Choralvideos und -audios etc.

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Choralvideos und -audios etc.

Beitrag von lifestylekatholik »

Teutonius hat geschrieben:(Bißchen komisch klingt das "su-a-ve", statt "swa-ve")
Hm, jetzt wo du's sagst. Allerdings gibt's u als "w" sowieso nicht, weil kirchliche Aussprache, nicht humanistische. U ist immer "u".
Teutonius hat geschrieben:Aber solange ich im Chor mitmachen kann, bin ich ja jedenfalls auf der sicheren (Mitsinger) Seite!
*räusper*Schola*räusper*

Chor klingt auf Deutsch so nach gemischt und SATB.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: Choralvideos und -audios etc.

Beitrag von Teutonius »

Wieso? Sind die greg. Gesänge eigentlich nur einstimmig (Tenor)?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Choralvideos und -audios etc.

Beitrag von cantus planus »

Ja.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Choralvideos und -audios etc.

Beitrag von lifestylekatholik »

Du kannst sie natürlich organal aufpeppen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Choralvideos und -audios etc.

Beitrag von lifestylekatholik »

Teutonius, du bist komisch. Auf der einen Seite hast du einen Schott von 59, auf der anderen Seite frägst du, was ne alte Messe sei. Auf der einen Seite gräbst du hier Massen an Gregorianik aus, auf der anderen Seite frägst du, ob Choral stets einstimmig sei. -- Ich kann dich überhaupt nicht einschätzen.
:)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: Choralvideos und -audios etc.

Beitrag von Teutonius »

Also, das ist so: in der Tat kenne ich einige greg. Gesänge schon aus den "normalen Gottesdiensten" (z.B. Fronleichnam), da haben wir sie aber nach modernen Noten gesungen und ich wußte gar nicht das es Choräle sind.
Da habe ich gleich noch eine (Scherz)Frage: Wieso heißen sie Choräle, wo sie doch von einer Schola und nicht von einem Chor gesungen werden? :hae?:

Auch wußte ich nicht, daß diese lat. Gesänge gewissermaßen Relikte aus (mir unbekannten) alten Messen sind.

Zwar sind alle Choräle einstimmig notiert, und ich habe noch keine mehrstimmigen (in Textform) gefunden...
Aber viele der online-Versionen sind zumindest teilweise mehrstimmig (mit konstantem Grundton? als Unterstimme), oder von Orgelakkorden begleitet!
Von "modernen" Pop-Versionen mal ganz zu schweigen!

Von einer "früheren" Meßtradition wußte ich eigentlich nur, daß die Gemeinde vom Altar (angeblich?) sogar durch einen Vorhang getrennt war, und daß deswegen geläutet wurde, damit die Gemeinde mitbekommt, daß jetzt die Gaben gewandelt werden/worden sind.

Das Schott-Meßbuch hab ich noch gar nicht so lange, zuerst habe ich es auch nur zum Lateinüben benutzt, und den Kyriale-Anhang gar nicht beachtet...

Übrigens ist dort (im 1958 Schott) logischerweise nirgends die Rede von "alter Messe".

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Choralvideos und -audios etc.

Beitrag von lifestylekatholik »

Teutonius hat geschrieben:Wieso heißen sie Choräle, wo sie doch von einer Schola und nicht von einem Chor gesungen werden? :hae?:
Ja, das finde ich auch unglücklich. In den lateinischen Texten und Rubriken überwiegend von "chorus" die Rede, manchmal "chorus vel scola". Aber auf Deutsch? Woran denkst du, wenn du hörst, dass jemand im "Kirchenchor" singt?
Teutonius hat geschrieben:Auch wußte ich nicht, daß diese lat. Gesänge gewissermaßen Relikte aus (mir unbekannten) alten Messen sind.
Wobei man sagen muss, dass auch in der neuen Messe der lateinische Choral die Hauptform der Musik ist bzw. sein soll. Daran hält sich bloß niemand.
Teutonius hat geschrieben:Zwar sind alle Choräle einstimmig notiert, und ich habe noch keine mehrstimmigen (in Textform) gefunden...
Aber viele der online-Versionen sind zumindest teilweise mehrstimmig (mit konstantem Grundton? als Unterstimme), oder von Orgelakkorden begleitet!
Von "modernen" Pop-Versionen mal ganz zu schweigen!
Die Popversionen mal außen vor, meine Abneigung gegen Orgel in der Messe habe ich ja schon kund getan. Der Choral sollte so weit wie möglich a capella gesungen werden. Bei den Teilen, die heutzutage das Volk singt, ist eine Unterstützung durch Orgel aber vielleicht ganz sinnvoll.

Den Choral kann man natürlich organal ausschmücken (inwieweit das in der Messe sinnvoll ist, ist eine andere Frage), indem man der Prinzipalstimme eine Organalstimme in der Unterquinte oder Unterquarte hinzufügt. Frühe Formen des Organums beschreibt etwa die musica enchiriadis oder auch Guido. Später kann man vielleicht Techniken wie Fauxbourdon darauf übertragen. Aber all das sind Spielereien, die eigentlich nicht in die Messe gehören.
Teutoniuis hat geschrieben:Von einer "früheren" Meßtradition wußte ich eigentlich nur, daß die Gemeinde vom Altar (angeblich?) sogar durch einen Vorhang getrennt war, und daß deswegen geläutet wurde, damit die Gemeinde mitbekommt, daß jetzt die Gaben gewandelt werden/worden sind.
Ja, Lettner sollten wieder eingeführt werden. Die hat allerdings schon das tridentinische Konzil auf dem Gewissen. Da hams die Orthodoxen besser.
Teutonius hat geschrieben:Das Schott-Meßbuch hab ich noch gar nicht so lange, zuerst habe ich es auch nur zum Lateinüben benutzt, und den Kyriale-Anhang gar nicht beachtet ...
:D

Die Schola singt natürlich mehr als der Schottanhang bringt. Auf dieser Seite (auf die im Strangverlauf schon hingewiesen wurde) findest du u. a. den Downloadlink für den Gesamttext des Graduales (als PDF-Datei, 61,2 MB). Das Graduale enthält alle üblicherweise benötigten Gesänge für die Schola.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Choralvideos und -audios etc.

Beitrag von cantus planus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Teutonius hat geschrieben:Zwar sind alle Choräle einstimmig notiert, und ich habe noch keine mehrstimmigen (in Textform) gefunden...
Aber viele der online-Versionen sind zumindest teilweise mehrstimmig (mit konstantem Grundton? als Unterstimme), oder von Orgelakkorden begleitet!
Von "modernen" Pop-Versionen mal ganz zu schweigen!
Die Popversionen mal außen vor, meine Abneigung gegen Orgel in der Messe habe ich ja schon kund getan. Der Choral sollte so weit wie möglich a capella gesungen werden. Bei den Teilen, die heutzutage das Volk singt, ist eine Unterstützung durch Orgel aber vielleicht ganz sinnvoll.
Da gebe ich dir - als Organist - vollkommen recht. Es gibt nichts Schöneres als reinen Choral. Man könnte ja auch den Choral an sich in Ruhe lassen, und die Orgel nach guter Tradition alternierend einsetzen. Aber da kommen wir ja wieder mit der angeblichen "tätigen Teilnahme" in Konflikt... :roll:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Choralvideos und -audios etc.

Beitrag von lifestylekatholik »

cantus planus hat geschrieben:Man könnte ja auch den Choral an sich in Ruhe lassen, und die Orgel nach guter Tradition alternierend einsetzen. Aber da kommen wir ja wieder mit der angeblichen "tätigen Teilnahme" in Konflikt... :roll:
Das zu verstehen bin ich zu ungebildet. Was heißt "die Orgel alternierend einsetzen"? Inwiefern käme das mit der "tätigen Teilnahme" in Konflükt?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Choralvideos und -audios etc.

Beitrag von cantus planus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Man könnte ja auch den Choral an sich in Ruhe lassen, und die Orgel nach guter Tradition alternierend einsetzen. Aber da kommen wir ja wieder mit der angeblichen "tätigen Teilnahme" in Konflikt... :roll:
Das zu verstehen bin ich zu ungebildet. Was heißt "die Orgel alternierend einsetzen"? Inwiefern käme das mit der "tätigen Teilnahme" in Konflükt?
Die Orgel ist im Verständnis der frühen Kirche (früh im Bezug auf die Orgel, die ja relativ "spät" in den Gottesdienst kam) kein Instrument, sondern eine eigenen Sängerin. Daher war es z. B. möglich, ein Kyrie zu singen, das zweite Kyrie übernahm die Orgel, das dritte Kyrie wurde wieder gesungen, dann übernahm die Orgel das Christe, usw. usw. Die Orgel war singende Solistin. Auf die Idee, die Orgel als Begleitinstrument einzusetzten, wäre man zu dieser Zeit noch nicht gekommen.

Die zahlreichen "Orgelmessen" aus dem frühen Barock geben von dieser Praxis noch beredtes Zeugnis. Leider sind wir heute von diesem Verständnis weit entfernt, was natürlich auch mit dem eklatanten Verfall der musica sacra in den letzten Jahrzehnten zu tun hat.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Choralvideos und -audios etc.

Beitrag von lifestylekatholik »

cantus planus hat geschrieben:Die Orgel ist [...] eine eigenen Sängerin.
Hübsch! Dann hat der Einsatz der Orgel ja sogar richtig Sinn.
:)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: Choralvideos und -audios etc.

Beitrag von Teutonius »


Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: Choralvideos und -audios etc.

Beitrag von Teutonius »

fide & caritate

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: Choralvideos und -audios etc.

Beitrag von Teutonius »

fide & caritate

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: Choralvideos und -audios etc.

Beitrag von Teutonius »

Kyrie 11.Messe
http://www.youtube.com/v/5NwB1TTLrt8&hl=de&fs=1
Weiß jemand, was hier beim Introibo nach dem "ad altare Dei" gesungen wird?
Klingt wie "... Christum" oder so, statt "laetificat" singt der Priester auch was anderes?
Zuletzt geändert von Teutonius am Montag 18. Mai 2009, 02:34, insgesamt 2-mal geändert.
fide & caritate

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: Choralvideos und -audios etc.

Beitrag von Teutonius »

fide & caritate

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: Choralvideos und -audios etc.

Beitrag von Teutonius »

Teutonius hat geschrieben:Kyrie 11.Messe http://www.youtube.com/v/5NwB1TTLrt8&hl=de&fs=1
Weiß jemand, was hier beim Introibo nach dem "ad altare Dei" gesungen wird?
Klingt wie "... solum ad Christum qui reportat juventutem meam."
fide & caritate

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: Choralvideos und -audios etc.

Beitrag von Teutonius »

fide & caritate

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: Choralvideos und -audios etc.

Beitrag von Teutonius »

fide & caritate

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: Choralvideos und -audios etc.

Beitrag von Teutonius »

fide & caritate

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: Choralvideos und -audios etc.

Beitrag von Teutonius »

Ite missa est, Deo gratias. (Missa VIII - de angelis)
http://www.dailymotion.com/swf/x6tl4o
(gleiche Melodie wie Kyrie)
fide & caritate

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: Choralvideos und -audios etc.

Beitrag von Teutonius »

http://www.youtube.com/v/Zn8_Ik88kQ4&hl=de&fs=1&
Dies irae dies illa, Solvet saeclum in favilla: Teste David cum Sibylla.
Quantus tremor est futurus, Quando iudex est venturus, Cuncta stricte discussurus!
Tuba mirum spargens sonum Per sepulcra regionum, Coget omnes ante thronum.
Mors stupebit et natura, Cum resurget creatura, Iudicanti responsura.
Liber scriptus proferetur, In quo totum continetur, Unde mundus iudicetur.
Iudex ergo cum sedebit, Quidquid latet apparebit: Nil inultum remanebit.
Quid sum miser tunc dicturus? Quem patronum rogaturus? Cum vix iustus sit securus.
Rex tremendae maiestatis, Qui salvandos salvas gratis, Salva me, fons pietatis.
Recordare Iesu pie, Quod sum causa tuae viae: Ne me perdas illa die.
Quaerens me, sedisti lassus: Redemisti crucem passus: Tantus labor non sit cassus.
Iuste iudex ultionis, Donum fac remissionis, Ante diem rationis.
Ingemisco, tamquam reus: Culpa rubet vultus meus: Supplicanti parce Deus.
Qui Mariam absolvisti, Et latronem exaudisti, Mihi quoque spem dedisti.
Preces meae non sunt dignae: Sed tu bonus fac benigne, Ne perenni cremer igne.
Inter oves locum praesta, Et ab haedis me sequestra, Statuens in parte dextra.
Confutatis maledictis, Flammis acribus addictis, Voca me cum benedictis.
Oro supplex et acclinis, Cor contritum quasi cinis: Gere curam mei finis.
Lacrimosa dies illa, Qua resurget ex favilla.
Iudicandus homo reus: Huic ergo parce Deus.
Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
Zuletzt geändert von Teutonius am Freitag 5. Juni 2009, 20:45, insgesamt 2-mal geändert.
fide & caritate

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: Choralvideos und -audios etc.

Beitrag von Teutonius »

Tag der Rache, Tag der Sünden, Wird das Weltall sich entzünden, wie Sibyll und David künden.
Welch ein Graus wird sein und Zagen, Wenn der Richter kommt, mit Fragen Streng zu prüfen alle Klagen!
Laut wird die Posaune klingen, Durch der Erde Gräber dringen, Alle hin zum Throne zwingen.
Schaudernd sehen Tod und Leben Sich die Kreatur erheben, Rechenschaft dem Herrn zu geben.
Und ein Buch wird aufgeschlagen, Treu darin ist eingetragen Jede Schuld aus Erdentagen.
Sitzt der Richter dann zu richten, Wird sich das Verborgne lichten; Nichts kann vor der Strafe flüchten.
Weh! Was werd ich Armer sagen? Welchen Anwalt mir erfragen, Wenn Gerechte selbst verzagen?
König schrecklicher Gewalten, Frei ist Deiner Gnade Schalten: Gnadenquell, lass Gnade walten!
Milder Jesus, wollst erwägen, Dass Du kamest meinetwegen, Schleudre mir nicht Fluch entgegen.
Bist mich suchend müd gegangen, Mir zum Heil am Kreuz gehangen, Mög dies Mühn zum Ziel gelangen.
Richter Du gerechter Rache, Nachsicht üb in meiner Sache Eh ich zum Gericht erwache.
Seufzend steh ich schuldbefangen, Schamrot glühen meine Wangen, Lass mein Bitten Gnad erlangen.
Hast vergeben einst Marien, Hast dem Schächer dann verziehen, Hast auch Hoffnung mir verliehen.
Wenig gilt vor Dir mein Flehen; Doch aus Gnade lass geschehen, Dass ich mög der Höll entgehen.
Bei den Schafen gib mir Weide, Von der Böcke Schar mich scheide, Stell mich auf die rechte Seite.
Wird die Hölle ohne Schonung Den Verdammten zur Belohnung, Ruf mich zu der Sel'gen Wohnung.
Schuldgebeugt zu Dir ich schreie, Tief zerknirscht in Herzensreue, Sel’ges Ende mir verleihe.
Tag der Tränen, Tag der Wehen, Da vom Grabe wird erstehen
Zum Gericht der Mensch voll Sünden; Lass ihn, Gott, Erbarmen finden.
Milder Jesus, Herrscher Du, Schenk den Toten ew’ge Ruh.
fide & caritate

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: Choralvideos und -audios etc.

Beitrag von Teutonius »

fide & caritate

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: Choralvideos und -audios etc.

Beitrag von Teutonius »

Werden gleiche Noten in der selben Silbe eigentlich zusammengezogen (wie ne lange), oder leicht abgesetzt gesungen?
Im Netz gibt es beide Varianten.
Wie sprecht (singt) ihr Deus? Ich singe meistens Dä(hä)~jus...
fide & caritate

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Choralvideos und -audios etc.

Beitrag von taddeo »

Teutonius hat geschrieben:Werden gleiche Noten in der selben Silbe eigentlich zusammengezogen (wie ne lange), oder leicht abgesetzt gesungen?
Im Netz gibt es beide Varianten.
Wie sprecht (singt) ihr Deus? Ich singe meistens Dä(hä)~jus...
Bist Du ein Katzlmacher? Nimmst Du Dir die päpstlichen Schreihälse zum Vorbild?

Wenn nicht, solltest Du in Anbetracht Deines Nicks wie jeder Deutsche "De-us" singen, mit einem nur leicht offenen "e". Alles andere klingt entweder unkultiviert oder lächerlich (oder beides). Wir müssen nicht die romanische Aussprache nachäffen, auch bei uns war Latein bis vor 200 Jahren noch gesprochene Sprache mit selbständigen Ausspracheregeln.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Choralvideos und -audios etc.

Beitrag von cantus planus »

Teutonius hat geschrieben:Werden gleiche Noten in der selben Silbe eigentlich zusammengezogen (wie ne lange), oder leicht abgesetzt gesungen?
Im Netz gibt es beide Varianten.
Wie sprecht (singt) ihr Deus? Ich singe meistens Dä(hä)~jus...
Also das h in Dä(h)ä und das j vorm jus sollte man auf keinen Fall hören. Dä-unmerklicher Übergang-us. Niemals fügt man beim Singen Buchstaben ein, die dort nicht stehen!

Wenn zwei oder drei Noten notiert sind (Bi- oder Tristropha z. B.) werden die Töne auch durch einen leichten Zwerchfellimpuls angesungen. Die neuere Unsitte, einfach eine "halbe" Note daraus zu machen, ist falsch.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: Choralvideos und -audios etc.

Beitrag von Teutonius »

klingt logisch, sonst hätte man die Note ja auch gleich punktieren oder einen Dehnbalken drübersetzen können.

@ taddeo: Ich hab mal als Blechschlosser gearbeitet, zählt das auch?
fide & caritate

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Choralvideos und -audios etc.

Beitrag von taddeo »

Teutonius hat geschrieben:@ taddeo: Ich hab mal als Blechschlosser gearbeitet, zählt das auch?
OK, dann wird Dein Gehör wohl so irreparabel geschädigt sein, daß Du den Unterschied zwischen Solesmer Säuselmönch und Sixtinischem Schreihals wahrscheinlich gar nicht mehr merkst ... außer an den Farben der Kutten vielleicht ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Choralvideos und -audios etc.

Beitrag von cantus planus »

Wobei ich die Solesmer auf ihre Art für nicht wesentlich besser halte, als die Sixtiner...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Choralvideos und -audios etc.

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:Wobei ich die Solesmer auf ihre Art für nicht wesentlich besser halte, als die Sixtiner...
nööö ... aber für leiser auf jeden Fall ... :schnarch:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Choralvideos und -audios etc.

Beitrag von cantus planus »

taddeo hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Wobei ich die Solesmer auf ihre Art für nicht wesentlich besser halte, als die Sixtiner...
nööö ... aber für leiser auf jeden Fall ... :schnarch:
Aber das Sanctus wirkt so gesungen wirklich himmlisch! :pfeif:

Song-tü, Song-tü, Song-tüs Dominüs Dejüs...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema