwei Gitarren (sah so aus) und einer Flöte wurde "Musik" gemacht. Dazu gesungen. Vor und nach dem Evangelium "HA *flöt...schrammel* Le *flöt* Lu *schrammel* Ja *flöt*"
Auch wirklich so abgehackt gesungen.
Zur Kommunion störenden littauische Volkslieder.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Na ja, das im ZDF aus Hildesheim war der Abschlussgottesdienst zur Renovabis-Aktion für Osteuropa, deswegen die verschiedenen Gastgruppen. Um 10.00 Uhr wurde im Bayer. Fernsehen die Messe aus dem Regensburger Dom übertragen. Die musikalische Gestaltung war sehr gut, so weit ich das nebenbei von der Küche her mitbekommen habe. Aber die Domspatzen haben sich bestimmt angestrengt, denn Msgr. Georg Ratzinger war auch anwesend. Die "alte" Domorgel war auch des öfteren zu sehen.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Beitrag von iustus »

ICH habe heute morgen per Livestream die Messe mit dem Heiligen Vater im Petersdom geschaut. Wunderschön und ganz einfach:

http://ewtn.com/audiovideo/index.asp

http://www.k-tv.at/cms/index.php?option ... &Itemid=12

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von monsieur moi »

Die Regensburger Messe kenn ich jetzt gerade nicht.
Gut vor dem Hintergrund mit Renovabis macht das Sinn. Da fand ich es auch gut, dass osteuropäische Geistliche da waren. Aber die musikalische Ver(un)zierung fand ich trotzdem unschön.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

cantus planus hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:So, jetzt freue ich mich auf ein schönes Orgelkonzert morgen abend bei uns in der Nähe. Prof. Edgar Krapp spielt am Pfingstsonntag um 17.00 (schon traditionell am Pfingstsonntag) in der Stiftskirche von Kloster Banz.
Neid! :ja: :ja: :ja:
Prof. Krapp hat wie immer eine sehr gute Einführung zum Konzert gegeben und bedankte sich beim Publikum, daß es die verhältnismäßig kühle Kirche heute dem Biergarten vorzog. Im Programm wurden die beiden "Barockgiganten" Bach und Händel gegenübergestellt und einzelne Werke der vom Lebensweg doch sehr unterschiedlichen Zeitgenossen abwechselnd und abwechslungsreich zur Aufführung gebracht.

Lang anhaltender Applaus wurde noch durch eine spontane Zugabe in Form der Orgelbearbeitung von Händels "Halleluja" belohnt.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Frage:

Zum Dreifaltigkeitssonntag würde ja nach der Lesung GL 677 1+2 sehr gut passen.

Würdet ihr diesen Lobgesang aus der Laudes auch in der Vorabendmesse als passend empfinden?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Frage:

Zum Dreifaltigkeitssonntag würde ja nach der Lesung GL 677 1+2 sehr gut passen.

Würdet ihr diesen Lobgesang aus der Laudes auch in der Vorabendmesse als passend empfinden?
Schau mal in den SChott - da steht eben dies... ;) vorgesehen für Sonntag - also auch für die VAM.--- ;) :kiss:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Danke! Ich war mir nicht sicher, ob es da nicht wieder für den Vorabend irgendwelche extra Sachen gibt.

Generell war ich ja immer der Meinung, daß für die VAM exakt die gleiche Messe wie für den Sonntag genommen werden kann (noch dazu wenn in der betreffenden Kirche am Sonntag dann gar kein Gottesdienst stattfindet) aber letzte Woche z.B. hat der Pfarrer drauf beharrt, daß es an Pfingsten in der VAM keine Sequenz gäbe. :hmm:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Beitrag von Seraph »

Raimund Josef H. hat geschrieben: Generell war ich ja immer der Meinung, daß für die VAM exakt die gleiche Messe wie für den Sonntag genommen werden kann (noch dazu wenn in der betreffenden Kirche am Sonntag dann gar kein Gottesdienst stattfindet) aber letzte Woche z.B. hat der Pfarrer drauf beharrt, daß es an Pfingsten in der VAM keine Sequenz gäbe. :hmm:
Einige Feste – so auch Pfingsten – haben eigene Texte für den Vorabend. Bei uns wurde die Sequenz auch nur im Pontifikalamt gesungen, ebenso der Hymnus 241. In den anderen Messen gab es dann die Heilig-Geist-Lieder, die es in der Novene auch schon gab - schade eigentlich.

OT: ich hatte wieder die Parther und Elamiter, und dieses Jahr hat auch um 10 Uhr niemand "Prigien und Pampilien" gelesen.

Grüße
Seraph

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Seraph hat geschrieben:
OT: ich hatte wieder die Parther und Elamiter, und dieses Jahr hat auch um 10 Uhr niemand "Prigien und Pampilien" gelesen.

Grüße
Seraph
Ja das ist immer spannend. Bei uns hat (in der Osternacht) mal jemand aus dem Buch "Etzechiil" gelesen.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Seraph hat geschrieben:OT: ich hatte wieder die Parther und Elamiter, und dieses Jahr hat auch um 10 Uhr niemand "Prigien und Pampilien" gelesen.
War bei uns mal: "Sind das nicht alles Gallier, die da reden?"

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

"Die spinnen, die Römer…" könnte ein Katholikenfeind da sagen… :roll:
???

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Beitrag von Seraph »

Raimund Josef H. hat geschrieben: Bei uns hat (in der Osternacht) mal jemand aus dem Buch "Etzechiil" gelesen.
Bei uns wiederum aus dem Buch "Felomun" ("'Äh - Philemon!") :mrgreen:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

hab mal erlebt daß bei der Aufzählung was schief ging - gleich die ersten beiden Namen - und nein, es wurde nicht weiter gekämpft sondern nach einer kurzen Atempause: " Bewohner von unaussprechlich vielen Ländern , auch die Römer, die sich hier aufhalten, Juden und Proleten, Kreter[das klang nach Kretzn [ugs: Frechdachs) und Araber, wir hören sie in unseren Sprachen Gottes große Taten verkünden." :D Danach lag aber dieHalbe kirche flach...
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Kleine Umfrage zum Dreifaltigkeitssonntag:

Gibt es Diözesen die das schöne Lied "Sei gelobt und hochgepriesen, heiligste Dreifaltigkeit" nicht im Diözesanteil des GL haben?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Freiburg

Beitrag von sofaklecks »

Ja, im Freiburger Anhang fehlt es ebenso wie im Beiheft.

sofaklecks

Franziska
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 19:20

Beitrag von Franziska »

Seraph hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben: Bei uns hat (in der Osternacht) mal jemand aus dem Buch "Etzechiil" gelesen.
Bei uns wiederum aus dem Buch "Felomun" ("'Äh - Philemon!") :mrgreen:
Bei einem unserer Lektoren war es mal die "Lesung aus dem Brief des Apostels Paulus an die Epheeeeser". (Klang stark nach Star Trek) :D
Zuletzt geändert von Franziska am Samstag 17. Mai 2008, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Hmmm…was die wohl auf ihrer Stirn haben… 8)
???

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Bei manchen

Beitrag von sofaklecks »

Mancher wird sich auch sicher bei einer Lesung aus dem Brief des Heiligen Paulus an die Kolosser direkt angesprochen fühlen.


sofaklecks

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema